Welchen Malkittel könnt Ihr empfehlen bzw. welchen nicht?

Hallo!
Meine Tochter braucht für die 1. Klasse auch einen Malkittel.

Zu Hause hat sie einen, der vom Stoff her so unflexibel ist wie ein Duschvorhang aus Plastik - der ist unbequem.
Wir hätten auch alte Herrenhemden, doch da kommt so schnell die feuchte Wasserfarbe durch. Und wenn sie schon einen Schutz trägt, dann wird erfahrungsgemäß keine Rücksicht mehr genommen.
Es gibt nun verschiedene Kittel, die alle nicht offiziell als dicht gekennzeichnet sind.

Was haben Eure Kinder? Und wie seid Ihr zufrieden?

Gern höre ich von Euren positiven und negativen Erfahrungen.

Gruß,
married

1

Hallo #blume

ich habe drei Kinder aber keines davon hat bisher einen Malkittel benutzt. Daher habe ich leider keine Erfahrungen.

Ich hab den Kindern bisher ein altes, übergroßeses T-Shirt für den Zweck mitgegeben. Entweder waren sie beim Malen immer krank oder es wurde einfach nicht benutzt oder es wurde nie gemalt in der Schule.#schein

#liebdrueck
Sanne #sonne

2

Hallo,

also keins unserer beiden Kinder hatte bisher einen Malkittel. Bei uns stand das zwar immer drauf aber 95% der Kinder hatten entweder ein größeres T-Shirt oder Hemd von den Eltern. Das reicht völlig aus, da braucht man nichts anderes kaufen.

LG Nadine

3

Also meine Tochter hatte auch ein altes Herrenhemd (Ärmel abgeschnitten) und ihre Kleidung hat nie was abbekommen.

4

Ich habe eine aus Plastik bei Ama****gekauft. Toll ist es nicht wirklich, aber so wie du, nichts besseres gefunden und nähen kann ich nicht. In Spanien tragen die Kids alle eine karierte aus Stoff...bei der nächsten Freunde-Besuch-Reise oder wenn Freunde hier her kommen, werden ich eins besorgen. Sind schöner als Herrenhemden. Da kann das Kind entscheiden. Ideal wäre meiner Meinung nach einer aus Stoff, mit so einen Plastik Vorderseite, aber nur von draussen, innen sollte es Stoff sein, so dass es bequem ist.

5

Hallo!

In der Schule hat meine Tochter einen Malkittel von Pelikan, zuhause haben wir ein NoName-Produkt, was ich zufällig auf nem Wühltisch gesehen hatte. Beide finde ich nicht zu steig, sie sind etwas steifer als eine Regenjacke.

LG

6

Hallo,

wir haben Malkittel von Vertbaudet. Ich finde, sie sind dicht genug.

Grüße vom katzenfutter

7

Hallo,

wir haben auch den von Pelikan. Man sieht, dass er gut genutzt wurde. :-D
Den finde ich gut, er fühlt sich nicht steif an und lässt sich schnell an- und ausziehen.

VG, midnatsol

8

Hallo!
Wir haben eine Schürze (wurde so “verlangt“).
Die ist wasserabweisend und hat bisher völlig gereicht, wird im Zeichen- und Werkunterricht benutzt.

LG #winke

9

Aus meiner Arbeit weiß ich, dass Malkittel nur dann benutzt werden, wenn die Kinder es von zu Hause nicht anders kennen, sonst wir das gute Stück auch in der Schule nicht genutzt.

Wenn du also sicher bist, dass dein Kind so ein Ding anzieht, dann auch eins das schützt, also einen steifen Kunsstoffkittel.

Wenn du einen Kittel mitgeben willst, weil es auf der Liste steht, dann ist es egal.

Ganz ehrlich? Soetwas braucht kein Kind.
In der Schule wird ja nicht ausufernd gemalt, und wenn mal etwas auf die Kleidung kommt wird das Kleidungsstück eben vor dem Waschen eingeweicht.........