Kind 8 Jahre: Lego Dimensions oder Skylander geeignet? Erscheint mir fragwürdig

Hallo,
seit langem stelle ich hier mal wieder eine Frage und hoffe auf zahlreiche Antworten!

Mein Sohn wünscht sich zu Weihnachten Skylander oder eben Lego dimensions. Im Augenblick haben wir eine PS 3 ausgeliehen und ich überlege, ob wir uns so eine Konsole kaufen oder uns doch lieber für die Wii u entscheiden. Vielleicht kann mir hier auch jemand einen Rat geben :-), ich bin nämlich auf diesem Gebiet absolut planlos unterwegs :-(

Sooo, nun habe ich zu oben genannten Spielen mal einen kurzen "Trailer" angesehen. Da ist ja nur Gewalt zu sehen #zitter. Irgendwie sträubt es sich in mir, meinem Sohn so ein Spiel zu kaufen - kommt das in der Vorschau nur so rüber und die Spiele sind an sich gar nicht so gewalttätig? Falls doch, werde ich es vermutlich nicht kaufen.

DANN bräuchte ich allerdings schöne Alternativ-Ideen.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf diesem Gebiet wirklich sehr unerfahren.

Ach ja, für die PS 3 hat er im Augenblick Minecraft (was auch sonst #augen) und Sonic-Racers (oder so ähnlich).

Liebe Grüße und danke schonmal :-)

1

für die PS3 haben wir nicht wirklich gute oder genug Spiele für kleinere Kinder unter 10 gefunden... -- wir verkaufen sie grad wieder -- zusammen mit dem Lego-Dimensions. -- das ist für 8 jährige geeignet, weil es viel sammelei und lauferei und einfache aufgaben sind...

von zu viel "batscherei" in so spielen, wie z.B. skylander und solche spiele halte ich jetzt nicht viel .... - und skylander ist total auf kämpfen ausgelegt...

also wir hätten besser mal die wii u gekauft ... -- viel tollere familien- und kinderspiele ....

2

Ich bin bestimmt nicht für Gewalt, aber manchmal frage ich mich, ob die meisten Kinder hier nur mit Holzbausteinen spielen dürfen... #augen

Mein Sohn ist 8 Jahre alt. In seinem Zimmer hat er eine X-Box mit Skylanders. Damit spielt er aber nur selten.
Im Wohnzimmer steht die Playstation 4 von meinem Mann. Dafür haben wir auch Lego Dimensions, damit spielt er lieber.

Bist du sicher, dass dein Sohn Minecraft spielen darf? Da haut man doch auch mit einer Spitzhacke auf Zombies (Gewalt und so...)...

4

ich verstehe eher nicht warum , man Kinder vor sone Spielkonsole parkt...
Das Jungen mit Waffen spielen ist das normalste der Welt, dass sollen sie auch in Rollenspielen die sie selbst erfinden, sone Konsole ist da aber nicht wirklich Fantasie fördernd...

Ich finde man kann den Kindern gewisse Spiele auch aufs Tablet laden unter anderem Lego Dimensions, dass Tablet kann zumindest auch Sinnvoll genutzt werden.

5

Und vor dem Tablet wird das Kind nicht geparkt ?

Sorry, deine Meinung ist sehr schwarz-weiß. Nur weil ein Kind eine Konsole hat, sitzt es noch lange nicht ständig davor.

weitere Kommentare laden
3

In dem Alter würde ich generell keine Spielkonsole anschaffen...Kinder sollten sich in ihrer Freizeit Sinnvoll beschäftigen.

15

Glaub mir, ich bin auch kein Fan davon, daher kontrolliere ich verschärft, was einigermaßen ok zum Spielen ist und was nicht. Aber alle Kumpels haben mittlerweile so ein Ding und teilweise sind dort absolut ungeeignete Spiele für die Kinder zugänglich (Teilweise ab 18 Jahren #schock). Daher habe ich mich entschieden, hier zu Hause eine Konsole anzuschaffen, um den Reiz etwas zu nehmen :-). Mal sehen, ob der Plan aufgeht......

Sinnvoll wird sich trotzdem beschäftigt :-). Mein Sohn geht täglich raus in die Natur, spielt ein Instrument und geht 2x die Woche zu Sport, daher kann ich in dieser Hinsicht recht entspannt sein.

Danke für deine Antwort!

LG

7

Hallo,

lies mal hier du bist nicht die einzige die an der Altersfreigabe zweifelt
http://www.spieleratgeber-nrw.de/Skylanders-Giants.3767.de.1.html
Kindgerechtes Spielprinzip?
„Hallo, alle gucken, jetzt wird getötet!" - derartige Äußerungen waren keineswegs ein Einzelfall. Durch die Bank nahmen die Kinder das Spielgeschehen als durchaus brutal wahr.

....
in der Tat sind die Skylander nahezu allesamt mit überdimensionierten Waffen ausgestattet, die man in dieser Form, eigentlich nur in ab 18 Spieletiteln, wie etwa „God of War" (Test: God of War 3) oder „Doom" (Test: Doom 3), antrifft. Auch das durchaus mindestens latent gewaltverherrlichende Spielprinzip, ist eigentlich bei höheren Altersfreigaben anzutreffen.

... Ab wie viel Jahren man es wirklich spielen sollte, wurde beim Test kontrovers diskutiert. Vor allem die stolzen Besitzer der Skylander plädierten konsequenterweise dafür, dass man mindestens so alt wie sie, sprich mindestens 8, sein sollte, um das Spiel zu spielen. Andere wiederum plädierten vehement dafür, dass Spiel gar ab 16 freizugeben. Letztlich konnte man sich darauf einigen, dass das Spiel ab etwa zehn Jahren zugänglich gemacht werden sollte.

Gruß Sol

10

Hallo,
vielen Dank für deinen Beitrag! Er hat mir sehr geholfen und ich werde def. nicht dieses Spiel kaufen.

Liebe Grüße

8

Hallo,
dein Sohn ist doch 8 Jahre alt, oder?
Meiner ist sieben und spielt in den Schulpausen kämpfen wie in StarWars oder wie Pokémon oder oder oder.
Er kennt zwar die Filme nicht, aber trotzdem spielen die Kids das.

Skylanders ist ein bisschen wie Pokémon. Da, ja kämpft "Gut" (Spieler) gegen "Böse".
Aber mit 8 Jahren spricht gegen dieses Spiel nichts.
Die Bilder und Figuren sind alle Fiktion, es gibt Waffen wie Feuer speien oder schwingende Lassos.
Also, meiner Meinung nach nichts gewalttätiges.

Da gibt es aber gaaaaaanz andere Spiele.
Mein Sohn spielt das übrigens.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich immer für eine neue Playstation entscheiden, nicht die Wii.
Wir haben die alte Wii. Wenn diese den Geist aufgibt, wird es eine PlayStation. Da du viel mehr Möglichkeiten damit hast.
Gruß

11

Hallo,
gegen das freie Spielen draußen habe ich nichts. Hier werden die Kinder von sich aus "kreativ" und es sind nunmal auch Jungs. Aber ich möchte nicht, dass an der Konsole auch viel mit Gewalt abläuft.

Mit der Wahl der Konsole stehe ich im Zwiespalt. Ich habe auch mal nach der PS 4 geguckt, aber da gibt es ja noch fast keine Kinderspiele :-(. Mal sehen, was es wird.

Danke für deine Antwort

LG

13

Und wie wäre es dann mit einem Fußballspiel?
Die findet mein Sohn auch prima und spielt diese mit meinem Mann?

Da gibt es Spiele für den Computer, Wii und PlayStation.
FIFA usw.

Gruß

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

meine Kinder sind fast 10 und fast 8. Also genau das Alter, von dem du berichtest.

Spielkonsolen hatten wir als Kinder damals das NES und später Super NES. Dafür gab es damals fast nur "harmlose" Spiele, Zelda, Super Mario usw.... Das moderne Pendant dazu ist die Wii U. Da kannst du außerdem Sportspiele und Singspiele usw. spielen, es lohnt sich also auch für die ganze Familie. Nur, wer krasse Ballspiele und Co. möchte braucht natürlich eine Playstation (hab ich mir sagen lassen, das ist die Konsole für 18 plus).

Meine Kinder hätten TOTAL gerne eine Konsole. Habe mich aber momentan noch nicht dafür entschieden. Der Große hat mit 9 einen Nintendo 3DS bekommen, da leiht er viele Spiele in der Bücherei aus und das läuft gut. Die Kleine will jetzt auch einen und wird zu Weihnachten den günstigeren 2DS bekommen. Mit 11 kriegen sie eh ein Handy (wegen weiterführender Schule usw...).

Sie schauen TV, spielen Nintendo, haben Hobbys und Schule.... momentan sehe ich gar nicht, wann da Platz für Wii U sein sollte ;-) . Tatsächlich hätte ich auch gern eine, zum Spaß, aber der Preis (alles in allem, wenn man ein Paket möchte, kostet das sogar gebraucht bei ebay um die 450 Euro...) hält mich davon ab.
Fazit: Ich leihe mir jetzt von meinem Bruder das Super NES aus und dann dürfen sie mal am Fernseher Super Mario World zocken.

Und wenn sie mit 13 maulen, sollen sie zu Freunden gehen oder wir reden nochmal drüber...
P.S. Lego Dimensions findet mein Großer auch sehr reizvoll....aber das KOSTET ja alles ein Vermögen. Da soll er erstmal seine Legosammlung verkaufen ;-)
K.

12

Hallo und danke für deinen Beitrag :-)

Nintendo DS haben wir nicht gekauft, da ich das nicht so gut für die Augen finde #schein. Daher soll jetzt eine Konsole her, einfach auch, um den Reiz zu nehmen, den die Freunde ausüben - mit sehr fragwürdigen Spielen..... Ich habe einfach festgestellt, dass es ohne nicht wirklich geht und das teilweise nur noch Treffen ausgemacht wurden, weil was gezockt werden wollte. Daher habe ich entschieden, dass es wohl besser ist, dies kontrolliert zu Hause anzubieten :-)

Ich tendiere mittlerweile auch ein bisschen mehr zur Wii, eben, weil ich festgestellt habe, dass es dort wohl wirklich mehr gewaltfreie Spiele gibt :-)

LG

16

Hallo!
Wir haben eine xbox und hatten auch eine wii.
Die wii war gut bis mein grosser ca 8 war, dann wurde die xbox interessanter.
Hauptsaechlich spielen meine jungs (11&9) icehockey, baseball, autorennen und der grosse star wars....
Wir haben auch ein dimensions portal, aber wohl hauptsächlich weil der kleine es faszinierend dand, die figuren auf das ding zu setzen und dann sind sie im Spiel ;)
Und, schiessen tun sie auch im Spiel. Aber ich finde so lange es nicht ueberhand nimmt und man erklaert, dass es ein Spiel ist etc, ist es ok.
Ich hab frueher auch ohne Ende 'Raeuber und Gendarm' gespielt und bis jetzt noch keine Bank ausgeraubt ;)

18

Skylanders wird sehr bald langweilig und es kommen immense Folgekosten mit den ganzen Figuren auf euch zu. Das würde ich auf keinen Fall mehr kaufen, aber natürlich haben wir es o.O.

Das andere kenne ich leider nicht. Kinnect Adventures auf der X-Box finde ich als Mutter pädagogisch wertvoll, wird auch ab- und zu gespielt. Ansonsten natürlich Minecraft.

Wir haben eine WII U und eine XBox 360, die PS4 ist meiner Meinung ach nichts für kleinere Kinder.

20

Hallo

wir hatten die Wii von meiner Schwester ausgeliehen und dann zum letzten Weihnachten die PS4 gekauft. Mit Skylandern, weil mein Sohn (jetzt 9) es unbedingt wollte.

Ich bin auch total gegen Gewalt in Spielen etc. mein Mann sieht das nicht so. Mittlerweile hat er auch die Lego Dimensions und ich finde die Lego Sachen (Filme und Spiele) sowieso so süß. Die haben einen versteckten Witz drin. Ob die Kinder das allerdings so verstehen, wie wir Erwachsenen weiss ich nicht. Mein Sohn hat dazu auch ein Tablet. Aber er darf pro Tag 30-45 Minuten spielen, also absolut begrenzt und das nur mit einem der beiden Geräte.

Für die PS4 sprach für uns, das wir (Erwachsene) Filme darauf sehen können mit Online Videothek.

LG
Melanie