13

Wir haben unserem Großen (kommt jetzt in die 8.) damals einen höhen- und neigungsverstellbaren Schreibtisch von Kettler gekauft. Die Neigungsverstellung ist überflüssig, aber ansonsten ist der Schreibtisch super. Der Große hat auch von Anfang an seine Hausaufgaben an diesem Tisch erledigt.

Als der Kleine (jetzt fast 3. Klasse) eingeschult wurde, bekam der Große einen größeren Schreibtisch und der Kleine hat den Kettler-Tisch übernommen. Der Kleine nutzt den Tisch nicht immer, das liegt aber daran, dass er häufiger Unterstützung von mir benötigt und das ist einfacher, wenn wir dann gemeinsam am Küchentisch sitzen. Am Schreibtisch hat er auch den Drehstuhl vom Großen übernommen, in der Küche sitzt er auf dem Trip-Trap.

Der Schreibtisch sieht nach 7 Jahren Gebrauch noch richtig gut aus, am Stuhl sieht man eben auf dem Stoff einen leichten Abdruck, aber der Stoff ist nicht durchgescheuert. Liegt vielleicht daran, dass zuhause die Jeans gegen eine Jogginghose getauscht wird.

Wir können die Sachen von Kettler nur empfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

LG
Elsa01

14

Hallo #blume

der Stuhl ist wichtiger, finde ich.

Als Schreibtisch reicht eigentlich eine Platte mit 4 Tischbeinen dran. #schein Ich könnte höchstens noch einen Rollcontainer o.ä. empfehlen, wo das ganze Schulzeug rein kommt, aber je nach Kind wird auch das nur einstauben;-)

#liebdrueck
Sanne #sonne

21

Hallo #sonne

mein Sohn ist letztes Jahr auch in die Schule gekommen und so hat sich mir die gleiche Frage gestellt, was ich alles brauche und auf was ich beim Kauf achten sollte. Für meinen kleinen ABC-Schützen habe ich neben einem Schreibtisch darauf geachtet, dass ich einen ordentlichen Schreibtischstuhl kaufe. Denn ich leide selbst schon seit 2 Jahren unter massiven Rückenproblemen, was ich auf unpassende Bürostühle zurück führe. Lass auf jeden Fall aber Dein Kind probesitzen, denn es sollte sich gleich von Anfang an wohl fühlen.

22

Du kannst auch mal hier schauen, falls Du noch weiterführende Infos brauchst: https://www.buerostuhl-ergonomisch.com

15

Meine hat einen billigen bekommen, der schon zur Kindergartenzeit im Angebot war.

Meine Einstellung damals: wenn er bis zur Einschulung kaputt ist (verklebt, verschmiert etc) macht es bei dem Preis nichts.

Er hat die Grundschulzeit überdauert, reicht mit Anbauablagefläche auch für die weiterführende Schule. Irgendwann gab es einen höhenverstellbaren Stuhl dazu.

Wenn der Wunsch nach einem größeren oder "cooleren" kommt, kein Problem. Um den Preis macht es mir gar nichts aus. Auch ein ergonomisch passender oder sonstiges wäre ok.

Einige Eltern haben sich geärgert, weil sie einen richtig tollen für die Grundschulzeit gekauft haben. Genutzt wurde dann der Küchentisch und in der weiterührenden Schule war der Tisch dann zu klein.
Gleich einen großen kaufen würde ich allerdings auch nicht, da die große Fläche überfordert oder doch was anderes gebraucht wird - weil Kind, Interessen, Aufgaben machen, Computer (oder auch nicht) sich im Laufe der Zeit verändern.

Wenn meine jetzt ankäme, dass sie was neues braucht, wüsste sie auch eher was/was nicht. Was sie braucht, nicht braucht, selbst für sich praktisch hält (wir haben teilweise andere Gewohnheiten).

Wenn ihr Platz habt, würde ich was günstiges kaufen. So dass er einen hat, selbst die Wahl hat, wo er arbeiten möchte. Passenden Stuhl dazu und die Option im Hinterkopf: was besseres gibt es dann, wenn ihr selbst - vor allem er selbst auch - eher wisst, was er braucht oder auch nicht.

16

Hallo!
Meine Tochter hat zum 6. Geburtstag einen Schreibtisch von Ikea bekommen.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S39932699/

Sie wird in der Schule die Hausaufgaben machen (Betreuung) und wird sonst nur die Hausaufgaben fürs Wochenende am Schreibtisch machen.
Aber missen möchten wir den Schreibtisch nicht mehr. Er wird jeden Tag genutzt. Durch die wirklich große Platte hat meine Tochter viel Platz zum malen, basteln, spielen.

17

Hallo

Unsere Kinder haben ein Büro. Dort werden (zeitversetzt) auch die Hausaufgaben gemacht. Die Schreibtische sind höhenverstellbar, aber von Anfang an auf eine Srandarthöhe eingestellt und das wurde nie geändert. Auch die Neigung kann man verstellen, dann kullern die Stifte.

Die Stühle sind höhenverstellbar. Das finde ich wirklich gut. Derzeit werden sie mit Fußbank genutzt, da baumeln die Füße nicht so rum. Das jüngste Kind die malt im Büro auch und nutzt einen der alten Treppenhochstühle.

Im Kinderzimmer wollten wir übrigens keine Schulsachen. "Arbeit" und Freizeit sollte für uns getrennt bleiben. Daher wurde das Gästezimmer umgenutzt. Ich finde das ganz gut.

Ich würde einen ganz einfachen kaufen.

18

Hallo, wir haben einen höhenverstellbaren Schreibtisch von Haba, Serie Matti gekauft. Er ist sehr wertig und hält beim Großen schon 4 Jahre ohne irgendwelche Macken.

Unser Kleiner kommt jetzt in die Schule und hat den gleichen Schreibtisch bekommen, diesmal allerdings über eBay-Kleinanzeigen.

LG
B

19

wir kaufen keinen, weil unser Sohn nur am Freitag Hausaufgaben haben wird. Hier bei uns in der Umgebung haben aber die meisten Schulen empfohlen, noch keinen Schreibtisch zu kaufen, weil die Kleinen die Hausaufgaben eh lieber auf dem Esstisch oder ähnliches machen?#schein

20

ach so...er hat diesen Truva Kindergarten Schreibtisch-Truhe im Kinderzimmer. Das wird mal als Ablage, mal zum Spielen, selten zum malen benutzt. Schon aus der Erfahrung alleine wurde ich kein Schreibtisch für die Grundschule kaufen.