Zahn ziehen Kinder Erfahrungen

Hallo,

meine Tochter muss einen Backenzahn gezogen bekommen. Sie geht sehr gern zum Zahnarzt... hat auch schon Sachen mit Schlafmarmelade machen lassen. Aber jetzt hat sie doch Angst. Nun wurde angeboten, man könnte das auch mit Vollnarkose machen lassen.

Habt ihr Erfahrungen bei Backenzahn ziehen? Würdet ihr das mit örtlicher machen oder doch mit Vollnarkose... ?

Problem ist ausserdem, das ein Termin mit VN erst im Sept. ist... ( evtl. wenig früher)....

Wie wars bei euch bzw. euren Kindern?

Ach ja, sie ist 10.

4

Hallo, meine gerade 12Jährige hat gerade 2 Zähne ziehen lassen müssen. Es wurde örtlich betäubt per Tupfer, dann gespritzt und 10 min später gezogen. Völlig problemlos. Erst 1 Zahn und 3 Wochen später der andere Zahn.
Eine Vollnarkose hat meine ZÄ gar nicht angeboten, schon gar nicht bei Milchzähnen (welche aber noch komplett fest waren). Begriffe wie "Schlafmarmelade" würde ich bei einem 3Jährigen verwenden, aber doch nicht mehr bei unserer Mittleren, ebenfalls 10 Jahre.

VG

1

Hi,

meinem Mittleren (12) musste vor ein paar Wochen der hintere Backenzahn gezogen werden--leider ein bleibender. Es hatte sich Karies unter einem Häutchen gebildet und als dann die Füllung mit einem großen Stück Zahn rausgebrochen ist, riet der ZA zum ziehen.
Die Spritze tat nicht weh, aber ein Stück der Wurzel wollte nicht raus und das war ein echtes Gestocher und mein Sohn war fix und fertig danach. Aber er hat es geschafft, es gab ein Eis und dann war auch gut. VN wäre mir zu brenzelig, vielleicht mit Lachgas? Aber da kenne ich mich nicht mit aus.

lg

2

Meiner Großen wurde ein Backenzahn gezogen (Milchzahn) als sie 8 war.
Bei ihr war es unkompliziert. Die Einstichstelle wurde vorher mit Zauberwatte betäubt, danach hat die Zahnärztin jeden Schritt genau erklärt, so dass sie sich nicht ausgeliefert gefühlt hat.
Außerdem hab ich natürlich Händchen gehalten und sie gelobt, wie toll sie das mitmacht.

Auf Vollnarkose würde ich immer verzichten, wenn es möglich ist, weil es doch eine sehr starke Belastung für den Körper ist. Bei Kindern noch mal mehr als bei Erwachsenen.

3

Hallo,

mein Junior (11 Jahre) hat bis jetzt im letzten Jahr sieben Zähne gezogen bekommen und einer kommt noch weil der Kiefer zu klein ist . Die ersten Zähne waren Milchzähne, die anderen sind bleibende Zähne gewesen.

Meine Zahnärztin macht da kurzen Prozess. Das Kind bekommt eine Spritze und nach fünf Minuten wird der Zahn gezogen. Am längsten (10 Min incl. auspacken der Gerätschaften) hat der vordere Zahn gedauert weil eine Wurzel abgebrochen werden musste und noch mal mit der Pinzette los gearbeitet werden musste. Am schmerzhaftesten war da der Einstich der Betäubungsspritze.
Mir wäre das bei einem normalen Backenzahn ziehen zu viel Aufwand. Da ist die Narkose bei Deiner Tochter noch nicht mal eingeleitet da ist auf normalem Weg der Zahn schon fast draußen.

Viele Grüße Geli

5

Hallo
Die örtliche Betäubung reicht völlig aus! Meine Tochter hat 2 oder 3 Milchzähne gezogen bekommen die sich irgendwie verkeilt haben und trotz bleibendem Zahn der schon da war keine Anstalten machten zu wackeln.
Unser Zahnarzt ist toll und weiß wie er mit ängstlichen Patienten umgeht, es hat super geklappt und war letztendlich eine Sache von wenigen Minuten. Eine Vollnarkose ist immer ein Risiko, für sowas lohnt sich das echt nicht.

LG

6

Meiner Tochter wurden mit 6 Jahren 2 Zähne unter Vollnarkose gezogen 2 neue Backenzähne wollten auf der selben Stelle raus und haben sich verkeilt. Es gab keine Probleme, Das ganze dauerte 2-3 Stunden, sei war dann wieder topfit und wir konnten nach Hause.

Mit 10 Jahren weiß ich es nicht würde aber eher nichts machen lassen. Bei uns gab es beim Zahnarzt immer eine Spülung wo sie dann absolut keine Spritze oder bohren gemerkt haben.

Nur bei extremer Angst würde ich zur Vollnarkose greifen.

Was sagt euer Zahnarzt? Unsere Zahnärztin hat unsere Kinder immer gut eingeschätzt und auch deshalb die 6 Jährige zum Spezialisten geschickt.

7

Hallo, bei meinem Sohn wurden vor einem Jahr die beiden Eckzähne gezogen, Milchzähne, die zweiten sind nicht angelegt, insofern wären die Milchzähne wahrscheinlich nie rausgefallen. Er ist extrem ängstlich, wenn an ihm "manipuliert" wird und er hat es nur mit lokaler Betäubung durchgestanden. Die Einstichstelle wurde betäubt, Spritze gesetzt, kurz darauf kamen die Zähne raus, fertig. Der Arzt war sehr geduldig, hat alles super erklärt und mein Sohn ist freudestrahlend aus der Praxis raus mit den Worten "Zu dem möchte ich bald wieder."
LG Dani

8

HI,

bei uns wurden schon mehrfach Zähne gezogen.....

Da wird zuerst mit einem Tupfer die Einstichstelle bestäubt, die Spritze spürt man gar nicht mehr und das Ziehen ist dann eher Nebensächlich.

Vollnarkose?
Sorry, jede Vollnarkose bringt viel mehr Risiken mit sich als ein normal gezogener Zahn!
Die Realität sollte man schon im Auge behalten, da Dein Kind ja noch nicht einmal Angst vor dem Zahnarzt hat und es absolut nichts kompliziertes ist.

LG
Lisa

9

Hallo.

Nein.

Ich würde es nicht unter Vollnarkose machen lassen.

Wenn Du einen guten Zahnarzt hast geht das auch mit örtlicher Betäubung.

Hat damals bei meinem Sohn auch wunderbar funktioniert.

Gruß

misses_b