59

Hallo, toll finde ich die Idee auch nicht, ich würde aber mitmachen und mein Kind im Anschluss ein paar kleine Geschenke und Naschis zuhause am Gabentisch auspacken lassen. Finde ich auch okay.

Rumgeblökt am Elternabend hätte ich nicht, da ich nicht gleich negativ hätte auffallen wollen. Mein Kind hätte sich auch über die Schultüte aus der Schule gefreut, ebenso danach über eine kleine Bescherung zuhause.
Nur weil es anders als sonst ist, muss es nicht unbedingt schlechter so sein.
VG

61

Ganz google kennt so ein Projekt nicht.

Ich glaube du und die andere Muddi habt da etwas falsch verstanden. #rofl

Es gibt eine "Aktion Zahngesunde Zuckertüte" der Zahnärztekammer Niedersachsen.

Da kann man solche Ökotüten gewinnen.

Aber dass ihr leere Tüten abgeben sollt, damit sie dann "von der Schule" befüllt werden....
Glaube mir..., LehrerInnen haben zum Schulstart Wichtigeres zu erledigen ... #augen

62

'Ich ( und auch andere Eltern) hätten auch gern was gesagt, aber ich persönlich hab mich nicht getraut. Ich wollte nicht direkt auf dem ersten Elternabend schon negativ auffallen.#schwitz'

Hm. Sowas verstehe ich nicht. Da sitzen jede Menge erwachsene Menschen in einem Raum, denen etwas aufgezwungen werden soll, das sie nicht wollen und außer einer Frau sagt niemand was, weil niemand negativ auffallen will? Hättet ihr euch der Mutter zumindest angeschlossen, hätte die Dame vielleicht bemerkt, dass ihre Idee nicht so gut ankommt und hätte es gelassen. Oder andere hätte gesehen, dass ihr Kind eben nicht das einzige sein wird, das etwas andres in der Schultüte hat.

Ich würde nicht mitmachen, wenn ich es nicht für gut finde - und ehrlich, was Alberneres habe ich selten gehört - dann aber auch keine Pseudoschultüte abgeben.

63

Meine Tochter hat ihre Schultüte erst zu Hause ausgepackt und nicht in der Schule. Von daher hat sich das Prinzip "jeder bekommt das gleiche" auch schon erledigt.
Ich würde nicht mitmachen,

65

Hallo,

bei uns machen verschiede Märkte immer eine Aktion und schenken den Schulanfängern vor Schulbeginn eine Schultüte vom Markt gefüllt. Kleinigkeiten und Obst. Ist echt nett.
Leert diese Schultüte und gebt sie in der Schule ab. Dadurch entstehen keine Zusatzkosten.
Bilder würde ich mit der eigenen Schultüte machen und auch mitnehmen. Kinder freuen sie, um so mehr Geschenke umso besser;)

Die zuckerfreie Schultüte wiederspricht komplet meiner Erziehung. In die Schultüte kamen alle Naschereien rein, die es normalerweise nicht gibt. Richtig ungesund!

Bei uns gibt es Zuhause kein Süßigkeitenschrank und es wird auch normalerweise nichts gekauft. Außer an besonderen Tagen z.B. Ostern, Nikolaus, Geburtstag und Einschulung.

Ich versuche meinen Kindern beizubringen, was gesunde Ernährung ist, dazu gehört aber auch daß Süßigkeiten was besonderes sind, was man an besonderen Tagen auch Essen darf. .... und Einschulung ist doch genau so ein besonderer Tag.

Liebe Grüße:-D

Martina

66

Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Wir werden es wohl jetzt tatsächlich so machen, dass wir eine billige Discountertüte leer in der Schule abgeben zum Befüllen und unser Kind bekommt ansonsten ganz normal ihre selbst gebastelte Tüte von uns.

Um Missverständnisse auszuräumen:

Wir haben tatsächlich nichts falsch verstanden. Ich wünschte, es wäre so.
Ich habe hier auch noch einen Elternbrief, in dem all diese Dinge genau aufgeführt sind.

Die Aktion selbst wird auch NICHT von der Schule durchgeführt, sondern vom Kreis. (Wir wohnen in NRW, meinen genauen Wohnort möchte ich nicht angeben).
Das heißt, die Tüten werden nicht von den Lehrern/der Schule befüllt, sondern vom Arbeitskreis Zahngesundheit des Kreises (so ein Verbund aus Kreis, Krankenkassen, Zahnärzten...)

Diese Aktion findet hier jedes Jahr an einer anderen Grundschule statt. Dieses Jahr hatte unsere Schule die Arschkarte.... Verzeihung, laut deren Aussage "Das große Glück, dass diese tolle Aktion dort statt findet..."

Ich hatte selbst mal gegoogelt, weil ich mal wissen wollte, ob irgendwo darüber berichtet wurde - und auch, wie Eltern das aufgenommen haben. Aber ich habe tatsächlich nichts gefunden.

Zustimmen möchte ich denen, die geschrieben haben, dass ich (und andere) den Mund ebenfalls hätten aufmachen müssen. Da habt Ihr schon Recht. Ich kann sowas einfach nicht gut. Ich bin höchstens ein Mitläufer. Offener Konflikt mit "offiziellen Stellen" liegt mir einfach überhaupt nicht. Und am ersten Elternabend wollte ich auf keinen Fall unangenehm auffallen. Blöd, ich weiß. Mir tut es jetzt auch leid, dass ich die andere Mutter nicht unterstützt habe. Andere denken auch so.

Tja, zu ändern ist es nicht mehr. Die Aktion wird wohl so statt finden.
Also kriegen sie in Gottes Namen eine billige Tüte zum befüllen - aber ganz sicher nicht die RICHTIGE Schultüte. Wir verkaufen das unserem Kind so "die Schule schenkt Euch auch noch eine Tüte" und gut ist es.

Ausgepackt wird die Tüte/die Tüten ohnehin erst später zu Hause. Wie gesagt, gibt's eben zwei...
Aber wegnehmen lassen wir uns diese besondere Sache nicht!!!

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

67

Mach es so wie die besagte aufständische Mutter und gut ist. Das Kind wird sich auch über eine kleine (die für den Zahnverein) und zusätzlich die normale (von den Eltern) Schultüte freuen.

Problematisch ist das Projekt für Kinder mit Unverträglichkeiten. Wenn eine Fruktoseintoleranz besteht, werden auch oft Zuckeraustauschstoffe nicht vertragen. Das wäre dann auch fies, so einem Kind eine zuckerfreie Tüte zu geben und ein kleines Stück Schokolade mit Saccharose das geringere Übel.

68

Das geht ja garnicht! Da hätte ich mich auch aufgeregt. Schade, dass der Mutter an dem Abend direkt nicht mehr Leute beigestanden haben.
Ich würde eventuell versuchen ob sich nicht mehr Eltern finden die dagegen sind und nochmal geschlossen dagegen vorgehen. Eine von fremden Leuten befüllte Schultüte halte ich für absoluten Schwachsinn und unschön für's Kind. Dann sollen sie doch selber zusätzlich Papptüten verteilen!

Wenn Nichts zu machen ist, würde ich genauso vorgehen wie die oben genannte Mutter. Billigtüte kaufen und eigene Tüte wie gewohnt handhaben. Auch Fotos würde ich mit der eigenen machen.

69

Hallo

Wenn es noch geht, dann lasst euch den Inhalt vorher zeigen.

Ich vermute, da ist lauter Werbeplunder von eine Krankenkasse drin.
Die Stifte malen nicht gut...

Ich hätte es mit Hinweis auf eventuelle Unverträglichkeiten, Individualität boykottiert.

Ich hätte der Dame der ernsthaft mitgeteilt, dass ich nicht jahrelang mein Kind erzogen habe, was auch mühsam und sicher nicht immer spaßig ist, um dann irgendeinem Verein den Glanzauftritt zu überlassen.

Wenn dann nachher wirklich nur Werbezeugs drinnen war, dann könnt ihr ja wenigstens eine Diskussion über die umstrittenen Maketingaktionen großer Unternehmen mit der Zielgruppe 'Kinder'
anstoßen.

70

Hallo,

nein, das würde ich nicht mit machen. Ich entscheide, was mein Kind in der Schultüte hat. Zumal ja auch nicht nur Süßkram drin ist #kratz Das Kind soll sich auch darüber freuen, über ne Tube Elmex und ne Zahnbürste konnte ich mich als Kind bei Vorsorgeuntersuchungen in der Schule nicht wirklich freuen, aber hätte ich das Zeug noch in der Schultüte gehabt #schwitz. Ich würde auch keine 2. Schultüte anschaffen. Ich würde einfach mitteilen, daß ich die Schultüte selbst fülle.

LG