Extrem zartes Mädchen soll nächstes Jahr eingeschult werden

Ihr Lieben,

meine Tochter Nora wird im Mai 5 und soll nächstes Jahr in die Schule kommen.

Sie ist extrem klein und zart und wurde bereits auf verschiedene Dinge wie das Turner Syndrom getestet. Im Mai ist auch wieder unser jährlicher Termin beim Kinderendokrinologen. Befunde gab es Gsd bisher keine.

Sie ist 1,02 m groß und wiegt 14 kg. Im letzten Jahr ist sie ca. 3 cm gewachsen, also viel größer wird sie dann auch nicht sein.

Meine Große ist schon in der Schule und den Ranzen könnte die Kleine gar nicht tragen vom Gewicht her.

Nora hat Probleme mit der Aussprache des Buchstaben K. Ansonsten ist sie motorisch und geistig super entwickelt.

Ich würde sie gerne ein Jahr zurückstellen, geht das so einfach? Wie leitet man das in die Wege? Was meint ihr dazu?

LG

Patricia

1

Hallo,

mit welcher Begründung möchtest du sie zurückstellen lassen?

LG Reina

2

Zu klein, zu zart?

Außerdem noch feinmotorische Defizite.

LG

5

Also, die Einschulung erfolgt in 1 1/4 Jahr, das Kind zeigt Probleme in der Feinmotorik und der Artikulation, ist kognitiv und sozial/emotional altersgemäß entwickelt und ist kleinwüchsig.

Feinmotorik - Ergotherapie

Artikulation - Logopädie

Kleinwuchs - wird sich nicht in Luft auflösen

Kognitiv und sozial/emotional altersgemäß entwickelt ist in der Zusammenschau bei uns kein Grund zur Schulrückstellung.

LG Reina

weitere Kommentare laden
3

Hallo

das kommt auch aufs Bundesland drauf an. Hier bei uns (Bayern/Kleinstadt) wäre es aktuell kein Problem ein Kind zurück zu stellen.

Was will denn deine Tochter? Ich meine gehen ihre Freundinnen denn dann mit ihr zur Schule?
Was den Schulranzen angeht würde ich wenn es möglich wäre den Ranzen zur Schule bringen und wieder abholen.

LG
Corinna

7

Wäre denn ein Trolley auch eine Möglichkeit?

Die Schule ist ihr eigentlich noch recht egal. Sie spricht nicht wirklich darüber.

LG

20

Wir wohnen auch in Bayern , bei uns haste schon einen Kampf, wenn ein KANN-Kind zurückgestellt werden sollte (von Eltern+KiGa) und die Schuluntersuchung aber anderer Meinung ist.
Wenn hier das Mädchen nächstes Jahr im Mai 6 J. wird und im Sommer eingeschult wird, ist sie ein Muss -Kind......
Sollten die Zeifel der Eltern nächstes Jahr vor der Schuluntersuchung unverändert sein, von Logopäthen, Kinderarzt ect. Befunde schreiben lassen über gewisse Defizite, sowie auch vom KiGa , was eine diesjährige Schulunreife bekräftigt. Notfalls mit dem Kind auf eine Unkoorperation bei der Schuluntersuchung hinarbeiten, sofern das Kind wirklich nicht schultauglich ist und das Kind es auch noch nicht möchtet ;) Wenn das Kind von selbst in Schule möchtet, würde ich sie auch lassen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Wegen dem K würde ich zum Logopäden gehen.

Wegen der Körpergröße wirst du keine Rückstellung bekommen.

Ich kenne 2 Kinder die so klein sind und zur Schule kamen.

8

Wie sind die Kinder denn so zurecht gekommen? Wurden sie gehänselt?

Ich frag morgen mal beim Gesundheitsamt nach.

LG

9

Hallo
Das eine Kind kam super klar.
Bei dem anderen Kind gestehe ich das ich das Mädchen nur vom sehen kenneda ich Busfahrerin bin und sie durch Ihre Größe auffällt. Scheint aber damit kein Problem zu haben und die anderen auch nicht.
Kinder sind da nicht so die nehmen doch andere Kinder einfach wie sie sind.

weitere Kommentare laden
10

Meines Jahr eingeschult worden, von der größe vielleicht 1,12 höchstens und aktuell etwa 17 Kilo. Er wird im Mai 7 Jahre.

Er ist mit der kleinste in der Klasse (2 Mädchen sind noch 1 - 2 cm kleiner davon eine Mexikanerin) na und? Geistig ist er top fit und einer der besten in der Klasse #pro

Als Schulranzen haben wir den DerDieDas Ergoflex, da haben wir auch länger suchen müssen für einen der richtig passt und manchmal hat er schon ordendlich was dabei und schafft es trotzdem mit dem ranzen zu rennen #schwitz

Mit der Aussprache S und Sch hatte er im letzten Kiga Jahr etwas probleme das haben wir schnell mit Logo in den griff bekommen.

Aber nur deswegen bzw. wegen der größe käme ich nie auf die Idee ihn zurückstellen zu lassen...

32

Wahrscheinlich wird meine Tochter auch so groß sein wie dein Sohn mit 7 :-) Witzig.

Oh ja die Mexikaner. Ich war im Februar dort und so manch erwachsener Mann ging mir gerade einmal bis zur Brust wobei ich auch nicht die Größte bin :-)

55

Ja das stimmt, die kleine ist ein Mega Süßes, hübsches Mädel aber einfach Mini. Mit der Mutter bin ich gut befreundet, die Familie ist nur für 3 Jahre hier in Deutschland, die Mutter ist etwa 1,50 und der Papa nicht mehr als 1,60 also wie sollen die Kinder da groß sein...

Ich bin selbst nur 1,58 m. Mein Mann ist zwar groß hat aber so einen fürchterlichen Stoffwechsel der kann essen wie ein Mastschwein (#sorry) und bringt kein gramm mehr auf die Waage! Bei 1,80 gerade 60 Kilo. Ja genau die Gene hat der große eben 1:1 abbekommen...

11

Guten Morgen!

Meine Tochter war 1,12m bei der Einschulung mit 16kg und somit die Zweitkleinste. Jetzt Ende der zweiten Klasse mit 2 Wachstumsschüben ist sie völliges Mittelfeld in ihrer Altersgruppe.

Empfehlen kann ich auch den derdiedas Ergoflex, was anderes kam damals nicht in Frage!!

Lg Viola

33

Danke, der Ranzen scheint echt super zu sein. Hast du den im Internet bestellt?

56

Guten Morgen!

Wir haben den Ranzen damals beim Toysrus gesehen, er wurde probiert und sofort mitgenommen!

Aber was mir noch einfällt zu "klein".
Meine Schwester war und ist ein ganz zartes Persönchen...

als sie von der 1. Klasse Gym mit dem Bus nachhause gefahren ist, wurde sie von einer Dame angesprochen, ob sie auch schon in die Schule gehen muss?!? Da war sie 10!!

Als sie mit 23 ihre Tochter bekam, wurden ihr desöfteren böse Blicke zugeworfen und eine Frau hat sie darauf angesprochen, dass sie vormittags schon in der Schule sitzen sollte!

Lg Viola

12

In NRW hättest du Probleme mit der Rückstellung. Die Aussprüche kann man bis dahin super behandeln. Seit ihr bei einem Logopäden?

Ansonsten ist sie geistig und körperlich fit. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nur wegen ihrer Größe ein Jahr zurück gestuft wird. Warum auch?

Unser Sohn hatte ein asiatisches Mädchen in der Klasse, die extrem klein und zierlich war - UND auch bleiben wird im Vergleich zu ihren europäischen Klassenkameraden. In GB werden die Kinder die Kinder mit 4-5 Jahren eingeschult. Die geringere Größe ist doch kein generelles Ausschlusskriterium für spätere Einschulung.

Wir haben in Klasse 5 Schüler, die aussehen wie 1.-Klässler. Die können nicht einmal über den Tresen gucken. Und dazu Integrativkinder, die es auch schaffen trotz körperlicher Einschränkungen/Handicap, ihre Schulranzen und Taschen zu tragen oder zu ziehen. Da wird es ein ansonsten fittes Kind wie deines wohl auch schaffen.

Es gibt Schulranzentrolleys. Ist sowieso rückenschonender.

http://www.jako-o.de/produkte-sale-spielzeug-und-praktisches-lernen-schultrolley-jako-o--755595.html?parent=00012173&elementPos=3075&Xco=89

34

Die Trolleys sind wirklich eine super Alternative.

Ich habe heute beim Gesundheitsamt angerufen und die meinten, die Gründe wären schon ausreichend für eine Rückstellung. Ich soll das bei dem Kennenlernen in der Schule schon ansprechen und dann die Schuleingangsuntersuchung abwarten.

Bin mir jetzt aber gar nicht mehr sicher...

13

Nur wegen der Größe ist doch kein Grund. Meine Tochter kommt jetzt in die Schule und ist 1,20m groß. Wenn deine Tochter 3cm im Jahr wächst, wolltest du sie dann deswegen 6 Jahre später einschulen lassen? (ist jetzt nur weitergesponnen und etwas überspitzt). Wenn sie jetzt aufgrund der Größer 1 Jahr später in die Schule kommt, ist sie etwas größer, aber im Vergleich zu den anderen wohl immer noch einiges Kleiner. Die Größe ist den Kindern in der Grundschule ziemlich egal. Wichtig ist was sie im Kopf hat. Wenn sie vom Kopf her fit für die Schule ist, dann schick sie auch hin. Gehen alle ihre Freunde hin, dann schick sie. Überleg mal, wenn alle ihre Freunde in die Schule kommen, nur sie nicht. Sie muss sich neue Freunde im KiGa suchen. Langweilt sich dann evtl. schon wieder, weil sie zu weit ist im Kopf und sich jetzt nur noch mit den Kleinen abgeben muss.

Bei uns bekommen die Kinder nur das mit nach Hause, was sie auch wirklich brauchen. Gibt es in Mathe keine Hausaufgaben, dann bleibt das Buch in der Schule. Wir waren auf dem Elternabend und uns wurden die Bücher etc. vorgestellt. Es sind eher Hefte als Bücher. Das Deutschbuch besteht aus 3 dünnen Heften, also wird auch nur ein Heft auf einmal bearbeitet. Es gibt mittlerweile auch wirklich kleine und leichte Schulranzen.

35

Du hast schon Recht, sie wird immer klein bleiben. Vielleicht ergibt die Untersuchung beim Endo ja nächstes Mal was.

Bei uns nehmen die Schüler auch nur das was sie brauchen mit nach Hause. Meine Große hat einen Ergobag Ranzen und der ist leer schon recht schwer. Für sie brauchen wir dann was Leichteres.

14

Hallo,

bis nächstes Jahr ist ja noch etwas Zeit ;-)

Meine Tochter ist die kleinste in ihrere Klasse ca.109cm und wiegt um die 16kg ...und hat auch noch ein sehr zartes Gesicht neulich wurde sie auf 4 geschätzt #schock

Mein Sohn wird nächstes Jahr auch eingeschult und er wird sicherlich auch zu den kleineren gehören , im März ist er 5 geworden und ist jetzt genau ein Meter groß ;-)

Lg

36

Oh auch so kleine zarte Kids :-)

Vielleicht sollte ich sie dich einfach schicken, wenn es so viele kleine gibt.

15

Klein und zart ist kein Rückstellungsgrund. Würde ich auch für mein Kind nicht machen.

In 2 Jahren wird sie auch nicht soooo viel größer sein. Soll sie dann gar nicht in die Schule? Und Kinder, die extrem groß geraten, sollten dann mit 4 schon in die Schule?

Ich war in meiner Klasse immer die Kleinste aber habe mich trotzdem wohl gefühlt.

37

Ich war immer die Größte in dem Alter. Ich war früh groß und dann kam nix mehr.

Wahrscheinlich habt ihr Recht und ich sollte sie einfach gehen lassen.