18

Wir haben uns beraten lassen, Fachgeschäft, mega erfahren in Punkto Schulranzen.

Ergebnis, StepbyStep....hmmm...ok, ich war zwar etwas verblüfft, da unser großes Kind ebenfalls so einen hatte, aber eine komplett andere Statur hatte (wesentlich größer und kräftiger), Tochterkind 2 ist die superzarte, schmale mittelgroße Variante.

Sie haben probiert, mit Inhalt, ohne... sah auch alles ganz überzeugend aus, Kind fand ein wunderbares Motiv, alles gut----dachte ich.
Praxis: Voll beladen und auf längerem Weg (aber jetzt nicht kilometerweit) rutschte das Teil dermaßen von den schmalen Schultern...Katastrophe. Ich hab es mir so ca. 3 Monate angeguckt und ihr dann (übers Internet) einen Beckmann Tornister bestellt, extra für schmale Kinder, mit Schulter und Beckengurt, superguter Stütze im Rücken, das Ding kam sah und siegte und blieb bis Ende 3.Klasse. Dann war er leider doch etwas gering im Volumen, Kind aber auch gewachsen. Wieder den StepbyStep probiert, immer noch nix.
Jetzt hat sie seit einem Jahr einen Satch, den kleineren, ebenfalls mit 2 Gurten und wenn sie jetzt die Schule wechselt werden wir erstmal schauen, wieviel sie real mitnehmen muss, ob dieser nicht erst noch reicht. Sollte er dann zu klein sein, gibt es noch tausende von Tornistern, die man kurzfristig anschaffen kann.;-)
Also: Mir und unserer kleine Tochter hat die Beratung nichts gebracht, in diesem Fall war eine gründliche Recherche im Internet nutzbringender, zudem die Beckmann Tornister in keinem Geschäft hier in der Nähe überhaupt zu besichtigen waren.
In deinem Fall würde mich am frühen Kauf nur die schon verstrichene Garantie stören, bei Kind 1 hatten wir nach 1 Jahr einen Garantiefall am Griff, wodurch sie sogar (da nicht reparierbar) einen komplett neuen Ranzen bekam.
LG

19

Hallo, ganz im Ernst - nie im Leben wäre ich drauf gekommen, schon mehr als ein Jahr vorher einen Ranzen zu kaufen. Das gehört für mich zu den schönen Ritualen vor der Schuleinführung, zu Vorfreude des Kindes - so wie das gemeinsame Einkaufen der Schulmaterialien, das Üben des Schulweges usw. .... Vorjahresmodelle gibt es in jedem Jahr und auch jedes Jahr neue Farben, Motive, sonstwas.

Mein Großer hat vor vier Jahren den Ergobag Pack bekommen - da war er mit Papa bei einer "Ranzenparty", hat ihn ausprobiert, er hat super gepasst und wurde genommen. Bei den Ergobags ist das Motiv auch völlig egal - man kann diese Kletties sogar individuell bekommen (also eigene Motive). Er ist größentechnisch von 1,10 m bis 1,45 m individuell einstellbar. Den Ergobag hat er jetzt 4 Jahre und der Ranzen zeigt noch keinerlei Abnutzungserscheinungen, also keine Flecken, Abschürfungen etc.. Im Gegensatz zu anderen Meinungen - er steht absolut standsicher und es ist weder die Schnalle ein Problem noch das Zugband, noch der Deckel - und das obwohl mein Sohn Linkshänder ist und einen Handtremor hat (Handzittern).

Sohnemann fährt täglich 3 km mit dem Roller zu Schule und schließt Brust- und Beckengurt immer. Darauf kann man sich aber nicht verlassen - ich sehe täglich viele Kinder, da hängt der Ranzen sonstwo. Wichtig ist meiner Ansicht nach, dass das Trägersystem zur Schulterbreite passt (keinesfalls zu breit). Jetzt ist der Große 1,48 m groß und der Ranzen wirkt an ihm verloren - er hat sich für die 4. Klasse nun einen richtigen Schulrucksack gewünscht, den er auch bekommt (Ergobag Satch Match). Sein Schulranzen hat also 4 Jahre super Arbeit geleistet (bei uns ist die Einschulung mit 5 Jahren).

Unser kleiner Sohn kommt jetzt in die Schule, und er bekam auch wieder den Ergobag Pack - weil er ihm mit seinen noch etwas schmaleren Schultern (ist erst knapp 5, wir haben hier eine Eingangsstufe) sehr gut gepasst hat. Alle anderen Ranzen waren oben am Trägersystem einfach per se zu breit. Die Farbe hätte ich nicht gewählt (schwarz mit neongrünen Zacken), aber da sowieso große Reflektorenfelder dran kommen und die bunten Kletties (er hat sich verschiedene Legomotive gewünscht, die ich besorgt habe), ist er auch ausreichend individuell.

Ob ein Kind ausreichend Selbstbewußtsein hat wirst du erst merken, wenn es deswegen geärgert wird ....

VG
B

22

ok, dachte zuerst genauso wie du und wahrscheinlich hätte ich das erste mal seit Jahren einen Fachhandel betreten.

Ich habe jetzt in den letzten Monaten bezüglich Ranzen recherchiert und eben festgestellt dass außer den recht neutralen Modellen von Ergobag kein einzig schönes Motiv gibt, bis auf eines das jetzt meinem Sohn und uns sehr gefällt. Daher hab ich es jetzt einfach riskiert ihn zu bestellen, denn natürlich in erster Linie muss er gut sitzen.

Um übrigen würde mein Sohn schon ab und an wegen etwas aufgezogen bzw geärgert, aber das hat ihn nicht interessiert. Ich musste ihn z. B schon für den Kindergarten bunte Haargummis in die Haare machen weil er das schön findet - seine Kumpels fanden das nur befremdlich. Ihm war's egal

20

Hallo,

ich habe es bei allen drei Kindern so gemacht, dass sie mit gebrauchtem Ranzen eingeschult wurden. Bei uns ist Ebay Kleinanzeigen voll von Angeboten, wo ganze Ranzensets, die mal 200€+ gekostet haben, nach einem Jahr "herausgehökert" werden, weil sich das Geschmack des Kindes ändert. Meine Kinder haben sich dann irgendwas rausgesucht, was sie halt mit 6 cool fanden - Einhörner, Piraten, Spidermann .... Alle drei hatten Scout, der hat gut gepasst und war unkaputtbar.

Das ist auch ganz normal finde ich, dass man mit 6 die Welt anders sieht als mit 10.

Bei den beiden Großen war es noch so, dass die ganzen vier Schuljahre Ranzen getragen wurde, mein Kleiner (aktuell 3. Klasse) war am Anfang der 3. noch der einzige von den Jungs und stieg dann schon auf Satch um.

Ich war echt froh, nicht ganz so viel Geld ausgegeben zu haben, da wir für seinen gebrauchten Ranzen (obwohl noch immer sehr gut im Schuss) auf dem Flohmarkt noch 3 (!)€ bekommen haben. Also kein Wiederverkaufswert. Dafür war er durchgehend mit seinem Ranzen glücklich. Gut war auch, dass er eben ein anderes Modell hatte, da acht (!) Jungs in der Klasse den gleichen Schulranzen hatten, was am Anfang wohl immer wieder zu Verwechslungen gehörte.

Kommt natürlich auf die normalen Lebensumstände und das Familienbudget an. Ich bin echt froh, dass ich mir die 500€ - 750€ (bei drei Kindern) gespart habe. "Marke" und "neu und angesagt" war ab Klasse 7 dann wichtig, da kam man nicht mehr mit "gebraucht" und "Ebay Kleinanzeigen" weg - da musste es dann das "in Teil" sein, was alle Freundinnen auch haben. #schwitz

GLG
Miss Mary

23

Na wenn ich hier so lese dass nach 2-3 Jahren sowieso was anderes her musste weil das Motiv dann entweder zu kindisch ist oder der Ranzen zu klein geworden ist, dann kann man auch getrost bei einem Schnäppchen zuschlagen.

Mein Neffe und wie ich auch bei einigen hier rausgehört habe, haben sowieso nicht immer ihr Wunschmotiv bekommen weil die Eltern Angst hätten dass es den Kindern schnell nicht mehr gefallen könnte. Und viele kaufen bei uns Weihnachten rum spätestens aber Ostern und da ist ja auch noch Zeit bis zur Einschulung in der die Kids vielleicht noch mal ihren Geschmack ändern. Und die aktuellen Motive, bei denen nichts schönes dabei ist, sind die Auslaufmodelle im nächsten Jahr, also worauf warten?

24

Hallo,

ganz ehrlich verstehe ich den Ranzenhype sowieso nicht #schein. Das gibt es glaube ich nur in Deutschland. e nach Struktur der Schule und des Lehrers wird im Ranzen nahezu nichts transportiert. Irgendwie bekommt man aber immer suggeriert, mitziehen zu müssen.

Meine Tochter hatte immer drin: Eine Postmappe mit Hausaufgaben, ein Hausaufgabenheft, eine Wasserflasche und ein Vesper. Fertig.

GLG
Miss Mary

25

Hallo!

Mit Kind 1 und 2 war ich im Fachhandel. Beide waren bei der Einschulung klein und zart und Ende Klasse 2 über 1,40m, so dass die Ranzen nicht mehr passten.
Meinem Sohn hab ich dann einfach einen größeren bei Ebay ersteigert und mit der mittleren haben wir im Fachhandel geschaut. Der war aber auch nicht das gelbe vom Ei, so dass wir noch mal losmussten .

Unsere Jüngste hat nächsten Sommer Einschulung und möchte einen roten Ergobag Cubo. Das finden wir super! Ein Mädchen das weder Einhörner noch pink noch Glitzer möchte.So, und nun hab ich mit dem Support von Ergobag geschrieben und das Design wird in der Saison 2018 nicht mehr dabei sein. Wir werden jetzt bis Oktober warten, in der Hoffnung das ein neues Design gefällt und uns ansonsten das alte Design online bestellen, falls wir es bekommen. Sie hat aber auch einen Ergobag Mini und der passt aktuell perfekt, also gehen wir einfach davon aus,das der große dann auch passt. ;-) Wenn nicht haben wir ein Problem,denn unser Tochter mag nichts gemischt oder gemustertes . :-(

26

Wenn ihr beide damit glücklich seid, dann macht es so :-)
In der allergrößten Not kann man ihn (ggf mit etwas Verlust) noch verkaufen und ein anderes Modell kaufen.

Bei einem meiner Söhne haben wir die erste Schultasche eh nach 2 Jahren ersetzen müssen.
(unser Welpe hatte ihn zerpflückt) und haben da schon gemerkt , das Motiv gefiel Junior nicht mehr. Also haben wir dann einen neutralen 4you gekauft (keinen Grundschulranzen) , den hat er heute noch (8.Klasse).
Bei den nachfolgenden Geschwistern haben wir in der Grundschule einen Ergobag gekauft neutral ohne Motive und die halten und erfüllen ihren Zweck.
Werden zu Ausflügen, Übernachtungen ect als Rucksäcke genutzt, ...sie sind in unserem Fall Allrounder und erfüllen auch schulisch ihre Aufgabe vortrefflich.
Allerdings müssen unsere Kinder auch nicht viel tragen.

Jetzt in der weiterführenden Schule soll aber ein größeres Modell her ;-)
Wir hoffen auch hier, dass wir mit dem Modell dann auch soviel Glück haben.

Verwechslungsgefahr bestand bei uns schon, denn über die Hälfe der Kinder haben einen Ergobag. ABER man kann sie beschriften, außen ein farbiges Band oder ähnliches befestigen ect.
Das wäre nun kein Kriterium für mich.
Für mich wäre es ein Kriterium: " wird mein Kind die Schultasche auch noch in der 3/4 . Klasse noch toll finden und sie problemlos in die Schule tragen?"

LG

31

Zum Individualisieren kann man sich die Kletties mit eigenen / hochgeladenen Motiven bestellen. Das habe ich kürzlich gemacht - super :-) Musst du mal ausprobieren - hier dier Link:

http://www.ergobag.de/kletties-selbst-gestalten

VG
B

32

Danke#pro#blume
Eine schöne Idee für den Junior , als Belohnung für sein Zeugnis #huepf

LG
Karna

27

Mmh... so einfach ist das nicht.

Bei meinem Großen habe ich auch einfach über das Internet bestellt. Er war ein großes Kind schon bei der Einschulung. Viel ging da nicht falschzumachen und die Ranzen für die zarten kleinen Kids hätte ich da nicht gewählt ;-). Das komplette 5-er Set mit richtiger Sporttasche hat keine 100€ gekostet und war ein Scout Mega. Wichtig waren mir die orangenen Flächen wegen der Sichtbarkeit. Der Ranzen ist das Einzigste, was man von Hinten bei einem Grundschüler noch sieht und im Winter ist es schlichtweg früh dunkel. Das Motiv durfte er sich dann aussuchen. Den Ranzen hat er von der Vorklasse bis zur 4. komplett getragen. Er sieht noch gut aus und würde auch locker noch einige Jahre überstehen. Der Ranzen wurde immer in den Sommerferien in dem Geschirrspüler gewaschen.
Der Kleine war schwerer. Er ist ein zarter Typ. Da hätte ich mich arg verschätzt. Ohne die Beratung im Laden wäre das schief gegangen. Letztendlich würde es ein Scout Buddy. Das Motiv habe ich ausgesucht, er ist geistig behindert und konnte das nicht selbst tun. Klar, auch bei ihm waren mir die orangenen Flächen wichtig. Sicherheit geht vor! Kostenfaktor hier fast dreimal so teuer, wie der Ranzen des Großen für das 3-er Set mit einfachen Turnbeutel. Er besucht jetzt noch die 3. Klasse und der Ranzen sieht aus wie neu.

Das mit der Verwechslungsgefahr...nun, mein Ältester hatte ein Uraltmodell von vor 3 oder 4 Jahren - es gab trotzdem Kinder mit dem gleichen Ranzen ;-).

28

Tochter hat einen Step by step 2in1.
Finden den super. Aber ich habe die Bedenken, dass er in der dritten/vierten Klasse zu klein wird...also nicht alles mehr reinpaßt. Der ihrer Freundin step by step touch ist doch geräumiger.

Meine Tochter hätte gerne, dass jemand den gleichen Ranzen hat wie sie. Sie findet das cool : Ranzenzwillinge. Und war dann enttäuscht, die einzige in der Klasse zu sein ;-) So unterschiedlich sind die Kids #huepf

Bei meinem Sohn werde ich auch im September mal Ranzen anprobieren lassen. Und dann schauen ob ich im Herbst was günstiger bekomme, da dann ja bald die neue Saison beginnt. Da kann man schon ein paar Kröten sparen. Jetzt sind ja auch schon Modelle zu haben, die statt 200euro "nur" noch 99euro kosten.

Überreicht wird der Ranzen aber erst an Ostern...
#winke

29

Einen Ranzen probiert man dem Kind an, wie lässt er sich tragen, ist er für die Größe geeignet, was passt rein. Das Motiv darf natürlich das Kind aussuchen.

Ja, ich glaube, ihr habt zu früh gehandelt.

30

Hallo,

wir haben uns im Fachgeschäft beraten lassen. Ich finde es wichtig das der Schulranzen wirklich gut sitzt. Wenn Dein Kind erst im nächsten Jahr eingeschult wird wächst er ja auch noch und die Passform ist dann vielleicht doch nicht mehr perfekt.

LG