Fussball, kein Talent. Wechseln?

• (1) 28.06.17 - 21:04

Hallo zusammen,

mein Sohn (nächsten Monat 6 Jahre alt) spielt seit einem Jahr Fussball im Verein. Er ist ein Kind, das wahnsinnig viel Spaß an Bewegung hat. Mit eineinhalb fuhr er Laufrad, mit knapp 3 schon Fahrrad und seit einem halben Jahr Inlineskates und Skateboard. Also grundsätzlich ein sportliches Kind, aber eher grobmotorisch.

Nun ist es so, dass er beim Fussball von Anfang an untalentiert war. Aber er hat super viel Spaß und geht immer gerne zum Training oder zu Spielen. Auch der Mannschaftscharakter gefällt ihm sehr gut, da er immer gerne Kinder / Freunde um sich hat.

Auch nach einem Jahr hat sich sein Können beim Fussball nicht wirklich verbessert. Langsam merken wir auch, dass viele Eltern ehrgeiziger werden. Bei Spielen wird er oft ausgewechselt, was ihn persönlich aber gar nicht stört.

Mein Mann ist der Meinung, wir sollten ihn abmelden und einen anderen Sport ausprobieren lassen. Wir hatten nun überlegt, ihn parallel mal bei einem anderen Sport schnuppern zu lassen. Spaß hätte er wohl bei jeder Sportart. Er ist auch ein Kind, das man nicht motivieren muss wenn es um Bewegung geht.

Wenn ich ihn frage, möchte er weiter Fussball spielen - würde aber auch gerne mal Taekwondo ausprobieren (weil das einige Kinder im Kindergarten auch machen und davon erzählen).

Was meint ihr? Kann der Knoten beim Fussball noch platzen? Sollten wir es noch weiter laufen lassen, solange ihn die fehlenden Erfolgserlebnisse nicht stören oder doch schon etwas anderes ausprobieren um evtl. andere Talente zu fördern?

Mein Bauchgefühl sagt, dass er erst einmal noch weiter Fussball spielen sollte, weil er ja Spaß daran hat. In einem halben Jahr oder Jahr kann man immer noch wechseln.

LG

• Hallo,

ich finde es gar nicht schlimm, dass es Kinder gibt, die nicht durch besonderes Balltalent ins Auge fallen - darum sollte es meiner Meinung nach in DEM Alter auch noch gar nicht gehen! Es geht um all die Dinge, die Du sonst noch so angesprochen hast: Teamgeist, spielen in der Mannschaft, Spaß an der Bewegung - DAS ist wichtig in dem Alter!
        Und wenn er all das hat, dann würde ich ihn weiterspielen lassen!

Mein Sohn spielt Fußball, seit er 4 Jahre alt ist - jetzt ist er 11. Er wird wohl nie ein Meisterfußballer werden aber er spielt immer noch gern, er hat, wie Dein Sohn, Spaß an der Bewegung und er findet es auch nicht schlimm, nicht das ganze Spiel durchzuspielen und auch mal ausgewechselt zu werden. Dafür hat er - parallel zum Fußball - noch mit Karate angefangen vor 2 Jahren. Ganz was anderes aber macht ihm auch Spaß. Jetzt macht er beides. Mir geht es nie darum, dass meine Kinder unbedingt megatalentiert sein müssen aber ich finde Spaß an der BEwegung wichtig. WAS die Kinder machen, würde ich immer ihnen überlassen - es ist doch IHR Hobby und IHRE Freizeit, die sie dafür aufwenden, meinst Du nicht?

Lass Deinen Sohn doch ruhig noch etwas parallel probieren aber entscheiden sollte doch er, ob er weiterspielen möchte oder nicht....

LG

a79

• Vielen Dank für Deine Antwort.
          Auf jeden Fall entscheidet er! Mein Mann meint, wir sollten ihn abmelden und wir haben überlegt, ob wir ihn parallel bei einem anderen Sport schnuppern lassen. Wenn er dann weiter Fussball spielen möchte, darf er das natürlich.

Ich möchte ihm nämlich auch nicht vermitteln, dass man etwas anfängt und dann nach einer Zeit wieder aufhört.

Mir sind die Punkte Teamgeist, Spaß an der Bewegung etc wichtig. Aber die Stimmung auch unter den Eltern verändert sich allmählich. Neulich beim Spiel kommentiert eine Mutter das Spiel lautstark "ja und der, der träumt ständig!" Gemeint war mein Sohn. ;-)

• Ach, das gibt es bei uns auch - auch jetzt noch....aber es ist Sache der Trainer, da die Eltern im Zaum zu halten - unsere machen das auch und sorgen dafür, dass sowas nicht an die Kinder herangetragen wird. Außerdem entwickeln sich die Kinder noch und nur weil jemand mit knapp 6 ein Träumer ist, heißt das noch lange nicht, dass er das mit 10-12-14 auch noch ist...wir hatten bei den Bambinis ziemlich viele "Blümchenpflücker" und "Flugzeuggucker" unter den Mitspielern :-p ...und dazwischen 1-2, die selbst in dem Alter schon einen Plan hatten, worum es bei dem Spiel eigentlich geht;-)

LG

a79

• Ja die kenne ich auch. :-D
              Mein Sohn rennt permanent beim Spiel oder im Training. Immer in Bewegung, aber den Ball trifft er einfach nicht. :-D

Aber ich finde es toll, dass er bei solchen Sachen immer so dran bleibt. Ich kenne auch Kinder, die probieren etwas aus und haben dann schnell keine Lust mehr darauf. Er hat an allem Spaß, was wir anfangen.

Aber danke für deine Antworten. Ich lasse ihn auf jeden Fall erst einmal weiter spielen und rede noch einmal mit meinem Mann.

warte mal ab. Bei uns wechseln die Jahrgänge bis 2010 jetzt in die F-Jugend. Dann ist er bei der G-Jugend bei den Großen. Vielleicht ist er da jetzt bei den Besseren bzw. er kann sich besser einbringen. Vielleicht sollte er auch mal eine andere Position ausprobieren. Wenn es ihm Spaß macht, dann lasst ihn. Er soll doch Spaß haben und sich bewegen.

• Positionen spielen sie noch gar nicht. alle Kinder (5-6 Jahre) rennen dem Ball hinterher wie eine Traube. :-D

• Wir nannten das immer "Innen- und Außenknäuel" #rofl#rofl#rofl

• Also in den ersten Monaten war ich schon froh, wenn er nicht auf das falsche Tor zugelaufen ist. #rofl

• An solche "Dinger" kann ich mich auch noch gut erinnern - ging aber anderen auch so...und selbst jetzt gibt es noch ab und an Eigentore, wenn auch nicht absichtlich, kommt aber dennoch vor.

• Mein Sohn ist aber auch der jüngste dort. die anderen sind mittlerweile schon alle 6 Jahre alt. Aber da gibt es einfach solche riesigen Unterschiede, auch vom Spielverständnis her. Andererseits sehe ich aber, dass gerade die talentierten Kinder sich Niederlagen total zu Herzen nehmen. Der Sohn des Trainers hat nach dem letzten Turnier geweint, musste getröstet werden. Meinen Sohn interessiert es noch gar nicht, ob sie gewinnen oder verlieren.

• Das ist alles noch total im Rahmen, glaub mir.
                  Mein Großer sieht das ganze auch heute noch nicht so verbissen wie viele andere aus seiner Mannschaft - einerseits hat er auch nicht den Ehrgeiz, sich im Spiel total kaputt zu machen (obwohl er manchmal echt gute Tage hat und toll in der Verteidigung agiert!), andererseits kommt er so über Niederlagen ganz gut hinweg und geht unvoreingenommener ans nächste Spiel.

Meiner ERfahrung nach werden die wirklich talentierten Kinder manchmal so hart rangenommen, oft sogar von den eigenen Eltern, dass sie dann, wenn sie wirklich gut werden, keine Lust mehr haben und den Sport hinschmeißen - kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein...

Bei uns spielen sie mit Positionen. Ok, Aber der Torwart habt ihr schon als Position ? :-p

Dann lass sie rennen.

Hallo
In dem Alter sollte generell (!!) bunt gewechselt werden sodass jedes Kind auf seine Minuten kommt.
Sagen wir es mal so, aus einem Ackergaul wird kein Rennpferd. Hat er absolut kein Ballgefühl ist es eher unwahrscheinlich dass aus ihm ein großes Talent wird. Aber das muss ja auch nicht sein. Er hat Spaß, mit der Mannschaft scheint es zu passen also ist doch alles super. Lass ihn weitermachen und bleibe ihm gegenüber realistisch. Unter "normalem" Einfluss können auch Kinder sich schon recht gut einschätzen und merken wo ihre Stärken und Schwächen liegen, sowie dass es andere gibt die besser/schlechter sind. Außerdem macht ja auch der eigene Wille etwas aus. Den hat dein Kind ja scheinbar!:-)
Wenn er auch noch Interesse an etwas anderem hat lass ihn doch einfach reinschnuppern. In dem Alter ist es oft noch möglich zwei Sportarten gleichzeitig auszuüben.

LG

Top Diskussionen anzeigen