Beschriftung, wirklich jedes Kleinteil mit Namen versehen?

So bald ist es soweit und wir haben ein Schulkind.

Die Lehrerin unserer Tochter verlangt das wir jeden Stift und jedes Kleinteil mit Namen beschriften.

Ich sehe das eigentlich nicht ein, ich denke meine Tochter kann auf ihre Sachen aufpassen und wenn sie doch was verliert, naja dann ist das halt so.

Wie ist das bei euch?

2

Hallo,

ich hab das damals gemacht, war auch erwünscht. Gerade bei den Stiften haben doch viele dieselbe Marke. Es kommen so viele neue Eindrücke, neue Abläufe, alles erfordert die Aufmerksamkeit der Kinder, da funktioniert das mit dem "Aufpassen" oft nicht so gut.

Das war nun auch nur ein paar Minuten Aufwand für mich, habe einfach überall mit einem dünnen Filzstift/Fineliner den Vornamen drauf geschrieben.

Viele Grüße
H.

1

ganz sicher nicht...

Bücher, Hefte, Mappen - klar!

Aber ich fange nicht an, jeden Buntstift mit Namen zu versehen...

Ob das mit dem Aufpassen in den ersten Jahren so klappt... naja... bei meinen nicht immer... Aber sie müssen es ja auch lernen - und mittlerweile klappt es ganz gut. Am Anfang musste schon mal ne neue Packung Buntstifte oder so zum Ersetzen gekauft werden...

Und ich weiß ja als Mama auch, wenn ne fremde Schere im Etui ist, dass die nicht von uns ist - und wenn ich dann die Kinder frage, kommt oft auch ein "Habe ich bis morgen mit xyz getauscht - aber wir tauschen morgen eh zurück!".

Alles halb so wild.

LG
Frauke

3

Wir hatten nur die Hefter und Bücher beschriftet, und später den Füller. In den 4 Jahren ist höchstens mal ein Stift oder Radiergummi abhanden gekommen. oft hat es dann die Putzfrau gefunden, die die Sachen dann ein eine Fundkiste auf dem Pult tat.

4

Ich habe mir bei Amazon für wenig Geld, extra Aufkleber für Stifte mit Namen drucken lassen.

Die halten super.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ohne Beschriftung ständig was fehlt. Und jede Woche Stifte nachkaufen? Nen, danke.

5

Hallo,

also ich hab damals keine Buntstifte beschriftet. Im Nachhinein wäre der Aufwand auch nicht gerechtfertigt gewesen, weil sie in den ersten zwei Klassen so viel gemalt haben, dass ich zu Weihnachten schon den nächsten Satz Buntstifte und auch Bleistifte gekauft habe ;-)

Bücher, Mappen, Hefte, Malkasten und auch Hausschuhe haben wir beschriftet bzw. wurden einheitlich von der Lehrerin beschriftet.

Meine Tochter hat in 4 Jahren Schule bisher einen gelben Buntstift "verloren" bzw. ausgeborgt und nicht wiederbekommen, weil verschwunden.

lg
Silvia

6

Wenn es der Lehrer fordert, dann ja...ansonsten kommt es auf das Kind darauf an, ob es auf seine aufpasst.

7

Jep, wir mussten auch alles beschriften - geht aber relativ flink mit einem Fineliner... Fand es am Anfang auch "überflüssig", aber ich kann die Lehrer inzwischen verstehen, dass sie es möchten - wenn die Diskussionen losgehen "der/die hat meinen Stift eingepackt - nee, das ist meiner etc."...
Liebe Grüße!

8

In der ersten Klasse hat das die Lehrerin meiner Enkelin auch verlangt. Ich hab dann bei Vistaprint diese preiswerten kleinen Aufkleber drucken lassen und tatsächlich jeden Stift beklebt, anders geht es ja nicht.#schwitz
Nach wenigen Wochen hat kein Mensch mehr danach gefragt, ob die Kleinteile beschriftet sind oder nicht.
Leonie hat dann nur noch die Hefte/Bücher und die Teile beschriftet, die ihr wichtig waren oder einfach wertvoller waren, wie z.B. Vesperdose, Mäppchen usw.
Sie hatte leider eine Weile eine Nebensitzerin, die schnell hübsche Spitzer usw. als "ihre" bezeichnete, da helfen dann die Anfangsbuchstaben des Besitzerkindes schon.
Aber sonst - man muss nicht alles mitmachen, was so an "guten Ideen" im Lauf der Schulzeit hochkommt.#cool Und wenn eine Mutter sagt, mach ich nicht, dann ist das eben auch so ;-)
LG Moni

9

Hallo,

naja, der Forderung musst du nicht nachkommen, wenn du gar nicht willst, aber ich kann mir vorstellen, dass die Lehrerin auch nicht gerade erfreut ist, wenn sie herrenlose Stifte wieder zuordnen soll oder auch die Kinder, wenn ein anderes behauptet, es sei seiner.

Soo viele Stifte hatte das Kind gar nicht und mit Fineliner war das auch keine große Sache.
Allerdings hat mein Kind keinen ewig langen Namen und es durfte mithelfen beim Beschriften, so war es eine schöne Nachmittagsbeschäftigung.

VG, midnatsol