Stottern beim Lesen - Tips ?!

Hallo !

Meine Kleine, nun 1.Klasse, liest ja bereits seit einiger Zeit flüssig.

Seit sie schneller lesen kann, fängt sie jedoch oft an, an Wörtern hängen zu bleiben, also beispielsweise "u-und so-o" oder "das i-ist", also bei solchen einfachen und kurzen Wörtern. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.

Anfangs dachte ich ja noch, das gibt sich mit der Zeit, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es gar nicht besser wird (seit 1,5 Jahren) und suche nun Tipps, wie ich ihr helfen kann, ohne dieses Stocken / Stottern laut zu lesen. Dieses Phänomen tritt übrigens auch auf, wenn sie etwas spannendes erzählt.

Ich habe da oft das Gefühl, sie bekommt Kopf und Mund nicht koordiniert.

Ich sage schon immer mal: "Lies lieber langsamer und schau Dir das Wort vorher an." Andererseits liest sie ja schon so fix, dass sie die Wörter überblickt und auch bei längeren Wörtern keine Probleme hat. Vom Lese-Niveau, würde ich sagen, müsste das etwa 3.Klasse sein.

Ich wüsste gerne, woran das liegt. Erst gestern meinte sie, sie wäre nervös, aber gerade vor mir müsste sie das ja eigentlich nicht sein und das weiß sie ja auch. Laut Einschätzung der Lehrerin im Zeugnis liest sie sehr gut, müsste nur etwas lauter sprechen.

Kennt das vielleicht jemand hier und kann mir sagen, ob das sich das von alleine gibt bzw. was ich machen kann, ihr zu helfen ?

Ich danke Euch.

1

Hallo,

das Kind einer Bekannten hatte das auch. Er ist kurz bei der Logopädie gewesen und hat Atemübungen erlernt.

Gruß Sol

2

Ich würde hier auch eine Logopädie empfehlen. Besser zu früh, als zu spät - und den meisten Kindern macht es auch Spaß!

3

Ich danke Dir. Ich werde sicher dazu mal mit der Lehrerin sprechen und ggf. mal zum Kinderarzt gehen.

Nachdem ich an anderer Stelle ein paar gute Tips bekommen habe, wie den Text zu singen, was sehr gut geklappt hat, denke ich aber, dass das aktuell eher eine Aufmerksamkeitssache ist.