Welcher Schreibtisch für ABC-Schützen?!

Hallo,

mein Sohn wird diesen Sommer eingeschult. Ich versuche mir grad einen überblick über das Thema Schreibtisch zu verschaffen...aber wo fang ich da an?!

Deshalb frage ich einfach euch ????
Welche Schreibtische sind denn zu empfehlen? Was kauft ihr euren Kindern bzw. Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Auf was sollte ich achten?

Freue mich auf Antworten:-)

1

Ich hab meiner Großen so einen "neumodischen Schnickschnack" gekauft: Einen höhen- und neigungsverstellbaren Schreibtisch mit allem Komfort. Das Ding stand jahrelang herum und wurde bestenfalls als Ablage benutzt. Hausaufgaben hat meine Tochter meist am Esstisch gemacht, manchmal sogar einfach auf dem Bett liegend.

Letztlich haben wir das Ding rausgeworfen und schaffen für die Kleine gar keinen mehr an. Wir haben zwei Große Tische und einen kleinen Schreibtisch, da findet jeder seinen Platz, wenn er etwas am Tisch machen möchte.

Worauf ich allerdings achten würde wäre, dass die Sitzhöhe zur Tischhöhe passt. Das halte ich doch für besser, weil bequemer. Hilft aber auch nur dann, wenn das Kind am Tisch sitzt.

2

Ja, so hatte ich es eigentlich auch vor. Bin mir ziemlich sicher dass mein Sohn auch am Esstisch Hausaufgaben machen wird.

Allerdings meinte meine Schwägerin (4 Kinder) kürzlich, dass ihre ganz stolz gewesen seien als sie ihre Schreibtische bekamen. Und dass sie diese auch nutzen.
Hab meinen Sohn dann gefragt ob er sich einen wünscht und da hat er natürlich JA gesagt

3

Naja, wenn Du ihn gefragt hast und er ja gesagt hat, dann würde ich ihm auch einen Kaufen. Wie wäre es mal mit Probesitzen?

Meiner Tochter war der Stuhl wichtiger als der Tisch.

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben den Micke von IKEA.

Meine Tochter kommt jetzt in die 3. Klasse und hat noch nie am Schreibtisch Hausaufgaben gemacht. Entweder in der Schule (Betreuung) oder daheim am Küchentisch.
Der Schreibtisch selber ist völlig ok - sie malt da auch und liest und spielt Schule - aber Hausaufgaben - Fehlanzeige.

6

Hallo
Meine Tochter hat seit dem Kindergarten einen stinknormalen Schreibtisch, um genauer zu sein : Hemnes von Ikea. Wird seitdem er hier ist auch sehr ausgiebig benutzt.
Wenn es von der Höhe nicht passt kann man einen ganz einfachen Schemel für die Füße unten hin stellen.
Keine mini Arbeitsfläche sollte es sein und etwas Stauraum ist zumindest hier wichtig.

LG

7

Hallo,

ich würde das Thema Schreibtisch in der Grundschule ist gar nicht so hoch hängen.

Hab nun das 2. Kind durch mit der Grundschule und der Schreibtisch wurde so gut wie nie für Hausaufgaben benutzt. Die wurden überall gemacht, nur nicht am Schreibtisch.

Ich würde einen soliden Schreibtisch ohne allzuviel Schnickschnack ins Zimmer stellen, zum Malen, Basteln etc. M.m. nach reicht das.

Lg

8

den küchentisch kann ich sehr empfehlen :)

mein töchter (2. und 5. klasse) haben zwar beide einen schreibtisch (nix aufregendes, irgendwas von ikea) aber den benutzen sie äußerst selten für ihre hausaufgaben. die große vielleicht ab und an mal, aber zum vokabeln abfragen etc. sitzen wir dann doch wieder am esstisch. ist ja auch doof, wenn man eine frage hat und dann sein buch und das heft mit runter schleppen muss, oder mich rufen, damit ich hoch komme. da ist es mir auch lieber sie sitzen am esstisch und ich bin direkt da, sollte es fragen geben.

ich meine auch selber, in meinen 13 jahren schule, nicht einmal meine hausaufgaben in meinem zimmer am schreibtisch erledigt zu haben. ich fand den platz am küchentisch immer besser.

lg

9

Hallo!

Ich finde ja, es ist im Grunde egal, was ihr für einen Tisch kauft, wichtig ist, dass ihr einen guten Stuhl habt!

Unsere Tochter (jetzt 4. Klasse) hat zur Einschulung einen Höhenverstell- und neigbaren Schreibtisch bekommen (von Lidl).
Die Neigungsfunktion wurde wirklich noch nie benutzt, denn dafür muss der Schreibtisch leer sein.

In der 1. und 2. Klasse hat sie die Hausaufgaben am Esstisch gemacht, ich musste da ja mitschauen.
Das letzte Jahr wollte sie dann in ihrem Zimmer Hausaufgaben machen. Hätte als gereicht, wenn wir den Tisch erst letztes Jahr gekauft hätten ;-)
Aber da sie schon immer viel malt, wird der Tisch so oder so viel benutzt.

Kauft einfach was gefällt.

LG
sonntagskind

10

Wir haben tatsächlich die teuren von Moll, allerdigs gebraucht über eBaxxx Kleinanzeigen gekauft.

Die große beendet heute die 2. Klasse und macht schon meistens am Schreibtisch die hausis, das ist mir wichtig.

Die Kleine ist 5 und hat ihren schon im Zimmer. Sie brauchte einfach Platz zum basteln und da ist der Schreibtisch perfekt.

11

Hi,

Schreibtisch ist komplett wurscht. Wichtig ist die richtige Höhe, bzw. auch der richtige Stuhl dazu.

Wir haben einen Swopper und den lieben die Kids, da er Abwechslung bietet.

Ansonsten genug Platz für Ablage, damit alles gut aufgeräumt ist.

LG
Lisa

12

wir haben bei ebay kleinanzeigen einen für 15 EUR ergattert. höhenverstellbar und Platte neigbar, Marke weiss ich nicht.

Einwandfrei.

Macht die Hausaufgaben nicht immer daran, nur manchmal.

Meine Tochter hat einen normalen Schreibtisch, nicht verstellbar. Tut es genauso.
Sitzen ja nicht stundenlang dran.