Spind in der Schule - wie läuft das bei Euch?

• (1) 17.09.17 - 16:30

Hallo zusammen

ich habe mal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt auf der weiterführenden Schule. Dort hat er kein festes Klassenzimmer mehr, weshalb er keine Schulbücher mehr wie früher unter dem Tisch lassen kann. Uns wurde nun gesagt, er könne in der Schule über einen Onlineservice einen Spind mieten gegen Kaution und Miete. Das haben wir nun getan, mit dem Gedanken, dass er dann eben nur die Sachen mit nach Hause bringt, wo er etwas aufbekommen hat, und den Rest dann in der Schule lassen kann, um dann zu Schulbeginn und in den großen Pausen sich zu holen, was er die nächsten 2 Stunden braucht.

Tja, das wollte er dann auch tun, als uns der Spind zugewiesen wurde, aber dann erfuhren wir erst, dass er in den großen Pausen gar nicht an den Spind gehen DARF. Er wollte in der ersten großen Pause hin und wurde direkt von einer Pausenaufsicht (Lehrerin) weggeschickt mit Aussage, er wisse jawohl, dass es verboten sei, sich in den großen Pausen auf den Gängen aufzuhalten. Auf die Frage, wann er denn dann seine Schulsachen austauschen soll, bekam er gesagt, das dürfe er in den Fünf-Minuten-Pausen tun. Nur das Problem ist, dass das Gebäude riesig ist, er oft in den Fünf-Minuten-Pausen es gerade schafft, von Raum A nach Raum B zu gehen und nicht noch Zeit hat, in der Zeit noch seine Sachen am Spind auszutauschen. Also bliebe ihm nur, es morgens zu Schulbeginn und nachmittags zu Schulende zu machen, aber dann schleppt er ja wieder ALLES mit sich rum, was wir ja eigentlich vermeiden wollten.

Wie ist das denn bei Euch an den weiterführenden Schulen? Wie organisieren die Kinder sich da, wenn sie einen Spind haben? Ich ärgere mich gerade sehr darüber, denn wir mussten Miete und Kaution 1 Jahr im Voraus zahlen und auch für 1 Jahr den Vertrag abschließen (insges. 60€) , was ich aber nie getan hätte, wenn ich das vorher gewusst hätte. Der Spind ist für meinen Sohn quasi so nutzlos, zumal ich eher noch fürchte, er vergisst dann noch bestimmt manchmal Sachen drin, die er braucht, und darf dann auch nicht mehr dran, um sie zu holen. :-(

GLG
      Conny

• Für die Schwachsinnsregelung würde ich mich in der Schule beschweren. Auch in großen Pausen müssen dir Kinder den Raum wechseln, aufs Klo oder eben einen Lehrer aufsuchen und um ein Gespräch bitten können.

Bringt die Beschwerde keine Einsicht, würde ich eine Zwischenlösung wählen. Schultasche mit auf den Schulhof nehmen. Etwas proaktiver sein und schon vor der großen Pause die Bücher auswechseln.

Zu meiner Schulzeit in der weiterführenden schule (1996-2001) wurden die spinte gerade abgeschafft, weil sie ständig aufgebrochen und zerstört wurden. Wir hatten gar keine andere Wahl als alles, was am aktuellen tag benötigt wurde den ganzen Tag mit uns rum zu schleppen. Die großen Atlanten wurden aber im Klassenzimmer in einem Schrank gesammelt und nur bei aktuellem bedarf raus gegeben. Ansonsten blieben sie dort im Schrank.

(13) 18.09.17 - 13:36

Ich hatte in meinem Leben auch nie einen Spind. Musste auch immer alles schleppen. ;-)

>>Also bliebe ihm nur, es morgens zu Schulbeginn und nachmittags zu Schulende zu machen, aber dann schleppt er ja wieder ALLES mit sich rum, was wir ja eigentlich vermeiden wollten.<<

Ja - genau so funktioniert das. So erspart er sich wenigstens, den kompletten Kram mit nach Hause zu schleppen. Zumindest in der Theorie. Praktisch wird er vermutlich trotzdem alles hin und her schleppen. Ist zumindest bei meinen Jungs so.

Trotzdem möchten sie den Spind nicht missen, weil sie, wenn sie nachmittags AGs haben und in der Schule essen, nicht ihr komplettes Geraffel mit in die Mensa schleppen müssen. Und Atlanten, halbfertige Kunstwerke, etc. sind auch immer dankbare Einlagerungsobjekte.

Grüsse
BiDi

• (15) 18.09.17 - 09:01

MeiN sohn hat da z.B. u.a. seinen Schutzhelm für den Roller reingepackt. So war der sicherer verwahrt als im/am Fahrzeug selbst. Und eben die Sporttasche vor und nach Gebrauch. Allein dafür hätte sich die Spindkaution schon gelohnt.

Top Diskussionen anzeigen