42

Ich habe selten so gelacht:#rofl#rofl#rofl Das ist nicht dein Ernst?

Also ich habe 3 Kinder ja nun sind sie groß aber ganz ehrlich was ist soooooo schlimm am Schulzeugkauf.
Gehst du Lebensmittel kaufen und ist das dann auch so anstrengend?

OK bei Müller hätte ich auch Probleme weil es da nicht das gibt was wir immer gebraucht haben.

Unsere Kinder haben in der Grundschule eine Liste bekommen. Mit dieser Liste sind wir zu Pfennigpfeifer gefahren und haben alles eingepackt genauso wie wir Lebensmittel kaufen.
Ab der weiterführenden Schule wiederholte sich alles man brauchte nicht mehr wenn alle Schulzeug brauchten zu fahren sondern wusste.
Papphefter , karierte und linierte Blöcke Notenheft,Milimeterpapier,Zeichenblock klein und groß,Zeichenkarton.Lineale, (alles was für Zeichenunterricht gehört)Filsstifte, Buntstifte, Bleistifte, Patronen, Radiergummi, Spitzer (notfalls Füller oder Zirkel) Hausaufgabenheft braucht man jedes Jahr also habe wir immer am Ende der Schulzeit oder Anfang der Ferien eingekauft, Zumindest ergänzt was noch fehlte.

Hefter und Blöcke haben wir immer in Massen gekauft,so brauchte man dann nicht mehr viel nachkaufen.

Bücher gab es immer am ersten Schultag, da sind wir mit den Büchern zu Pfennigpfeifer und haben uns die passenden Umschläge raussuchen lassen.

Danach hieß es nur mal ihr braucht das und das und das konnte Kind sich vor Ort besorgen.
Wenn wir dann mal im Supermarkt waren wurden dann mal Stifte, Patronen oder irgendetwas nachgekauft was schon aufgebraucht war.

44

wir bekommen die Liste für das Material mit dem Zeugnis (Grundschule) und dann war ich mal gemütlich einkaufen. Ohne Stress ohne irgendwas.

Ich finde weiterführende Schulen viel schlimmer da kommt jeden Tag irgend ein neuer Lehrer daher und will hier dieses Heft und jenen Ordner. Das hat mich bei den großen echt genervt

45

Was für eine Frage #augen

46

... und wer sie wohl gestellt hat? #schein

https://www.urbia.de/archiv/forum/th-4753224/hilfe-ich-bin-fix-und-fertig.html

48

Ein Schelm, wer böses denkt #schein

47

Variante 1: Die Liste gibt es schon vor den Ferien. Dann warten wir bis Ende der Ferien bis die Angebote kommen und kaufen nach und nach.

Variante 2: Die Liste gibt es nach den Ferien:
dann kaufen wir die Sachen nach und nach. Teilweise morgens (wenn ich frei habe) oder mein Kind nachmittags. Irgendwann im Laufe des Tages. Nicht kurz vor Ladenschluss.

Wir kaufen ortsnah alles was es da gibt. Müller und Schreibwarenladen nur für die ausgefallenen Sachen.

Andere ignoriere ich, so lange sie mir nicht auf die Füße treten. Ich konzentriere mich auf das, was gebraucht wird. Je größer mein Kind wird, desto einfacher wird es: übersichtlicher von dem was gebraucht wird und Kind kann schon selbst mehr.
Sondersachen werden teilweise über die Schule bestellt (Sammelrabatt) oder ich helfe noch (Zirkel). Diese vielen Spezialsachen, die es in der Grundschule gab, fallen eher weg.

Ansturm verteilt sich inzwischen, da viele Rabatte schon in den Ferien beginnen (für die, die Listen vorher bekommen) und dauern noch in den ersten 1-2 Schulwochen, so dass auch die die Chance bekommen, die die Listen noch nicht haben.

Für die Kasse und für das Suchen nehme ich einfach Zeit mit. 1-3 Stunden einfach einplanen. Wenn es schneller geht, freue ich mich. Wenn wir die Zeit brauchen, auch ok. Eingeplant ist es ja :-p
Selbst keine Hektik machen, dann geht das schon.

Wenn wir das ein oder andere nicht finden, schaue ich noch mal in Ruhe an einem anderen Tag oder frage von zu Hause aus andere Klassenkameraden. Für Spezialsachen (Heft Klasse 4 gab es nur in einem einzigen Geschäft mit Auto erreichbar), da gibt es dann auch mal Fahrgemeinschaften oder besser gesagt: Hefttransportgemeinschaften.

Variante 3: wir haben uns auch schon zum Heftekauf verabredet. Einfach weil die Kids eh die gleichen Sachen brauchen und wer es findet meldet es und so haben wir gemeinsam gesucht (Wachsmal-Sonderstifte, Wasserfarben bestimmter Art usw). Die Kids spielten Ostern und wir Mütter behielten die Liste im Blick und konnten schnacken.

49

...ich denke, das war ein "silopo"....

Gosh, wie ich dich verstehe! Da bin ich froh, dass wir in der Schweiz das Material gestellt bekommen. Zum Teil ist das schade, denn ich hätte meinem Jungen gerne eine tolle Schulangeda gekauft. Ich liebte Schulagenden als Kind! War mein halbes Tagebuch...

Aber bei uns bekommt man vom Bleistift, zum Schulbuch, zum Laptop bis zum Vokabelheft alles gestellt... so entsteht auch kein Neid, es ist alles vergleichbar. Nur Etui und Schulthek sind individuell. Plus zum Glück noch die Klamotten... wobei wenn ich drüber nachdenke.... vlt wären Uniformen gar nicht so übel :-)

Nun hast du es ja geschafft. #winke

50

Ich gebe die Listen, die ich habe, im Schreibwarengeschäft ab und hole die fertige Tasche am nächsten Tag ab.

Letzten Freitag war ich wegen etwas anderem bei Müller. Da stand ja eine Traube Leute um die Hefte oder Umschläge. Nö. Da zahl ich beim Schreibwarenhändler im Dorf lieber zehn Cent mehr für nen Umschlag und trage nebenbei noch meinen Teil dazu bei, dass das Geschäft bestehen bleibt.

51

oftmals selbst die Schuld....Schreibwarengeschäft die Liste abgeben und 2 Std, später die volle Tüte abholen.
Aber oftmals will man 2 Euro sparen und nicht die kleinen Geschäfte unterstützen.

lg
lisa

55

Hallo,

mit den verschiedenen Grundschullineaturen fand ich das hier in Deutschland auch nicht immer ganz einfach. Ich habe als Kind in einem anderen Land gelebt und da gab es halt nur liniert oder kariert... und Bleistifte, egal ob dreikant, sechskant oder rund. #augen Schreiben konnten wir nach einem Jahr dort alle und das sogar, obwohl die Rechtschreibung korrigiert wurde.#sorry

Zum Glück war die Lehrerin meiner Tochter kein Spezialfall.... Ein blauer Schnellhefter konnte hellblau oder dunkelblau sein, das war egal, so sehr viele Fächer gab es in der Grundschule ja nicht, mit rot/blau/schwarz/grün/gelb/weiß war alles abgedeckt.

Mittlerweile ist meine Tochter in der 8. Klasse und erledigt "Sonderwünsche" allein. Standards wie Tintenpatronen, Blei- und Buntstifte, Schnellhefter, Zeichenblöcke, Hefte lin./kar. mit/ohne Rand erledigen wir immer mal mit, wenn wir die Sachen im Angebot sehen. Wir wohnen in der Stadt und so halten sich auch die Wege in Grenzen, bzw. können wir andere Erledigungen damit verbinden.

Viele Grüße
H.

56

Kleinere Schreibwarengeschäfte gibt es hier gar nicht mehr. Wir kaufen das meiste bei Discountern, Müller, McPaper, Staples. Selten bei Galeria Kaufhof oder Thalia.

58

Schreibwaren laden, Liste abgeben und später abholen.

59

bei unserem Müller kann man die Liste abgeben, die richten alles hin und du brauchst es nur abholen!
musst nur sagen mittelklasse sachen also niht die teuersten oder wenn es dir egal ist dann sagst nichts. du kannst dne Korb dann durchschauen und eventuell auch etwas austauschen...
war völlig entspannt bei mir ;-)