24

Hallo,

Ich finde Kinder haben auch Urlaubswünsche, die man berücksichtigen könnte, insofern es preislich machbar ist.

Wir sind daheim zu viert und jeder mag gern anderen Urlaub. Also haben wir beschlossen, das jedes Jahr ein anderer den Haupturlaub bestimmt. Dieses Jahr ist unser Jüngster dran und möchte nach Mallorca, gut haben wir gebucht....Auch wenn es nicht unser Lieblingsuser ist, aber nächstes Jahr bin ich ja wieder dran.

Demzufolge ist unseren Kindern aber egal, was andere Kinder für Urlaube machen, sie wissen, bei uns ist jeder mal dran und sie müssen nicht neidisch sein.

Insgeheim bin ich froh, daß keiner von uns in Jugendherberge oder sonstigen Urlaub machen möchte, denn das wäre so gar nichts für mich

Gruss

25

Hallo!
Naja, also so ganz richtig ist das nicht, dass man für 10 Tage Familotel locker 2* in den Süden fliegen kann - das kommt stark darauf an, wo man hinfliegt.
Wir waren im vergangenen Sommer mitten in den Sommerferien (in D 90% Feriendichte, außerdem Ferien in Österreich und in der Schweiz) 14 Tage in einem Familotel im Allgäu (5 Kronen bzw. 4 Sterne) mit Vollverpflegung. Dafür haben wir nur 1/3 mehr gezahlt als für eine Woche Lanzarote in einem ebenfalls 4-Sterne Hotel (allerdings nach spanischem Standart) mit Halbpension (und da waren wir in Deutschland das einzige Bundesland mit Ferien). Eine Woche in dem Familienhotel All inclusiv zur Hauptsaison wäre also sogar deutlich günstiger gewesen als eine Woche Zwischensaison mit Halbpension auf Lanzarote!
OK, Türkei und Co wären sicher deutlich günstiger gewesen, aber einem solchen Risiko will ich meine Familie nicht aussetzen!

LG

26

Ich würde dem einfach nicht zu viel Bedeutung beimessen.
Unser Sohn als Beispiel ist bereits "Vielflieger", einfach weil wir Reisen schon immer geliebt haben. Er kommt viel rum.
Kürzlich kommt er heim und sagt: der XY hat erzählt, dass er in einem fünf Sterne Hotel war im Urlaub. DAS will ich auch mal.
Wir aber nicht :-p
Ich hab ihn gefragt, ob ihm seine Urlaube bisher gefallen haben (rhetorische Frage)
Klar haben sie ihm gefallen!
Und genau das erzählst du, wenn man dich fragt. Dass du ganz toll findest, was wir machen/ gemacht haben.

27

Hi,
Für manche Kinder ist es wohl so, das nur "fliegen" Urlaub bedeutet.

Ich finde Jugendherbergen sehr teuer, käme für mich auch nicht in Frage.

Wir fahren nicht mal jedes Jahr weg, auch diese Jahr ist es Brombachsee, 7 Tage. Aber da, da der Playmobil Fun Park, lassen da die Jungs keine Diskussion aufkommen.

Gruß Claudia

28

Niemand muss sich schämenwenn er hinter der Art zu reisen steht. Kleinere Kinder suchen zwar sicher noch nicht aus, sind aber doch mit Wünschen oft an der Planung beteiligt.

Wir reisen z.B. nur in hochwertige Ferienwohnungen oder Häuser. Meine Kinder wünschen sich, campen zu gehen #zitter

Hier wird auch nicht bewertet, sondern geschätzt und gerade Urlaub auf dem Bauernhof ist doch bei Kindern bis zum Ende der Grundschule sehr beliebt. Da gibt es ganz tolle in Bayern.

Für ihre Reise nach Paris wurde meine Tochter bewundert, ebenso interessiert war Sie aber auch, als ihre Freundin von Berlin erzählte.

Ich denke, du musst ihr vermitteln, dass das ok ist und auch selbst dahinter stehen.

29

Hi,

erst mal ... ich habe unsere JH Mitgliedschaft gekündigt, weil sie mir zu teuer war. #schwitz Also nicht die JH Mitgliedschaft selbst, aber fünf Leute in einem Zimmer ... ist mir zu teuer.

Ich kenne das "Problem" von meiner Tochter (9. Klasse). Da sind extrem pseudo-elitäre Kinder, da wird alles verglichen ... Schuhe, Schultaschen, Handys, Urlaube, Kleidergröße der Mütter #schwitz. Wir gehen jeden Sommer zelten. Da bei mir in der Arbeit "tote Hose" ist, manchmal vier Wochen. So wirklich mit Zelt, Gaskocher ... #schein. Eine Woche gehen wir den Kindern zuliebe auf solche "Ballermann" Plätze mit Swimmingpools, Animation, etc. Die anderen drei Wochen müssen sie mit uns in die Pampa ...

Meine Tochter hat das auch eine ganze Weile verheimlicht, weil sie Angst hatte "out" zu sein. Sie sprach dann immer von der "Ferienanlage" ... inzwischen ist sie ziemlich selbstbewusst und nimmt auch das Wort "Zelt" in den Mund. Wichtig ist, das Kind darin zu bestärken und gleichzeitig irgendwie aufzuzeigen, wie armselig derartige Vergleiche sind. Als sie merkten, dass es nicht mehr zieht und sich niemand mehr ärgern lässt, hat das auch aufgehört.

GLG
Miss Mary

30

Guten Abend,

vielen Dank für eure Antworten.

leider ist viel in meinen Beitrag hinein interpretiert worden. Ich habe weder gegen andere Kinder oder deren Eltern geschossen, noch mit meinen Kindern über den Wert einer Reise gesprochen. Man hätte meine sonst Tochter nicht so verletzen können.

Ich habe das mit dem familotel-Urlaub auch nur erklärt um zu veranschaulichen, das wir von all inclusive bis Ferienhaus alles schon gemacht haben und auch weiterhin machen.

Vor drei Jahren waren wir auch in Griechenland. Da bin ich aber nicht mit der Hitze klar gekommen, was meine Tochter auch versteht. Ausserdem nehmen wir gerne den Hund mit.

Heute mittag hatte eine email der Lehrerin im Postfach. Der Vorfall war wohl wirklich übel. Es steht nun drin das man über Massnahmen nachdenke um in Zukunft meine Tochter und noch weitere Mädchen zu schützen.

Gestern glaubte ich noch das sie übertreibt. Aber nun mache ich mir doch Vorwürfe das ich sie gestern nicht ganz ernst genommen habe.

Aber nun zurück zum Thema. Sie möchte die geplanten Trips wie geplant machen. Für dad nächste Jahr hatte ich eine Flugreise in Aussicht gestellt. Ihre Reaktion war herzerweichend. Sie hat abgelehnt mit dem Hinweis auf meine Probleme mit Hitze (Keislauf und Migräne).

Wir werden sehen. Es gibt genug Ziele auch ohne Hitze.

Gruß Ornella

32

Hallo,

dann denke ich, dass nicht das Thema "Urlaub" ein Problem ist, sondern viel mehr der Umgang der Kinder untereinander in der Klasse... Manchmal hat man solche Rüpel dabei, die würden wahrscheinlich auch jedes andere x-beliebige Thema als Aufhänger benutzen, um andere runterzumachen.

Viele Grüße
H.

31

Nee, so eine Erfahrung haben unsere Kinder nie gemacht! Und dass, obwohl wir nur alle 2 Jahre für eine Woche in Deutschland Urlaub machen (können).
Naürlich haben die Kinder früher (inzwischen 16+20) mal gefragt, ob wir nicht ins Ausland fahren können, dann aber akzeptiert,dass das für uns zu teuer ist. Außerdem fliege ich nie.

Haben deine Kinder sich denn mal beklagt über einen EURER Reisen? Statt dir Gedanken zu machen,ob ihr den Kindern zu wenig oder "billigen" Urlaub bietet, stärke das Selbstbewußtsein deiner Kinder. Sag, dass ihr doch zusammen was unternehmt als Familie, man aber im Ausland mit Pauschalurlaub oft nur am Strand oder Pool liegt

33

Hallo!
Das finde ich sehr schade, sieht so aus als wären viele Snobs unter den Eltern, was sich ja dann leider im Verhalten der Kinder spiegelt.
Von unserer Klasse (Kleinstadt, kein sozialer Brennpunkt, 2. Klasse) kenne ich sowas nicht. In der Klasse meiner Tochter sind einige Migrantenkinder (von denen mit Sicherheit nicht alle in den Urlaub fahren können), ansonsten bunt gemischt. Das wissen auch die Lehrer und berücksichtigen das dementsprechend. Ich bin mir also sicher dass es eine Aufgabe wie Postkarte aus dem Urlaub mitbringen nicht geben wird.
Ansonsten kenne ich es leider schon so dass man im Dorf als Hausfrau komisch angeguckt wird wenn man keinen ThermoMix hat (und will) und nicht den "richtigen" Rasenmäher besitzt. Dann wird es bei den Kindern in der Klasse nicht anders zugehen.
Ob man das jetzt versnobt oder einfach gestrickt nennt, ist wohl jedem selbst überlassen...

34

Es geht den Kinder vermutlich weniger um die Kosten des Uröaubs, sondern darum, ob es sich um eine Fernreise handelt oder nicht.
So war es zumindest damals zu meiner Schulzeit.
Die Schüler hatten Ausland immer mit "was erleben, fremde Kultur kennenlernen" verknüpft.

Logisch, so weit ist deren Horizont in dem Alter noch nicht, dass man auch in Deutschland tolle Dinge erleben kann ;)

Ich selbst war bis heute noch nie im Urlaub. Könnten sich meine Eltern nicht leisten und wir heutzutage auch (noch?) nicht.
Da gab es aber keine Mobberei, unter der ich leiden musste. Nur erstaunte Aussagen von Mitschülern, die es sich gar nicht vorstellen konnten, dass man in den Ferien wirklich zu Hause bleibt :D

Traurig hat mich nur das Verhalten meiner weiterführenden Schule gemacht gehabt. Schon in der 7. Klasse ging es los mit Schüleraustausch, jedes Halbjahr aufs Neue. Und Ski- und Segelwoche. Natürlich alles freiwillig und für jeweils 600-800€... Ausrüstung nicht inklusive.

Während der normalen Unterrichtszeit. Leider waren wir in der Klasse dann nur noch zu viert oder sechst, da sich das die meisten Eltern wohl leisten konnten.
Schlimm empfand ich dabei die Schikane, weiter normalen Unterricht besuchen zu müssen, inklusive vieler Hausaufgaben. Die verreisten Mitschüler allerdings erzählten in der nächsten Woche natürlich nur, wie toll doch alles gewesen ist. Da hat man sich wirklich ausgegrenzt gefühlt, aber von der Schule und den Lehrern aus!

Dein Kind soll drüber stehen, was andere sagen und kann ja schlagfertig kontern. Von wegen "Urlaub ist Urlaub und unser war zwar in Deutschland, aber sicher teurer und luxuriöser als eurer im Ausland."

Wenn das Kind unbedingt gleichziehen muss...