Schulrucksack - was könnt ihr empfehlen?

Hallo,
unsere Große geht jetzt in die 3. Klasse .........bisher sagten wir immer: vor der 5. Klasse gibt es keinen neuen Ranzen/Schulrucksack. Viele bekamen schon nach der 2. Klasse einen Schulrucksack. Die letzten Tage kämpfte sie jetzt mit dem Zumachen .....und sie hat nur das nötigste Eingepackt. Nun überlege ich: doch früher Schulrucksack. Er sollte natürlich dann schon länger nutzbar sein ...........wasserdicht muss er auch sein.

Was haben Eure Kids? Was könnt ihr empfehlen? Zu meiner Zeit hatten viele 4YOU oder Eastpak ........ich liebäugel schon ein wenig mit Jack Wolfskin Board Walk 26 oder doch einen Deuter? Die Tochter ist 1,46 m groß - gerade 9 geworden.
Viele Grüße
Judith

1

Hallo
Der Ranzen meiner Tochter ist pünktlich zu den Pfingstferien in der 3 Klasse kaputt gegangen, mittlerweile nutzen auch einige andere Kinder nichtmehr ihren Ranzen. Sie nutzt aktuell einen Rucksack den sie geschenkt bekommen hat und ab der 5 Klasse dann einen Deuter Strike. Der hat auch mich überzeugt.

LG

10

Mein Kind, 2. Klasse, 1,40m, trägt einen Deuter Ypsilon. Der Ranzen von der Einschulung war einfach zu klein. Den haben einige Kinder hier und wird sicher auch noch ein paar Jährchen getragen werden #schein

2

Wir haben diesen 30 Liter , ist in der 6.Klasse. Sie braucht viel Platz, zwecks jeden Tag Einzelstunden versch.Fächer . In der GS würden evtl.25/26Li genügen.

https://www.kofferprofi.de/Marken/4You/4You-Basic-Schulrucksack-Jampac-886-Minidots-886-minidots.html

und ihre Freundin diesen
https://www.kofferprofi.de/Marken/4You/4You-Basic-Schulrucksack-Jump-531-Dots-531-dots.html

hier kannst du auch die Tests einsehen...Vorteile-Nachteile und Fazit.
https://schulranzen-testberichte.de/4you-schulrucksack-test/#testfazit

3

Hallo!

Meine Tochter hatte ab der 2. Klasse den Ergobag Satch in diesem Regenbogen-Karo.

Der war toll.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/251-6731133-6980145?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=satch+ergobag

ABER es dauerte nicht lange - dann hatten bei uns alles den Satch.

#augen

Fand ich halt voll uncool weil wir die ersten waren und es was besonderes war #cool

Ich kann den aber auch echt zu 100% empfehlen!!

Als meine Tochter dann aufs Gymi kam, haben wir uns für was teenagigeres entschieden und sind zu Eastpak gewechselt.

Das ist dann einer in lila geworden. Und der ist auch super! Und jetzt mit 13 muss auch kein Neuer her - Madam ist immernoch zufrieden :-p#rofl

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=eastpak+Provider

Liebe Grüße

Petra & Joelina & Tim :-)

4

Meine haben beide jetzt einen Coocazoo. Kann ich weiterempfehlen. #pro

5

Meine Tochter ist in der 4. Klasse, ein halbes Jahr älter als deine, und nur 134cm groß.

Wir haben vor Kurzem den Coocazoo EvverClevver anprobiert. Der passte ihr hervorragend. Ich denke den kaufen wir für den Herbst wenn es aufs Gymnasium geht.

Unsere Schultasche aus der 1. Klasse haben wir noch immer und da ist nichts kaputt dran. Ist ein Ergobag.

6

hallo

unsere Tochter hat letzten August den Satch Match bekommen.

Pünktlich zum Wechsel aufs Gymnasium. Anfangs waren wir und vor allem unsere Tochter begeistert. Aber jetzt ist es einfach nur noch Enttäuschung und Ärger. Er hat uns vom Platz und von den ganzen verstellmöglichkeiten am besten gefallen. Aber jetzt ging erst der Reißverschluss von der zusätzlichen Erweiterungsmöglichkeit kaputt und das obwohl dieser Reißverschluss der ist, den meine Tochter am wenigsten benutzt. Sie hat ihn genau 2 x benutzt und dann war er kaputt (zacken verbogen und Nahr aufgegangen).

Dann ging 2 Wochen später eine Naht am Rückenpolster auf und nun ist auch in der Seitentasche wo die Trinkflasche reinkommt der Stoff an einer kleinen Stelle gerissen und stehen tut der Ranzen auch nicht mehr. Wir haben auf den Ranzen noch Garantie aber das einschicken nervt schon extrem.

Was man vielleicht noch dazu sagen muss ist, dass meine Tochter den Ranzen pfleglich behandelt und ihm vorsichtig umgeht.

Ich würden nie wieder einen von der Marke kaufen.

9

Die Erfahrung mussten wir leider auch machen. :-(

Erst gingen die Nähte auf - eingeschickt - 8 Wochen später zurück bekommen.

Dann ging vom vorderen Hauptfach der Reißverschluss nicht mehr auf! #schock Wir mussten ihn aufschneiden! - eingeschickt - 3 Wochen später bekam er einen nagelneuen Satch.

Nach weiteren 3 Monaten waren die Seitentaschen durchgescheuert von der original Satch Trinkflasche! Und der Rucksack kippte immer auf die Front! #aerger - Kundenservice angerufen - Das ist Verschleiß! #contra

Nach nur 18 Monaten musste also ein neuer Rucksack her. Das war mehr als ärgerlich!

Ich kann deinen Unmut nur zu gut nachvollziehen. ;-)

7

Hallo!

Unsere Tochter (9, 3. Klasse) hat letzte Woche nun auch entgegen unseres Plans einen Rucksack bekommen (Ergobag Satch Pack) und bisher sind wir sehr zufrieden.
Er ist extra in einer schlichten Farbe, da die ganzen Muster sicher auch wieder schnell nicht mehr gefallen. Der muss jetzt aber wirklich lange halten, denn günstig ist der nicht gerade ...

LG
sonntagskind

8

Hallo Judith,

bei uns war das Thema auch gerade aktuell. Meine Tochter (4.Klasse) hat zum Geburtstag auch einen Schulrucksack bekommen. Hier ist der Satch von ergobag auch sehr verbreitet, so dass wir uns das Modell auch angeguckt haben. Er ist sehr groß und nach hinten ausladend. Die Proportion und Tragekonstruktion hat uns gar nicht zugesagt. Bei meiner Tochter (ca. 1,50m) saß der Rucksack nicht optimal...es sah irgendwie komisch aus. Da es in dem Geschäft nur diese Marke zu kaufen gab, sind wir in das für uns schon bekannte Schulranzen-Geschäft gefahren. Dort gibt es viele Marken....(nur nicht den Satch). Beine Tochter hat sich für den Deuter Ypsilon entschieden. Der sitzt sehr gut, es paßt locker alles rein und sie ist mit diesem Modell/Design die einzige in ihrer Schule.

Ich empfehle: ausprobieren und beraten lassen!

Viele Grüße
#winke