Schulfrei/Hitzefrei

Hi,

so, noch 3,5 Wochen bis zu den Ferien und der Wahnsinn nimmt kein Ende.
Stundenausfall ohne Ende, wg. Abi-Feier, Schülerkonzerte, Hitzefrei, Lehrerkonferenzen, etc.
Zwischen 1-3 Stunden fallen täglich die letzten Stunden aus....teils für die ganze Schule und dann nur Klassenweise.

Super für Schüler, die nach Hause kommen. Leider fahren einige Schulbusse nicht vor Ende des regulären Unterrichts.....super ätzend, Kids sind ständig genervt.

total nervig

lisa

1

Klingt super nervig!

Und dann wundern sich die Schulen, wenn es Leute gibt, die eher in den Urlaub fliegen..

Bei uns ist die 5. & 6. Klasse zum Glück "zuverlässiger Unterricht". Vor 13 Uhr werden die Kinder nicht nach Hause geschickt, außer es wurde lang genug angekündigt (wegen Konferenz etc )

Lg

2

Hallo,

"hitzefrei" gibt's nicht mehr - zumindest hier.

An den Schulen unserer Jungs fallen auch sonst keine Stunden aus. In der GS kann mal eine Unterrichtsstunde ausfallen, dann werden die Kinder aber betreut.
Am Gym des Großen gibt es keinen Unterrichtsausfall, egal aus welchen Gründen. Die haben auch am letzten Schultag vor den Ferien normale Stundenanzahl (ist auch wieder nicht jedem recht ;-) ).

Wenn Deine Kids frei haben und keine Transportgelegenheit, sollen sie eben lernen, toben, HA machen oder alternativ ins nächste Eiscafé gehen, bis der Bus fährt.

LG

3

die Schule ist am Rand von der Stadt das dauert zu lange zu Fuss in die Ortsmitte zu laufen. Das Industriegebiet ist auch langsam nervig, ausser McDoof und Mediamarkt gibt es nix interessantes.....aber jeden Tag nervt das auch auch.

Ich kann auch nicht jeden Tag früher von der Arbeit los....mit dem Radl ist es für die Kids auch zu weit (17 km, teils stark befahren ohne Radlweg)....

Toben und lernen haben sie bei der Hitze auch keinen Bock, derzeit auch fast nur Hausifrei....WLAN oder Netz ist an der Schule komplett ausgeschaltet.....grrrrr

4

Am besten würdest du deine Kinder selbst unterrichten....
Seit Jahren meckerst du ständig, immer und nur über die diversen Schulen und Lehrer deiner Kinder!

weitere Kommentare laden
5

hier dürfen Schüler nur dann nach Hause geschickt/entlassen werden, wenn eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern vorliegt.

Bezüglich Hitzefrei kommt diese meist im Frühling und bezieht sich dann auf die Zeit bis zu den Sommerferien. Möglichkeit seine Einverständniserklärung wieder zu ändern, ist schriflicht jederzeit möglich. Z.B. wenn sich beruflich oder privat was ändert.

Andere Termine werden vorher angekündigt (meistens jedenfalls) und dann müssen die Eltern zustimmen, wenn ihr Kind früher nach Hause gehen darf.
Für die Kinder, die in der Schule bleiben sollen - z.B. weil es beruflich nicht anders geht, muss Ersatzbetreuung von der Schule gestellt werden. Das muss kein Unterricht sein, jedoch angemessene Aufsicht.

An weiterführenden Schulen ist es unterschiedlich. Hierüber werden die Eltern jedoch zu Beginn des Schuljahres informiert, welche Regelung gilt. Dies ist bei manchen Schulen auch von der Klassenstufe abhängig.

6

Hallo
Einige Schulen hier haben das ganz einfach gelöst, die Stunden werden einfach verkürzt und am Ende ist einfach zum Ende von Stunde x, wo auch Busse fahren, Schluss.
Sehr einfach und gut für alle Beteiligten. Komisch dass da nicht mehr drauf kommen.

LG

14

Bei uns fahren die normalen Schulbuss nach der 6 Stunde oder um 16.00 Uhr...dazwischen gibt es keine Schulbusse, nur wenn ALLE Schulen göeichzeitig aus hat, z.B. vor längeren Ferien ab zwei Wochen.
Warum hier die Schulen unterschiedlich hitzefrei geben ...naja, keine Ahnung.

lg
lisa

18

Tja, hier gibt es überhaupt keine Schulbusse. Nur extra Linienbusse an Schultagen um den Schülerstorm besser aufzufangen. Je nach Schulstunde und Wohnort muss hier also auch mal länger gewartet werden. Nicht bis 16 Uhr aber im schlimmsten Fall wohl so 45-55 Minuten.

weitere Kommentare laden
7

Also,
über zuviel Unterrichtsausfall können wir uns nicht beschweren. Letzte Woche war nur an einem Tag verkürzter Unterricht wegen der Abiturzeugnisausgabe und als mündliches Abitur war, hatten die Schüler frei, hatten aber genügend Aufgaben für zuhause bekommen.
Und sollte es hitzefrei geben, wie vor einigen Wochen, wird der Verkehrsbetrieb, der für die Schulbusfahrten zuständig ist, informiert, dass die Busse eben nach der 5. und nicht nach der 6. Stunde kommen sollen. Meistens klappt das auch. Ansonsten müssen die Kinder ca. 1,5 Kilometer bis zur "normalen" Bushaltestelle laufen und dann mit dem Linienbus fahren. Der fährt hier alle 30 Minuten in fast alle umliegenden Ortschaften.

Das klappt hier alles ganz gut. Hängt aber vielleicht auch manchmal mit dem Träger zusammen. Am städtischen Gymnsium ein paar Straßen weiter gibt es auch permanent Stundenausfall......
LG
Elsa01

8

Noch vergessen:
An unserer GS gibt es generell kein hitzefrei mehr, da die Kinder nicht einfach so nach hause geschickt werden dürfen. Wenn es zu warm wird, gehen die Klassen, die dann noch in der 5./6. Stunde Unterricht haben, auf die Schulwiese und machen Spiele....

17

hi,

bei uns kommt halt drauf an, die einen können radln oder öffentliche Busse fahren. Wir sind auf den Schulbuss angeweisen, und dem ist es egal ob hitzefrei, Stundenausfall, etc. ist. Die ändern nur ihre Fahrzeiten, wenn alle Schulen im Umkreis ebenfalls zu selben Zeit frei haben.

wenn ich denke, ich müsste jeden Tag vorm Büro abhängen bis ich nach Hause komme...#kratz wäre ich bestimmt auch nicht begeistert#rofl
lg
lisa

11

Sei doch froh, besser als noch Schulaufgaben und Referate bis zum Schluss, oder?

Meine KInder müssen noch voll arbeiten, die letzten Noten werden gemacht und das sind noch einige. In 10 Tagen ist Notenschluss, ab dann wirds hoffentlich gemütlicher, verdient hätten sie es zumindest.

Aber klar fallen auch hier Stunden aus, allerding max die 6. Stunde oder der Nachmittagsunterricht. Und nach der 5. Stunde fahren immer Busse, bzw mein Sohn radelt eh.

15

Im Moment muss es furchtbar langweilig in der Schule sein...viel TV schauen, Lehrervertretung (sind gerade Austauschschüler da), Stoff ist durch, kommende Woche ist Notenschluss, keine Probe, keine Exen, nix mehr. Referate sind sie seid gestern durch.
Hausaufgaben ist auch eher seeehr selten.

Zäh wie Kaugummi meinen die Kids. Ich dachte, das sein bei uns nur ein Thema für d e Grundschule, das es auf dem Gym auch so ist....Nachbarin ist auch genervt, in der Real scheint es auch nicht anders zu sein, die Kids sind total genervt & gelangweilt und das vor den Sommerferien, die erst in 4 Wochen starten#rofl

22

Wieso ist bei euch so früh Notenschluss?

Hier beginnen Freitag in einer Woche die Ferien und am kommenden Montag ist erst Zeugniskonferenz.

Der Rest der Woche ist straff durch geplant, mit Wandertag, englischem Theater und anderen Aktivitäten. Da kommt erst gar keine Langeweile auf.

weiteren Kommentar laden
16

Da können wir uns zum Glück nicht beschweren, hitzefrei gibts nicht mehr.
Dafür fallen an superheißen Tagen die schriftlichen Hausaufgaben weg.
Sehr praktisch, man hat die Sicherheit der Betreuung kombiniert mit einem freien Nachmittag. :-)

VG, midnatsol

19

Da unsere Schule "verlässliche" Grundschule ist, gibt es kein Hitzefrei oder Stundenausfall ohne Betreuung.
Selbst bei den gestrigen Bundesjugendspielen, die für die Klassen 1 und 2 von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr gingen, gab es reguläre Betreuung ab 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr (wenn Bedarf so angemeldet).

21

Oh, wo wohnt ihr denn? Hitzefrei? Ich weiß gar nicht mal mehr, wie sich das anfühlt .... an der GS meiner Kinder habe ich in insgesamt 10 Schuljahren noch keine 5x Kitzefrei erlebt und bei den Großen an der weiterführenden Schule eigentlich auch nicht. ... Am Gym meiner Kinder fällt generell wenig aus, da die so eine Freiarbeitsmethode haben und somit die Kinder immer beschäftigt sind - sie sind aber Zugkinder, der Zug geht im 30-Minuten-Takt; ich arbeite an einer weiterführenden Schule auf dem Land und wir haben kein Hitzefrei - weil es schlicht keine Busse gibt, die die Kinder heimfahren könnten. Die fahren früh und mittags die Schulkinder und dazwischen die Pendler zu BMW / AUDI ....
Und unsere Drittklasslehrerin hält auch nichts davon, den Kindern bei diesem Wetter etwas weniger aufzugeben - unser wirklcih gut arbeitender Drittklässler sitzt zwischen 60 und 90 Minuten täglich an den Hausaufgaben ....

Wie es geht, gehts verkehrt ...