9

Ist Jugendherbergsurlaub nicht voll der "heiße Scheiß" mittlerweile? Ich kenne das als superschick und angesagt, die Jugendherbergen haben ja in den letzten Jahren enorm aufgerüstet und alle ;-) bildungsbürgerlichen, naturbewussten, nachhaltigen, ... Familien urlauben sowohl in Deutschland wie auch in Jugendherbergen (oder alternativ mit Vamos Familienreisen). Da (in JH) wird doch richtig viel Tolles angeboten, Familienprogramm, Erlebnisurlaub etc.

Hier in der Gegend wird man dafür jedenfalls nicht ausgelacht sondern bewundert.

Ich finde es pupsegal, wo Menschen Urlaub machen und habe auch noch nie gehört, dass Kinder sich deswegen auslachen.

LG

Hanna

12

Hallo,

beschämend finde ich das Verhalten ausgelacht zu werden. Von wem wurde deine Tochter gefragt, von den Mitschülern oder von der Lehrerin? Und wie hat die Lehrerin reagiert, sollte sie es mitbekommen haben?

Du kannst deine Tochter nur stärken, indem du ihr sagst, dass nicht das Ziel eines Urlaubs ausschlaggebend ist, sondern die Zeit, die man miteinander verbringt. Diese Zeit kann zuhause sein, oder auch an anderen Orten in oder außerhalb Deutschlands.

Da mein Mann nicht gerne fliegt, sind wir mit den Kindern noch nie geflogen und ich nur 1x in meinem Leben mit meinem Ex nach Paris. Also Kurzstrecke.

Unseren Sommerurlaub verbringen wir seit wir unseren persönlichen "Luxusgegestand'" habe seit mehreren Jahren nur 50 - 60 km von unserem Heimatort entfernt. Wir hatten bisher immer fantastisches Wetter, Städte und Wasser. Es ist sehr erholsam.

Wenn es finanziell drin ist, leisten wir uns rund um Weihnachten einen Skiurlaub. Ansonsten verbringen wir lange und kurze Wochenenden gerne bei unserem "Luxusgegenstand". Den möchte ich hier aber aus verschiedenen Gründen nicht nennen. Das kostet auch eine Menge Geld.

Aber wir sprechen selten mit den Kindern über die Kosten unserer Urlaube oder ähnliches. Natürlich sagen wir schon, dass dies oder jenes gerade mal nicht drin ist, aber ich bin mein Lebtag noch nie auf die Idee gekommen, für Urlaub einen Kredit aufzunehmen.
Da lebe ich lieber in den Verhältnissen die ich mir leisten kann.

Mir ist vor allem die gemeinsame Zeit, die wir miteinander verbringen wichtig und nicht das Urlaubsziel.

VG

13

Ab einen gewissen Alter, vor allem wenn Kinder in der Schule Europa und Kontinente kennenlernen und langsam Entfernungen wahrnehmen , werden Flugreisen höher bewertet, vorallem Badeurlaub am Meer..
Da wir Selbstständig sind und in den Ferien Saison haben, haben wir seit der Schulzeit keine Möglichkeit mehr, länger als 5 Tage fern zu bleiben (ausser Faschingswoche, wenn diese Woche auf Anfang/Mitte Februar fällt.)
Waren letztes Jahr am Fasching in 1 Woche in Dubai und Ende August 4 Tage Usedom, sie hat beides gleichwertig geschätzt. Ein Jahr zuvor waren wir als Jahresurlaub nur mal 4 Tage in Schwerin.
Dieses Jahr waren wir in den Osterferien spontan 4 Tage in Rom und im Sommer, noch nichts gebucht, wird es ein paar Tage Nordsee werden.
In der KiGa Zeit haben wir es noch ausgenutzt mit Mexico, Cuba und Dom.Rep und Anfang der GS eher mal nee Wo. spannische Inseln, Kreta , Türkei oder Österreich.

Der Vergleich was cool und uncool ist, leben schon meist auch die Eltern vor, wie auch mit Handys und Automarke.Woher will ein GS Schüler wissen, ob es woanders bei andere schöner war, wenn sie noch nicht dort waren und Reise-Dokumentionen gucken sie in diesem Alter ja auch nicht.
Jeder hat andere Vorstellungen, die einen bewegen sich in 2 Wo. nicht vom Strand weg, andere unternehmen viel im Badeurlaub auch mit Sehenswürdigkeiten und andere gehen wandern.

14

Wenn du an dieser Stelle unsicher bist, ist es deine Tochter auch.

Wenn ein Kind gefragt wird, wohin es in den Urlaub fährt (nach so einer Stunde eine normale, wertfreie Frage!) dann gibt es IMMER Kinder, die sich über die Antwort lustig machen, egal, was das Kind antwortet.

Wenn die Kinder gerade dabei sind, sich voreinander mit ihrem tollen Urlaub zu brüsten, dann hat ein Kind nur drei Möglichkeiten: entweder, es hält sich raus ("das geht dich gar nichts an, meine Ferien gehen nur mich was an") . Oder es bleibt cool "wir machen gar nicht so viel Urlaub. Ich muß mit meinem Urlaub auch nicht so angeben, wie du". Oder es "verkauft" seinen Urlaub gut ("wir fahren nach Bayern, das ist super! Da gibt es in der Nähe [soooo süße Tiere/eine obercoole Sommerrodelbahn/den megabesten Spielplatz der Welt - so was gibt es hier gar nicht!] Da wart ihr bestimmt noch nie oder? Ihr Armen!")

Ob einem nun Raushalten (meine jüngere Tochter), cool bleiben (ich, schon aus pädagogischen Gründen ;-) ) oder gut verkaufen/mit angeben eher liegt, muß jeder selbst entscheiden.

Aber die letzten beiden Möglichkeiten hat eure Tochter nur, wenn ihr sie ihr vorlegt! Also: euch sicher seid, dass das für euch die beste Art ist, die Ferienzeiten zu verbringen. Und das die Ziele keine Notlösung sind, sondern die Orte, wo ihr hinwollt! Oder anders gesagt: in der Grundschule reden die Kinder noch nach (alle anderen, aber auch deine Tochter!), was die Eltern sagen.

Und wenn ihr eure Ferien gut verkauft, ist deine Tochter auch damit zufrieden - und das ist das wichtigste!

LG!

PS

Wir konnten in den letzten Jahren viel reisen und werden es sehr genießen, dass wir endlich mal zu einer Zeit Zuhause sind, wo es warm genug fürs Freibad ist. Und daß wir unsere Johannisbeeren endlich mal selbst ernten. Und der Tierpark leerer ist, weil alle anderen wegfahren. Und man Vormittags in der Eisdiele einen Platz bekommt.... usw!

16

Hallo
Mal aus erwachsener Sicht, jeder hat eine unterschiedliche Vorstellung von Urlaub. Dass Urlaub in Deutschland generell "billig" ist, ist natürlich falsch. Auch dass Jugendherbergen automatisch sonst wie billig sind glaube ich nicht (zumindest gehe ich von einer Bekannten aus die lange überzeugte Jugendherbergen Urlauberin war).
Ich finde das kann man auch seinen Kindern so beibringen. Jeder macht so Urlaub wie er will und kann. Besser oder schlechter gibt es da nicht finde ich.
Meine Tochter ist auch 8. Sie ist der Typ Fernweh und hat dieses Jahr auch das Glück mehrere unterschiedliche Reisen zu erleben. In ihrem Freundeskreis könnte es unterschiedlicher nicht sein. Die Eltern von einem Kind sind überzeugte nicht Urlauber, nicht weil sie es nicht könnten sondern weil sie es es komplett als unnötig empfinden. Wieder ein anderes Kind erwähnt nur irgendetwas und schon geht die Reise dorthin.
Inwiefern ein 8 jährigen Kind da schon eine eigen Meinung haben kann, kommt drauf an. Ich denke eine Aussage wie "Jugendherberge ist peinlich" ist von den Eltern nach geplappert.

LG

17

ich denke hier interessiert sowas niemanden, wir sind mit Kindern noch nie geflogen, fahren alle paar Jahre mit dem Auto in den Süden, und machen da Urlaub am Meer im Ferienhaus, meist Anlagen wo es Programm für Kinder gibt, ansonsten machen wir gerne Urlaub in Deutschland, und dieses Jahr machen wir gar nichts in den Sommerferien, da wir nachwuchs bekommen, die älteren Kinder fahren 2 Wochen ins Zeltlager, wie ganz viele ihrer Klassenkameraden.

Sie sind glücklich .

18

Hallo,

ich würde dem Ganzen nicht soviel Bedeutung beimessen. Vielleicht hatten die anderen Kindern Deine Tochter gerade irgendwie auf dem Kieker, waren auf Krawall gebürstet... was auch immer. Kinder lachen andere Kinder für alles Mögliche aus, so ist das leider.

"Auch wenn ich natürlich weiss das viele 2 mal in den Süden fliegen und mindestens einmal Ski fahren gehen."
Ich persönlich kenne keine Familie, die das so macht. #kratz

Mit dem Flugzeug fliegen ist für meine Tochter und alle mir bekannten Kinder schon etwas Besonderes und "aufregender", als mit dem Auto/Zug zu verreisen. Soweit finde ich das normal.

Viele Güße
H.

19

Wenn ich unsere Urlaube von den letzten Jahren mal durchgehe, ist das im Grunde immer das Gleiche:
- 3 Wochen in den Weihnachtsferien fliegen wir zu meinen Schwiegereltern (3. Welt-Land und mit viel Glück ist die Hälfte der Zeit mal Strom und fließendes Wasser da) - das Ticket dahin kostet ungefähr genauso viel wie eine Kreuzfahrt auf einem Clubschiff in mindestens einer Balkonkabine

- Ostern, 2 Wochen in den Sommerferien sind wir bei meinen Eltern - die einige hundert Kilometer von uns entfernt wohnen und auch ab und an die Kinder sehen wollen
- Oktoberferien werden wir von Freunden eingeladen oder wir laden ein - dieses Jahr steht wohl Zypern auf dem Plan...mal sehen
- die restlichen 3 Wochen der Sommerferien (1 Woche ist für die Schulvorbereitung reserviert) ist tatsächlich offen für Familienurlaube - die Kinder mögen sehr "Urlaub auf dem Bauernhof", oft machen wir auch einfach Ausflüge von zu Hause aus. Camping ist in dem Alter natürlich unschlagbar.

20

Ich mußte gerade an eine Sache denken, die uns letztes Jahr passiert ist...

In den Sommerferien fahre ich immer mit meinen Kindern, meinem Neffen und den Großeltern ein paar Autostunden weit entfernt in ein Feriendorf (ein wenig a la Schullandheim) für eine Woche. Ist nicht teuer aber macht unendlich viel Spaß da die Kinder da mit vielen anderen Kinder frei rumtoben, schwimmen usw können. Abends gibt es Lagerfeuer. Was will man mehr?
Die anderen Kinder aus der Umgebung fahren bzw. fliegen meist in den Urlaub - und nicht gerade nach Mallorca, sondern in die USA, Namibia oder weiß der Kuckuck wohin.

Als ein Freund meiner Kinder aus seinem Urlaub auf die Malediven zurückkam stand er bei uns uns fragte nach Begrüßung als aller erstes: "willst Du wissen wie teuer mein Urlaub war?" ich meinte: "Nein, eigentlich nicht. Aber hattest Du Spaß?". "Ja, und wie. Meine Eltern meinten es war ganz teuer". "Und was hast Du gemacht?" "Ich durfte die ganze Zeit Filme sehen. Wie toll ist das denn" #rofl#rofl#rofl#rofl Ich meinte dann nur, daß wir dafür nicht so viel Geld ausgeben müssen, sondern einfach nur den Fernseher im Wohnzimmer anschalten können.

Ich habe meinen Kindern leider schon früh erklären müssen, daß es nicht wichtig ist wie teuer der Urlaub ist, sondern, daß man Spaß haben sollte und sei es auf Balkonien. Und schämen sollte man sich erst recht nicht. Zum Glück verstehen sie das und es kratzt sie mittlerweile recht wenig, wenn immer wieder jemand kommt und ihnen sagt, daß ihr Urlaub ja so viel besser war als unserer. So what! Sie erzählen trotzdem ganz glücklich in der Klasse von ihren Sommerferien.

35

Hallo, verräts du mir bitte, wo dieses Feriendorf ist?

Hört sich richtig gut an ????

36

Gerne: es ist am Großväter See in der Schorfheide (nördlich von Berlin)
http://www.feriendorf-gross-vaeter-see.de/
allerdings muß man recht früh buchen, da sie meist ausgebucht sind. Doch manchmal hat man Glück und jemand hat abgesagt.

Man sollte dort allerdings die Vollverpflegung wählen (Frühstück Mittag und Abend). Ist nicht sehr teuer und macht es sooo viel entspannter :-) Very basic aber wir sind da immer sehr zufrieden gewesen, da es wirklich alles bietet was das Kinderherz begehrt und VIEL Ruhe für die Erwachsenen.

23

Hallo,

ich würde das jetzt nicht unbedingt unter Anspruchsdenken sehen, denn das Leben als Schulkind ist doch immer von Wettbewerb geprägt.
Und wenn es keinen Wettbewerb mehr gibt, weil schulisch und sportlich schon alles durch ist, dann geht es weiter mit Kleidung, Wohnsituation und eben auch Urlaub.
Auch schon in der zweiten Klasse, obwohl die Kinder das oft nicht schon so erfassen können, weil Urlaub da einfach nur bedeutet, wegfliegen und von den Eltern suggeriert wird, dass das was ganz besonderes ist, auch wenn das nicht böse gemeint ist.

Da kann doch gar kein Kind mithalten, das "nur" mit dem Auto auf kurzer Wegstrecke irgendwo ins piefige Hinterland fährt, sage ich jetzt mal salopp.

Das muss man einfach aushalten lernen und weiter die eigene Freude über den Urlaub zum Ausdruck bringen.

VG, midnatsol