Erfahrungen mit Neurofeedback gesucht

    • (1) 15.01.17 - 11:58

      Hallo,

      hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Neurofeedback gemacht bei seinen Kindern. Egal aus welchen Grund. Es interessiert mich einfach, ob es bei euch was gebracht hat und sich das "Problem" bei euch gebessert oder gar gelöst hat?

      LG
      Mona

      • Neurofeedback klang gut als Therapieoption für meinen Sohn, der eine ADHS-Diagnose mit such herumschleppen, komplett mit Tics, Ängsten und zwanghaften Verhalten.

        Leider habe ich festgestellt, dass da nix dran ist. Die Ergebnisse sind dünn. Deshalb habe ich die Idee verworfen.

        Guten morgen,
        in unserer HP-Praxis arbeitet eine Therapeutin, die seit 1 Jahr ausschließlich Neurofeedback trainiert. Hauptsächlich Kinder mit AD(H)S oder AD(H)S-ähnlichen Symptomen Schlafstörungen, aber auch Erwachsene mit anderen Krankheitsbildern. Die Patienten kommen für ca. 1/2 Jahr 1x/Woche. Viele merken schon nach den ersten 3-4 Sitzungen positive Veränderungen. Natürlich gibt es keine Garantie, aber bis jetzt hatten wir noch keinen Patienten, der vorzeitig abgebrochen hatte und laut Therapeutin gab es bei jedem eine dauerhafte Besserung. Bevor ich meinem Kind Ritalin verabreichen würde, würde ich auf jedenfall NFB testen. Es gibt aber scheinbar auch qualitative Unterschiede, wie mir eine Patientin berichtete. Sie war vorher bei einer anderen Therapeutin und dort erzielte ihre Tochter kaum Erfolge. Als in unserer Praxis dann NFB einführt wurde, versuchte sie es noch einmal und sagte, dass es bei uns ganz anders abläuft, wir mehr Elektroden verwenden und es viel effektiver sei. Die Kinder können ihre Lieblingsfilme mitbringen, aus diesem Grund kommen sie auch alle sehr gern. Allerdings ist es auch sehr anstrengend, sie fühlen sich danach häufig wie nach einer anstrengenden Sportstunde.

        LG

        • Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das stimmt leider, es gibt "gute" und "weniger gute". Das ist natürlich als Laie immer schwierig herauszufinden. Aber ich habe schon jemanden empfohlen bekommen, da werde ich mal anrufen.

          Gruß
          Mona

Top Diskussionen anzeigen