21

Hallo,

du kannst deine Nachbarin nicht mehr erziehen, aber deine Kinder. Du musst die Kinder überzeugen, warum es wichtig ist, dass sie im Auto gesichert sein müssen. Genauso wie du ihnen sicher auch beigebracht hast, dass sie nicht bei Fremden einsteigen dürfen, sollen sie nicht bei jemanden einsteigen, der keine ausreichende Sicherung hat.

Ich würde meine Kinder nie einem Babysitter geben, der sie ohne entsprechende Sitze im Auto fährt. Auch nicht einem kostenlosen Babysitter (=Oma). Verwöhnen ist eine Sache, gefährden geht nicht.

Und zum Thema "sind nur ein paar Meter", ja da kann man auch gut laufen...

LG

51

#danke

25

das habe ich schon mehrfach gehört, - ja.... ich war echt erschrocken, als meine tochter erzählt hatte, sie wurde im kofferraum (also so freie ladefläche im kombi) zusammen mit zwei andren mitgenommen, weil die sitze umgeklappt waren .... meine güte...

ich habe immer zusätzlichz 2 so Popo-Sitzschalen zusätzlich im Kofferraum, -- ja: für eine 7jährige ist das zwar knapp, -aber besser als gar nix im AUsnahmefall ---für alle älteren Kinder passt es .....

52

Ui, das war dann aber auch unschön.

So mache ich das auch, hab immer eine Sitzschale im Kofferraum.

28

Sie hat deine Kinder ungefragt mitgenommen, obwohl du dies vorher mit Verweis auf fehlende Kindersitze abgelehnt hattest??? Der würde ich in den Arsch treten. Waren die Kinder angeschnallt?

Ich würde nie im Leben Auto fahren, ohne mich selbst und alle Kinder anzuschnallen. Auch keine paar Meter.

Wenn ich meine Kinder morgens zur Kita bringe (2 Minuten Autofahrt durch die Stadt), lasse ich allerdings den Fangkörper weg.

Du brauchst dir gar nicht doof vorzukommen, dein Umfeld ist doof, aber wie!

53

Sie hat ihr Fett weg!
Die Kinder waren übrigens nicht angeschnallt, die Gurte waren nicht zugänglich.

Ich würde auch nicht unangeschnallt losfahren, und wenn ich fremde Kinder im Auto habe schon 3mal nicht!

34

Hallo,

dieses Problem hatte mein Vater damals in den 80er Jahren auch schon.
Der hat nämlich damals darauf bestanden, dass alle Mitfahrer, inklusive Kinder, angeschnallt zu sein hatten.

Was haben die Leute da die Augen verdreht! Wie pingelig, Kinder anzuschnallen! #augen

Viele Erwachsene haben sich auch nicht angeschnallt, weil das ja unbequem war und die Kleidung verknittert hat. (Ich habe heute noch meine Oma im Kopf, wie sie sich damals darüber beschwerte.)
Kinder wurden damals so viele, wie passten, auf den Rücksitz gequetscht, oder sie durften bei Autos mit Fließheck gleich im Kofferraum mitfahren.

Aber bei so etwas schlagen heutzutage selbst die meisten Kindersitz-Verächter die Hände über dem Kopf zusammen.

Offenbar braucht es also mindestens 20 Jahre bis neue Sicherheitsmaßnahmen in den Köpfen der Leute ankommen. Ansonsten heißt es bloß, dass man das doch immer anders gemacht hätte und dass doch trotzdem nie was passiert sei... #bla #augen

Ich nehme Kinder nur mit Sitz oder Sitzerhöhung mit, und zum Glück sehen die meisten Eltern ihrer Freunde das genauso. Wenn es nicht so wäre, wäre es mir aber auch egal bzw. meine Kinder dürften da ohne Sitzerhöhung nicht mitfahren.

Mit der Oma habe ich immer die Diskussion zum Thema Winterjacken im Auto anlassen. Die armen Kinder werden ja totkrank, wenn sie sich mit der Jacke nur zudecken, während das Auto warm wird. #augen
Dass der ADAC alle Jahre wieder warnt, dass der Gurt bei einem Unfall mit dicken Jacken nicht richtig greifen könnte, muss man nicht so eng sehen.
Dass der Fahrer sich mit dicken Jacken schlechter drehen kann und dann u. U. andere Verkehrsteilnehmer übersieht, kapiert sie auch nicht. Lieber einen Unfall bauen, als drei Minuten frieren.
Fahrradhelme sind bei ihr nur was für Kinder. Bei Erwachsenen geht da ja die Frisur kaputt.

Darauf, dass meine Kinder bei ihr im Auto die dicken Jacken ausziehen, bestehe ich allerdings, auch wenn Oma dann mault.

LG

Heike

65

#danke für deine Antwort

54

Hallo,

wie bei allen Regeln im Straßenverkehr wird es immer Menschen geben, die sich dran halten und welche, die es nicht tun. Schwierig finde auch ich dabei, dass sie nicht nur mit dem eigenen Leben sondern auch dem von Kindern spielen, die die Folgen für sich einfach noch nicht einschätzen können...

Mein Sohn ist jetzt 1,49m groß und ärgert sich maßlos, dass Mama die Regeln so genau nimmt und er IMMER NOCH mit Sitzerhöhung in meinem Auto fahren muss, denn die Regel lautet 1,50m oder 12 Jahre...ja, mag penibel sein aber wo fängt denn der REgelverstoß an und wo hört er auf? Und wie sollen meine Kinder Regeln lernen, wenn sie nicht sehen, dass Mama und Papa sich auch daran halten?

LG

a79

64

Und genau da sehe ich auch das Problem: eigtl. sollten die Erwachsenen die Vernünftigen sein und verantwortungsvoll handeln. Kinder sind nicht in der Lage zu entscheiden, ob das nun richtig oder falsch ist.

Ich bin auch eher der pingelig Typ. Mein 9jähriger sitzt noch im Kindersitz.

67

Mein Sohn wird diesen Monat 11 - für lange Fahrten sitzt er im Kindersitz, für kurze im Ort und Nachbarort habe ich in unserem Zweitwagen eine Sitzerhöhung.

57

HI,
im Freundeskreis nicht, davon gehe ich zumindest aus. Manche sind für meinen Geschmack vllt. zu früh auf die Sitzerhöhungen umgestiegen, aber die werden mit Gurt benutzt.

Aber ich sehe immer mal wieder Kinder in vorbeifahrenden Autos, die zumindest nicht in Kindersitzen sitzen oder auch im Auto herumklettern.

Ich wollte nicht, dass meine Kinder ungesichert im Auto sitzen dürfen. Unser Kleiner, 6, muss auch noch im Sitz bei den Großeltern sitzen, da bestehe ich drauf, auch wenn der Opa gerne eine Sitzerhöhungen verwenden möchte. Meine SchwieMu ist total geschissig, was Klamotten angeht, hat ständig Angst, die Kinder könnten sich erkälten, aber einen nicht altersgerechten hätte sie akzeptiert. Da hatte ich natürlich leichtes Argumentieren...

Vlg tina