Hilfe, kein Schulbus!! Was kann ich tun?

Hallo!
Wir wohnen in Bayern, nähe München, aber sehr sehr ländlich.
Der Schulbus zur Grundschule hält direkt vor der Haustüre. Nun kommt unser ältestes Kind aber auf die weiterführende Schule in der nächsten Stadt.
Die nächste Bushaltestelle ist ca. 1.5 km von uns entfernt, es gibt nur die Hauptstrasse, keinen Gehweg, kein Radweg.
Die Strasse ist vielbefahren (viele LKW's, keine Geschwindigkeitsbegrenzung). Es ist keine Option das Kind auf dieser Strasse zur Haltestelle zu schicken. Das wurde auch in einem Vorort-Termin mit der Polizei festgestellt.

Der Witz: Die Buslinie, die an der Haltestelle hält, fährt auch bei uns direkt vorbei.
Allerdings: NUR an schulfreien Tagen. Am Wochenende. Feiertags.
Mit dem Hinweis auf die zu hohen Kosten, verweigtert der Betreiber die Umstellung des Fahrplans.
Das zuständige Amt sieht das ähnlich und lässt uns im Regen stehen.
Und nun?

Was kann ich tun?
Wir haben die Sache schon vor Weihnachten angestoßen, als absehbar war, dass das Kind auf die Schule in der nächsten Stadt kommt. Die endgültige Entscheidung fällt ja hier in Bayern mit dem Übertrittszeugniss im Mai...

Verzweifelte Grüsse,
Lilly

5

Hallo, es gibt kein Gesetz, dass die Schulbusbeförderung direkt vor der Haustür beginnen muss. Dann nimmt dein Kind einen sicheren Umweg in Kauf und läuft, fährt mit dem Rad, lässt sich fahren bis zur Bushaltestelle. Ist doch nicht ungewöhnlich!
Gruß

10

Hallo!
Ich erwarte ja auch nicht, dass es eine Abholung vor der Haustüre gibt.
Aber es gibt leider keinen sicheren Umweg.

Stell dir eine 8 Kilometer lange, schnurgerade Staatsstrasse vor, an der links und rechts vereinzelt kleine Weiler liegen.
Keine Gehwege, keine Radwege. Da wohnen wir, etwa in der Mitte.

12

Leider hast du mir unten nicht geantwortet....

Wenn bei euch direkt keine Haltestelle ausgewiesen wird, dann wird das sicherheitstechnische Gründe haben. Ein Linienbus kann nicht einfach mitten auf der Straße anhalten - zumindest nicht, wenn nicht eine Einbuchtung o.ä. vorhanden ist, so dass die Kinder keiner Gefahr ausgesetzt sind.

Wenn bei euch eh schon eine Verkehrsschau mit Polizei stattgefunden hat, dann weiß auch der Bürgermeister und das Busunternehmen bescheid, da diese entweder dabei waren, oder zumindest darüber informiert wurden.

Ich gehe davon aus, dass du bereits einen Antrag auf eine Haltestelle gestellt hast und dieser abgelehnt wurde, oder?
Wenn nicht, dann stell halt einen Antrag.
Wenn ja, dann kennst du ja die Gründe der Ablehnung.

Ansonsten, wie gesagt, musst du das Kind halt die erste Zeit begleiten. Was ist das Problem?

weitere Kommentare laden
1

Das ist ja mal so richtig doof!
Hier wird sich meist beim Bürgermeister beschwert, oft mit Erfolg!
Viel Glück.

13

Bürgermeister war unsere erste Anlaufstelle. Er steht auch hinter uns, kann aber nichts erzwingen.

2

Gibts einen Weg der weiter ist - aber halt nicht so direkt?
Unsere SchülerInnen fahren bei jedem Wetter rund 2 Kilometer mit dem Fahrrad zur Busstation.... das ist kein Problem. Die meisten haben einen Gepäckträger, damit alles Schulzeug drauf Platz hat.

Wenn er jetzt nicht der Schnellstrasse nachfährt sondern einen kleinen Umweg - ist es dann immer noch gefährlich?

PS) Mein Sohn hat 5 Kilometer zur Gitarrenstunde... der braucht nur paar Minuten.... Man vergisst manchmal, wie schnell so Quartierwege per Velo gehen....

14

Nein, es gibt keinen anderen Weg. Wir wohnen in der Mitte einer geraden, langen Strasse.
Ich hätte kein Problem meine Tochter auf einen längeren Weg zu schicken - wenn er sicher wäre....

3

Hallo,

ich würde es auch mal beim Bürgermeister versuchen. Effektiver wird es, wenn Ihr Euch mit anderen Eltern mit dem gleichen Problem zusammen tut.

Allerdings haben wir Freunde in Rheinland-Pfalz mit einem ähnlichen Problem. Da fuhr der Schulbus über zig Dörfer, und dann mussten die Kinder noch in einen Zug umsteigen, so dass sie fast 2 Stunden bis zur Schule brauchten. Leider hat bei ihnen keine Beschwerde etwas gebracht, obwohl sie es bestimmt zwei Jahre lang versucht haben.
Letztendlich haben sie eine Fahrgemeinschaft mit anderen Eltern organisiert, bis sie vor einer Weile umgezogen sind.

Dass man mit sich Öffentlichen Verkehrsmitteln zumindest einigermaßen fortbewegen kann, war bei uns übrigens ein Kriterium für die Auswahl unseres Wohnortes. In so ein richtig abgelegenes Dörfchen wären wir gar nicht gezogen.

LG

Heike

24

Hallo!
Meine Tochter ist leider (noch) das einzige betroffene Kind. Wir sind Vorkämpfer für alle anderen :-(.

Wir sind nie 'hierher' gezogen, sondern wohnen immer schon hier.

Die letzte Generation 'Schüler' ist heute 20 Jahre alt und ging auf die der Grundschule angeschlossenen Mittelschule. Da fährt ja ein Bus...

4

Das ist ja echt doof.
Wenn ihr eine Bushaltestelle vor der Tür habt: gibt es denn keine Linie, die in Richtung der anderen, für euch passenden, Bushaltestelle fährt? Und was machen denn die anderen Kinder aus dem Ort, oder ist deine Tochter die einzige mit diesem PRoblem?
Unsere Schule hat auch Kinder aus sehr ländlichen Gebieten, da fängt die Schule wg. Der unterschiedlichen Buszeiten erst um 8:10 an, damit es alle Kinder pünktlich schaffen. Vielleicht ist es auch eine Option, über die Schule an den Busbetreiber zu kommen, wenn auch andere Kinder das Problem haben (vielleicht auch aus höheren Klassen etc.).

LG

Hanna

9

Hallo!
Nein, leider gibt es hier keine andere Buslinie in der Nähe.
Meine Tochter ist das älteste Kind im Dorf.

Die 'Älteren' sind inzwischen erwachsen und waren zudem nicht auf einer weiterführenden Schule, sondern auf der Mittelschule, die an die Grundschule angeschlossen ist. Dahin fährt ja ein Bus...
Es ist total verzwickt.

15

Leider nein.
Unsere Tochter ist das älteste Kind im Ort. Andere Kinder haben das Problem (noch) nicht. Wir sind quasi die Vorkämpfer.

6

Hm... blöde Situation. Gedanken die mir kämen:

1.) Evtl. Petition erstellen, mit Bürgermeister reden, Presse einschalten. Als ich jünger war, wurde der Sportplatz komplett umzäunt und meine Freunde und ich konnten nicht mehr spielen (sonst nur Großstadt). Ich habe (mit frischen 6 :D) bei Kika angerufen. Die haben direkt beim Bürgermeister anrufen und anstatt einer Drehgenehmigung war 2 Tage später der Sportplatz wieder zumindest zu einigen Öffnungszeiten freigegeben. Hätte ich damals nicht wirklich gedacht. Wäre bei euch vielleicht eine Überlegung wert. Schließlich ist das ja echt "Behördenwahnsinn", der sich an Gesetzen, aber nicht am gesunden Menschenverstand orientiert.
2.) Gibt es eine weiter entfernte Bushaltestelle (ich würde sagen bis 6-7km lässt sich das gut meistern), wo das Kind durch Bauernschaften, Waldwege etc. mit dem Radl zur Bushaltestelle kommt? Oder verbindet euer Haus wirklich nur diese Straße mit der Stadt?
3.) Gibt es vielleicht eine Schule in der "anderen" Richtung Richtung Grundschule? Oder gibt es die Möglichkeit mit dem Grundschulbus zur Grundschule oder so zu fahren und dort umzusteigen?
4.) 1,5km ist ja echt nicht viel. Gibt es die Möglichkeit, einen Shuttle dorthin zu organisieren (ihr, andere Eltern, Taxi (kann man in bestimmten Fällen zumindest in meinem Bundesland sich bezahlen lassen wenn die Stadt keine vernünftigen Mittel bereitstellt. Meinem Bruder wurde, als er sich das Bein brach, 3 Wochen lang eines komplett bezahlt. Ob das auch über einen unbegrenzten Zeitraum und ohne Krankheit geht, weiß ich nicht).
5.) Wenn beim Vororttermin rauskam, dass das Kind an dieser Straße nicht langgehen kann - was hat die Polizei denn als Lösung vorgeschlagen?

Wegen solchen Problemen bin ich froh, am Stadtrand zu wohnen - wo alle 10min. die Bahn und alle 5min. der Bus überall hinkommt :D
Alles Gute euch!

18

Hallo!
Unsere Tochter ist im Moment die Einzige, die betroffen ist. Sie ist die Älteste im Dorf (Fahrgemeinschaft scheidet also aus).
Die Polizei ist nicht für Lösungen zuständig. Sie haben nur festgestellt, dass kein Kind an dieser Strasse langgehen kann. Das betrifft beide Richtungen. Wir wohnen etwa in der Mitte einer vielbefahrenen langen, geraden Staatsstrasse.

Die Lösung wäre ja tatsächlich die Änderung des Fahrplans.

Ein Radweg an dieser Strasse ist seit Jahren geplant, wird aber aus kostengründen nicht realisiert. Möglicherweise irgendwann einmal...

Der Bus zur Grundschule fährt zu spät, da sind alle anderen Busse Richtung Stadt längst weg.

Presse ist tatsächlich das Einzige, was mir noch einfällt. Aber davor graut's mir.

7

Hallo Lilly.

Ihr habt die gleichen Verhältnisse wie wir. Mein Sohn fährt morgens mit mir und steigt an der Haltestelle aus - ich fahre weiter zur Arbeit. Aber auch an Tagen, an denen ich nicht gleich weiterfahre, bringe ich ihn trotzdem hin. Ist ne Sache von 5 Minuten.
Gut, mittlerweile ist er in einem Altern, in dem er selber mit dem Rad fahren kann, davon abgesehen..... ;-)

Selbst wenn euer besagter Bus "direkt an euch vorbei" fährt, dann heißt das noch lange nicht, dass bei euch eine Zusteigemöglichkeit gegeben wäre, oder ist es eine ausgewiesene Haltestelle??

Ich kann schon verstehen, dass es für euch nicht sehr praktisch ist, wenn du das Kind täglich bringen und holen musst (darauf wird es ja nun wohl hinaus laufen, oder?). Aber es ist auch nachvollziehbar, dass der Busunternehmer es nicht allen Eltern recht machen kann und jedes Kind (fast) direkt vor der Haustüre abholen kann.#zitter

Was spricht dagegen, dass du ihn begleitest bis er etwas älter und somit sicherer im Straßenverkehr ist? Geht ja wahrscheinlich eh nur um 1 - 2 Jahre.
Ist er das einzige Kind, das diesen Weg zu nehmen hat??

LG

19

Unsere Arbeit ist der Grund, ich bin einfach nicht immer zu Hause.

Aber du hast Recht. Darauf wird es hinaus laufen. Weil die Sicherheit meines Kindes vorgeht.

Ich muss also die Arbeit zurückschrauben. Tolle Sache.
Früher dachte ich immer, es wird leichter, wenn Sie größer werden...

29

Steht deine Tochter morgens dann alleine auf und geht zum Bus, wenn weder du, noch dein Mann daheim seid? Wie ist das bisher gelaufen - auch so?#gruebel

Kannst du sie nicht dann gleich schon morgens mit zur Schule nehmen und du dann zur Arbeit weiterfahren?

weitere Kommentare laden
8

Hi,
wir wohnne auch ländlich und da ist es normal, das viele Kids erst auf der Landstrasse mit dem Radl fahren müssen.

Ansonsten, kann dein Kind mit einem anderen Bus zu dieser Bushaltestelle fahren?
Wir haben auch solch einen Fall, da fährt ein Kind erst mit Schulbus X eine Station durch den Wald zum Schulbus Y.

Wo fährt der Grundschulbus denn im Anschluss hin? Bei und gibt es die Möglichkeit, auch hier mitzufahren, dort auszusteigen und dann in diesem Ort mit dem anderen Schulbuss weiter zu fahren.


Auf dem Land ist es halt so, dass nicht jedes Kind dirket zur Bushaltestelle kommt, erstrecht bei nur einem Schüler.

lg
lisa

22

Grundschulbus fährt morgens später, mittags früher...

Mir wäre es egal, wenn sie dreimal umsteigen müsste. Ihr auch. Die Situation belastet inzwischen auch das Kind.

11

Echt blöd. Wenn man bisher den Bus hatte. Wie ist denn eure Situation? Habt ihr beide ein Auto? Kannst du morgens Kind zumindest teilweise mit dem Auto mitnehmen? Weiss nicht ob ihr OGS plant oder ob ihr gebundene habt? Bei uns ist die Schule bis 17 Uhr offen. Das danach wieder ein Elternteil Kind mitnimmt oder teilstrecke?

20

OGS gibt es hier leider nicht.
Unsere Arbeitsstellen liegen überhaupt nicht in Richtung der Schule oder Bushaltestellen.
Ich habe wirklich schon alle Möglichkeiten durchgedacht.
Hatte gehofft, dass hier jemand eine Tipp hat, eine Behörde kennt oder einen Verein, der da unterstützen kann...

23

Du hast eine PN

Viel Glück

weiteren Kommentar laden