Wo wird die Schultüte aufgemacht?

• (1) 02.08.17 - 12:44

Ich habe es leider versäumt beim Elternabend nachzufragen, gib es da eine gängige Vorgehensweise? Ich bin amerikanerin und kenne mich mit diesem Brauch nicht aus. Mein Mann erinnert sich nicht #schein und kommt sowieso aus einen anderen Bundesland. Wir wohnen in München, falls das hilft?

Ich frage aus verschiedenen Gründen:
      1) Wenn es sowieso erst zu Hause aufgemacht wird, kann man eh papier rein tun und erst dann, wenn das Kind zu Hause ist unaufällig es füllen?
      2) Wir gehen nach der Einschulung essen in der Nähe der Schule. Im Prinzip könnte es sein, dass er es schon dort aufmachen will, ist das gängig? werden wir schief angeschaut?
      3) wenn sie es in der Schule aufmachen, muss man da etwas beachten?

Sorry für meine Fragerei, aber ich kenne diesen Brauch gar nicht und will nicht überrascht werden oder was falsch machen:-p Bei uns wird nicht so ein riesen Tam Tam am 1. Tag gemacht.

• Hallo,

ich wußte überhaupt nicht, daß es eine Rolle spielt, wann und wo man die Schultüte aufmacht ;-) Wenn die Zeit ist, die Fotografen bereit stehen und das Kind voller Spannung brennt, das war unser Zeitpunkt ;-)

LG

Bei uns wird die Schultüte nach dem Unterricht geöffnet, also noch in der Schule, bevor es zum Restaurant geht.

Das hat vor allem auch folgenden Grund: Bei uns gehen die neuen Schulkinder nach der Einschulung noch in ihrem Kindergarten vorbei und schenken dort den "alten Freunden" etwas von den geschenkten Süßigkeiten die sie in der Schultüte hatten und zeigen die Schultüte und den Ranzen und erzählen ganz Stolz von ihrem ersten Unterrichtstag und der Einschulung.

Ob es woanders auch so üblich ist, kann ich nicht sagen.

• danke, also könnte so oder so gehandhabt werden. Das ist für uns wichtig zu wissen, weil in die Schule dürfen nicht alle Sorten Süßigkeiten mitgegeben werden, auch nicht in die Schultüte. Also müssen wir doch aufpassen, was wir reintun.

• Hallo,