Amt als stellvertretende Elternvertreterin vorzeitig niederlegen (Hessen)

    • (1) 30.06.17 - 08:40

      Hallo zusammen,

      ich habe versucht, im Internet entsprechende Infos zu finden, bin aber nicht fündig geworden. Darum frage ich hier einmal nach.
      Nach reiflicher Überlegung möchte ich mein Amt als stellvertretende Elternvertreterin (5., nach den Ferien 6. Klasse Gymnasium in Hessen) vorzeitig niederlegen. Ich hätte noch ein Jahr bis zur regulären Neuwahl.
      Ich habe ein Jahr lang das Gespräch mit meiner Amtskollegin gesucht und versucht, mit ihr klarzukommen, aber die unterschiedliche Auffassung über die Ausführung des Amtes sind zu groß. Unsere Eltern fühlen sich schlecht vertreten und ich habe keine Lust mehr, dafür mit verantwortlich gemacht zu werden.

      Weiß jemand, wie das Prozedere ist? Kann ich das Amt vorzeitig niederlegen? Wen muss ich informieren usw.

      Danke für eure Hilfe
      Sabine

      • Hallo!

        Zwar Grundschule Hessen, aber wird nicht so groß der Unterscheid sein ....
        Schreiben (email) an die Klassenlehrerin & an den Elternvertretung (incl. Eltern) der Klasse schicken, dass Du aus persönlichen Gründen verhindert bist das Amt weiterhin auszuführen und bitten bei dem 1. Elternabend eine Neuwahl des stv. Elternbeirats anzusetzen. Darauf achten, dass es für den nächsten Elternabend auch so angekündigt wird (Fristen einhalten) und fertig.

        LG, I.

        Hallo,

        ich würde den Klassenlehrer informieren und bitten, nach den Ferien neu wählen zu lassen. Das hatten wir in der Grundschule, bei der betreffenden Mutter hatte sich privat und beruflich einiges geändert, so dass sie nicht mehr ausreichend Zeit für ihr Amt hatte.

        LG

        Trotzdem finden jedes Jahr wieder Neuwahlen statt, Am Anfang des Schuljahres.

        Schreibe Deine Amtsniederlegung an Klassenlehrer, Elternbeirat, Rektor und fordere Ersatzwahl beim nächsten Elternabend nach den Ferien.

        damit solltest Du eigentlich keine Probleme haben.

Top Diskussionen anzeigen