Bis zu welchem Alter habt ihr die Brotboxen eurer Kinder zubereitet?

Hallo
Gäbe es eine wichtigere Frage die einem zu dieser schlaflosen Stunde einfallen könnte? Wohl kaum ;-)
Mich hat es gestern mal wieder auf den Eltern Stammtisch getrieben. Alle Jubeljahre ist das mal ganz interessant. Dabei kam irgendwie das Thema "Pausenbrot" auf. Eine mehrfach Mutter wollte wissen wie es bei den Klassenkameraden (4 Klasse) ihres Nesthäkchens läuft. Ihre anderen Kinder waren zum Halbjahr der 4 Klasse nämliche alle an einem Punkt an dem sie völlig selbstständig ihr Schulfrühstück zubereiteten. Bei ihrem jüngsten wäre sie aber nachlässig, da ist sie noch zuständig #gruebel
Meine Jungs sind 6 & knapp 10, ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht #kratz Wir können alle nicht direkt nach dem aufwachen wirklich frühstücken, demnach ist die Box gut gefüllt. Dies geschieht entweder durch meinen Mann oder mich. Manchmal nehmen sie nur Wasser mit und kaufen sich (selbstständig :-p) etwas im Schulkiosk.
So, wie seht es bei euch aus?

Liebe Grüße #blume

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

*7 und knapp 10 sind die beiden #schwitz
Das passiert wenn man müde ist aber nicht müde genug um zu schlafen

2

Hallo,

jeder hat morgens seine Aufgaben - die Brotboxen füllen gehört zu meinen und da ist auch die Box meines Mannes dabei, der sich dafür morgens um die Kinder kümmert (dass sie aufstehen, sich anziehen etc.). Die Kinder haben genug damit zu tun, ihr Sachen für die Schule zusammenzusuchen - zumindest ist das bei uns so.

Vom Ablauf her stehe ich zuerst auf, gehe ins Bad und ziehe mich an/mache mich fertig, dann steht mein Mann auf und geht ins Bad, weckt die Kinder etc. In der Zeit gehe ich runter und richte die Brotboxen und decke den Frühstückstisch (wir essen morgens Müsli, da gibt es nicht so viel zu decken).

Dann kommen alle runter und wir frühstücken gemeinsam.

Wenn die Kinder Ferien und ich frei habe, macht mein Mann sich seine Box allein.

LG

a79

3

Hallo,

bei uns bereite ich das Frühstück und zeitgleich die Brotboxen zu. Wünsche der Kinder werden berücksichtigt. Die Kinder sind 6 Jahre (1. Klasse) und zweimal 11 Jahre (6. Klasse). Ich höre aber auch, dass es bei anderen anders läuft und die Kinder sich selber kümmern müssen oder mit Geld zum Bäcker geschickt werden. Mir egal, ich sorge gerne für ein gesundes Frühstück und insgesamt für eine gesunde Ernährung unserer Familie. Sie können sich selber ein Brot schmieren - es mangelt also nicht an den grundlegenden Fertigkeiten...

Liebe Grüße Andrea

4

Eigentlich mache ich das Frühstück für Schule und Kindergarten während die Kinder zu Hause frühstücken, ich finde einfach dass man das als Mama so macht.

Aber können, können das meine Schulkinder 7 und 9 J auch prima alleine, letzte Woche lag ich 2 Tage wegen Magendarm komplett flach, mein Mann hatte mit den beiden Jungen genug zu tun, und die Mädchen haben ihr eigenes Frühstück und das ihrer Brüder für den Kindergarten perfekt zubereitet.

5

Darüber hab ich mir nie Gedanken gedacht. Meine älteste ist 7, da ist das noch logisch!

Aber ehrlich gesagt hab ich selbst immer eine Brotzeit von meiner Mutter bekommen. Bis zur Ausbildung! Und das fand ich schön! Mama macht doch die schönsten Brote, mit Salat und Käse und gaaaanz viel Liebe... Also da ich es so kenne und auch meinem Mann dein Mittagessen einpacke, werd ich das für die Kinder tun, bis sie es selbst übernehmen wollen

49

So war das bei mir auch. Bis zum Abitur ist meine Mama jeden morgen mit mir aufgestanden, hat mir mein Frühstück und mein Pausenbrot gemacht. Ich kann mich an einen Morgen erinnern, wo ich mir am Vortag ein frisches Müsli vorbereitet hatte. Da bekam ich von meiner Mutter gesagt, wenn ich das zum Frühstück wolle, könne sie mir das Obst auch mogens schneiden...
Ach ja, und es war nicht so, dass meine Mutter sonst nichts zu tun gehabt hätte. Meine Mutter war voll berufstätig.

Meine Kinder sind 5 und 7, und natürlich bekommen sie ihr Frühstück von Mama und Papa gerichtet. Und ich denke, das wird noch eine ganze Weile so gehen...
Lg

6

Hallo,

meine Tochter ist fast 13 und ich mache das immer noch. Es passt auch morgens ganz gut in unseren zeitlichen Ablauf, da ich zusammen mit meinem Partner aufstehe, der das Haus schon früher verlassen muss, als meine Tochter und ich. Sie steht erst später auf. Somit habe ich morgens am meisten Zeit.

Sie könnte das allein, aber wahrscheinlich würde sie es aus Zeitmangel/Nachlässigkeit nicht tun... oder maximal ein Brot und Getränk einpacken, aber sicherlich kein Obst, ihr wäre das Abwaschen und ggf. Schnippeln morgens "zu viel Arbeit".

Zwischendurch kauft sie sich natürlich auch mal etwas, wenn wir verschlafen haben sollten oder auch einfach so nach Lust und Laune.

Viele Grüße
H.

7

Hallo,

meine Kinder müssen alleine überlegen, was sie mitnehmen wollen und es dann möglichst auch in der Schule essen und nicht wieder mitbringen. Das ändert sich wohl erst dann, wenn sie es wollen. Aber noch genießen wir alle, dass so unser Frühstück etwas stressfreier ist.

LG

8

Hallo.

Also bei uns läuft es ganz anders. Da mein Mann zur Nachtschicht muss, werden die Brote, logischerweise, abends gemacht. Dabei wird gleich das Frühstück (Brote) des Jüngsten (3. Klasse) mitgemacht. Das lagert dann bis früh morgens im Kühlschrank. Ich stehe recht früh auf, wo alle noch schlafen. Und gehe auch aus dem Haus, wenn alle noch schlafen. Ich mache dann die Brotbüchse des Jüngsten richtig fertig und packe ihm die in den Schulrucksack und natürlich sein Trinken. Dann stelle ich Kaffee (in der Thermoskanne) auf ein Tablett und auch die Cornflakes für den Jüngsten. Milch macht er sich dann selbst rein. Mein Mann kommt dann eine halbe Stunde vorm losgehen in die Schule nachhause. Er trinkt sein Kaffee und der Kleine isst seine Cornflakes. Er ist aber dann soweit schon fertig. Somit frühstückt der Kleine nicht alleine. Die Mädels machen alles selbst, da sie immer unterschiedlich aufstehen müssen.

Also kurkzum, wir bereiten es abends vor.

LG

9

Hallo,
unsere Kinder sind 2. und 4. Klasse (7 und 9 Jahre alt). Bei uns klingelt der Wecker, dann gehe ich Kinder wecken, anschl. mache ich Frühstück für alle u. für Mann u. Kinder Brotboxen. Ich bin zuhause, d.h. bin Hausfrau u. pflege Schwiegermutter im selben Haus (Schwerstdement, bettlägrig). Die Kinder machen sich fertig, kommen zum Frühstücken. Danach geht Papa ins Bad, anschl. Kinder ...........ich bin schon zufrieden, dass sie sich selbst anziehen u. fertig machen. Habe mir auch gar keine Gedanken bisher darüber gemacht. Auch wenn die Große schon berichtet hat, dass manches Kind gar keine Brotzeit mit hat, weil Mama das nicht macht.

Ich selbst bekam die Brotzeit auch noch in der Realschule gemacht. Erst ab der Ausbildung war ich dafür allein zuständig ...und habe es auch hinbekommen.

LG
Judith