Läutzeiten Grundschule

    • (1) 08.01.17 - 18:46

      Hallo
      Weil ich es eben in dem Thema unten nochmal gelesen habe, wann beginnt denn auf der Grundschule eurer Kinder der Unterricht?
      Wir ziehen um & auf der neuen Grundschule meiner Tochter beginnt der Unterricht um 8:20. Auf ihrer alten Schule um 7:45 #kratz
      Für eine normale Grundschule (kein Ganztag o. Ä.) finde ich 8:20 irgendwie echt spät. Ich dachte echt 7:45-7:50 ist normal.

      Liebe Grüße

      • Naja, bei uns beginnt zwar die erste Schulstunde um 7.40 Uhr - allerdings haben die Erst- und Zweitklässler erst zur 2. Stunde Schulbeginn, kommen also um 8.25 Uhr.
        Ende ist dann entweder 12.05 Uhr oder 12.50 Uhr.
        Im Nachbarort ist es anders gelöst, da kommen alle Grundschüler um 8.00 Uhr zur Schule.

        • Meine Tochter hat hier immer zur ersten Stunde Schule außer an einem Tag, da es da so unterschiede gibt habe ich echt nicht gedacht!

          • Bei uns hat es was mit dem Einzugsgebiet der Schulen zu tun (ländlich, viele verstreute Dörfchen, die zur Gemeinde gehören) und der Busverbindung.
            Schulbeginn 8.00 Uhr bei uns im Ort würde wegen der Buszeiten nicht funktionieren.
            Die Buslinie im Nachbarort ist eine andere, da wäre 8.25 Uhr nicht machbar.

      Hi,

      kommt mir auch spät vor. Bei mir früher 7:45 rein, 7:50 Start.

      Bei meinen beiden Start 7:55 mit einer größeren Pause nach der 2. Stunde und einer kleineren nach der 4.Stunde; bei 6 Stunden Unterrichtsschluss 13 Uhr (im Ganztag glaube ich 16 Uhr).

      Viele Grüße

      Hallo,

      bei meiner Tochter beginnt die Schule um 8 Uhr, allerdings sollten sie spätestens um 7.50 da sein, ab 7.30 ist die Lehrerin idR da. Bei der Tochter meiner Freundin ist es jeden Tag anders, mal um 7.45 und mal um 8.30, finde das total doof, wenn das so unterschiedlich ist und bin froh, dass es hier immer gleich ist. Ich bin Gym.lehrerin und war vor einigen Jahren an einer Schule, da begann der Unterricht um 7.30 - puh, das war früh #gaehn ist aber wohl eher die Ausnamen. In den Schulen in der Stadt ist bei uns 8 Uhr normal.

      LG

    • hier beginnt die Grundschule um 7.55Uhr und endet für die 1-2 Klässler um 11.45uhr und für 3 und4 Klässler um 12.45Uhr

      bei uns ist erstes Läuten um 7:50, dann sollen alle da sein. Die erste Stunde beginnt um 7.55
      nach der zweiten Stunde ist eine größere Pause, nach der vierten eine kleinere.
      Die Erstklässler hatten 4x4 und einmal fünf Stunden (Schulschluss dann 11.20 bzw 12.20). Jetzt haben sie in der zweiten Klasse zweimal fünf und dreimal vier.
      Aber der dritten werden es dann einmal vier, zweimal fünf und zweimal sechs sein. Die sechste Stunde endet um 13.20

      lg

      Hallo,

      Bus:

      Abfahrt: 6.53 Uhr

      Ankunft: 7.08 Uhr

      1. Stunde: 7.35 Uhr

      LG Reina

      hi,

      grundschule beginnt der unterricht um 7.55 h und am gymnasium, bzw. gesamtschule meiner söhne um 8 uhr.

      lg

      Hallo, bei uns in der Schule beginnt der Unterricht um 8 Uhr. So kenne ich es von früher auch.

      Andere Grundschulen bei uns in der Stadt beginnen um 7.30 Uhr mit dem Unterricht...

      Hallo,

      hier beginnt die GS um 7.40 Uhr und alle Klassen haben im Normalfall Unterricht ab 1.Std.
      Die 5.Std. endet um 12.00 Uhr, die 6. um 12.50 Uhr (6.Std. betrifft nur AG-Teilnehmer).
      Dritte und vierte Klasse haben zusätzlich jeweils an einem Nachmittag noch von 14.00 bis 15.35 Uhr Unterricht.

      Das Gym von von unserem Großen beginnt morgens um 8.30 Uhr. Ist aufgrund der Busverbindungen nicht anders machbar.

      Ich kenne allerdings auch einige Konzepte, die besagen, dass Kinder ab 8.30/9.00 Uhr aufnahmefähiger sind als früher am Morgen.

      LG

      Bei uns wurde vor ca. 4 Jahren in der Schulkonferenz der Grundschule, der Rektor, und jeweils hälftig Lehrer und Elternvertreter angehören, entschieden den Unterrichtsbeginn von 7:45 auf 8:15 zu verlegen. Ab 7:30 gibt es eine Frühbetreuung für die Familien, die das brauchen. (Jede Schule kann das frei regeln, sofern die Schulkonferenz zustimmt.)

      Ich finde den späteren Start viel besser, von der Helligkeit her, und vom Biorhythmus. Alle Lernforscher plädieren für einen späteren Beginn.
      Ab der 3. Klasse haben die Kinder einmal Nachmittagsunterricht, aber das war vorher auch schon so.

      In der weiterführenden Schule geht's leider schon um 7:40 los, d.h. um 6:50 morgens auf den Bus...
      LG

Top Diskussionen anzeigen