Wenn die Kinder (auch mal länger) krank sind...(Frage zur Schule)

• (1) 17.02.17 - 17:45

Hallo,

wie in der Überschrift steht, würden mich gerne eure Erfshrungswerte interessieren:

Wie läuft es bei euch genau ab, wenn die Kinder krank werden? Läuft ihr jeden Tag zur Schule, um den Stoff am gleichen Tag mit euren Kids nachzuholen? Arbeiten es eure Kinder erst nach einer Krankheit ? Würde darüber vorher generell gesprochen, wie sich das der Lehrer wünscht ?

Dann eine persönliche Frage speziell an die Lehrer unter euch: Ist es für euch eine Belastung, wenn ein Elternteil wissen will, was am dem Tag gemacht wurde ? Wie macht ihr es in dem Falle ? Muss ein krankes Kind dann verpasste Tests von euch nachholen ?

Wir reden noch von der Grundschule.

Danke.#winke

• wenn mein Kind(4. Klasse) (krank ist so wie jetzt ) dann bekomme ich von den Eltern seiner klassenkameraden (abgesprochen wer) Nachrichten was gemacht wurde und welche HA dran sind. Die dazugehörigen Arbeitsblätter werden alle paar Tage gebracht oder von mir abgeholt.

Nein er arbeitet nicht umgehend alles auf, das entscheide ich nach Genesungszustand.

Ja, er schreibt Arbeiten/ Kontrollen nach Lg

Hallo,

wer zu krank für die Schule ist, ist zu krank um den Stoff zu bearbeiten. Das macht man wenn das Kind gesund ist und zwar langsam.

Gruß Sol

Bei uns bringt die Hausaufgabe und Arbeitsblätter ein Mitschüler mit bzw.holt sie von ihm/ihr ab. Verpasste Teste nachholen kommt drauf an, was "lange" Krank in Wochen oder Monate heißt?

Hallo,

wenn die Kinder krank sind, entscheide ICH und nicht der Lehrer, wann der Stoff nachgeholt wird.

Es gibt Krankheiten, wo man trotzdem was für die Schule machen kann. Wo beide die Grippe hatten, wurde nicht gearbeitet, sondern auskuriert und erst als es wieder zur Schule ging, wurde nachbearbeitet. Entsprechendes habe ich den Lehrern als kurze Notiz geschrieben.

LG,

• Hallo!

Wenn mein Kind krank ist, dann nimmt ein Schulfreund die HA/Blätter mit und je nachdem wie er drauf ist, holt er sie nach. Z.B. Geht er erst wieder zur Schule, wenn er 24 h fieberfrei ist - an diesem letzten Tag kann er etwas machen. Oder wenn sich ein WE anschließt....
      Schafft er nicht alles, dann kommt eine Notiz ins Heft, dass es er zeitnah erledigt.

Teste werden nachgeschrieben.

Ich stelle es mir schon "lästig" vor, wenn Lehrer den Eltern den versäumten Stoff aufzählen soll. Zumal man das an den HA/Blättern entnehmen kann.

LG

• Hallo,

ja, du hast ja recht. Es setzt aber voraus, dass die Freunde in der Nähe wohnen bzw. ich habe darüber nachgedacht und ich stelle es mir eher Belästigung einer anderen Familie, wenn ich vorbei fahre und sie belästige. und das Peoblem ist noch bei ganz kleinen Kindern, die merken sich die Hausaufgaben nicht.

Eher sehe ich es als eine Verplfichtung der Lehrerin, während ihrer Arbeitszeit mir die Arbeitszeittel zu geben. Aber eben dafür eröffne ich diese Diskussion, um zu schauen, ob meine Vorstellungen angemessen sind.

Mein älteres Kind hatte nie das Problem. Die Lehrer störte es nie, dass ich es kurz in der Klasse abholte. Es lag für mich schon bereit. Ich sehe es als eine Zusammenarbeit zwischen uns Eltern und der Schule.

#winke

"Eher sehe ich es als eine Verplfichtung der Lehrerin, während ihrer Arbeitszeit mir die Arbeitszeittel zu geben."

Das sehe ich gar nicht so. Falls kein einziger (?) Mitschüler in angemessener Entfernung wohnt, kann man (also Mutter des Klassenkameraden) ein Foto vom Arbeitsblatt machen und eben per Whatsapp o.ä. schicken und das geht man dann mit seinem Kind kurz durch. Eine Hand wäscht die andere und kurz vorbeibringen sollte möglich sein, und wenn halt erst um 17/18 Uhr.

Wenn die Kids noch SO klein sind und nichtmal wissen, was auf ist (1. Klasse?) - ganz ehrlich, dann verpasst das kranke Kind auch nicht wirklich wichtigen Stoff, den man ihm als Mutter/Vater/Oma nicht kurz erklären/üben kann.

Die Klassen- oder Fachlehrerin hält ihre Stunden in der Klasse und gibt einem Klassenkameraden die Zettel - fertig. Sollte ein Kind über Wochen krank sein, gibt es mit Sicherheit mal ein Telefonat (x, y war dran, bitte üben Sie z mit Ihrem Sohn, an dem und dem Tag schreiben wir eine Arbeit...).

Ich würde es nicht zu kompliziert machen, schon gar nicht 1./2. Klasse.

VG

• Hi,

ich danke dir. An deinen letzten Satz dachte ich heute auch. Ich dachte immer, dass es gemeinsames Interesse des Lehrers und der Eltern, dass Kinder gut vorankommen. So wurde und wird uns das durch das erste Kind vermittelt aber hier ist es anders. Ja, volllkommen recht hast du.

Dennoch zu dem Abkopieren per WhatsApp. Das geht doch gar nicht. Sie füllen es in der Schule aus und du kannst es dann nicht zuhause üben.

Aber egal - Für mich ist es auch nur Stress meine Arbeitszeit nach ihrem Schulschluss zu richten, wenn ich sie pünktlich abfangen kann.

Danke!

• klar geht das . abdecken, tippex oder das noch nicht ausgefüllte blatt (das für dein kind) wird fotografiert. es geht in erster linie um den stoff und erst sekundär um "hat alle blätter in der mappe" - ganz besonders bei den kleinen. vg & schönes wochenende :-)

Meine Zwillinge waren kürzlicher auch erst fast 2 Wochen krank.

Ich gehe immer in die Schule, da ich den Großen eh abhole. Dort liegt dann ein Zettel mit den Aufgaben, ggf. auch Arbeitsblätter, von der Lehrerin bereit.

So war es auch beim Großen, also dass die Lehrerin vermerkt hat, was nachgearbeitet werden muss.

Top Diskussionen anzeigen