Welchen Schulranzen empfehlt Ihr?

• (1) 28.12.16 - 07:54

Guten Morgen!
      Die Erstklässler sind ja nun schon seit einigen Monaten in der Schule und da wollte ich Euch gerne nach Euren Erfahrungen mit den Schulranzen fragen.
      Welche habt Ihr gekauft, wie zufrieden seid Ihr?

Unser Sohn wird im August 2017 eingeschult, also haben wir eigentlich noch etwas Zeit für diese Entscheidung.

Jetzt ist es aber so, dass seine beste Freundin bereits einen Schulranzen bekommen hat und er natürlich auch gerne einen hätte.

Die Auswahl ist riesig, deswegen hoffe ich auch ein paar gute Tipps von Euch!

Vielen Dank schon mal!
      Ismena

• Es wird ein viel zu großes Bohei darum gemacht. Geht in nen Laden.. Schaut an was es gibt.. Vielleicht achtest du noch drauf dass er nicht zu albern ist, sonst kann es sein dass er in zwei Jahren uncool ist.

Anprobieren und beraten lassen.... Fertig.

Der eine schwört auf Scout, andere auf andere... Jeder im Grunde wird für und wieder für seine Favoriten posten.

Im Grunde ist es nur ein Ranzen.

Passen muss er, gefallen muss er... Im preislichen Rahmen sollte er sein wie ihr euch es halt leisten könnt

Mona

• Das war auch nicht böse gemeint. Es ist halt nur so dass ich jetzt nach 8 Jahren die meine Große schon zur Schule geht beobachten konnte, dass die Erfahrung was Ranzen angeht grundverschieden ist. Wo manche schlechte Erfahrungen gemacht haben schwören wieder andere auf genau diese Modelle.
            So wie man hier wieder sieht... Bei manchen ist schnell ein Loch drin bei andern sieht er nach Jahren noch Top aus.

Und ich finde die Ranzenfrage wird überbewertet. Es ist nur eine Transporttasche für Schuldsachen die im besten Fall super passt. Da helfen Erfahrungen anderer aber nicht.... Das muss man testen im Laden.

Auch ob aussen die Taschen offen sind für Flaschen oder geschlossen ist Geschmackssache.

Liebe Grüße

Mona

Hallo.

Wir hatten Glück, haben einen neuen inkl. Zubehör für 35 Euro ersteigert. Die andere Mama hatte keinen Bedarf und wir finden ihn cool!

Viel Glück bei der Suche.

Vg Miriam

Unbedingt anprobieren und auf Reflektoren achten, wenn das Kind in der Grundschule auch zu Fuß laufen wird! Ansonsten ist die Passform egal.

Meine Großen hatten Scout, McNeill und Ergobag.

Die Kleinste kommt erst 2018 zur Schule, hat aktuell einen Ergobag Mini und ihr ist es ziemlich lästig, das Zugband zuzuziehen, weshalb sie es nicht tut.

Deshalb wird es definitiv ein Schulranzen ohne Zugband. :-D

Ihre Schwester hatte den Ergobag Pack, hat das Gefummel mit dem Zugband auch schon genervt. Und dann immer nur den Magnetverschluss zugemacht, bei Regen wurde es dann drinnen nass...

Unser Sohn hatte einen McNeill 912. Der ist leicht, bis zum Ende der Grundschule groß genug und sehr robust. Er lässt sich kinderleicht bedienen, der neue Deckel hat sogar einen Magnet Verschluss. Die großen Aussentaschen sind super für Trinkflaschen, Regenschirm oder auch die Mütze / Handschuhe.

Vorher hatte er ein Jahr lang einen Scout Easy 2. Der ist uns aus dem Fahrradkorb gefallen und dabei brach der feste Rahmen.

Wenn wir für 2017 einen Schulranzen kaufen müssten, würden wir folgende ausprobieren:
    -Ergobag Cubo

-Step by Step 2in1 DIN
    -McNeill 912s DIN
    -Scout Genius

Wenn einer mit Zugband in Frage kommt, dann:
    -Ergobag Pack

-Scout Alpha

(15) 28.12.16 - 08:33

Guten Morgen!
Auf jeden Fall in einem Fachgeschäft ausprobieren, denn nicht jeder Ranzen passt auf jedes Kind.
Bei Reflektoren kann man ausrüsten mit blinkenden LEDs, daher finde ich diesen Hype überflüssig.
Meine Kinder haben/hatten:
Sammies ( wobei ich nicht weiß, ob der die noch gibt) und in Gebrauch ist noch ein Step by Step.
Beide sind und waren sehr haltbar.
Der große Sohn hat seinen bis zum Ende der 4.Klasse im Sommer getragen und danach könnten wir ihn noch spenden, da er noch gut in Schuss war.
Lg

Top Diskussionen anzeigen