Abschiedsgeschenk für den Kindergarten

Hallo ihr lieben,

Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin.

Unser Sohn kommt im Sommer in die Schule und in unserem Kindergarten ist es üblich, dass alle Vorschulkinder aus dem Jahrgang (aus allen Gruppen gemeinsam) ein Abschiedsgeschenk besorgen.

Nun möchte ich von euch gerne wissen, was ihr da so verschenkt habt.

In den letzten Jahren gab es:

- Obstbaum für den Spielplatz
- kräuterschnecke
-eine holzbank mit den Namen aller Vorschulkinder drauf

Habt ihr Ideen für mich?

Danke für eure Antworten!

Gruß, kleinekecki

1

Hallo kleinekecki,

ich habe damals eine Fotocollage gemacht. Fotos von allen Kindern mit weißen T-Shirts erfragt und dann auf die Bäuche einen Buchstaben platziert. Je nach Anzahl der Kinder variiert dann der Text. Wir hatten "Tschö Kindergarten" ;-)

Gruß,
Verena

2

In unserer Kita ist es üblich, dass die Kita-Leitung nach Wünschen gefragt wird. Die wissen bekanntlich am besten, was sie wirklich gebrauchen können.
Bei uns war es dann meistens die Verschönerung von einem Raum: einmal wurde der Ruheraum gestaltet (gestrichen, Wände bemalt mit einem Unterwasserthema usw.), einmal die Leseecke neu gestaltet (gestrichen, Motorikschleifen für die Wände, kleine Magnetwand,...).

3

Hallo
Wir haben bei Mattilde.de die Matte mit Pfiff eine Spielmatte bestellt mit den Namen der Kinder die zur Schule kommen darauf

https://mattilde.de/media/image/b3/12/b4/0212-02-KITAmatteH-pfen_NN_200x200.jpg

Die ist schön , robust , waschbar und die Kinder lieben sie Viele Grüße Petra

4

Hallo,

wir hatten nachgefragt, wo Bedarf ist. Einmal waren es neue Gläser, einmal Schleich-Tiere. Dazu für jede Gruppe ein Foto der Vorschulkinder für die Foto-Wand.

Es kommt halt immer darauf an, wie viele Familien sich beteiligen (wie viele Vorschulkinder es sind) und was jeder geben kann, ob nur Geld oder ob sich Eltern auch handwerklich einbringen können/wollen.

LG

5

Hallo,

bei uns gibt es meistens nach Rücksprache mit der Leitung ein größeres ("benötigtes") Geschenk für die Einrichtung und jeweils eine Kleinigkeit für jeden Erzieher. Kommt natürlich immer darauf an, wie viele Kinder abgehen und wieviel Geld zusammenkommt.

Für die Einrichtung wurde in den letzten Jahren verschenkt:
- Schwungtuch
- eine große Wanduhr
- bedruckte Henkel-Becher
- Sitzbank für den Garten
- Verkehrsschilder für die "Autostrecke"
- Fahrzeuge für den Garten
- individuell gestaltete Messlatte
- Kräuter- und Gemüsegarten

LG

6

Hallo

Unser Kindergarten hat jede gruppe für sich etwas gemacht.. wir haben eine Fotouhr verschenkt mit einem gruppenfoto der abgänger..so etwas kann man bestimmt auch in den flur hängen

Lg

7
Thumbnail

Wir haben dieses wunderschöne Vogelhaus verschenkt. Auf www.original-vogelliebe.de kann man dieses Vogelhaus bestellen. Es wird vom Hersteller handbemalt und wir konnten alle Namen der Kinder aufmalen lassen. Es war ein totaler Kracher. Eltern und Erzieher waren total begeistert. Super fand ich auch das das Vogelhaus im Kindergarten aufgestellt werden kann und alle Kinder lange Freude am Beobachten und Füttern haben. Kann ich nur weiter empfehlen.