Angst vor Leukämie

Hallo Ich bin ziemlich überängstlich, allerdings sind wir alle Mütter und wissen wenn's um unsere Kinder geht dass wir dann manchmal ausflippen. Mein Sohn ist seit circa vier Wochen immer nur krank. Es fing an mit Nasenbluten, dann waren wir beim Arzt der sagt dann leichter Infekt. Fünf Tage später war er auch total krank und hatte Fieber sich übergeben und ist dann ein paar Tage zu Hause geblieben. Ab dem zweiten Tag ging's ihm aber besser. Drei Tage später hat er Halsschmerzen dann bin ich mit ihm zum Arzt und er musste Antibiotika nehmen. Er war eine Woche zu Hause , es ging ihm auch wieder gut. Drei Tage nach Absetzen des Antibiotikums bekommt er wieder Halsschmerzen - Hatte die ganze Woche Fußballcamp und sich total verausgabt in der Hitze. Gestern beim Fußballturnier hat er mitgespielt und war trotzdem schon total angeschlagen -heute musste er wieder zum Arzt und es wurde wieder Antibiotika verschrieben. Normalerweise ist er nie krank, er ist topfit und immer in der Schule & total sportlich. Deshalb mache ich mir Sorgen er ist Sehr dünn und geht in die dritte Klasse (neun Jahre) - die Ärztin in der Notaufnahme meinte sie könnte Leukämie nicht 100-prozentig ausschließen, er sehe für sie aber nicht so aus und mache auch nicht so einen Eindruck. Ich gehe jetzt am Montag zum Hausarzt und lass ihm Blut abnehmen. Meint ihr ich übertreibe? Blaue Flecken etc. hat er nicht, da habe ich schon drauf geachtet.

2

Ja , du übrtreibst.

Wnn du ein halbkrankes Kind im Hochsommer zum Fußballcamp schickst, brauchst du dich nicht wundern, wenn er nicht gesund wird.

AB ist toll, aber es lässt einen auch schnell glauben, dass man wieder ganz gesund ist. Und wenn man dem Körper dann nicht die nötig Ruhe gibt und die Krankheit ordentlich ausheilen lässt, wird man halt schnell wieder krank. Gerade Kinder muss man mit AB oft einbremsen, denn sie fühlen sich ja gesund, obwohl sie es noch nicht sind.

Lass ihn einfach mal alles in Ruhe auskurieren, ohne AB (das muss gar nicht immer sein) und ohne Fußball. Dann hast du sicher bald wieder dein robustes KInd zurück.

10

Er war ja wieder fit- und normalerweise war er immer

Relativ schnell auf den Beinen und hatte noch nie einen Rückfall :-(
Deshalb bin ich so beunruhigt

17

Er war eben nicht fit.

Das hat nur durch das AB so gewirkt. Dass er dann durch Hochsommer und Überanstrengung beim Fußball einen Rückfall hatte, ist doch mehr als naheliegend. Genau das ist ja eine Gefahr durch das AB.

Jetzt lässt du ihn das ganze mal so richtig auskurieren und dann ist er sicherlich bald wieder der alte. ;-)

weiteren Kommentar laden
1

Jaa, du übertreibst. Ein Infekt, der mit Antibiotika behandelt werden muss, ist ja nicht in 2 Tagen vorbei. Und wenn das Antibiotikum nicht anschlägt, schon gar nicht. Ein Fußballcamp ist dann keine besonders gute Idee, wenn der Körper mit Krankheitserregern kämpft. Ich denke, er hatte einfach nicht genügend Zeit, völlig gesund zu werden. Den zeitlichen Ablauf verstehe ich allerdings nicht ganz: hat er während der Antibiotika-Einnahme Fußball gespielt? "Drei Tage nach Absetzen bekommt er Halsweh, hatte *die ganze Woche* Fußballcamp"? Sport und Antibiotika gehen NICHT zusammen! Und Antibiotika haben auch Nebenwirkungen wie Schwäche, Müdigkeit, Muskelschmerzen etc. Eines meiner Kinder musste mal ein Antibiotikum nehmen, dabei konnte es kaum mehr aufstehen und war total schlapp (und zwar nicht von der Krankheit sonder von den AB).

Wie kommst du überhaupt von Infekt auf Leukämie?

9

Ach ich habe natürlich gegoogelt ????
Ich bin einfach total beunruhigt weil er noch nie solange krank war

25

Hallo,

niemals nach Symptomen googeln!

Kein Mensch schreibt ins Internet "Mein Kind hatte einen hartnäckigen Infekt, der es wochenlang beeinträchtigte, und jetzt ist es wieder so fit wie vorher.".
Selbstverständlich stehen da nur die Horror-Stories.

Du findest zu jedem Symptom Leute im Internet, bei denen es Krebs war. Die Millionen, bei denen es irgendein Krimskrams war, findest Du dagegen nicht im Internet.

LG

Heike

3

Nein, du übertreibst nicht.
Die Ärztin sagte, sie könne es nicht ausschließen. Blutabnehmen ist ein kurzer Pieks und dafür habt ihr Sicherheit.

Infekte können vorkommen und das kann durchaus auch eine Weile dauern. Auch Nasenbluten kann harmlos sein.
Aber was wenn nicht? Würdest du schreiben, dass du noch ein paar Tage oder Wochen wartest, was dann?

Einmal Antibiotika, ok. Zweimal auch noch im Rahmen. Nachschauen lassen sollte man trotzdem. Ist es wirklich ein bakterieller Infekt? Welches Antiobiotikum braucht er genau?

Steckt vielleicht noch ein virales Infekt dahinter (dann hilft Antibiotikum nichts, muss aber trotzdem auskuriert werden).
Den Sommer über auf Verdacht zu Hause lassen, würde ich mein Kind auch nicht.

Schauen was ist, behandeln lassen und entsprechend der Diagnose schonen oder toben lassen.

Hausmittelchen sind super, auskurieren auch. Dazu hilft aber manchmal einfach zu wissen, was los ist. Ob man das wirklich durch abwarten auskuriert - oder ob man lieber gleich behandelt, damit es erst gar nicht schlimmer wird.

Höre auf dein Gefühl. Frag noch mal nach. Blutbild ist nicht die Welt und ihr wisst mehr.

11

Ja ich gehe am Montag mit ihn zum Kinderarzt und lass mal Blut abnehmen.
Hat er noch nie gemacht ...

4

Wie kommst du denn bloß auf Leukämie #schock?

NATÜRLICH KANN die Ärztin keine Leukämie ausschließen beim bloßen Blick auf dein Kind - genausowenig wie Knochenkrebs, einen Hirntumor, Mukoviszidose oder HIV. Das kann keiner!

Dein Kind hatte einen Infekt, sich vor der kompletten Regeneration verausgabt - sicher bekommt er wieder einen Rückschlag.

Wenn dein Kind wieder fit ist, such dir Hilfe - für dich!

Alles Gute!

5

Genau das wollte ich auch schreiben!
Ich denke bei meiner Tochter schlimmstenfalls mal eine Grippe statt an eine Erkältung, aber das wars auch schon. Und nein, es ist auch für Mütter nicht normal, gleich solche Panik zu schieben. Kinder werden krank, das kann sich ohne richtiges Auskurieren auch echt in die Länge ziehen.
Wurden die AB genau nach Plan und bis zum Ende genommen,? Ich kenne genug clevere Muttis die die einfach vorher absetzen, weil es dem Kind besser geht und AB ja so böse sind.

12

Ja ich bin extrem überängstliche- allerdings lese ich immer wieder von so fällen und denke mir dass es uns ja vielleicht auch irgendwann treffen könnte :-(
Ich sehe das Glas immer halb leer :-(
Google hilft da nicht wirklich...

weiteren Kommentar laden
6

Hallo.

Ich finde Äußerungen, wie die dieser Ärztin in der Notaufnahme, ehrlich gesagt unter aller Kanone. Ich habe oft den Eindruck, solche Menschen wissen gar nicht, WAS sie da den ganzen Tag oft so vom Stapel lassen! :-[ Ist doch wohl logisch und nachvollziehbar, wenn man sich als Mutter da Sorgen macht!
Aber ich bin mir sicher, WENN diese Ärztin da einen ernsthaften Verdacht gehabt hätte, dann hätte sie SOFORT eine Blutabnahme veranlasst.

Ich weiß, wie du dich fühlst. In einem SPZ wurde mir vor einigen Jahren gesagt, dass meine Tochter wohl EVENTUELL an Autismus leiden würde (weil sie mit 3 Jahren noch nicht gesprochen hat usw.), aber ich warten müsse, bis das Mädchen ca. 8 Jahre alt sei, um genaueres diagnostizieren zu können.:-[ Mit dieser "Diagnose" wurden wir dann wieder heim geschickt. Du kannst dir nicht vorstellen, was wir die darauf folgende Zeit mitgemacht hatten.

Nun, diese "Fachleute" hatten zum Glück unrecht - aber diese schreckliche Zeit wird uns allen bis zu unserem Lebensende in den Knochen stecken.:-[

Ich hoffe, dass bei euch auch alles gut ausgeht und wünsche euch von ganzem Herzen ALLES GUTE!!!!!#winke

13

Danke dir :-)

14

Ich vermute, die TE hatte "Leukämie" im Hinterkopf und hat gefragt, ob das der Fall sein könnte bei ihrem Kind. Die Ärztin hat keine Möglichkeit, wahrheitsgemäß zu sagen: "Ihr Kind hat keine Leukämie!". Alles, was sie sagen kann ist "Das kann ich nicht ausschließen", was ja auch stimmt - wie auch. Könnte sie das mit einem einfachen Blick, dann hätte sie ausgesorgt ;-).
Es kommt auch immer etwas darauf an, was der Hörende für sich herausfiltert und eine überängstliche Mutter hört bei so einem Satz eher "Leukämie steht immernoch im Raum" als "Es sind keine offensichtlichen Anzeichen für Leukämie vorhanden".
VG

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
lass es abchecken, aber mach dich nicht verrückt.
Ich habe meinen Sohn dieses Jahr öfters von der Schule abgeholt, weil er laufend krank war. Als ich zu einen Lehrer sagte, dass er sehr ziemperlich ist, hat dieser gesagt, dass Jungs in diesen alter eben oft krank sind. Sie wachsen und sind auch psychisch anders gefordert.
Er hat gesagt das sei eben so in diesen Alter und wird später wieder besser, also Kopf hoch!

Aber jetzt bitte nicht denken, dass ich ihn krank in die Schule geschickt hätte, es kam halt immer so im laufe des Tages...

8

also an Leukämie würde ich bei den Symptomen jetzt überhaupt nicht denken.
ABER: erstens, wie schon beschrieben, lass Dein Kind jetzt mal nach dem AB auch noch wirklich Zuhause und lasst es ruhig angehen! Gesellschaftsspiele, vielleicht auch mal nen Film etc. KEIN SPORT!
Der Körper braucht erstmal richtig Zeit.
Was vielleicht noch ne Überlegung wert wäre, gerade jetzt im Sommer, ist ein Zeckenstich.
Das kann ja auch immer mal sein und da kann es auch mal ne Borrelioseübertragung geben, was dann durch AB erstmal in den Griff bekommen wird, was dann aber auch wieder in verschiedensten Formen ausbrechen kann.

Aber eigentlich denke ich, dass erstmal einfach ne Woche richtig Ruhe angesagt ist!

Lg

15

Hallo,

ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Mein Sohn war auch immer einer von der topfitten Sorte. Er war bis zur Einschulung sehr selten Mal richtig krank und dann auch eher Magen-Darm. Ansonsten bekam er höchstens ein Mal im Jahr nen leichten Schnupfen oder nen trockenen Hals. Selbst mit Eintritt in den Kindergarten wurde es nicht schlimmer, obwohl mich alle drauf vorbereitet haben, dass ich dann ein dauerkrankes Kind zu Hause habe.

Letztes Schuljahr kam dann die Wende. Er hatte im ganzen Schuljahr 28 Fehltage. Er war zeitweise im wöchentlichen Wechsel krank und wieder gesund. Fieber, Durchfall, Grippe, Fieber ohne ersichtlichen Grund.... Wir waren auch völlig von der Rolle und ich hatte große Angst, dass was Schlimmeres dahinter steckt. Es war aber wirklich harmlos. Bis dahin hatten wir einfach Glück und waren verwöhnt mit einem fast immer gesunden Kind.

Bei euch wird das auch einfach eine blöde Phase sein. Das pendelt sich wieder ein. Den Bluttest lass trotzdem machen, dann bist du auf der sicheren Seite und vor allem beruhigt.

Kopf hoch, es kommen bald auch wieder gesündere Zeiten!

Liebe Grüße und alles Gute,
Sabrina

18

aja sone aussage würde wohl jede dazu bringen ein blutbild zu machen...aber sonst es kann immer mal passieren dass man mal richtig krankl ist und wenn man sich auskuriert dann schleppt schnell das nächste an, gerade nach AB sollte man hinterher ne Woche ruhen, wennn gleich soviel sport kommt es oft zu rückfällen...