11

Hallo!

Mein Sohn geht erst im nächsten Jahr zu Kommunion:

Wir haben einen Schrebergarten und dazu gehört ein Vereinsheim (Theke, Küche, Geschirr), dort werden wir feiern . Wir sind dort unter uns, Spielplatz vor der Tür und meine Wohnung ist aufgeräumt..
Essen lassen wir liefern, genauso wie eine Motivtorte... Einen Kuchen werde ich dann noch backen.

Als Geschenk wird es ein WE mit Musical oder Freizeitpark mit Übernachtung geben. Ich finde eine besondere Aktivität als Erinnerung super!

LG

13

Hallo,

letztes Jahr zur Kommunion waren wir mittags, im Anschluss an die Kirche, im Restaurant. Mit Kommunionkind war wir 10 Personen. Essen gab es a la carte.

Anschließend entspannt bei uns zu Hause Kaffee und Kuchen/Torte. Ich hatte ne nette Tischdeko mit Maiglöckchen und die Torte mit Motiv beim hiesigen Konditor bestellt.

Abend war dann nochmal Kirche.

Insgesamt war alles sehr entspannt und doch festlich. Fotograf hatten wir für 1 Std. an einem anderen Tag gebucht.

Geschenk gab es von uns nichts, war aber so mit unserer Tochter abgesprochen, da wir eine dreiwöchige USA Rundreise geplant hatten. Trotzdem hatte sie mehr als genug von den geladenen Gästen bekommen. ;-)

lg
Silvia

16

Bei uns hatte mein Großer Sohn letztes Jahr Kommunion, dieses Jahr geht der Mittlere. Wir werden wieder im evangelischen Gemeindehaus feiern, dort haben wir einen Raum gemietet. Unser Wohnzimmer ist für für 30 Leute definitiv zu klein und Restaurant wollten wir nicht. Wir haben Essen kommen lassen das sich das Kommunionkind aussuchen darf, letztes Jahr waren es Wiener Schnitzel, ein Braten, Gemüseplatte Salat, Kroketten und Kartoffelgratin. Vorspeisen hatten wir keine, Dessert wurde von Freunden/Verwandten gesponsert weil mein Sohn ein Lieblingsdessert hat was die Patentante von meiner Tochter immer macht ;-), Kuchen hab ich selber gemacht und wurde teilweise ebenfalls gesponsert, die Kommuniontorte war vom Konditor. Für uns war es so perfekt, um das Gemeindehaus ist viel Platz um draußen zu spielen, die Küche ist ausreichend groß und mit genügend Geschirr ausgestattet, im Vorraum hatten wir das Buffet aufgebaut. Einen Abend vorher war ich mit meiner Mutter da und hab alles eingedeckt. Geschenkt bekommen hat unser Sohn von uns nur ein Kommunionalbum und ein Buch, bzw. ist die Feier ja auch ein recht teures Vergnügen das er durchaus als Geschenk angesehen hat. Die Verwandschaft/Freunde haben Geld + eine Kleinigkeit geschenkt, davon hat er sich ein Tablet gekauft und uns zum Eis eingeladen. Der Rest + ein Sparbuch von der Uroma (sie hat seit seiner Geburt gespart) war dann aber nicht auch noch zur freien Verfügung ;-)

17

Hallo mause.kind,

unsere Tochter feiert ebenfalls im April Erstkommunion. Wir werden, ebenso wie bei unserer älteren Tochter, mit ca. 40 Personen bei uns zu Hause feiern. Da wir eher ländlich wohnen, wäre es organisatorisch (Entfernung, Anzahl der Gäste/Autos, Zeitmanagement (Gottesdienst, Fotograf, Dankandacht am Nachmittag) ) schwierig bis kaum möglich, "auswärts" zu essen/feiern. Zudem finden wir es für das Kommunionkind sowie die zahlreichen anderen Kinder zu Hause (Haus & Garten) schöner.

Nach der Kirche und während des Fotografen-Termins wird es einen Sekt-Empfang geben.

Das Mittagessen (drei Gänge, relativ klassisch mit Dingen, die vor allem auch unsere Tochter gern mag- schließlich ist es IHR Tag) haben wir bereits vor zwei Jahren (direkt nach der Erstkommunion unserer ältesten Tochter) vorbestellt. Einzelheiten werden wir natürlich erst jetzt besprechen. Es stellte sich nämlich als wirklich schwierig heraus, ein halbes Jahr vorher noch einen Anbieter zu finden #schwitz, alle guten waren längst ausgebucht, wir hatten wirklich Glück.

Nachmittags gibt es Torten/Kuchen, dazu sicherlich einige kindgerechte Dinge wie Kekse, Eis u.ä. . Da der Tag sehr früh beginnen wird (Gottesdienst ist bei uns bereits um 9 Uhr), werden wir die Feier am späten Nachmittag/frühen Abend allmählich ausklingen lassen. Montags wird dann nämlich noch einmal gefeiert mit Freunden und Nachbarn. Da das praktischer Weise der 1. Mai ist, wird es eine Art Garten-Party geben mit Kaffee trinken und Grillen. Da werden ähnlich viele Gäste kommen wie am Sonntag :-).

Wir werden unserer Tochter auch etwas schenken. Auf jeden Fall ein Gotteslob als Andenken an die Erstkommunion, einen größeren Ausflug (Freizeitpark o.ä.) und irgendetwas Witziges wie eine Popcorn-Maschine oder so. Unsere älteste Tochter hat neben dem Gotteslob und dem Ausflug nämlich so eine Apfel-Schäl- und Schneidemaschine von uns bekommen- das war ihr einziger Wunsch zur Kommunion #rofl #verliebt (denn eigentlich wünscht man sich zu diesem Anlass bei uns gar nichts, weil das ja nicht Sinn der Sache ist).

Liebe Grüße,

Kathrin

18

Eigentlich ist meine Antwort hier gar keine richtige Antwort, eher eine Meinung zu dem Thema.
Ich finde es absolut krass, wie in einigen Familien die Kommunion gefeiert wird, wie unglaublich viele Leute eingeladen werden und was da für ein Aufwand betrieben wird. Da wird sogar über 2 Tage gefeiert... Wirklich krass.
Meine älteste Tochter ist erst in 2 Jahren so weit, aber wir werden ganz sicherlich nicht 30 oder 40 Gäste einladen und auch keinen extra Saal anmieten!
Ich denke mal, meine Eltern, Schwiegereltern und die Taufpatin werden kommen. Wir werden sicherlich mittags essen gehen und später zu Hause Kaffee/Kuchen essen. Fertig.

Ich möchte auch nicht, das riesen (Geld-)Geschenke gemacht werden.
Es ist die 1. Kommunion, DAS sollte im Vordergrund stehen.
Es ist keine Hochzeit oder 60. Geburtstag.

Meine Meinung.

19

Hallo!

Unsere Tochter hat zwar noch etwas Zeit, allerdings weiß ich jetzt schon, dass wir zuhause feiern werden und einen Caterer kommen lassen. Für die Reservierung im Restaurant wäre es jetzt schon zu spät.
Bei Kindern, die am Weißen Sonntag zur Kommunion gehen, muss man die Location dafür 3-4 Jahre im Vorraus buchen, an den anderen Sonntagen ist es etwas besser - v.A. je weiter man vom eigentlichen Weißen Sonntag entfernt ist. Bei uns wird die Kommunion 1 Woche nach dem Weißen Sonntag stattfinden.
Wie viele Leute wir sein werden, kann ich allerdings gar nicht genau sagen. Ich denke, ich werde den harten Kern zum Mittagessen einladen, das werden ca. 15 Erwachsene und 3 Kinder sein. Der Rest kommt zum Kaffee.
LG