Sportfest für Erstklässler bei 33 Grad

    • (1) 19.06.17 - 10:04

      auf dem Sportplatz gibt es kaum Schatten.
      Ist das vernünftig?
      Sollte man mal anregen über eine Verschiebung nachzudenken?

      Ich bin mir unsicher, vielleicht ist es ja auch voll zumutbar und ich bin eine gräßliche Glucke,
      keine Ahnung.
      Daher würde ich mich über eure Erfahrungen freuen :-)

      (4) 19.06.17 - 10:20

      Hallo,

      Es ist vollkommen egal wie alt ein Kind ist bei 33 sollte kein Leistungssport gemacht werden. Und ein Sportfest ist Leistungssport.

      Aber ich bezweifle eine Verschiebung.

      Gruß Sol

      • (5) 19.06.17 - 10:25

        Hallo,

        "Sportfest ist Leistungssport"

        seit wann das denn ?

        Selbst auf den weiterführenden Schulen besteht das Sportfest nur aus Sprint, Werfen/Stoßen und Weitsprung. Alle anderen Disziplinen (800m Lauf z.B.) sind freiwillig.

        Kind morgens eincremen, Mütze/Käppi für zwischendurch mitgeben und eintrichtern ja genug zu trinken. Die Veranstaltung geht ja nicht den ganzen Tag, nehme ich an.

        LG
        Tanja

        • (6) 19.06.17 - 10:27

          Es geht bis Mittags.
          Eine Kappe trägt er garantiert nicht, egal was ich sage. Er schwitzt darunter immer so.
          Eincremen ist klar, darunter schwitzt man dann noch mehr :-D

          Irgendwie passt das Wetter auch nie. Jetzt ist es schön sonnig und trocken, aber zu heiß ;-)
          #klatsch

        • (7) 19.06.17 - 10:35

          Naja ich gehe gerade von meinen Erinnerungen aus. Da war nie irgendetwas beim Sportfest freiwillig und über 800m hätten sich die meisten gefreut.

          (8) 19.06.17 - 17:31

          Hallo!

          Naja, das muss man den Kindern aber auch sagen, dass sie den Langstreckenlauf nicht machen müssen. Bei uns wird das jedenfalls nicht kommuniziert, abgesehen davon werden die Leistungen von den Bundesjugendspielen für das Sportabzeichen übernommen - ohne Langstrecke gibt es kein Sportabzeichen.

          Und ich war jetzt zum 2. Mal bei den Bundesjugendspielen als Betreuerin dabei, und beide Male gab es Kinder, die - obwohl wir eher nur 25° hatten - nach dem Langstreckenlauf massive Probleme hatten. Im letzten Jahr musste sogar der Rettungswagen kommen, weil ein (eigentlich sehr sportliches Mädchen) massive Atemprobleme hatten, die sich einfach nicht bessern wollten.

          Ich persönlich halte eine Verschiebung aufgrund von zu hohen Temperaturen hier für angebracht, aber das sehen leider nicht alle Schulen so. Zumindest würde ich aber zusehen, dass das Sportfest morgens so früh wie möglich beginnt und spätestens um 11:00 beendet werden kann. Bis dahin ist es hoffentlich noch erträglich von der Temperatur her.

          LG

      (9) 19.06.17 - 10:42

      Das stimmt so leider nicht!

      • (10) 19.06.17 - 10:49

        Was stimmt so nicht und warum leider?

        (11) 19.06.17 - 10:53

        "juni78" hat es bereits treffend formuliert. Hinzu kommt, die Sportfeste sind am Vormittag, die Leherer geben die Hinweise auf Kopfbedeckung und genügend Flüssigkeit und gegen Mittag ist der Spaß vorbei. Ich weiß gar nicht, warum ich mir jetzt 7 Jahre keine Gedanken darüber gemacht habe und das in 7 Jahren nie ein Thema war, von keinem Elternteil der Kinder, die wir kennen. Ein Sportfest bei schönem Wetter macht zudem noch viel mehr Spaß, als bei Regen, Sturm und Kälte.

(14) 19.06.17 - 10:26

Hallo
Also wenn ich von den Sportfesten meiner Kinder ausgehe, Leistungssport sieht anders aus.
Die Schulen haben es immer geschafft das ganze so zu organisieren dass es erträglich ist. Vormittags hat die Hitze ja auch nicht ihren Höhepunkt.

LG

(15) 19.06.17 - 10:32

Hallo,
Ich denke, das Sportfest findet mit Sicherheit vormittags statt. Wahrscheinlich so in der der Zeit von 9 bis 11:30? Da sind in der Regel die Temperaturen noch nicht so hoch. Vielleicht kann man das Ganze noch bis 11 Uhr begrenzen oder noch etwas nach vorne verschieben? So ab der 1. Stunde? Hier sind für heute 31 Grad angesagt. Um 7:30 waren es nur 16. 8:15 auch nur 20.

Gut eincremen, ein Käppi mitgeben, viel zu trinken einpacken.

Mittags(Nachmittags rum wäre das wirklich unzumutbar, aber vormittags...

LG,
Natalia

(21) 19.06.17 - 10:35

Und täglich grüßt das Mumeltier.

Sicherlich besteht die Gefahr, das eins der Kids umkippen kann aber meistens, weil es kein Sonnenschutz auf hat oder nichts trinkt.
Oftmals werden auch für die Schiedsrichter Sonnenschirme aufgestellt, wo man sich auch mal drunter stellen kann.

Wenn die Kids bei diesem Wetter ganzen Tag im Schwimmbad (Wasser) toben, fragt auch keiner nach und nein, sie halten sich da auch nicht unbedingt im Schatten auf.

LG
LIsa

  • (22) 19.06.17 - 10:48

    Du vergleichst nicht ernsthaft ein Freibad mit Abkühlung mit nem Sportplatz oder?

    • (23) 19.06.17 - 11:04

      Klar, wenn die dort den ganzen tag rum düsen, auf dem Spielplatz gehen, bolzen, etc. werden die es auch oftmals in der prallen Sonne machen und das noch am Nachmittag über Stunden.
      Das Wasser mag zwar kühl sein aber die Sonne knallt genauso von oben und kann einen Sonnenstich hervor rufen!

      Oder sitzen Deine Kids brav den ganzen Tag im Schatten auf der Decke?

      LG
      Lisa

(24) 19.06.17 - 18:05

Naja, wenn die Kids im Freibad toben, werden sie zum Einen durch das Wasser immer wieder abgekühlt, zum Anderen besteht kein Leistungsdruck. Ich kenne einige Kinder, die so Ehrgeizig sind, dass sie auch bei Höchsttemperaturen an ihr Leistungsmaximum gehen. Leider können die Kids noch nicht abschätzen, wo das vertretbare Maximum liegt, und so wird gerade von ehrgeizigen Kindern die Belastungsgrenze auch mal überschritten. Ich glaube nicht, dass so etwas im Schwimmbad passiert.

LG

(25) 19.06.17 - 10:45

Hallo,

ich glaube vorletztes Jahr war es bei unserem Sportfest auch so heiß und es wurde trotzdem gemacht, obwohl immer gesagt wurde, dass es bei extremer Hitze ausfällt. Die Klasse meiner Tochter war mittags um 12 dran, ganz toll.

Motzen half leider nichts, allerdings war ich gegen Ende in der Schule und hab der gesamten Klasse ein Eis spendiert :-)

Lg

Top Diskussionen anzeigen