Wie viel Kleidung haben Eure Kinder?

Hallo,

ich bin etwas irritiert über den Beitrag im Familienforum in Bezug auf Kleiderkosten. Da war von ca. 1200 Euro pro Jahr und Kind durchschnittlich die Rede.

Ich habe drei Jungs und festgestellt, dass die Bekleidungskosten mit zunehmendem Alter rasant steigen (Markentrikots, Sportschuhe, Skiausrüstung etc).

Für kaufen eher hochpreisig bei Jacken, Regen-und Skihosen, Mützen, Handschuhen und vor Allem Schuhen. Unterwäsche und Schlafanzüge eher günstig (Biobaumwolle C &A oder Tschibo).
Für unser Baby kaufen wir noch viel gebraucht.
Hochgerechnet gebe ich die 1200 Euro für den Großen schon aus, der Mittlere erbt noch Einiges (außer Schuhe).

Meine KInder haben eher wenig Sachen:

Hier (nach einer Inspektion der Schränke der Großen) eine Aufstellung der Sommersachen:

. zwei Jacken
- eine Mütze - zwei Käppis (1x hochwertig mit UV, 1x billig) - eine Regenhose
- 6-8 Unterhosen (der Große hat nur noch 6, die passen; muss vor dem Urlaub dringend noch mal, welche besorgen)
- 2 langärmlige Schlafanzüge, 2x kurzarm
- 4x Unterhemden
- 7 Paar Socken
- 4x Shorts
- 3x lange Hosen
- 1x Outdoorwaldhose
- 1 Trikot
- 2 Jogginghosen
- 3x Sporthosen
- 7-10 T-Shirts (hier hat der Mittlere weniger)
- 2 Sweatshirtjacken
- 4 Pullover
- 1 x Sandalen
- 1x Halbschuhe
- 1x "Wanderschuhe" (so halbhohe)
- 2x Sportschuhe
1x SChuhe mit Noppen (Fußball)
- 2 x Badehose
1x UV-Kombi

Ach ja, die Jungs sind 6 und 10.

Was meint Ihr? Ist das "normal" oder eher wenig?

LG

Was

.

8

wir haben pro Kind definitiv mehr.
Mit 3 Langen Hosen müsste ich ja ständig waschen ebenso mit einer handvoll T-Shirts und Pullover.

6 Unterhosen.....nicht wirklich war oder?

lisa

9

doch:-)
Muss ich dringend nachkaufen.

Aber ich wasche auch täglich.

LG

10

täglich waschen?
Sorry, ist das nicht übertrieben?
Alleine Strom- und Wasserverbrauch....naja, manche haben einfach Zeit,

lg
lisa

weitere Kommentare laden
1

Nachtrag:

Ich habe vergessen, meine message:-) zu erwähnen:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Durchschnitt so viel ausgibt, wie in dem Beitrag die Rede war.
Ich kenne auch Leute, die z.B. die H&M Jacke zwei Jahre tragen und dann noch vererben.

Und noch was: auch die Lebensmittelkosten kamen mir eher hoch vor: Wir kaufen viel Bio und kommen mit ca 700/Euro im Monat sehr gut hin.

LG

48

Acuh wenn du dir das kaum vorstellen kannst, aber jede Familie lebt anders.

Meine Jungs wachsen und machen nicht ein Jahr Pause, niemals hat eine Jacke grössentechnisch 2 Jahre gepasst. Der Kleinere muss auch nichts vom Grossen auftragen, denn er hat einen anderen Geschmack. Jeder bekommt die Sachen, die er möchte.

Und noch was: es gibt Menschen, die kaufen nur Marken und es gibt welche, die mögen Milka Schokolade und welche die mögen nur Lindt Schokolade.
Ich gebe in der Woche schon 50-60 € an Gemüse und Obst aus.

Gruss

2

"Was meint Ihr? Ist das "normal" oder eher wenig?"

Normal ist für jeden anders. Für den Einen ist es viel, was ihr habt, für den Anderen wenig.

Ich hab keine Inventur gemacht und muss auch nicht auf den Pfennig schauen, deshalb könnte ich Dir weder sagen, wie viel meine Kinder wovon im Schrank haben, noch was ich im Jahr dafür ausgebe.

Allerdings kann ich Dir beim Überfliegen Deiner Liste sagen, dass wir mit Sicherheit mehr Sachen im Schrank haben. 7 Paar Socken würden ja nicht einmal für eine Urlaubswoche reichen.

Nur was hast Du davon, dass Du jetzt weißt, dass meine Kinder mehr Kleidung haben? Wenn es für Euch so reicht und passt, dann wirst Du doch nicht unseretwegen losziehen und mehr kaufen? #kratz

3

Ne, natürlich nicht. :-)

Für meine Jungs reichen 7 paar Socken, da sie nahezu den ganzen Sommer barfuß laufen.

Mir ging es darum, dass ich nicht glauben kann, dass der "Durschnittsdeutsche" 1200 Euro/Jahr und Kind nur für Kleidung ausgibt.

Wie gesagt, wir kaufen eher teurere Sachen, aber auch halt gebraucht bzw. verkaufe ich Sachen auch wieder. Und somit komme ich allenfalls beim Großen an den Betrag ran.
Vermute deshalb, dass es daran liegt, dass wie eher wenig Sachen haben.

6

Wieso nicht?

Das sind nur 100 Euro im Monat. Allein wenn Du die Schuhe zusammenrechnest, die man im Jahr so braucht, kommt ja schon ein hübsches Sümmchen zusammen.
Spontan fallen mir 2 Paar Winterschuhe, 2 Paar Übergangsschuhe, ein Paar Sandalen, zwei Paar Hallenturnschuhe, 2 Paar Hausschuhe für die Schule, Turnschuhe für draußen, Gummistiefel, Schuhe für "schick" und Badelatschen ein. Bestimmt hab ich noch einiges vergessen. Und da hat das Kind noch nicht einmal eine Unterhose an. ;-)

Und je älter die Kinder werden, umso mehr tragen sie selbst auf, und es wird nicht mehr alles weitervererbt. Mal davon abgesehen, dass meine Kleine viel zarter ist als meine Große in ihrem Alter war, so dass ich z.B. Hosen oder so etwas nicht weiterreichen kann.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
meine Söhne besitzen so einiges an Klamotten....
Ich versuche mal, einen Großteil aufzuzählen:
Der Große (13) hat:
- 1 Sommerjacke
- 2 Winterjacken (inkl. 1 Skijacke)
- 1 Skihose
- 1 Softshelljacke (gut)
- 1 Softshelljacke (geerbt und hässlich, aber für Gartenarbeit gut zu gebrauchen :-p)
- 2 Sweatjacken
- 8 Pullover
- 15 T-Shirts
- 6 Jeans
- 1 Arbeitshose

- 3 Sportsets (Shirt und Hose)
- 1 Trainingszug
- 3 Jogginghosen

- diverse Oberteile, die nur noch zu hause getragen werden (unsere Söhne ziehen sich in der Regel direkt um, wenn sie aus der Schule kommen)
- ausreichend Unterwäsche und Socken....er käme bestimmt für 14 Tage aus, ohne zu waschen

- je 3 lange und kurze Schlafanzüge
- 1 x Sportschuhe
- 1 x Nikes als Straßenschuhe
- 1x Trekkingschuhe als Winterschue
- 1x halbhohe Adidas
- 1x schwarze "Anzugsschuhe" - 1 x Hausschuhe
- 1 weißes Hemd
- 1 schwarze Anzugshose (braucht er für sein Hobby)
Der Kleine (8) in etwa die gleichen Mengen: - 2 Sommerjacken
- 2 Winterjacken (inkl. 1 Skijacke)
- 1 Skihose
- 1 Softshelljacke (gut)
- 1 Softshelljacke (geerbt vom Bruder, für Gartenarbeit)
- 2 Sweatjacken
- 5 oder 6 Pullover
- 15 T-Shirts
- 7 Jeans
- 2 Sportsets (Shirt und Hose)
- 2 Jogginghosen

- diverse Oberteile und Hosen, die nur noch zu hause oder zum spielen im Garten getragen werden, das sind Sachen, vom Großen geerbt, die der Kleine hässlich findet, aber für zu hause ist es dann o.k.

- ausreichend Unterwäsche und Socken....auch er käme bestimmt für 14 Tage aus, ohne zu waschen

- je 4 lange und kurze Schlafanzüge
- 1 x Sportschuhe
- 1 x Reebook-Halbschuhe
- 1x Trekkingschuhe als Winterschuhe für die Schule
- 1x gefütterte Winterschuhe
- 1 x Hausschuhe

- 1 weißes Hemd
Der Kleine hat aber auch einige gute Sachen, die er vom Großen aufträgt. Und er bekommt auch schon mal Sachen von den Freunden von unserem Großen. Die Zwillinge sind auch 13 und haben keine kleineren Geschwister zum vererben.

Beim Großen ist der größte Teil Marke, gerade die Oberteile. Aber die Sachen kaufe ich gerne online über diverse Rabattaktionen. Der Kleine trägt oft H&M oder auch reduzierte Markenware.

LG
Elsa01

5

Jesses Gott. Ich hab keine Lust und Zeit die Klamotten der Kids zu zählen und eine Tabelle anzulegen aber für 1200€ pro Jahr mit Wintersachen stiefeln Schuhen usw für 2 Kinder- ja das habe ich sicher.

Müsste ich im Haushaltsbuch nach sehen aber 600€ pro Kind also 50€ pro Monat umgerechnet, ja das mag sein.

7

Dann lass es doch einfach.

Es geht um 1200 Euro pro Kind!

11

Wir haben 2 Kids ,Junge & Mädel 14 &10 Jahre alt.
1200€ für Klamotten pro Kind / pro Jahr empfinde ich nicht als viel. Schon alleine Schuhe kosten ne Menge Geld.
Ich zähle hier nicht alles durch ,aber Unterwäsche ,Socken ,Hosen,T-Shirt's ,Sweater,Jacken haben unsere Kinder sehr viel mehr.

Wenn ich in d. Urlaub fahre ,brauche ich Sachen für 14 Tage ...im Hotel wasche ich sicher nichts...

LG Kerstin

12

Meine Kinder haben sehr sehr sehr viel Kleidung. Bestimmt jeder 25 Paar Hosen, 25 Sweatshirts, 3 Pullis, meine Tochter 10 Kleider, mindestens 30 t-shirts, 20 kurze Hosen, 30 Unterhosen, 30 Paar Sochen, für den Frühlings 3 Jacken, für den Winter 2 Ski-Kombis und jeweils noch eine Winterjacke, 3 Sandalen, 3 Halbschuhe, 2 Winterschuhe plus 1 x Winterstiefel, 5 Schlafanzüge für Sommer und 5 für Winter.

Ich kann nicht verstehen wie man mit 3 kurzen Hosen durch den Sommer kommen kann oder mit 7-10 shirts. Wie oft wäscht du denn? Beide Kinder ziehen jeden Tag komplett frische Sachen an, ich wasche einmal pro Woche, da würde der Kleine bereits nach 4 tagen ohne kurze Hose da stehen wenn er nur so wenig hätte.

Also wenn wir 2 Wochen in Sommerurlaub fliegen, dann haben beide für jeden Tag ein komplettes Outfit mit, und noch 2 oder 3 als Reservekleidung falls sie sich schmutzig machen. Also 16 Outfits pro Kind, und der Schrank ist trotzdem noch halb voll. ;-)

Ich kaufe eher zu viel Kleidung weil ich immer wieder tolle Sachen sehe und diese dann auch kaufe. Doch das kann natürlich jede Familie halten wie sie möchte. Wenn ihr damit klar kommt, dann ist es doch ok.

Achso, 1200 Euro pro Jahr kommt locker hin pro Kind.

LG
Milka

15

Puh, ihr habt ja viel.

Ich wasche täglich (s.o).

LG

17

Oh Mann, also mir wäre das eigentlich viel zu viel jeden Tag zu Waschen, schon allein der Aufwand, die Umwelt, die Kosten... ich wasche 1 bis 2 Mal pro Woche :-)

weitere Kommentare laden
16

Nun, meine Jungs haben jeder beispielsweise jeder 25 Tshirts und 12 lange Hosen und 8 kurze. und ich kaufe nur hochwertige Sachen. Wir müssen nicht auf den Euro achten und da ergibt sich einfach ein anderes Kaufverhalten.

Ich finde deine Liste für uns viel zu wenig. Da wäre der Kleiderschrank am WE ja leer - da wir eben nur am WE waschen ...

Wir geben ganz sicher mehr Geld als der genannte Betrag aus.

VG
B

18

Ich weiß nicht genau, warum du mir jetzt unterstellst, dass ich auf jeden Euro achten müssen.
Hab doch gesagt, dass ich bis auf Schlafis und Unterhosen nur Marke kaufe.

Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass wir eher wenig Sachen haben..

LG

35

Ich habe dir erstens nichts unterstellt und zweitens ist es mir völlig egal, wie ihr euch organisiert. Täglich Wäsche waschen käme für mich nicht in Frage. Wenn das für euch gut ist, dann ist es doch ok.

Jeder hat andere Prioritäten.

VG

21

Hallo
Was ist schon normal? Ich würde mein "normal" so definieren: ausreichend um Kleidung für die alltäglichen Tätigkeiten auch wechseln zu können ohne täglich waschen zu müssen.
Meine Tochter (9 in September) hat aktuell mehr Kleidung als nötig, da ist aber auch einiges dabei in dass sie noch wächst. Ganz einfach weil wir von allen Ecken Kleidung bekommen die teils ungetragen ist. Auch deshalb kann ich nicht mal sagen wieviel für Kleidung & Schuhe drauf geht. Bei uns war es bisher jedoch auch nie so dass von heute auf morgen absolut nichts mehr gepasst hat.
Wir scheinen uns in manchen Augen aber auch exotisch zu kleiden. Ich habe zB. schon an unterschiedlichen Ecken gehört dass T Shirts aussortiert werden sobald der Kalender Herbst sagt. Die werden hier ganzjährig getragen, drinnen ist es ja auch im Winter nicht unbedingt eiskalt,dann gibt es Cardigans,..
Mit dem Sport haben wir auch Glück. Da braucht man zum einen nicht viel und zum anderen sitzen wie an der Quelle.

LG