Mutter und Tochter Ähnlichkeitsproblem

    • (1) 25.01.17 - 20:24

      Hallo ihr Lieben ,

      ich weiß nicht genau ob das hier her gehört , aber ich glaube es geht hier nicht nur um die Schule...

      So zu meiner Frage ;
      Meine Tochter ist 7 Jahre und sieht aus wie ihr Vater bzw. Auch seine Mutter(dunkle Haare,hellen Augen und einen südländischen hautton) und hat damit ein großes Problem (Weinen bis die Schnodder Blasen macht ). Sie möchte so sein wie ich (blond, helle Augen) und besonders wichtig helle Haut.
      Ich habe es ihr versucht mehrmals mit verschiedenen Ansätzen zu erklären .
      ich bin am verzweifeln, vllt. Habt ihr ja einen Rat , oder wisst , ob das nur eine Phase ist?

      Liebe Grüße und schonmal Danke für feedback

      • Wieso haben sie ein Problem damit, dass das Kind seinem Vater ähnelt?

        Ja, Kinder haben so Phasen, in denen sie nach Ähnlichkeiten suchen. Das ist der richtige Zeitpunkt, um mal wieder klarzumachen, wie unwichtig Äußerlichkeiten sind.

        Meine Große kommt auch nach Papa, aber sie freut sich sehr daran, dass wir uns innerlich sehr ähnlich sind. Wenn Dein Kind also ein Bedürfnis nach Ähnlichkeit mit Dir hat, dann finde etwas, das euch eint.

      Hallo,

      mir ging es als Kind ähnlich. Wenn man mich und meine Eltern sah kam man niemals drauf, dass mein Mutter und ich verwabndt sein könnten. (auch heute natürlich icht). Sieht man meinen Vater und mich, dann weiß man genau wo ich her komme. Als Kind fand ich das fürchterlich, da ich meine Mama natürlich viel hübscher fand als meinen Papa.
      Mir hat es geholfen , dass meine Mama dann doch kleine optischen Gemeinsamkeiten gefunden hat. Bei uns sind es die Hände, die sich sehr ähneln, und unsere Haarstruktur. Witzigerweise, hat mein Sohn, der auch absolut nach seinem Vater kommt nun "meine " Hände.

      Außerdem fand ich es faszinierend Fotos von meiner Oma (väterlicher seits) in meinem Alter zu sehen. Da gab es eine wahnsinnige Übereinstimmunug mit mir und meine Oma fand ich immer hübsch. Aber dennoch wünschte ich lange zeit ich hätte mehr von meiner Mama geerbt.

      Viell. hilft es ja deine Tochter wenn du dich mal auf die Suche nach den ganz kleinen Kleinigkeiten machst, in denen ihr euch gleicht. Da findest du bestimmt was. Zur hellen Haut könntest du ihr viell. auch die Nachteile aufzeigen. Bekommst du viell. schneller Sonnenbrand als sie? Mußt du dich mehr eincremen , eher in den Schatten als sie?
      Je nachdem wie du dazu stehst könntest du ihr die Haare ja auch mal tönen lassen. Oder jetzt zur Faschingszeit mal nach einer hellen Perücke schauen. Viell. gefällt sie sich dann blond gar nicht.

      LG miepsis

      ach je, sie muss doch traumhaft aussehen--helle augen in so einem gesicht sind doch top!
      immer wieder komplimente machen wie schön sie ist.

      aber ich kenne das von meinem mittleren. er ist der einzig blonde gewesen und musste dann im kiga so wäscheklammerfigürchen von seiner familie basteln. da fiel ihm dann auf, dass er der einzig blonde ist und hat bitterlich geweint, als er mir seine püppchen zeigte. als ich mit seinem kleinen bruder schwanger war, hatte er nur einen wunsch..er sollte blond sein. die ersten wochen waren die haare schwarz und der mittlere war sehr traurig. dann fielen dem kleinen die schwarzen haare aus und er wurde hellblond ;-)

    • Moin.
      Bei uns ist unsere Tochter die einzige mit blonden Haaren und grauen Augen...
      Wir anderen haben braune Augen und Haare, sie sticht also sehr heraus.
      Selbst ihrem Zwillingsbruder sieht sie nicht ähnlich, weder in den Farben noch in den Gesichtszügen.
      Dafür sieht man aber die Ähnlichkeit zur Schwester meines Mannes und deren Kindern ;-)
      Es stört sie nicht so sehr, allerdings bedauert sie es manchmal, dass sie nicht meine Locken geerbt hat (die haben einen Bruder"getroffen" und der flucht darüber).
      Habt ihr Fotos aus eurer Kindheit oder noch ältere von den Großeltern usw?
      Meine Kinder finden es immer toll, dort Ähnlichkeiten zu finden und vielleicht tröstet es sie etwas?
      GLG Locke

Top Diskussionen anzeigen