15

Wettkampfdenken gibt es kein Selbstwertgefühl, denn Niederlagen können hier vieles kaputt machen.

Meine Tochter hatte damals eine Reittherapie gemacht, z.B. Hippotherapie.

Da lernen die Kinder reiten, sich um das Pferd eigenständig zu kümmern und die Ausbilderin ist oft Physiotherapeutin, Ergo, etc. und kann so dem Kind weiter helfen.

Ganz ohne Druck.

ABER anstatt zu sehen, was Dein Kind NICHT kann, warum stärkst du es nicht, indem Du vieles hervorhebst, was es kann?
DAS bringt Selbstvertrauen!!!

LG
Lisa

17

Wo steht denn, dass ich das nicht mache?
Ich sage nie zu ihr, dass sie nicht so gut lesen kann wie x oder nicht so gut schreiben wie y. Das ist ihre ganz eigene Meinung. Sie setzt dabei auch Schnelligkeit mit Qualität gleich. "Z ist viel besser in Deutsch als ich, der hat immer die ganze Seite fertig, wenn ich erst bei der Hälfte bin." Das sagt ja aber nichts darüber aus, wie gut das Ergebnis ist.

Und das sage ich ihr auch immer wieder. Dass ich es ganz toll finde, wie viel sie gelernt hat und was sie schon alles kann und dass ich es toll finde, dass sie sich beim Lesen anstrengt und dran bleibt. Dass wir ganz stolz auf sie sind, weil sie sich so gut organisiert, dass ihre Lehrerin ihr Sozialverhalten ganz doll gelobt hat und und und..

ICH weiß, dass sie ein ganz tolles Kind ist. Für mich eines der zwei besten Kinder auf der ganzen Welt. ICH weiß auch, dass es absolut normal ist, dass sie nach 9 Monaten Schule noch nicht alles kann. Aber sie will das nicht glauben. und so ist sie schon immer. sie hat schon immer ganz hohe Erwartungen an sich. und da ich das nicht ändern kann, möchte ich gerne etwas finden, das ihr zeigt, was sie alles kann. Vielleicht auch etwas, dass eine Leidenschaft in ihr weckt und sie so sehr begeistert, dass sie nicht mehr so viel Zeit hat, um sich wegen der Schule zu stressen.

22

Hallo,

Unabhängig von der Fragestellung. Bin auch so ein Handballfreak und wollte mein großes Kind auch mit 6/7 zum Handball schicken. Nein kein Interesse!

Mit 11 ist es zum Training gegangen und spielt seitdem mit Begeisterung.

Selbst Kind klein hat Interesse am Handball und ist auch schon fast 1,5 Jahre dabei.

Also, warte diesbezüglich mal ab!

Viele Grüße

25

Ich finde es nicht gut, nur auf Erfolge aus zu sein.
Meine Jungs spielen Hockey, da gibt es auch Medaillen und Pokale aber hauptsächlich spielen sie, weil es ihnen Spass macht und sie das 'Teamgefuehl' moegen.

Wie waers mit Pfadfindern oder so? Da lernt man Sachen bekommt Abzeichen und man lernt dass man wichtig ist/was veraendern kann?

26

Hallo!

Erstmals finde ich das Verhalten deiner Tochter als nicht ab normal. Das habe ich bei meine Töchtern oft gehört in der ersten Klasse. Ich finde das auch ganz normal. Versetz dich mal in die Lage eines Kindes. Im Kindergarten konnte es sich viel mehr bewegen. Hatte mehr Freiraum. In der Schule stillsitzen, zu hören,.. dass sind sehr viele neue Sachen die kommen nicht von heute auf morgen.

Ich habe ein Problem mit meiner großen Tochter, 11 Jahre. Ist eine tolle Schülerin. Hat wenig Selbstbewußtsein. Ich habe mir in der Apotheke eine Bachblütenmischung erstellen lassen, die dem Kind helfen soll in ihrer geistigen und emotionalen Entwicklung. Und ich muss ehrlich sagen es kommen schon kleine Schritte in die richtige Richtung. Vielleicht könntest du auf die Weise deiner Tochter helfen.

LG Gabi

27

Das finde ich die völlig falsche Herangehensweise und auch das falsche Signal für ein Kind.

Nehmen wir mal an an der Bachblütentheorie ist tatsächlich etwas dran. Da ist ernsthaft der Vorschlag dem Kind "Mittelchen" zu geben, damit es funktioniert? Was ist denn da die Botschaft für das Kind? Du bist nicht gut genug, also bekommst du Medizin?

Für mich hat so was einen vollkommen bitteren Beigeschmack.

29

Hallo!

Für mich ist meine Tochter absolut komplett in Ordnung. Ich sehe, dass die da drunter leidet weil sie sich nicht so oft aufzeigen traut im Unterricht, etc. Warum sollte ich sie da nicht unterstützen. Ja ich habe damit schon gute Erfahrungen gemacht und bin auch jetzt überzeugt das ihr das Mittel hilft. Das sind keine Drogen. Oder Medikamente. Das kommt aus der Natur. Und ich persönlich bevorzuge immer! die natürlichen Sachen.

Gabi

28

Sport ist zwar immer gut - aber das Kernproblem löst das doch nicht.

Ihr Problem ist weniger das Selbstbewusstsein, als die Tatsache, dass sie Angst hat, nicht zu genügen. Sie kann ja viel und wird offenbar für Erfolge auch gelobt.

Dass eine Erstklässlerin weint, wenn sie nicht so gut ist oder in Stress gerät, ist doch eher selten. Vor allem innerhalb der Klasse.

Es ist also wichtig, dass du ihr zeigst, dass sie gut ist und genügt, auch wenn sie nicht die schnellste, beste oder erfolgreichste ist. Und das zeigst du ihr im täglichen Leben und mit deinem Feedback auf weniger gute Noten. Und darin, dass du sie schulisch nicht pusht, in dem du auch vor den Prüfungen Druck aufbaust und mit ihr gemeinsam zu viel lernst. Das zeigt ihr nämlich, dass du verteufelt auf gute Noten aus bist.

Sport, bei dem man auch noch wieder Medallien gewissen sollte, sind doch da total kontraproduktiv. Vor allem, weil du ja wild nach einem Sport suchst - und der Wunsch danach ganz offenbar nicht von ihr kommt sondern getrieben durch dich.

Wenn, dann ist ja jetzt wohl Teamsport (Teil eines Teams, durch dick und dünn ob Sieg oder Niederlage) angezeigt... Du würdest sie ja ansonsten wieder in eine Konkurrenzsituation zwingen.

30

Guten morgen,

ich würde auch unbedingt davon absehen, dass sie einen Sport wegen der Aussicht auf Medaillen macht und sich weiterhin mit anderen Kindern vergleicht. Sie sollte einen Sport machen, weil ihr die Sportart an sich Spaß macht.

Ich würde mit meinem Kind immer wieder besprechen, dass jeder Mensch (unterschiedliche) Stärken hat. Dabei würde ich ihr auch erzählen, was ich nicht so gut kann (oder als Kind nicht so gut konnte). Ich würde gemeinsam schauen, welche Stärken sie hat - abseits von Schule und Leistung. Vielleicht könnt ihr dazu ein Bild malen.

32

Bei meiner Tocjter

33

Sorry vom Handy zu früh abgeschickt. Bei meiner Tochter half reiten richtig gut!

34

Hallo,
Ich habe selber lange Jahre Taekwondo trainiert und auch Kindertraining gegeben. Medaillen gibt es da eher weniger, aber gerade die Prüfungen? in den unteren Graduierungen sind bei regelmäßigem Training gut zu schaffen und bringen ein großes Erfolgserlebnis. Selbstverteidigung, Training in der Gruppe, Partnerübungen usw. sind in meinen Augen ein sehr guter Trainer für die Psyche. Gerade beim Kindertraining steht der Spaß im Vordergrund.
LG