10

Ich würde mal nachfragen, warum man den Ethikunterricht nicht auch drei Stunden machen kann

11

Was mich irritiert ist, dass die Katholiken 3 Stunden haben und die anderen nur 2 Stunden. Bei uns ist es ganz klar so geregelt, Ethik , ev. und rk Religion und muslimische Betreuung finden zeitgleich mit gleichem Zeitumfang statt. Alles andere erscheint mir eher ungerecht. Ansonsten ist das üblicher Kindergarten,der sich da bei euch abspielt und ich finde deine Tochter hat da vollkommen recht, raushalten, sonst kommt noch jemand auf die Idee 3 Stunden Ethik zu machen bei euch an der Schule...
LG

13

In Bayern sind Ethik-Lehrer leider rar gesät. Unsere Grundschule teilt sich eine Lehrerin mit dem halben Landkreis. Da sind zwei Stunden schon fast Luxus. Unsere Rektorin legt deswegen die dritte Religionsstunde so weit möglich immer in die letzte Schulstunde, damit die Kinder nach Hause gehen können. Was nicht immer möglich ist und schon teilweise zu ganz, ganz großen Problemen geführt hat.

12

An den Schulen meiner Kinder kenne ich es gar nicht, dass in Freistunden Hausaufgaben gemacht werden können. Gibt es eine, aus welchen Gründen auch immer, bekommen die Kinder Arbeitsblätter zum Bearbeiten oder sonst irgendwas. Gleiches gilt für Kinder, die nicht am Sportunterricht teilnehmen können. Ich würde das jetzt auch gar nicht so am Religionsunterricht festmachen oder an der 'katholischen Kirche'. Vermutlich hätte sich die Mutter auch beschwert, wenn ein Kind in sonst irgendeiner Freistunde Hausaufgaben machen dürfte. Ist wohl eine Grundsatzfrage, ob es gemacht wird oder nicht. Die Entscheidung dagegen kann ich gut verstehen, immer blöd, wenn ein Teil schon Hausaufgaben machen darf, während andere Unterricht haben. Kam bei uns übrigens monatelang im Kunstunterricht vor, weil eine Lehrerin lange krank war. Da hatte die Hälfte der Klasse zwei Freistunden, während die anderen Unterricht hatten. Da wäre meine Tochter auch nicht belustigt gewesen, wenn die anderen schon die Hausaufgaben gemacht hätten.

15

Hallo,

es kann gut sein, dass sie das so handhaben wegen der OGS/Hort (oder wie das bei euch heißt). Ich kenne Grundschulen, da ist es die Regel, dass entweder alle was aufbekommen, oder es für alle Hausaufgabenfrei gibt, weil das in der Betreuung einfach ein riesen Chaos gibt und total unübersichtlich wird, wenn manche die HA fertig haben und manche nicht.

lg

18

Hallo,

mir ist nicht klar, was das für eine Freistunde sein soll. Wenn Unterricht an der Grundschule ausfällt kenne ich die Varianten

- bei Randstunden und Einverständnis der Eltern dürfen die Kinder früher nach Hause gehen.
- die Schüler werden auf andere Klassen aufgeteilt und nehmen an deren Unterricht teil.
- die Schüler haben Unterricht in einem anderen Fach.
- die Schüler werden betreut, dürfen aber (solange sie sich benehmen) in der Stunde machen was sie wollen.
- die Schüler werden betreut, es wird etwas vorgelesen, die Schüler sollen zuhören und höchstens noch dabei malen.
- die Schüler werden betreut und bekommen Arbeitsblätter.

Wenn die Schüler also eine andere "Aufgabe" für die Stunde bekommen, finde ich es selbstverständlich, dass sie dann keine Hausaufgaben in einem anderen Fach machen können. Dürfen sie sich aber leise frei beschäftigen, finde ich es schon seltsam, wenn sie alles machen dürfen, nur keine Hausaufgaben.

LG

19

Hallo,

völlig bescheuert. Aber nach dem Prinzip funktioniert bei uns auch das "Sportstunden abhocken", wenn man ein gebrochenes Bein oder so hat.

Da sitzt man auch in der Sporthalle und darf keine Hausaufgaben machen, weil es unfair wäre. Eigentlich könnte man ja auch zwei Stunden später kommen/ früher gehen, aber das geht nicht, weil man ja mitunter auch Regeln und Techniken erklärt bekommt. #schein

GLG
Miss Mary

20

hi,

ich finde das konzept irgendwie doof....also dass die einen eine freistunde haben und die anderen nicht. da müsste man von seiten der schule ansetzen. den kindern vorzuschreiben, was sie in der stunde tun ist schräg, dann muss sich ein lehrer hinsetzen und sich mit den kindern beschäftigen.

lg

21

Hallo,

ich finde es befremdlich, dass deine Tochter in ihrer FREIstunde keine Hausaufgaben machen darf. Genauso befremdlich wie den Gedanken, dass Kinder für Stunden, in denen sie generell frei haben, extra Aufgaben bearbeiten sollen. Es handelt sich dabei ja gar nicht um Ausfall.

Hier ist es so, dass die Ethikschüler generell 2 Stunden pro Woche haben, die Religionsschüler nur eine. Sowohl Ethik als auch Religionsunterricht sind Randstunden, allerdings liegen diese nie parallel. Das bedeutet, dass die Religionsschüler manchmal eine Stunde später zum Unterricht kommen müssen oder eine Stunde früher Schluss haben. Die Ethikschüler haben an dem Tag, an dem Religionsunterricht stattfindet, eine Stunde eher Schluss als die Religionskinder.

In diesen Freistunden werden Hortkinder im Hort betreut. Sie können spielen, malen, etc. Hausaufgaben machen sie nicht, weil es dafür die Hausaufgabezeit gibt - wobei das in Klasse 3 und 4 nicht mehr so streng gesehen wird, dann müssen sich die Hortkinder nur in der Hausaufgabenzeit still beschäftigen.

Ich würde diesbezüglich auf jeden Fall nochmal nachfragen - warum sollten Kinder ihre Freistunde nicht sinnvoll nutzen und Hausaufgaben machen? Wenn sich Religionskinder und deren Eltern dadurch benachteiligt fühlen, sollen sie doch einfach zu Ethik wechseln. #aha

LG

22

Naja, was ist schon gerecht im Leben? #augen
Ich bin der Meinung das die Kinder in einer FREIstunde machen können sollten was sie wollen. Also im Rahmen des Möglichen ... Ich würde das Gespräch mit der Schule suchen. Warum sollen die Kinder sinnlos rum sitzen? Das ist doch auch nicht gerecht?! Ich finde es sehr löblich von deiner Tochter das sie ihre Aufgaben in dieser Freistunde schon erledigt und würde dies unterstützen.
Beim Sport geht es ja eher um die Aufsichtspflicht der Lehrer und die Gleichbehandlung der Schüler. Ich finde es in Ordnung, das man sich auch als Sportunfähiger dazu setzen muss. Musste ich auch ganz oft. Hat mir nicht geschadet, hoffe/ denke ich #schein

23

Mag ja sein, dass Religion Privatsache ist, aber gerade in der Grundschule geht "Freistunde" tatsächlich nicht. In der 1. Klasse hatte mein Ältester mal Reli in der 1. Stunde, da sind die Kinder, die das nicht hatten einfach zu Hause geblieben - das ging auch nicht und gab viel Ärger. Seitdem wird das planungstechnisch prinzipiell in die Mitte des Tages gelegt.
Bei uns bekommen die Kinder entsprechend zusätzliches Material für andere Fächer, welches sie zum üben in einer anderen Klasse abarbeiten müssen.