Sprachbegabung

    • (1) 22.06.17 - 21:50

      Hallo,

      mein Sohn geht in die 5. Klasse.

      Er ist ein cleveres Kerlchen, aber mehr und mehr fällt nun auf, dass er wahnsinnig sprachbegabt ist. Anfangs machte ihm der Englisch-Unterricht nur Spaß - das ist, jetzt nach 5 Schuljahren auch immer noch so.

      Aber mittlerweile ist er auf einem sehr hohen Sprachniveau und arbeitet in den größeren Klassen mit (kleine Schule mit nur 140 Kindern (1 - 12. Klasse)). Wenn er zu Wettbewerben angemeldet ist, gewinnt er oft, obwohl er der jüngste ist.

      Französisch lernt er freiwillig - was er halt so kriegen kann, in seiner Freizeit.

      Seit der 5. Klasse hat er nun Spanisch und nach Meinung seiner Lehrer in allen Fremdsprachen-Fächern (und auch im Deutsch-Unterricht ;-)) saugt er jegliche Informationen einfach auf wie ein Schwamm und integriert diese in seinen normalen Sprachgebrauch (also, dass wir uns richtig verstehen, in allen anderen Fächern ist das nicht so :-)).

      Das ist wirklich verrückt, denn er lernt gleich null - er tut absolut gar nichts für diese Fächer und ist da einfach nur wirklich begabt.

      Das freut mich natürlich für ihn, vor allem, wie sein Gesicht leuchtet, wenn er was neues gelernt hat, wenn gleich Spanisch als erste Stunde ist und einfach allgemein wie glücklich er ist. So glücklich sogar, dass die Lehrer mir regelmäßig berichten, wie viel Spaß er in diesen Unterrichten hat und dass er bald vom Stuhl fällt, weil er sich vor Aufregung oft nicht halten kann :-D. (Er kann - wie jeder andere Schüler - auch anders: Ganz anders beschreiben ihn nämlich die Kunst-, Tanz- und Sportlehrer #schock).

      Da mein Kind nun schon 5. Klasse ist, überlegen wir so langsam, wie wir ihn bei seiner Begabung unterstützen können. Es ist so schön mit anzusehen, wie er endlich langsam aufblüht - und die Sprachen helfen ihm dabei so sehr.

      Habt Ihr vielleicht von Programmen gehört, an denen er teilnehmen könnte, die wir ihm mal vorstellen könnten?

      Oder Ideen? Spiele vielleicht (Scrabble hängt mir übrigens in allen Sprachen zum Hals raus #zitter)?

      Das alles natürlich nur, wenn er das freiwillig machen möchte und nur, solange der Spaß erhalten bleibt.

      Ich wär euch dankbar für ein bisschen Input :-D.

      LG

      • Ich freu mich für jedes Kind, den Fremdsprachen Spaß bereiten und begabt sind.

        Was ich etwas überzogen finde , ist dieser Satz:

        "Das ist wirklich verrückt, denn er lernt gleich null - er tut absolut gar nichts für diese Fächer und ist da einfach nur wirklich begabt."

        "Drei" Fremdsprachen "zeitgleich" Französisch, Englisch und Spanisch, mit null lernen und absolut gar nichts tun, also ohne wenigstes Vokabeln lernen zu müssen, für mich unrealistisch oder ein Weltwunder?

        • Hallo,

          vielen Dank für Deine Antwort - auch, wenn es vom Thema ab ist.

          Es mag ja sein, dass Du das "Lern"-Verhalten meines Kindes komisch findest - ging und geht mir nicht anders.

          Ich drücke es mal anders aus:

          Ich sehe mein Kind nicht für Sprachen-Fächer lernen. Er geht auf eine Ganztagsschule und da erhalte ich auch nur die Rückmeldung, dass er in den Frei-Zeiten spielt und nicht lernt.

          Da kann ich ja auch nichts für ;-).

          Hast Du eine Idee zu meiner Frage?

          LG

          • Bei deinen Post werfen sich bei mir viele Fragen auf, aber es kann daran liegen, andere Bundesländer ander Schulsysteme.

            Welches Bundesland und welche Art Gym seid ihr, wo in der 5.Klasse zu Englisch , schon eine 2.Fremdsprache dazukommt und vorallem Spanisch schon in der 5.Klasse unterrichtet wird? Spanisch kommt im Normalfall, ab der 8.Klasse als 3.Fremdsprache.

            So wie es auch klingt, als hätte er bereits seit der 1.Klasse schon Englisch (da... Englisch macht ihm immernoch Spaß nach 5.Schuljahren)
            Bei uns ist in der 1.+2.Klasse Englisch nur mit externen , kostenpflichtigen Extrakursen möglich, der nach Unterrichtsschluss in der Schule dann stattfinden.

            Dazu die Klassenbildungsgrößen? 140 Schüler auf 12.Klassen, das hieße, bei Euch gäbe es jede Klassenstufe nur 1x und das mit einen Durchschnitt von 11, 6 Schüler pro Klasse +/-. Da kämen bei uns erst gar keine Klassen Zustande, geschweige noch als Ganztagsschule.

            • Ich bin nicht die TE, möchte dir zu deinem Beitrag trotzdem mal kurz was zurückmelden.

              Was bezeckst du mit deinem Text?

              Also wir leben in einem Bundesland, in dem die Bildung einen relativ schlechten Ruf hat. In vielen Punkten vielleicht zu recht.

              Dennoch gibt es hier alle möglichen Schulformen und Bildungsgänge und jeder Schüler hat die Wahl. Englisch wird hier in vielen Schulen ab der 1. Klasse unterrichtet. Die meisten Schüler mit der 1. Fremdsprache Englisch lernen das ab der 1. Klasse. Es gibt aber auch andere Sprachen als 1. Fremdsprache (was den Umstieg auf die weiterführende Schule schwieriger macht, weil es da meist keine "Wahl" gibt).

              Hier wird nach der 6. Klasse von der Grundschule auf die weiterführende Schule gewechselt. Es gibt aber auch durchgehende Schulen (z.B. Gesamtschule mit Grundschulteil). Und es gibt Klassen, die schon mit der 5. Klasse an der weiterführenden Schule beginnen (für begabte Kinder).

              Meine Kleine wird nun eine solche Klasse besuchen und sofort mit der 2. Fremdsprache Französisch beginnen. Einige dieser Klassen beginnen erst in der 6., manche Französisch, manche Spanisch, eine Latein. In der späteren Schullaufbahn kann je nach Schule noch eine Fremdsprache dazu gewählt werden (7. Klasse, 9. Klasse, 10. Klasse). Die "normalen" Klassen beginnen mit dem Wechsel, also ab 7. Klasse mit der 2. Fremdsprache. Hier gibt es neben Französisch, Spanisch und Latein auch noch Russisch (an ganz wenigen Schulen)

              Es gibt hier Schulen (Privatschulen), die offene Klassensysteme pflegen und daher ähnliche Zahlen aufweisen wie von der TE beschrieben.

              Das heißt, je nach Schule ist hier echt alles möglich. Ein "Normalfall" gibt es hier auch. Aber daneben gibt es zahlreiche Ausprägungen und Varianten. Und das in EINEM Bundesland.

              Also verstehe ich deine "Bedenken" nicht wirklich. Der TE geholfen hast du im Übrigen nicht (also im Sinne von sinnvollen Rückmeldungen).

              Hallo,

              hm ... einen Tipp hast Du wohl nicht für mich.

              Aber wie das bei Urbia immer so ist: Das ist ein öffentliches Forum und jeder darf hier schreiben was er will. Der Fragende muss sich schließlich auf Nebenfragen usw. einrichten, immerhin hat er ja auch was von sich preis gegeben, richtig?

              Aaaalso:

              Mein Sohn besucht eine kleine Privatschule, seit er 5 Jahre alt ist. Diese hat eine 2-jährige Schuleingangsphase (das ist die 1. Klasse an "normalen" Schulen). Danach geht es in die 2. Klasse bis zum Abitur.

              Durchschnittlich sind zwischen 8 und 12 Schülern pro Klasse. In den Grundschulklassen sind es oft ein paar mehr, weil da die Schulgebühren noch nicht so hoch sind (den "Hort" subventioniert ja das Bundesland und ab der 5. Klasse fällt der ja weg) und die Eltern daher "unsere" Schule als Grundschule wählen.

              Unterricht ist auch für die kleinsten schon mind. 30 h/Woche, also bis nachmittags 15 Uhr (aber den Kindern angepasst und mit kurzen Pausen, keine festen "Sitz"-Zeiten usw. - es gibt keine Hausaufgaben).

              Mein Sohn hatte von Anfang Englisch: in der Schuleingangsphase 2 h Deutsch und Englisch pro Woche, ab der 2. Klasse 5 Stunden Englisch/5 Stunden Deutsch.

              In der 3. Klasse gab es ein Schnuppersemester Französisch, daher auch sein Interesse. Leider konnte das mangels Teilnehmern nicht fortgesetzt werden.

              Ab der 5. Klasse gibt es Spanisch mit 2 h/Woche.

              Ab der 7. Klasse dürfen begabte Kinder eine weitere Fremdsprache wählen, welche das sein wird, wissen wir noch nicht.

              Ich habe übrigens meinen Sohn vorhin gefragt, wie er sich die Vokabeln usw. für die Sprachenfächer einprägt. Seine Antwort: "Wie, einprägen? Ich hab doch im Unterricht aufgepasst" :-)

              Vielleicht kennst Du ja ein bestimmtes Angebot für sprachbegabte Kids, das es bei euch gibt - dann würde ich auch mal gucken, ob hier sowas auch zu organisieren wäre.

              LG

              • Hi,

                meine Tocher macht Kurse für Kinder beim Institut francais (gibt es in jeder größeren Stadt). Die Kurse reichen von Anfängerniveau bis zu bilingualen / muttersprachlichem Unterricht, nach Altersstufen getrennt. Das wäre doch was. wenn er wirklich so gut ist kann er ja denn zu den Muttersprachlern wechseln.

            Hallo,

            ob du es glaubst oder nicht.
            Meine Tochter hatte in der Grundschule Englisch und Französisch auf einer Ganztagsschule.
            Und das, obwohl unser bewohntes Bundesland nicht den besten schulischen Ruf hat.
            Die Grundschule war eine Ganztagsschule und einzügig.

            Zur Grundschule gibt es auch ein Gymnasium. Das ist zweizügig.

            Französisch hat sie nach dem Übertritt aufs Gym sein lassen.
            Sie hat 2 Jahre Latein gemacht.

            Jetzt (Klasse 7) lernt sie Altgriechisch, Spanisch und natürlich weiter Englisch.

            Sprachbegabt ist sie allerdings nicht in dem Maß, wie der Sohn der TE.

            @TE:
            Hier bei uns würde mir da jetzt nichts einfallen, außer vielleicht Kurse an der VHS.
            Aber ich glaube, wenn man sich ein wenig mehr damit beschäftigt, würde sich was finden lassen.

            Viel Glück bei der Suche!
            Und alles Gute! #klee

            Ich verstehe auch irgendwie den Sinn Deines Postings nicht.
            Zweifelst Du die Wahrheit des Ausgangs-Treads an?
            Ich kann Dir von 2 Grundschulen (Privatschulen) berichten, in denen bereits in der 1. Klasse (!) neben Deutsch auch Englisch und Mandarin unterrichtet werden. Die Kinder kommen dort gut mit und es macht ihnen Spaß. Die 3. Fremdsprache ist dann ab der 5. Klasse vorgesehen.
            In die Grundschulklassen dieser beiden besagten Schulen gehen im Schnitt ca. 12-14 Schüler.

            -> es gibt nicht ausschließlich nur die staatlichen Schulen mit Standardprogramm und völlig überfüllten Klassen. #aha

            Mal langsam ....
            hab nirgends behauptet, das jemand irgendwo was lügt.#gruebel

            Deshalb schrieb ich ja, das es viele Fragen aufwirft, das evtl. andere Bundesländer andere Schulsysteme haben und gefragt von welchen Bundesland sie kommt#schmoll

            Kenne dieses System nicht und hab noch nie davon gehört.

            Jetzt weiß ich durch die Menge hier, dass es dies gibt, auch wenn mir immernoch nicht klar ist welches BL.

            Und zum Post zuvor, war es nur meine Meinug, dass ich es unrealistisch finde , gleichzeitig drei Fremdsprachen zu lernen , mit absolut gar nichts dafür zu tun oder zu lernen.Vokabeln sind eben Auswendiglernbereiche, wie Geschichte und weitere Fächer auch.

            • "Und zum Post zuvor, war es nur meine Meinug, dass ich es unrealistisch finde , gleichzeitig drei Fremdsprachen zu lernen , mit absolut gar nichts dafür zu tun oder zu lernen.Vokabeln sind eben Auswendiglernbereiche, wie Geschichte und weitere Fächer auch."

              Deswegen spricht sie eben von einer außerordentliche Sprachbegabung.

              Mein Sohn ist da ähnlich (wenn auch nicht ganz so extrem, wie hier beschrieben). Er schaut sich ein Mal die Vokabeln und kann sie. Englisch und Latein. Viele seine Freunde lernen da stundenlang und werden immer wieder von den Eltern abgefragt. Wir kennen das einfach nicht. Ob es eine Art Sprachbegabung ist, oder ein photographisches Gedächtnis ist, weiß ich nicht (denn es geht ihm so nicht nur bei den Sprachen)

              Mir geht es aber auch so ähnlich und habe weder Englisch noch Deutsch sehr intensiv gelernt. Trotzdem habe ich auf beiden Sprachen ein großes Wortschatz (oft kommt es mir sogar so vor, als wäre mein Wortschatz auf Deutsch größer als in meiner Muttersprache).

              Wenn eine Mutter das erzählt und ich es in Frage stelle und nachbohre, dann glaube ich eben nicht, was die Mutter erzählt. Und das ist für mich schon ein bisschen, wie behaupten, man würde lügen #schein

              LG,
              Natalia

              Wo habe ich denn geschrieben, dass Du gesagt hast, sie würde lügen?
              Ich habe Dich lediglich gefragt, ob Du den Wahrheitsgehalt anzweifelst.

              • Hab nur hinterfragt, weil mir das Fremd war, da dieses System hier jetzt mehrere#liebdrueck bestätigt haben, bin ich jetzt aufgeklärt

                • Ich finde Mandarin in der 1. Klasse jetzt auch ein wenig gewöhnungsbedürftig - aber wie man sieht: es gibt nichts, was es nicht gibt... ;-)

                  • Vor allem wenn jemand erzählt, bei ihnen ist das so, dann ist das eben so.

                    Für mich hat dieses Hinterfragen schon was von nicht glauben können und ist für mich so, als würde man behaupten jemand lügt.

                    LG,
                    Natalia

        (19) 23.06.17 - 08:51

        Bei uns (NRW) wird englisch ab der ersten Klasse unterrichtet. Abgespeckt, aber meine Tochter kann schon einige Vokabeln.

        (20) 23.06.17 - 10:10

        Also, bei uns an der Schule wird auch seit der 1. Klasse Englisch unterrichtet und ab der 5 wird in einigen weiterführenden Schulen die zweite Fremdsprache angeboten. Das ist also nichts ungewöhnliches.

        lg
        viwi

        Hallo,

        bei uns ist Englisch ab 3 Klasse, Spanisch oder Türkisch ab 6 und ab 8 Klasse kann man noch Französisch dazunehmen.
        Wir kommen aus Bremen

        Lg

(22) 03.07.17 - 09:00

Das ist kein Weltwunder so etwas gibt es ,das ging mir damals auch so.

(23) 22.06.17 - 22:37

Hallo,

ich habe ein sprachbegabtes Kind und bin selbst sprachbegabt. Beruflich bin ich Fremdsprachenkorrespondentin und Übersetzerin. Aber ohne Vokabeln und Grammatikregeln zu lernen haben weder ich noch mein Sohn die Sprache erlernt. In der 5. war mein Sohn auch noch sehr begeistert und hochmotiviert im Englischunterricht, ab der 6. dann auch in Französisch. Aber das vor Aufregung vom Stuhl fallen hört auf. Spätestens mit Pubertätsbeginn. Ich habe meinen Sohn, auf Anraten, testen lassen und es wurde eine Hochbegabung im sprachlichen festgestellt. In der 5. war noch alles super. Englisch 1 und Deutsch 1 am Zeugnis. Morgen gibts hier Zeugnisse und in Deutsch steht ne 4 und in Englisch ne 3. In Englisch wegen 0 Bock auf Vokabel lernen und in Deutsch wegen 2x nicht erbrachter Leistung (Hausaufgaben nicht gemacht) 6. Was ich dazu auch sagen muss, mein Sohn spricht und versteht beide Sprachen sehr gut. Ist aber vom perfekt weit entfernt. Er kann nur so viel, wie er in der Schule lernt. Ich greife dem auch nicht vor. Das hat dann noch mehr Langeweile im Unterricht zur Folge. Was du machen kannst, erkundige dich ob es in deiner Nähe Gymnasien mit dem Schwerpunkt Sprachen gibt. Eine andere Idee wäre, eine Hochbegabtengruppe zu suchen. Die gibt es in den meisten großen Städten. Eventuell können die helfen wie du weiter vorgehen sollst. Was sagen denn die Lehrer dazu? Bzw. was raten sie dir?

LG
Michaela

  • (24) 22.06.17 - 23:03

    Hallo,

    danke für den Tipp - ich behalte die "Faulheit" mal im Auge. In den anderen Fächern kann ich das auch bestätigen, da war er schon immer so.

    Mit den Lehrern habe ich bezgl. weiterer Förderung in den Sprachen-Fächern noch nicht gesprochen.

    Mein Sohn bekommt schon eine Zusatzförderung in Mathematik, weil er mit dem normalen Matheunterricht unterfordert ist. Das läuft auch schon seit der 3. Klasse - er soll aber in seinen Klassenverband integriert bleiben (will er auch so), weil er sozial dort sehr gut zurecht kommt. Also eine Klasse überspringen oder so wird es nicht geben.

    Seine Schule haben wir damals ausgesucht, weil individuell mit den Kindern gelernt wird - das kann bei so wenigen Kindern auch gut umgesetzt werden.

    Mir geht es eher zusätzlich darum, dass er (für mich) ohne erkennbare Mühe da einfach so drin aufgeht - und da ich damit keinerlei Erfahrung habe, ob wir ihn zu mehr Möglichkeiten animieren könnten, dachte ich mir, ich frag mal euch ;-).

    Die Idee mit den Brieffreundschaften finde ich prima und werd da mal gucken, was sich machen lässt.

    Unsere Schule hat auch eine Partnerschule in Orlando - aber erst seit kurzem. Das entwickelt sich noch. Ich behalte es im Auge.

    LG

    • (25) 23.06.17 - 07:34

      Mein Mittlerer ist in Mathe ein Ass und löst Aufgaben Gymnasium 8. Klasse obwohl er jetzt erst in die 5. kommt. Von Hochbegabung will ich nicht sprechen, weil er nie getestet wurde. Klassen überspringen können beide nicht. Der Große ist sprachlich begabt, dafür in Mathe, Physik und Chemie eine absolute Pfeife. Der Mittlere ist im mathematischen Bereich begabt, dafür habert es bei ihm bei allem was mit Sprachen zu tun hat. Meine Kleine kommt jetzt in die Schule, sie rechnet auch schon mit 10er Übergang, liest und schreibt einzelne Wörter. So toll wie sich Hochbegabung immer anhört, ich sehe jetzt bei meinem Pubertier wie schwierig es sein kann. Den Mathematiker kann ich leichter mit geistiger Nahrung füttern als den Sprachbegabten. Was mein Großer macht, sind Geschichten schreiben. Er ist rethorisch sehr stark. Diese schreibt er erst in Deutsch und übersetzt dann in Englisch und Französisch. Oder schreibt die Geschichten gleich in den Fremdsprachen. Außerdem liest er englische Bücher oder schaut Filme auf Englisch und Französisch.

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