"Ab wann" ein Handy?

Hallo zusammen,

ich würde heute gerne wissen, wie ihr die Sache mit den Handy's seht?

Unser Sohn ist 8,5 Jahre alt und kommt nach den Ferien in die 3. Klasse.

Seit etwa einem Monat "bettelt" er quasi täglich um ein Handy. Er möchte unbedingt ein "altes" von uns (wir haben hier 2 wirklich alte Modelle im Schrank) und hat und schon mitgeteilt, dass er sich zu seinem Geburtstag im November ein eigenes wünscht????.

Er sagt, er möchte es um Spiele zu spielen und um uns von unterwegs anrufen zu können, falls was ist....
Ein weiteres Argument ist, dass angeblich ALLE anderen Jungs in seiner Klasse auch eins haben????????.

Tja....wie seht ihr das?

Ich muss noch dazu sagen, dass er eigentlich, was solche "Technik" angeht, schon ganz gut "ausgestattet" ist.
Er hat eine Wii U, ein (altes) iPad von uns sowie einen Nintendo 3Ds, den er sich mit seiner Schwester teilt.....

Würde mich freuen zu hören, wie ihr das seht/macht...

Lg

poca

1

ICH habe ein Smartphone und ein Tablet, welches bisher beide Kids auf Nachfrage für kurze Zeit (statt TV) nutzen dürfen. Wir haben keine Wii, Playstation, Xbox etc.

Zum 10. Geburtstag hat meine Tochter - vor dem Wechsel aufs Gymnasium mein altes Smartphone bekommen - mit Einschränkungen durch Screen Time, pro Tag 45 Minuten - am Wochenende etwas mehr. Ich habe kompletten Zugriff.

Der Kleine wird auch zum 10. Geburtstag ein abgelegtes Smartphone bekommen.

Die bisherigen Wünsche was Playstation, Xbox etc. angeht sind bisher an uns abgeprallt.

2

Hallo,

ich würde es erlauben und ein altes Handy von Euch zur Verfügung stellen.
Der Wunsch nach einem neuen Modell kommt nocht zeitig genug ;-)

LG

3

Hallo pocahontas,

wir haben hier dasselbe "Problem". Sowohl die 8 Jährige als auch ihr 7 jähriger Bruder wollen seit Monaten ein eigenes Handy, mit dem Argument "alle haben eins". Bei der Großen stimmt das tatsächlich. Alle näheren Freundinnen in der Schule haben ein eigenes Smartphone. Ich bleibe da allerdings hart. Zum Telefonieren können sie gerne unser Festnetz nutzen, zum Spielen haben beide ein eigenen Nintendo 3DS. Von daher... Bus fährt bis vor die Schultür bzw. Haustür und ansonsten spiele ich Fahrdienst. Unsere Abmachung ist: Zum Wechsel auf die weiterführende Schule gibts dann auch ein Handy...
Dazu sollte ich erwähnen, dass ich selbst kein Handy/Smartphone besitze und es wirklich toll ist, nicht immer erreichbar zu sein ;-)

murra

17

Hi,

dann hast du wohl noch keinen Notfall gehabt bei dem man froh ist wenn man sofort erreichbar ist. ;)
Muss ja kein Smartphone sein, aber wenn man Kinder hat macht es schon Sinn wenn man auch unterwegs zu erreichen ist.

Zur TE, ich finde da heutzutage nix bei wenn Kinder ein Smartphone haben.
Meine haben auch beide ein, schon ewig....
Die Kleine suchtelt manchmal aber wir haben über die Fritzbox einfach ein Zeitlimit gesetzt für WLAN.
In den Ferien mehr als sonst.

Mir ist wichtig dass sie lernen mit dem Internet umzugehen. Darauf zu achten was sie schreiben uns niemals persönliche Daten hergeben usw.

Mittlerweile hat meine große Tochter einen eigenen YouTube Kanal und hat damit immer mehr persönlichen Erfolg.
Aber...sie darf nur Videos Posten auf denen sie nicht zu sehen ist.
Das sind alles Dinge die du deinem Kind beibringen solltesr wenn es die Welt des www erforscht.

Mona

23

Hallo,

meiner Meinung nach muss man aber schon ein wenig nach Alter differenzieren, wenn es um die Aussage geht "ich finde da heutzutage nix bei, wenn Kinder ein Smartphone haben".

Nachdem ein anderes Hortkind (sicher auch erst 10jährig) meinem damals 6jährigen mal einen Trailer von "Chucky, die Mörderpuppe" gezeigt hat - von seinem Smartphone aus - sehe ich sowas wieder deutlich enger...

Natürlich ist es wichtig, dass sie lernen, mit dem Internet umzugehen, aber dafür braucht es doch kein Smartphone. Dann lieber ein vernünftiger Rechner zur rechten Zeit - meine Meinung.
Das blöde an den Smartphones ist, dass sie jederzeit und überallhin mitgenommen werden können und darunter die Kommunikation miteinander extrem leidet - es ist schon seltsam, in einem Raum mit mehreren Jugendlichen zu sitzen, bei denen die Kommunikation miteinander darin besteht, sich gegenseitig anzuwhatsappen...erlebe ich leider tagtäglich an meiner Arbeit.

LG

a79

4

Hallo, mein Sohn ist gerade 9 geworden und kommt in die vierte Klasse und wir beschäftigen uns mit dem Thema auch hin und wieder mal.

Mein Sohn hat die gleichen Argumente wie du. Meine Argumente: zum Spielen kann er seinen Nintendo nehmen (hat er jetzt zum Geburtstag bekommen) oder alternativ mein IPad. Eine Konsole für den Fernseher haben wir nicht.
Wir wohnen großstädtisch und er muss seit jeher mit einem normalen öffentlichen Bus von der Schule zum Hort fahren. Verpasst er den Bus, kann er im Sekretariat der Schule Bescheid sagen und die rufen zuhause oder im Hort an. Dann wartet er eben an der Bushaltestelle (45 min) auf den nächsten Bus oder ich hole ihn auch schon mal ab. Er muss nicht umsteigen, so dass auf dem Weg auch nichts passieren kann, weswegen er mich anrufen müsste. Im Hort gibt es dann auch ein Telefon zum telefonieren.

Ein Smartphone finde ich persönlich für das Alter noch viel zu früh, meine Idee ist es so lange wie möglich rauszuzögern - frühestens nächstes Jahr zum Übertritt. Ich hatte ihm angeboten, mein altes Tastenhandy zu bekommen als Nottelefon (kann man eben weder ins Internet noch groß Spiele spielen) - das hat er dankend abgelehnt und meinte, dass er dann lieber auf den Übertritt wartet :-p
In seiner Klasse haben von 26 Kindern 3 ein Smartphone.

LG
B

5

Ich folge da so ziemlich dieser Meinung

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/ab-wann-sollten-kinder-ein-smartphone-bekommen-a-1110355.html

6

Hallo
Meine Tochter wird im September 9 und hat schon länger ein altes Handy von mir. In ihrer Klasse haben tatsächlich fast alle ein Handy. Das war aber damals nicht unbedingt der ausschlaggebende Grund, sie geht sehr pfleglich damit um und kann mit der Familie/Freunde im Ausland ganz einfach in Kontakt bleiben.

LG

7

Hi,

mein 7jähriger ist viel draußen unterwegs, daher hat er seit ca. 6 Monaten ein Handy. Ein einfaches, mit dem man wirklich nur telefonieren kann.
Wichtig in erster Linie für mich, weil ich ihn halt immer erreichen kann und er kann sich auch melden, wenn was ist.
Die Großen hatten keinen Freiheitsdrang und waren nur zu verabredeten Spielen unterwegs--die bekamen in der 5. Klasse ein Smartphone.

lg

8

Hi,
mein Sohn war das einzige Kind im 4. Schuljahr, ohne Handy. Er hat es überlebt.

Zum Geburtstag bekam er ein altes Startpunkt von meinem Mann und gut. Eingang ins 5. Schuljahr.

In die Schule soll es nicht mit, braucht er auch keines. Lucky Highway spielt ergraut, dreht Videos, die dann mein mann und ich geschickt bekommen, das wars.

Er hat erst seit Weihnachten erst ein Nintendo, er kann unseren PC nutzen, ist doch alles Spielzeug.

Gruß Claudia

9

Hallo Poca,

niemals in diesem Alter ein Smartphone. Wenn ein Kind Handy haben will, damit sich er/sie oder ich sicher fühlt, dann bitte ein Handy für 20 Euro fürs Telefonieren. Dies finde ich wichtig. Meine Kinder haben/hatten es teilweise.

Beim Thema ,,alle haben es" - das ist doch eine gute Gelegentheit für Erziehung. Wir erziehen unsere Kinder genau, dass Thema ,,alle haben es, dann will ich es auch" nicht ankommen kann. Ich finde solches Verhalten oberflächlich und genau gegen solches Verhalten will ich ansetzen.

Geht es aber darum, dass heutzutage bestimmte Verabredungen und Mittwilungen z.B. über WhatsApp gehen, werde ich mit dem Kind sachlich na h einer Lösung suchen.

Bei uns gilt sowieso -Tablett ja gerne aber nur, wenn der Rest passt. Ich sehe schon dass solche Sachen Suchtpotential haben. In meiner Arbeit sehe ich bei den Kindern psychische Aufflääligkeiten die sich sogar durch dieses Medium enorm verstärken.

Ohne Grund, niemals.

#winke