Wenn die Kinder (auch mal länger) krank sind...(Frage zur Schule)

Hallo,

wie in der Überschrift steht, würden mich gerne eure Erfshrungswerte interessieren:

Wie läuft es bei euch genau ab, wenn die Kinder krank werden? Läuft ihr jeden Tag zur Schule, um den Stoff am gleichen Tag mit euren Kids nachzuholen? Arbeiten es eure Kinder erst nach einer Krankheit ? Würde darüber vorher generell gesprochen, wie sich das der Lehrer wünscht ?

Dann eine persönliche Frage speziell an die Lehrer unter euch: Ist es für euch eine Belastung, wenn ein Elternteil wissen will, was am dem Tag gemacht wurde ? Wie macht ihr es in dem Falle ? Muss ein krankes Kind dann verpasste Tests von euch nachholen ?

Wir reden noch von der Grundschule.

Danke.#winke

1

wenn mein Kind(4. Klasse) (krank ist so wie jetzt ) dann bekomme ich von den Eltern seiner klassenkameraden (abgesprochen wer) Nachrichten was gemacht wurde und welche HA dran sind. Die dazugehörigen Arbeitsblätter werden alle paar Tage gebracht oder von mir abgeholt.

Nein er arbeitet nicht umgehend alles auf, das entscheide ich nach Genesungszustand.

Ja, er schreibt Arbeiten/ Kontrollen nach Lg

2

Hallo,

wer zu krank für die Schule ist, ist zu krank um den Stoff zu bearbeiten. Das macht man wenn das Kind gesund ist und zwar langsam.

Gruß Sol

3

Bei uns bringt die Hausaufgabe und Arbeitsblätter ein Mitschüler mit bzw.holt sie von ihm/ihr ab. Verpasste Teste nachholen kommt drauf an, was "lange" Krank in Wochen oder Monate heißt?

9

Hallo,

Nein nicht Monate. Jetzt sind es 1-2 Wochen.

#winke

4

Hallo,

wenn die Kinder krank sind, entscheide ICH und nicht der Lehrer, wann der Stoff nachgeholt wird.

Es gibt Krankheiten, wo man trotzdem was für die Schule machen kann. Wo beide die Grippe hatten, wurde nicht gearbeitet, sondern auskuriert und erst als es wieder zur Schule ging, wurde nachbearbeitet. Entsprechendes habe ich den Lehrern als kurze Notiz geschrieben.

LG,

5

Hallo!

Wenn mein Kind krank ist, dann nimmt ein Schulfreund die HA/Blätter mit und je nachdem wie er drauf ist, holt er sie nach. Z.B. Geht er erst wieder zur Schule, wenn er 24 h fieberfrei ist - an diesem letzten Tag kann er etwas machen. Oder wenn sich ein WE anschließt....
Schafft er nicht alles, dann kommt eine Notiz ins Heft, dass es er zeitnah erledigt.

Teste werden nachgeschrieben.

Ich stelle es mir schon "lästig" vor, wenn Lehrer den Eltern den versäumten Stoff aufzählen soll. Zumal man das an den HA/Blättern entnehmen kann.

LG

10

Hallo,

ja, du hast ja recht. Es setzt aber voraus, dass die Freunde in der Nähe wohnen bzw. ich habe darüber nachgedacht und ich stelle es mir eher Belästigung einer anderen Familie, wenn ich vorbei fahre und sie belästige. und das Peoblem ist noch bei ganz kleinen Kindern, die merken sich die Hausaufgaben nicht.

Eher sehe ich es als eine Verplfichtung der Lehrerin, während ihrer Arbeitszeit mir die Arbeitszeittel zu geben. Aber eben dafür eröffne ich diese Diskussion, um zu schauen, ob meine Vorstellungen angemessen sind.

Mein älteres Kind hatte nie das Problem. Die Lehrer störte es nie, dass ich es kurz in der Klasse abholte. Es lag für mich schon bereit. Ich sehe es als eine Zusammenarbeit zwischen uns Eltern und der Schule.

#winke

17

Ich denke, dass Lehrer in ihrer Arbeitszeit andere Verpflichtungen haben.

weitere Kommentare laden
6

Meine Zwillinge waren kürzlicher auch erst fast 2 Wochen krank.

Ich gehe immer in die Schule, da ich den Großen eh abhole. Dort liegt dann ein Zettel mit den Aufgaben, ggf. auch Arbeitsblätter, von der Lehrerin bereit.

So war es auch beim Großen, also dass die Lehrerin vermerkt hat, was nachgearbeitet werden muss.

8

Hallo Inessa,

wo liegt es denn dann genau für Dich bereit ?

#winke

29

Entweder liegt es auf bzw. unter dem Platz meiner Kinder oder die Hortnerin hat einen Zettel.

Hat bisher immer super funktioniert.

7

Hi
bei uns bekommen die Kinder über Botenkinder eine "Krankenmappe", in der zu erledigende Arbeitsaufträge sind. Wird am Kranktag eine Probe geschrieben, so wird diese nachgeschrieben, sobald das Kinder wieder in der Schule ist - außer das Kind war länger (5+ Tage) krank.

Ich persönlich find das ziemlich daneben - wenn mein Kind krank ist, geht es nicht in die Schule, dann ist es normalerweise auch nachmittags nicht in der Lage, die Hausaufgaben zu machen. Leider sehen das hier die Lehrkräfte nicht so ...

Ich bin selbst Lehrerin an einer weiterführenden Schule und bei uns werden Arbeitsblätter von Kameraden mitgenommen bzw. ich geb es dem Kind in der nächsten Stunde mit der Notiz, was zu tun bzw nachzuarbeiten ist.

LG

11

Hallo,

hier werden AB und HA von Freunden alle paar Tage vorbeigebracht; darauf befinden sich dann auch immer kleine Anmerkungen der jeweiligen Lehrer, was in der Zeit durchgenommen wurde.
Ist der "Bringservice" durch Freunde nicht gegeben, geht ein Elternteil oder ein Geschwister ab und zu bei der Klasse vorbei und holt die Sachen ab (die werden dort beim KL gesammelt).
Es wird darum gebeten, dass die Eltern nicht täglich eine Kurzzusammenfassung des Pensums erfragen.

Wann der Stoff nachgearbeitet wird, entscheiden die Eltern.

Ob Tests nachgeholt werden, entscheidet der entsprechende Lehrer (bei längeren Krankheiten wird meistens darauf verzichtet); manchmal werden alternative Tests/Kolloquien angeboten.

LG

12

hallo,
wenn ich absehen kann, dass eins meiner kids länger (mehr als 2 tage) krank ist, hole ich sämtliche bücher/arbeitshefte aus der GS. eine klassenkameradin bringt uns täglich die hausaufgaben. sobald es geht, setzt sich mein kind an die sachen ran, aber erst, wenn es ihm gut genug dazu geht.
die KL ist überhaupt nicht involviert, gibt nur der klassenkameradin zettel mit. arbeiten/tests werden selbstverständlich nachgeschrieben, das kann auch am 1. tag der rückkehr sein.
vg