27

Ich bin Lehrerin. Bei uns gibt es diese Vorgabe nicht, aber ich das las, dachte ich "Was für ein Segen!"

Es ist einfach echt anstrengend, bei 24 bis 30 Schülern immer wieder 10 dabei zu haben, die ihre Stifte nicht finden oder ihrem Nachbarn lautstark vorwerfen, er hätte ihren Stift geklaut - dabei liegt er irgendwo unten begraben. Die Dauer, um die gewünschte Stiftfarbe zu finden, ist auch nicht zu unterschätzen (und wenn der Lehrer mit grün an die Tafel schreibt, MUSS es (laut Kind) auch unbedingt grün im Heft sein). Und ihr ahnt nicht, wie viele Mappen in einer Stunde herunterfallen. Da die natürlich die ganze Stunde offen sind, sind mindestens zweimal pro Unterrichtsstunde irgendwelche Kinder unterm Tisch am Zusammenkratzen ihrer Stifte. Aaaaah! #sorry

Und da die 5. Klassen für mich als Lehrerin einer weiterführenden Schule (die eher ruhigere Schüler gewöhnt ist) sowieso schon die Wuselzwerge und damit maximal fordernd sind (PuberTiere ausgeklammert ;-)), wäre jede Entspannung dieser Art einfach Gold wert #sonne

28

Hallo
Klar, dass das einfachste Schlampermäppchen nicht gerne gesehen wird kann ich verstehen. Jegliche Form von Schlampermäppchen zu "verbieten" und ohne weiteres ein ganz bestimmtes anfordern finde ich dann schon eher #kratz

LG

29

Hilfreich für den Unterricht empfinde ich Mappen, die für jeden Stift/Füller einen festen Platz haben, in die ein Geodreieck, Radiergummi, Anspitzer usw. passt. Die Satch-Taschen finde ich in Ordnung. Einige Schüler sammeln in der unteren "Schlamperbox" z. B. Klebezettel, dicke Textmarker oder Anspitzer mit Auffangbehälter, die meistens nicht in die normalen Taschen passen. Die finde ich sehr praktisch und würde die nie verbieten wollen. Schade ist nur, wenn sie doch wieder als normales Schlampermäppchen missbraucht werden und der Teil oben immer leer ist.

Ansonsten halte ich nicht furchtbar viel von festen Vorgaben, auch wenn sie mir das Leben leichter machen würde. Ich sage aber meistens sehr deutlich, was ich geeignet und was ungeeignet finde. Und ich habe auch schon Schülern, deren (Un-)Organisation mir zu bunt wurde, dass sie ab sofort in meinem Unterricht z. B. keinen Hefter mehr führen dürfen (weil sie nie ihre Zettel abheften und entsprechend nicht wiederfinden), sondern ein Heft, das ich regelmäßig nach der Stunde sehen möchte. Das schreibe ich dann mit Erklärung auch den Eltern oder spreche es bei einem Elterngespräch mit ihnen ab. Bisher hat das auch jedes Elternteil (jedenfalls mir gegenüber) eingesehen.

weitere Kommentare laden