Probleme wegen fester Zahnspange

Hallo,
meine Tochter (4. Klasse) hat seit ein paar Wochen zu ihrer festen Spange Gummis bekommen. Die müssen ja zum Essen immer raus genommen werden und dann nach der Pause wieder rein gemacht werden. Jetzt haben wir mit einer Lehrerin Probleme, die es sich nicht nehmen lässt meiner Tochter jedes Mal vor der Klasse einen Spruch zu geben. Z.B. Und wie immer müssen wir auf Madame XY warten etc. Sogar eine "gelbe Karte" hat meine Tochter schon deswegen kassiert. Sie versucht schon als eine der ersten ins Klassenzimmer zu kommen damit sie gleich vor den Spiegel kann um die Gummis rein zu machen. Das dauert mittlerweile nicht mal mehr eine Minute, aber ohne Spiegel schafft sie es nicht. Die Toiletten liegen leider weiter weg, so das sie dann zu spät ins Klassenzimmer kommen würde wenn sie die Gummis dort rein machen würde. Auch dürfen die Kinder erst ins Schulhaus wenn es geklingelt hat, also kann sie es nicht in den letzten Minuten der Pause machen (falls das überhaupt klappen würde). Diese Lehrerin haben sie ausgerechtnet 5x in der Woche nach einer Pause. Eine Info von mir die an alle Lehrer ging scheint sie nicht zu interessieren. Auch persönlich habe ich sie versucht nach der Stunde anzusprechen da wurde ich mit einem "ich hab jetzt keine Zeit" abgewimmelt.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Einen extra Sprechtermin (wofür ich Urlaub nehmen müsste) dafür ausmachen? Für eine Sache die in einer Minute erledigt ist?
Bin gerade etwas ratlos...
LG Hope

5

Kurze Frage off topic: Welcher verantwortungsbewusste Kieferorthopäde setzt einem Kind mit 9/10 Jahren - noch deutlich VOR Abschluss des Zahnwechsels - eine feste Zahnspange ein? Und wieso holt man sich vor einer solchen Aktion keine zweite Meinung? Oder dritte?

So, nun ist das Kind also in den Brunnen gefallen.

Also ich kann verstehen, dass die Lehrerin genervt ist. So, wie das heute läuft, hat sie 10 Kinder mit Auffälligkeiten jedweder Art und 10 Kinder, die aus anderen Gründen ne Extrawurst brauchen und dann noch 5 Kinder, die pünktlich und fertig auf ihrem Platz sitzen. Daneben liegen 10 Briefe von 10 Eltern, die erklären, warum ihre Kinder dies und das machen, dies und das nicht dürfen und dies und das müssen... Wenn man da als Lehrer nicht durchdreht, ist man echt emotionsstabil.

Wieso man es schafft, einen erklärenden Brief an alle Lehrer zu schreiben und zu verteilen, es aber nicht hinbekommt, das ALLEIN (im Sinne von Taschenspiegel auf dem Schulhof) zu regeln, ist mir ein Rätsel. Das wäre nämlich IMMER mein erster Ansatz: ICH habe in einer gegebenen Situation ein Problem. Wie komme ICH damit klar? Und nur, wenn ich auch nach mehrmaligen Nachdenken keinerlei Ansatz finde, kann ich um externe Hilfe bitten. Aber doch nicht von vornherein bei sowas.

6

Gibt Kinder, die mit 9-10 Jahren bereits den vollen Zahnwechsel hinter sich haben! #aha

7

Eher unwahrscheinlich... Die letzten Backenzähne sind im Alter von 9 bis 10 Jahren garantiert noch nicht da. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber auch dann ist es Irrsinn, nach der ersten sichtbaren weißen Spitze gleich mal eine Handvoll Metall im Mund zu verteilen und zu meinen, dass nach einem halben Jahr alles schick ist.

Vielmehr ist es doch aus Sicht des Kiefernorthopäden (leider viel zu oft) so: Je eher man anfängt, desto länger die Behandlungszeit. Was ich also bei einem 15jährigen Kind in 6 Monaten geschafft hätte. Wenn ich aber schon mit 9 anfange, kann ich 6 Jahre rumdoktoren...

Prima, was man zahlungswilligen Eltern so alles aufschwatzen kann.

weitere Kommentare laden
1

Hallo
Toll finde ich die Kommentare des Lehres jetzt nicht aber ist es tatsächlich so das der Unterricht losgehen soll und deine Tochter noch vor dem Spiegel steht ? Ich würde da keine große Sache drauß machen und ihr einfach einen kleinen Spiegel für die Handtasche mitgeben. Das ist mit fester Zahnspange generell eine sehr praktische Anschaffung.

LG

2

Hallo,
nein, der Unterricht geht noch nicht wirklich los, die Kids suchen ihre Hefte etc. raus und die Lehrerin holt auch erst die Arbeitsmaterialien raus. Aber die meisten sitzen halt schon auf dem Platz während meine Tochter am Spiegel steht. Oft schleichen da noch ein paar Kinder erst ins Klassenzimmer. Mit einem kleinen Spiegel bekommt sie es (warum auch immer) nicht so schnell hin. Eine Zeitersparnis wäre es nicht, aber sie würde halt schon auf ihrem Platz sein. Werden wir mal ausprobieren!

LG

3

Hallo
Ich kann die Lehrerin da schon verstehen, auch wer zu spät kommt wird sicher nicht mit Applaus empfangen. Während alle da sitzen und ihren Kram bereit haben muss das deine Tochter noch machen.

Wenn sie die Gummis noch nicht lange hat ist das einfach Übungssache, etwas das man auch daheim üben kann. Wenn sie den Spiegel mit dem Essen einfach mit nach draußen nimmt kann sie die Gummis ganz einfach draußen einsetzen und ist dann schon fertig wenn sie rein geht.

LG

4

Sag' deiner Tochter, dass sie nur in der großen Pause essen soll, und dann gleich am Anfang der Pause. In bzw. nach der großen Pause werden sie ja wohl irgendeine Möglichkeit haben zur Toilette zu kommen? Ansonsten könnte sie auch einen kleinen Taschenspiegel nutzen, wenn sie wirklich nicht in die Wachräume darf.

Wenn du dennoch direkt mit der Lehrerin kommunizieren willst, dann schreib ihr zwei Zeilen auf ein Kärtchen, das deine Tochter ihr persönlich gibt. (Ehrlich gesagt wundert es mich nicht, dass solche Infos an das Lehrerkollegium weggeklickt werden, insbesondere, wenn es nur eine Lehrerin betrifft...)

11

auch ich wundere mich, warum eine Maus in der 4. Klasse eine feste Spange bekommt - hoffe aber mal, es hat alles seine Richtigkeit...

Mein Tipp: Es gibt doch so tolle Reisespiegel. Vielleicht kann sie mit deren Hilfe die Gummis noch in der Pause einsetzen, dann hat sie in der Klasse keinen Stress.

Und ich kann mir gut Vorstellen, dass sie das mit etwas Übung und Routine auch bald "blind" hinbekommt!!

Alles Liebe für Deine Tochter!!

33

Ich vermute, dass die Maus beide Hände zum Befestigen benötigt. Einhändig konnte ich das selbst als Erwachsene nie. Das ist voll friemmelig.

14

Hallo,
darf sie denn während der Pause nicht zur Toilette gehen? Dann könnte sie doch nach dem Essen direkt die Dinger wieder einsetzen und alle wären zufrieden. Ich weiß, dass die Lehrer bei uns in der GS da auch etwas komisch gucken würden, wenn ein Kind wegen so einem Pillepalle den Unterricht aufhalten würde.

Bei uns gibt es z.B. erst 10 Minuten Frühstückspause im Klassenraum und dann 20 Minuten Hofpause. Da wäre Zeit genug, alle wichtigen Dinge, die nicht in den Unterricht gehören, zu erledigen.

Andererseits:
Wäre es jetzt so schlimm, wenn Deine Tochter die Zeit vom Frühstück bis sie mittags zuhause ist, ohne diese Gummis wäre? Sie könnte sie doch direkt zu hause wieder reinmachen.....
LG
Martina75

15

Hallo,
Sie sollen am Anfang der Pause zur Toilette gehen, da sie in einem Klassenzimmer sind das ziemlich abseits liegt und normal nicht als Klassenzimmer verwendet wird sondern zu den Betreuungsräumen am Nachmittag gehört. Aber aus Platzmangel sind sie dieses Jahr da untergebracht worden.

Ja, das mit dem Taschenspiegel soll sie noch üben.

Zur Not müssen die Gummis halt dann draußen bleiben... hoffe aber das sie es vielleicht auch irgendwann mal blind hinbekommt. Immerhin klappt es jetzt ja schon in ein paar Sekunden die rein zu tun - am Anfang hat sie da locker 10 Minuten pro Seite gebraucht
LG

23

Hallo,
wenn es geht, dass diese Gummis zur Not nicht getragen werden, geht es dann nicht auch generell das deine Tochter die nur zu Hause trägt?
Also ich kenne mich mit diesem Verfahren nicht aus, sondern frage es wirklich aus Interesse.
Ich stelle mir das alles äußerst peinlich und unangenehm vor für das Mädchen.

Den Spruch von der Lehrerin würde ich ansprechen, wenn deine Tochter die Gummis weiter in der Schule tragen muss.
Gruß

weitere Kommentare laden
18

Hallo,
das hier ist jetzt vielleicht nicht die politisch korrekte Antwort, wenn sie ein KFO liest, aber meine Tochter hatte 4,5 Jahre lang eine Zahnspange (es waren diverse Korrekturen notwendig inklusive eines Herbstscharnieres, daher dauerte es so lange). Sie hat immer ganz "artig" alles gemacht, und es ist auch alles wirklich toll geworden, war ein langer Weg, aber er hat sich gelohnt.

ABER: Diese Gummis waren ihr ein Graus, daher hat sie sie sehr, sehr selten getragen. Und wurde trotzdem immer gelobt, dass es sich alles so gut entwickelt hat (hat sie natürlich nicht gesagt) Daher könnt ihr es einfach so machen, dass sie die Gummis in der Schule rauslässt. Kein Stress fürs Kind, kann essen wann sie mag, kein Stress für die Lehrer...und nachmittags/ nachts trägt sie sie!!!
LG

19

hallo hope,
warum geht deine tochter nicht 3 min vor ende der pause auf's klo und setzt die gummis ein? so würde sie pünktlich an ihrem platz sitzen. das jeden tag in der stunde zu machen, geht natürlich nicht.
vg

21

Hallo,

ich glaube auch, daß mit einem Taschenspiegel viel geholfen ist.
Mit der Lehrerin würde ich dennoch reden, daß ist gemein, was sie da von sich gibt und muss absolut nicht sein.

LG

22

Hallo,

Ist zwar schon einige Jahre her, aber ich hatte diese Teile auch eine Weile.
Mir war dieses im Mund rumgefummel, am besten noch vor der ganzen Klasse, echt peinlich.
Ich habe sie nach der Schule und nachts getragen und am Wochenende halt komplett.
Ist alles bestens mit meinem Gebiss;-)