11

Das wusste man doch von Schulbeginn an, das man nicht vor den Ferien Urlaub nehmen kann um günstigere Reisen zu bekommen. Das wurde uns am ersten Elternabend gesagt,...weiß man aber auch so.

Da würde ich sagen Pech gehabt. Vielleicht mal fragen, ob eine Umbuchung möglich ist, die kostet dann eben mehr.

Das würden sonst alle machen!

Davon ab: man fragt doch erst, und bucht dann!

12

Tja, umbuchen.

Man wusste doch schon im Dezember, wann im nächsten JAHR Ferien sind.

Gruss

14

Müsst ihr halt zwei Tage später fliegen. Manchmal müssen Lernprozesse teuer bezahlt werden um nachhaltig zu wirken.

Grüsse
BiDi

15

Pech gehabt. Die Sommerferienzeiten sind jahrelang vorher einsehbar, da hättest du dich danach richten können!

Schulzeit ist Schulzeit und Ferien beginnen keine 4 Tage vorher!

17

Wir haben mal dringend direkt nach den Sommerferien 3 Tage schulfrei gebraucht...aber...

es war die Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft...da müssen sie sogar freigeben, kann dir nicht verwehrt werden...

Für Urlaub nicht...

Gerne wäre ich auch ein Paar Tage vor Beginn der Sommerferien Ende Juni in Urlaub gefahren, wäre dann noch keine Hauptsaison...aber da hätten wir aber auch eine Absage von der Schule bekommen...

Umbuchen?

18

Ist hier auch so,wird von d. Schule nicht genehmigt.
Ausnahmen: Hochzeit,Todesfall etc
Wenn Ihr Pech habt ,werdet Ihr am Flughafen kontrolliert ...
Warum habt Ihr nicht vor der Buchung gefragt.

LG Kerstin

19

Hallo

Für die Kinder einen späteren Flug buchen und sie die 2 Tage bei Freunden oder Verwandten unterbringen.
Die setzen die Kinder dann in den Flieger.
Selber fliegen wie geplant und die Kinder 2 Tage später vom Flieger abholen.

Die Kinder lernen dadurch gleich das es pflichten gibt.

oder

schnell nach Niedersachsen ziehen wir haben da schon Ferien

oder uns die Reise schenken denn wir wohnen in Niedersachsen und werden am Flughafen keine Probleme haben.

20

Hallo,

den Vorschlag, dass die Eltern fliegen sollen und die Kinder nachkommen, finde ich genauso schlimm wie die Frage der TE nach der vorzeitigen Beurlaubung. Das verletzt die Elternpflicht und ist nicht gerade ein gutes Vorbild für die Kinder.

Viele Grüße,
lilavogel

21

Hallo
Welche Elternpflicht wird denn da verletzt?

weitere Kommentare laden
22

Ach komm!
Das ist doch eine fake-Frage.
Keiner ist so dumm und bucht einen Urlaub, der während der Schulzeit beginnt.
Oder doch....? #kratz

24

Meiner Freundin ist es passiert....einen Tag zu lang gebucht.

Hat es der Schulleitung gleich mitgeteilt, als sie es selber bemerkt hat. Da die Kids oder sie selber nie auffällig waren, wurde es genehmigt.

Sie war aber auch mehr als zerknirscht....

23

Hallo, natürlich war das nicht schlau und normalerweise weiß man, dass das nicht klappt. Keine Frage. Da wird nur umbuchen bleiben. Aber regt es hier eigentlich niemanden auf, dass Eltern zu solchen blöden Dingen getrieben werden, weil die Abzocke in den Ferienzeiten ein so großes Ausmaß hat? Wir reisen viel und gern, und ehrlich, ich finde es eine absolute Unverschämtheit wenn die Preise für Familien in den Ferien fünf mal so hoch sind wie in der Nebensaison. Dafür bekommt man dann ein überfülltes Hotel, ganz toll :-/

Ich war lange genug kinderlos und habe von den günstigen Nebensaisonpreisen profitiert, fair fand ich das aber auch da schon nicht. Klar wird es teurer, wenn die Nachfrage steigt, aber man kann alles übertreiben. Und dann machen manche Eltern eben solche dummen Sachen. Denen schickt man dann die Polizei auf den Hals, anstatt mal die Preisabsprachen zu überprüfen.

26

Tja, das nennt sich Marktwirtschaft: die Nachfrage bestimmt den Preis.

Flieg doch im November in den Süden Malle oder fahr in die Berge nach Österreich ....

Die Höhe der Benzinpreise korreliert doch auch immer mit den Ferienzeiten, nur sind davon auch die betroffen, die einfach beruflich in der Ferienzeit auch noch fahren müssen ......

30

Wir fliegen trotzdem, ärgern uns aber darüber, dass wir für so viel mehr Geld so viel weniger Erholung bekommen.
Übrigens sollte in Deutschland immer noch die soziale Marktwirtschaft gelten, welche Preisabsprachen verbietet.
Im November sind übrigens keine Schulferien, geht also nicht ;-)

weitere Kommentare laden
27

Hallo!

ich denke mal "dumm gelaufen" und die Direktorin kann gar nicht anders entscheiden, das steht bspw. schon in der Schulordnung bei uns drin: 3 Wochen vor Ferienbeginn und 3 Wochen nach Ferienbeginn ist eine Freistellung von der Schule für Urlaub nicht möglich - da kann man sich den Antrag quasi sparen.

Ich kenne nur einen Fall bei uns im Dorf wo es zu einer Ausnahme kam, als der Vater schon 4 Jahre lang krebs krank war und es klar war, dass er die bevorstehenden Ferien nicht überleben wird, durften die Kinder früher in den letzten gemeinsamen Familienurlaub fahren. Der Freistellungsantrag war auch relativ kurzfristig und spontan gestellt worden.

Schuldirektoren sind nicht per se Unmenschen und Paragraphen-Reiter.

LG, I.