Wie gut kommen Kinder mit Cochlea Implantat in der Schule mit?

Bei uns in der Nachbarschaft gibt es ein Kind, das taub geboren wurde und quasi schon immer Cochlea Implantate hat. Ich habe mit dem Kind und den Eltern schon mal kurz geplaudert, näherer Kontakt besteht aber nicht, deswegen mag ich die Eltern auch nicht mit meinen Fragen belästigen.

Jedenfalls kommt das Kind im Herbst in die Schule. So beim Plaudern wäre mir jetzt nicht direkt aufgefallen, dass es Probleme beim Hören gibt, aber Schule ist ja nochmal was anderes und es gibt auch mehr Hintergrundgeräusche und so, die das Verstehen dann erschweren, könnte ich mir vorstellen.

Ich finde es super, dass schwerhörige oder taube Kinder durch die Wunder der Medizintechnik normal am Leben teilnehmen können. Aber wie gut kommen Kinder mit Cochlea Implantat in der Schule mit? Hat jemand von euch da vielleicht als Lehrerin oder als Elternteil Erfahrungen?

1

Moin,

meine Nichte und mein Neffe haben beide ein Cochlea Implantat. Meine Nichte ist sehr gut in der Schule mit gekommen sie absolviert grade die Ausbildung zur Erzieherin.
Mein Neffe dagegen hat spricht sehr undeutlich, hört auch mit Implantat nicht gut und hatte es in der Schule alle andre als leicht. Zusätzlich zur Taubheit hat er allerdings auch noch einige andre Einschränkungen.

LG dore

2

Eine Freundin von mir hat eine Tochter mit CI. Sie spricht super und kommt prima klar. Würde sie keine Apparate tragen, käme niemand darauf, dass sie taub geboren ist.

Allerdings gibt geht sie in eine inklusive Schule, in der viele hörbehinderte Kinder sind und die Lehrer daran gewöhnt sind, mit FM Anlage zu arbeiten.

3

wie haben in unserer Grundschulde ein Kind mit CI und ein weiteres geht in die Oberschule...beide kommen gut zurecht...die Klassenräume wurden extra Schalldämmend ausgestattet...aber die hörenden Kinder fühlen sich etwas unwohl in den Räumen...die Akustik ist dort "sonderbar" so wie sie es mir erzählt haben...

4

Was ist deine Sorge? Dass die Lehrerin dem Kind mehr Aufmerksamkeit schenkt (schenken muss) als den anderen oder deinem?

Nicht unberechtigte die Sorge bei inklusions-Klassen. Wir haben ein blindes Kind in der klasse.

Fordert schon seinen Tribut, ja.
Aber das ist nicht zu vergleichen mit eurer Mitschülerin, diese ist offenbar optimal versorgt und wird daher sicher keine großen Probleme entwickeln.

5

Ein Kindergartenmädchen in meinem Freundeskreis hat CI. Sie ist taub geboren.
Sie kommt gut mit im Kindergarten. Die Lehrerin trägt ein Mikrofon das ihre Stimme direkt aufs CI überträgt. Ausserdem ist mehrmals in der Woche eine Audiopädagogin anwesend um das Kind, die Lehrerin und auch die Klasse zu unterstützen.

Schwierig für das Kind ist es, einem Gespräch zu folgen, wenn mehrere Leute reden. Da bekommt sie vieles nicht mit.

6

Wenn man schon taub auf die Welt kommt und von klein auf ein Cochlea Implantat trägt, glaube ich nicht, dass es da zu vielen Problemen kommen kann. Man wächst damit auf, lernt damit umzugehen und das Gehirn gewöhnt sich auch daran.

Wenn man jetzt im Laufe seines Lebens erst schwerhörig oder taub wird, könnte man schon mehr Probleme haben. Da muss man danach ja alles neu lernen, die Eingewöhnungsphase könnte länger dauern. Dann vergleicht man seine Situation sicher immer mit der vor der Operation. Da heißt es dann viel in der Reha zu arbeiten und alles daran zu setzen, dass es wieder besser wird.

Denke nicht, dass das Kind einen großen Nachteil in der Schule hat. Dafür gibt es auch schon viel Zubehör. Von Cochlear gibt es z:b ein Mikrofon, das man einfach vorne auf den Lehrertisch legen kann oder der Lehrer sich einfach an das Hemd klemmt, mit dem hört man dann den Lehrer klar und deutlich.
Sowas hatte eine Kommilitonin auf der Uni, die einen haben ihr Aufnahmegerät vorne hingelegt, sie eben das Mikrofon.