Geld für Geschenke sammeln, Whats app

Vielleicht bin ich alleine mit meiner Meinung aber langsam geht mir dieses (gefühlt) in den letzten 1,5 Jahren gehäuft zunehmende Geldgesammel für diverse Abschluss , Abschieds und Geburtstagsgeschenke auf die Nerven . Es ist in Ordnung das etwas geschenkt wird aber zum einen finde ich die Höhe des Betrages manchmal übertrieben und auch die kreative Auswahl was geschenkt werden soll finde ich oft nicht unbedingt toll . Es werden natürlich gerne persönliche Geschenke gewählt z. B. speziell bedrucktes Handtuch mit allen Namen der Kinder usw. die Idee ist ganz nett aber der Trainer hätte in meinen Augen von einem unpersönlichen Kinogutschein und /oder einer Packung Merci und einer netten Karte bestimmt mehr . Die diversen Whats app Gruppen nehmen oft eigendynamisch ihren Lauf und man fühlt sich fast genötigt einfach zuzustimmen . Besonders ärgert es mich oft wenn so nett geschrieben wird wenn einer sich nicht beteiligen will muss er es auch nicht die ersten 5 Eltern schreiben promt das sie natürlich dabei sind , schreibt man nichts und reagiert nicht kommt irgendwann die Nachfrage Familien X,Y, Z was ist mit euch ? Auch wenn es so schön heißt das sich freiwillig beteiligt werden kann aber nicht muss ist das Geld, deren die nicht gleich ich bin dabei geschrien haben , unausgesprochen mit eingeplant . Natürlich schreibt auf Nachfrage dann auch niemand nein ich beteilige mich nicht oder sagt ,nachdem schon mehrere Vorgänger geschrieben haben das sie statt der angedachten 5 € auch 10 € geben , das 3 € auch vollkommen langen würden genauso wenig wie sich jemand traut zu schreiben das er das Geschenk nicht toll findet vielleicht auch weil jeder froh ist das sich ein engagierter gefunden hat der sich ums Geschenk kümmert da will man nicht meckern #schein. Ergeht es nur mir so ?

1

Nun kannst Du ja den anderen Leuten nicht vorwerfen, dass es Dir schwer fällt, nein zu sagen, oder?

Wenn Du bessere Ideen hast, dann organisier Du doch das nächste Geschenk.

Ich kanns nicht nachvollziehen, wo Dein Problem liegt. Wenn ich eine bessere Idee habe, dann sage ich es. Wenn ich etwas nicht mitmachen will, dann sage ich es. Gerade über Whatsapp ist das doch dermassen unpersönlich, da sollte nun jeder in der Lage sein, freundlich zu schreiben: "Danke für das Angebot, aber ich möchte mich nicht beteiligen."

Wenn man niemanden fragen könnte, dann bräuchte man auch nicht mehr versuchen, etwas gemeinsames zu organisieren.
Wenn Du das partout nicht magst, dann schreibst Du halt, dass Du Dich prinzipiell nicht an Gruppengeschenken beteiligst. Dann wirst Du irgendwann auch nicht mehr gefragt.

2

Hallo

ich war bis letztes Jahr eine von den Organisatoren und nein ich habe niemanden per Whatsapp belästigt sondern ganz klassisch einen Zettel mitgegeben mit Telefonnummer und Email Adresse für Rückfragen.

Allerdings sind mir solche Leute wie du tatsächlich ein Dorn im Auge. Nie wird der Mund aufgemacht wenn gefragt wird ob Ideen da wären und hinterher wird gelästert. Niemals, bis auf das Kindergartenabschlußgeschenk, war ein Betrag über 2 Euro dabei. Dann hab ich manchmal oben drauf gelegt weil eben der eine oder andere nicht mitgemacht hat oder es vergessen hatte.
Aber am meisten im Gedächtnis ist mir geblieben die permanente Meckerei über dies und das und natürlich immer schön hintenherum. Das ist einer der Gründe warum ich weder Elternvertreter noch für Irgendwas zuständig bin soll sich jemand anderer zum Affen machen ich nicht mehr. Ich habe zum Teil sehr viel Zeit investiert um so manches Projekt zu machen hatte ganze Klassen bei mir zuhause um ihnen die Möglichkeit zu bieten das alle ihren Teil dazu beitragen konnten. Um mir dann anzuhören das es ja ganz nett war aber wenn jeder etwas mehr Geld gegeben hätte dann hätten wir ja einen Gutschein kaufen können. Ah ja und mir ganz wichtig ich habe diese Geschenke nie selber übergeben sonder habe das die Kinder machen lassen. Nicht das es noch heißt ich habe das nur gemacht weil ich im Mittelpunkt stehen möchte.

Die meisten Geschenke dürfen oft nicht angenommen werden weil es nicht erlaubt ist deswegen dann halt so wie dein Handtuch mit den Handabdrücken -- finde ich übrigens eine nette Idee. Ich würde das benutzen trainiere selber mit Kindern und mich auch drüber freuen.

Etwas kaufen kann ich mir selber da brauch ich niemand dazu. Aber es gibt tolle Dinge die man Geschenkt bekommen kann gerne auch selbst gemacht da weiß man wenigstens das sich jemand Gedanken gemacht hat.

So und nun zu deinem eigentlichen Problem: Laut und deutlich sagen bzw. schreiben das du für sowas nicht zu haben bist und dann wird sich niemand mehr bei dir deswegen melden. Aber lästern werden sie das kann ich dir garantieren.

Grüße
Corinna

3

Geld einsammeln okay, aber 5-10 Euro für solche Zwecke wären mir definitiv zu hoch. Es ist immer noch "nur der Trainer" und kein Freund der Familie.

Das du auf diese Art und Weise unter Gruppenzwang stehst, kann ich gut verstehen. Ich würde vermutlich auch nicht als Einzige der Gruppe "nein" schreiben. Ich bin mir aber auch sicher, dass nicht nur du so denkst, deshalb würde ich mir einen Weg Überlegenheit, um das mal in Ruhe anzusprechen..

Lg

4

Ich halte mich ganz bewusst aus solchen Gruppen fern.

Ich habe keine Lust auf ständige Belästigungen auf meinem Handy, außerdem bekommt auch nicht Hinz und Kunz meine Nummer, und Probleme wie Du sie beschreibst habe ich erst gar nicht.

Diejenigen die sich aus solchen Gruppen fernhalten (da bin ich auch nicht die Einzige) werden per Mail oder klassisch per Zettel informiert.

11

Ich geb z.b. nicht mal meine Handynummer weiter an die Schule. Wer mich erreichen will, kann das über mein Festnetz, Nummern der Arbeitsstelle oder die "Notfallnummer" (die Oma).

5

Ich verstehe Dich. Ich finde es auch total übertrieben ständig etwas schenken zu wollen ,das nimmt langsam Dimensionen an...na ja.
Ich halte mich aus diesen WhatsApp Gruppen raus ,ich hasse es ,ständig irgendwelche Chats/ Meinungen mitgeteilt zu bekommen...da wird so viel unwichtiger Mist geschrieben.

Bitte nicht falsch verstehen ,ich schenke sehr gern ,wir müssen auch nicht auf's Geld schauen,ich mache mir gern auch Gedanken,was geschenkt werden kann ,ich verpacke es auch gern schön ...aber eher zu besonderen Anlässen...Ich muss nicht jedem Trainer jährl. ein Geburtstagsgeschenk überreichen ,wozu ...ich finde es total überzogen.
Ich finde auch so Geschenke mit Handabdrücken & Co echt blöd ,das stellt sich doch niemand zu Hause hin ,mit einem Gutschein ,Büchergutschein etc ist man besser dran ,da kann der Beschenkte selbst entscheiden,was er sich davon kaufen möchte.

Nicht ,dass es hier falsch rüber kommt. Unsere Tochter besucht d. 4.Klasse. Wir haben letztens zum Abschied ein Grillfest gemacht. Mein Mann ist dort Elternsprecher. Wir haben uns um das Geschenk gekümmert ,um den Einkauf für d. Grillfest sowie den Aufbau ...von 18 Schülern haben sich gerade einmal 10 Leute am Geschenk beteiligt ,die Blumen haben wir aus eigener Tasche bezahlt (das macht mir auch absolut nichts aus ,das haben wir sehr gern gemacht) ...es bringt sich dort aber kaum jemand ein ,keiner möchte helfen etc ,aber zum Grillen kommen sie dann alle gern...
Wir bringen uns gern ein ,daran soll es nicht scheitern.

LG Kerstin

6

Also so Geschenke mit Handabdrücken & Co. kenne ich nur von urbia...

Ihr seid ganz schön gutmütig. Wer hat schon Lust in seiner Freizeit sich zu opfern? Aber hier geht's doch ums ABSCHLUSSFEST. Dann können sich die Leute wenigstens einmal aufraffen. Und wenn man nicht gerade an Geldnot leidet und die Lehrerin nicht ganz so schrecklich war, kann man sich doch an einem Blumenstrauß beteiligen, zumal es sich um ein ABSCHIEDSGESCHENK handelt. Ich hätte das mit dem Grilfest so nicht gemacht. Dann lieber irgendwo einen Tisch reservieren und jeder bezahlt für sich und Einzelne haben dann keine Arbeit.

LG

8

Hatten wir auch erst überlegt ,aber es dann doch gelassen ....und d. Lehrerin ist wirklich top. Wir hatten sie jetzt 8 Jahre ,erst unser Sohn und anschl. unsere Tochter. Wir waren sehr zufrieden ,können nicht meckern...

Manche Leute sind einfach....ohne Worte ...die kriegen einfach ihren Ar... nicht hoch ,schrecklich. Ich meine ,wir müssen auch arbeiten ,beide im Schichtdienst u. mein Mann ist auch noch Elternbeiratsvorsitzender am Gymnas. unseres Großen...mit ein wenig Planung bekommt aber einiges hin.

Nun haben wir d. Grundschulzeit unserer Kids bald entgültig fertig ,am Donnerstag beginnen hier d. Ferien.

LG Kerstin

7

Ich finde allgemein diese Schenkerei daneben.

Cool fand ich die Aktion der Klasse meiner Tochter die ihrer Lehrerin für zwei gemeinsame Jahre danken wollten. Sie haben gemeinsam und ganz ohne Hilfe von Eltern einen Sprechgesang komponiert und der Lehrerin vorgetragen. Das war eher Dank!! Und zwar von den Kids.

Und kein gekauftes irgendwas von Eltern.

Die Lehrerin hat sich enorm gefreut und war gerührt.

Diese ganze Schenkerei ist einfach nur lästig.

Mona

9

Es kommt immer darauf an, für wen für was, wieso usw.

den Trainern zu Weihnachten, zu Ostern, zum Geburtstag, zum Wettkampf, zum Jahreswechsel etwas zu schenken, ebenso den Lehrern fast zu jeden Ferien, weil immer irgendein Anlass besteht ... mache ich nicht mit.

Das sage ich dann auch.

Bei Abschlussfest oder Lehrerwechsel (nach zwei Jahren) finde ich es durchaus ok.

Unsere Hebamme hat damals auch was bekommen. Da war es Tradition. Hat auch alle Geschenke zur Dekoration aufgehängt (für neue war kein Platz).

Wo tun die Lehrer das alles hin? Wenn jedes Jahr ein Handtuch kommt etc?

Ich finde es schon gut Anerkennung zu zeigen und auch was Persönliches und so. Nur finde ich pro Ferien pro Person 5-10 Euro definitiv zu viel und da sage ich dann auch, dass ich mich nicht beteilige. Wenn das dann drei vier Leute unbedingt machen wollen und jedem was im Wert von 30-40 Euro schenken, ist das ihr Ding.

Das gab es zu meiner Zeit auch schon, dass 1-2 Mütter immer was extra machen mussten und möglichst viel und möglichst groß und möglichst in einer Schulstundenpräsentation.

Es gibt Klassen, da läuft das super. Lehrer bekommt zu Weihnachten/Schulwechsel was oder nur zu einer Gelegenheit davon. Trainer am Jahresende, bei Umzug des Kindes oder Wechsel was. Als Dankeschön und Anerkennung.

Und es gibt Klassen wie beschrieben, wo gefühlt ständig gesammelt wird. Zusätzlich dürfen es dann auch keine einfachen Wanderausflüge sein etc.

Dass nachgefragt wird, finde ich ok. 1. könnte es ja vergessen worden sein 2. wollen die die planen auch planen können. Wenn 10 Leute zusagen, dass sie 20 Euro geben und 20 Leute nicht antworten, wissen sie nicht, ob sie dann mit 200 Euro planen können (andere geben nichts), mit 220 Euro (die fehlenden geben 1 Euro) oder mit noch erheblich mehr.

Klar, dass dann nachgefragt wird.

Wer sich beteiligt - oder klar absagt - hat seinen Teil zur Planbarkeit beigetragen und fertig.

10

Hallo,

bei uns ist das nicht so schlimm, in der Schule (1. Klasse) wird ein Geschenk für die Lehrerin aus der Elternvertreterkasse besorgt, es wird wohl eine Kleinigkeit aus unserem fair-trade Laden hier im Ort. Im Kindergarten sammelt der Elternbeirat immer Geld ein, dafür gibt es eine Sammelbox, in die jeder reintun kann, was er möchte, und wenn man gar nichts reinschmeißt, wird man auch nicht gleich schief angeschaut. Im Sportverein schenken wir den Trainern nicht jedes Jahr was. Dieses Jahr ist eine Trainerin umgezogen und hat somit in unserem Verein aufgehört, da gab es ein Abschiedsgeschenk, das war auch ein Bild mit Handabdrücken, über das sie sich aber auch sehr gefreut hat. Mehr als 5 Euro für so jährliche Geschenke würde ich nicht geben. Bei uns sind es so 2-3 Euro.

12

Wenn ich in solchen Gruppen bin, schreibe ich mit dem Administrator der Gruppe direkt...ich mag es nicht öffentlich in solchen zu schreiben....bin eher stiller Leser...und bisher hat auch immer alles gut geklappt....