11

Ich wäre mit zur Bushaltestelle und hätte den Jungen angesprochen.

12

Auf jeden Fall mit der Lehrerin sprechen!!!!

16

Und die Tochter bestärken, dass diese sich bei sowas direkt an die Lehrerin wendet. So entschärft man nämlich die Situation, denn der Junge hätte dann gar nicht die Chance, das Mädchen unter Druck zu setzen. Sondern die Lehrerin regelt das dann und nicht das Kind.

13

Hallo.

Ihr steht nicht alleine da. Wir haben jetzt kurzfristig eine Notelternversammlung, worin es auch um das Sozialverhalten der Kinder gegenüber den Lehrern und auch untereinander geht. Bei uns in der Klasse ist es auch extrem, sie sind übrigens dritte Klasse. Die Kinder trauen sich nicht mal mehr zu fragen, wenn sie was nicht verstanden haben. Sie werden ausgelacht, gehänselt sogar manchmal getreten. Das ist einfach zu krass. Bin gespannt, was da raus kommt.

Ich würde mich auch mit der Mutter und Der Lehrerin inkl. den beiden Kindern zusammen treffen. Dann kann jeder seine "Version" erzählen.

Alles Gute.

LG

14

Hallo,

aus Erfahrung sage ich dir, das Gespräche mit den Eltern meist nichts bringen und wenn Eltern andere Kinder ansprechen (in normalem Ton) wird da gern eine Bedrohung draus konstruiert.

Dann stehst du dumm da.

In so einem Fall bringt man nach Möglichkeit, das Kind selber zur Schule und gibt für die Lehrerin einen Brief mit , fordert diese auf, das zu klären und Erpressungen zu unterbinden, bzw. auf die Kinder dahingehend ein zu wirken und fordert auch ggf eine schriftliche Stellungnahme !

Dann hat man auch immer was in der Hand.

Das sind Grundschulkinder! Da finde ich diese Androhungen von Gewalt, nicht lustig - wegen einem Billigteil. Wenn das schon wegen einem Umfaller des Ranzen zerbricht, dürfte das 1 Euroshop Qualität sein.

Ohne entsprechende Mitteilung für die Lehrerin wäre mein Kind jedenfalls nicht zur Schule gegangen.

Grüße

15

Hallo,

wie weit kennst du die Familie? Kannst du beurteilen, ob der Junge nur eine große Klappe hat oder zu denen gehört, die schnell austeilen? Ich würde da auch den Lehrer informieren, dass er ein Auge drauf halten kann und damit sich deine Tochter jederzeit an den Lehrer wenden kann, falls der Junge ihr wirklich weh tun will.

Bei dem Lineal würde ich selbst bei den Eltern nachfragen. Für mich wäre es selbstverständlich, dass ich ersetze, was mein Kind kaputt gemacht hat. Wenn es nun ein teures Lizenzprodukt war, dass eigentlich nichts in der Schule zu suchen hat, müsst ihr gemeinsam eine Lösung finden. Die Sache mit dem Lineal würde ich einfach getrennt von der Drohung sehen. Da hätte ich eigentlich schon direkt an dem Tag reagiert, an dem es passiert ist.

Der Tochter würde ich aber ganz deutlich machen, dass ihr das Lineal ersetzt, weil sie es kaputt gemacht hat und nicht, weil sie sonst getreten wird.

LG

17

Ich würde es weder überbewerten noch einfach so hinnehmen . Waren Mutter und Sohn bei euch bzw. gab es ein Telefongespräch ? Ich würde mal nicht schätzen das die andere Mama wegen eines zerbrochenen Lineals bei euch vor der Tür stand ich vermute mal sie weiß nichts davon oder höchstens das deine Tochter das Lineal ihres Sohnes zerbrochen hat das sie ihm Geld geben soll hat er garantiert nicht seiner Mutter erzählt, würde mich sehr wundern .

Natürlich geht es so nicht vor allem nicht das er ihr droht ! Das er 5€ als Ersatz verlangt und das dieser Betrag unangemessen ist können Kinder noch nicht einschätzen sie wissen nicht was ein Lineal kostet .Auch kann es gut sein das dieser Junge schon einige seiner Sachen verloren oder selber kaputt gemacht hat.. er scheint offenbar nicht sehr achtsam damit zu sein wenn das Lineal schnell in die Seitentasche gesteckt worden ist das ist natürlich trotzdem kein Grund aber vielleicht hat die Mama da schon mit ihm geschimpft weil sie ständig Sachen neu kaufen muss und deswegen ist er auf das Geld gekommen ?! Ich würde die Lehrerin beim nächsten Elterngespräch darauf ansprechen (extra dafür kontaktieren würde ich sie nur wenn es weiter gehen sollte ) zunächst aber würde ich die andere Mutter darauf ansprechen ( anrufen ) erkläre ihr was passiert ist ,das du es nach und nach erst raus bekommen hast und das deine Tochter Angst vor ihm hat und warum + du das Lineal ersetzen wirst . In diesem Alter kann man als Eltern noch eingreifen es kann wirklich gut sein /ist hoffentlich so das die andere Mutter erstmal aus allen Wolken fällt und das mit ihrem Spross regelt .

18

Hallo!

Generell wurde ja schon alles gesagt. Da ich Erfahrung in ähnlichen Dingen mit anderen Eltern habe....ein Rat von mir: Nicht mit jedem Elternteil kann man über das 'schlechte' Benehmen ihres Kindes vernünftig reden. Die Meisten machen leider zu und dann wird der Kram nur noch schlimmer.

Da diese Sache in der Schule passiert ist, ist die Schule dafür auch Verantwortlich. Also von daher sollte man das UNBEDINGT der Schule melden, egal wem. Meistens spricht man die Klassenlehrerin darüber. Es ist sehr wichtig das die Schule in Kenntnis gesetzt wird. Die soll sich dann angemessen um das Problem kümmern. Es ist nicht deine Aufgabe in diesem Fall mit den Eltern zu reden, das geht meistens nach hinten los, glaube mir.

Ich würde auch nicht anfangen mit Geld zu hantieren. Keiner weiss wirklich wie das abgelaufen ist und von daher: Schule soll sich darum kümmern, sich Notfalls mit den Eltern in Verbindung setzen (auch wegen der Erpressung) usw.

Also, sag der Klassenlehrin Bescheid, sag deinem Kind das diese Angelegenheit in der Schule geklärt wird (sie kann das ja auch der Klassenlehrerin sagen). Wir sie von dem Jungen nach Geld gefragt soll sie sagen das klärt die Lehrerin.
Über irgendwie Ersatz wegen dem Linieal......kann man ebenfalls ÜBER die Schule klären.

LG Sonja

19

wie ist es ausgegangen'?

20

Hallo!

Vielen Dank erst einmal für Eure zahlreichen Antworten. Die meisten von Euch sehen diese Angelegenheit offensichtlich noch ernster als ich.

Ich habe am Donnerstag abend noch einmal mit meiner Tochter gesprochen und hab mir auch noch einmal den genauen Vorgang schildern lassen. Hier wurde mir klar, dass eigentlich meine Tochter kaum etwas dafür konnte, dass das Lineal aus dem Ranzen fiel. Das Lineal hatte wohl halbherzig in der Seitentasche gesteckt, beim Einsteigen in den Bus kam es zu einer kleinen Schieberei, der Junge lief vor meiner Tochter, war von ihr wohl etwas geschoben (nicht geschupst) worden mit dem Kommentar :"Lauf mal ein bißchen schneller!" Daraufhin hat sich der Junge umgedreht und dabei ist das Lineal aus der Tasche gefallen. Meine Tochter war also im Grunde nur am Rande beteiligt.
Ansonsten hat der Junge wohl am Donnerstag noch einmal gedroht, dann aber nichts weiter gemacht. Ich schätze, er hat sich einfach geärgert und im Zorn diese Drohung ausgesprochen. Die Kosten waren natürlich deutlich zu hoch für ein Plastiklineal, was bei einem einfachen Sturz aus Tischhöhe (höher ist ja der Ranzen bei 2.Klässlern nicht) zerbricht, aber das weiß ein Kind in dem Alter noch nicht. Ich hab meiner Tochter erklärt, was so ein Lineal kosten kann und ihr ein neues Lineal für den Jungen mitgegeben. Das hatte sie aber am Freitag mittag noch im Ranzen.

Für mich ist die Angelegenheit fürs Erste damit erledigt, meine Tochter weiß aber, das sie mir sofort erzählen soll, wenn es wieder einen derartigen Vorfall gebe sollte. Dann werden ich auf jeden Fall einschreiten. Dass ich mit der Klassenlehrerin spreche, wollte sie auf keinen Fall. Allerdings werde ich bei nächster Gelegenheit die Klassenlehrerin darüber informieren. Da ich die Klasse nächste Woche auf einen Ausflug begleiten werden, kann ich mir auch das Verhalten des Jungen im Klassenverband einmal anschauen. Ich kenn den Jungen nur aus der Nachbarschaft, und da wirkt er auf mich eher wie ein Hund, der laut bellt aber nicht beißt. Aber im Klassenverband - unter Umständen mit dem Rückhalt der Freunde - kann das ja anders aussehen.

LG

21

#pro

22

Nachtrag

Hallo noch einmal!

Ich hab gerade ein 15jähriges Nachbarmädchen getroffen, was morgens mit dem gleichen Bus fährt wie unsere Tochter und der besagte Junge. Da meine Tochter so jetzt nichts mehr über den Vorfall gesagt hatte, hab ich sie einfach einmal gefragt, ob sie Streitigkeiten zwischen den beiden beobachtet hätte. Ihr war jetzt in den letzten Tagen nichts aufgefallen, allerdings wäre der Junge immer ziemlich fies zu meiner Tochter. So würde er sie als fette Sau beschimpfen oder Sätze sagen wie "Deine Eltern sind Scheiße!", "Du bist Scheiße!" ... Originalton des Nachbarmädchens: "Es ist manchmal schon ziemlich heftig, was da so abgeht bei T."
Das grenzt in meinen Augen hart an Mobbing, und darum werde ich wohl doch einmal mit der Mutter und mit der Klassenlehrerin sprechen.
Und mit meiner Tochter werde ich noch einmal sprechen, dass sie mir so etwas sagen soll und sie bestärken, dass sie sich so etwas nicht gefallen lassen soll.

LG und vielen Dank noch einmal für Eure Antworten!