22

Unsere Lehrerin hat uns damals erzählt, sie hat ihre Eltern zuerst dafür gehasst, dass sie sie auf ein Sprachgymnasium gesteckt haben, obwohl alle Freundinnen auf eine andere Schule gingen. Ein paar Jahre später war sie ihnen unglaublich dankbar, denn sie hätte ihre Talente niemals derart entwickelt und sich so weiter entwickeln können, ohne diesen Schritt.
Einige Freunde bleiben trotzdem wenn man es will. Und mit anderen will man es irgendwann auch gar nicht mehr, weil da eben vielleicht die Entwicklung in eine ganz andere Richtung verläuft.

Freunde muss man in jedem Abschnitt seines Lebens neu finden. Wahre Freunde überwinden Distanzen. Und wegen nicht so wahrer Freundschaften sollte man nun wahrlich nicht seine Zukunftschancen aufs Spiel setzen.

23

Freunde spielen keine Rolle beim schulwechsel. Wenn die Schule passt nehmt sie, da kommen viele andere hin, die auch neue Freunde suchen.

24

Es kommen soviel GS aus verschiedenen Schulen, die auch allein ohne Freunde wechseln und auch hoffen, dass sie wieder neue Freunde finden. Mach dir nicht soviel Gedanken, im Vergleich der 1.Klasse, da war schon die Schule was sehr neues.
Dazu gibt es selbstbewußtere Kinder, die das Ruder in die Hand nehmen und auf deine Tochter zukommen.;-)

25

Hallo!
Ganz klar: Schulwahl unabhängig von Freundschaften!

Sieh es mal so: Selbst wenn deine Tochter mit Freundinnen auf die gleiche Schule geht, ist doch nicht einmal gewährleistet, dass sie in die selbe Klasse kommen. Spätestens wenn es neue Zweige/ Sprachen zu wählen gibt, werden die Klassen wieder getrennt...

Meine akutelle Erfahrung:
Dank What's app halten die Kids ganz gut Kontakt mit alten Freunden und finden recht schnell Anschluss an neue Freunde.
Vielen Kindern in der neuen Klasse geht's doch genau so.

LG

26

Hi,
eine Freundin meiner Tochter ist wegen ihrer "Busenfreundinnen " statt aufs Gym auf die Real gegangen....nach drei Monaten haben die sich nicht mehr angeschaut.
Meine Kids sind auch die Einzigen aus der Klasse auf die weiterführende gegangen....und....es sind sooo viele neue Kids zusammen gewürfelt, jeder fängt von vorne an, auch die, die sich schon kannten bilden neue Freundschaften.

Ausserdem verändert man sich auf der weiterführende Schule enoorm, das ganze kindliche Verhalten von der Grundschule ist auf einmal weg....

lg
lisa

27

Hallo,

ich finde auf der weiterführenden Schule lassen sich Kontakte besser knüpfen als in der Grundschule, wo sich die Kinder schon vom Kindergarten kennen. Bei den weiterführenden Schulen ist das Einzugsgebiet einfach größer und deine Tochter wird nicht das einzige Kind sein, das keinen kennt. Mein Söhne (5. u. 7. Klasse Gymnasium) haben viele neue Freunde gewonnen. Gerade bei meinem Mittleren hat mich das gewundert, da er schlecht auf andere zugeht und lange braucht bis er mit Fremden warm wird. Es ging ganz schnell bei ihm. Wahrscheinlich verbindet die Kinder, dass alles neu und fremd ist. Alle Kinder waren sehr aufgeschlossen. Am 1. u. 2. Tag hat er sich in der großen Pause zwar noch an seinen großen Bruder gehangen, aber seit dem 3. Tag ist er gut angekommen und hat viele Freundschaften geschlossen.

LG
Michaela

28

danke euch. ich glaube ihr habt recht. Sie wird neue Freunde finden und es gibt auch noch viele andere Kinder die niemanden kennen werden. Da wird sich schon was ergeben.
Ihr habt mich darin bestärkt, dass wir unsere Schulwahl ohne Rücksicht auf Freundschaften treffen sollten. Lieben Dank für eure Erfahrungsberichte. Es scheint ja doch immer irgendwie zu klappen und jeder findet irgendwann ein paar neue Freunde. Manche früher, manche später aber alle irgendwann. Das beruhigt mich wirklich sehr.

Und darüber, dass die Freundschaften dann dennoch auseinander gehen könnten, oder die Kinder ja trotzdem je nach Fächerwahl auseinander gerissen werden, habe ich vorher noch gar nicht so richtig nachgedacht. Letztlich kann ich sie auch auf die Schule ihrer Freundinnen schicken und sie hätte ggf trotzdem pech und käme allein in eine Klasse.

Mal davon abgesehen: Wenn sie keine Gym Empfehlung hätte und ihre Freundinnen schon, dann müsste sie ja auch auf eine andere Schule ohne ihre Freunde.

29

Hallo
Freundschaften kann man nicht vorhersehen, eine meiner engsten Freundschaften (kennen uns aus dem Kindergarten, waren in der 1 Klasse zusammen) ist trotz eines Umzuges vom Grundschul- bis ins Erwachsenenalter, zu einer Zeit in der man nicht mal eben mal Kontakt haben konnte wie heute, intakt geblieben!
Es gibt da einfach viele Faktoren die man teilweise auch nicht beeinflussen kann.
Das wird schon 😊


LG

30

Hallo

letztenendes musst du doch für die Zukunft deines Kindes entscheiden. Es hilft ihr im Leben nicht, das sie die weniger passende Schule besucht hat, weil da eine Freundin dabei war.
Ich habe meinen Sohn zurückstellen lassen weil er einfach noch nicht reif genug für die Schule war, obwohl alle seine Freunde eingeschult wurden. Er hat sich mit den jüngeren angefreundet.

Meine Tochter ist jetzt als einziges Mädchen aus diesem Kindergarten (sonst nur Jungs) eingschult worden und hat innerhalb von zwei Tagen zwei neue Freundinnen.
Obwohl sie auch sehr schüchtern ist.

Was sagt denn deine Tochter dazu? Kannst du sie irgendwie drauf vorbereiten? Bei meinem Sohn war es so, das er selbst hinter der Entscheidung stand und selbst gespürt hat, was für ihn besser war - unabhängig von seinen Freunden.

LG
Jenny

38

hey, danke für deinen beitrag. :-)
Das freut mich, dass es bei deinen Kindern so gut gelaufen ist und es macht Mut, dass meine Tochter auch Freunde finden wird, wenn sie nun ganz allein auf eine weiterführende Schule wechselt.

Naja, meine Tochter sagt natürlich, dass sie gerne mit ihren Freundinnen auf eine Schule möchte, aber welches Kind würde das nicht sagen? Sie ist aber jetzt auch nicht sooo sehr abgeneigt, auf eine andere Schule zu gehen, aber sie hat Angst davor, dass sie dort keine Freunde findet. Deshalb ist das Thema bei mir überhaupt erst aufgekommen. Vorher hab ich mir da gar nicht so sehr gedanken darum gemacht.

lg

31

Hallo,

in dem Fall würde ich das machen. Gerade auf großen Gymnasien ist es so, dass es mitunter völlig unvorhersehbare Vorgänge gibt und auch "Verteilerschlüssel", die Kinder einfach auseinanderreißen.

Hier gibt es eine Gymnasium, das nach der Entscheidung "Latein" oder "Französisch" nochmals komplett neue Klassen bildet, die Lateinerklassen und die Franzosenklassen. An jenem Gymnasium gibt es auch immer wieder Klassenzusammenlegungen und auch Trennungen.

Dann entwickeln sich Freundschaften auch sehr unterschiedlich, v.a. wenn man auf ein neues Umfeld trifft.

GLG
Miss Mary

32

Ich find's schön, dass Deine Tochter eine Begabung für Sprachen hat. Das ist so kostbar und so ideal - gerade auch später dann im Beruf. Also: Mach ihr Mut, den Schritt auch ohne ihre Freundinnen zu wagen.

Dieser Neuanfang ist zugleich auch eine "Übung" für später. Es wird immer wieder Situationen geben, in denen sie in ein neues Umfeld hineinkommt, z. B. zu Beginn eines Studiums oder einer Ausbildung und dann danach zu Beginn einer beruflichen Arbeit. Dieser Wechsel jetzt in die weiterführende Schule kann ihr helfen, so eine Art "System" für sich zu entwickeln, wie sie mit neuen Situationen zurecht kommen kann.

Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute :-)

37

danke für deine lieben Worte. Ich finde es auch toll dass sie eine Sprachbegabung hat und es liebt Sprachen zu lernen. Das macht es ihr zumindest in Deutsch und in den Fremdpsprachen doch um einiges leichter. Ich freu mich da wirklich für sie und ich versuche sie zu unterstützen wo es geht. Es wäre schade, das nicht weiter zu fördern, denn später (vor allem im Berufsleben) ist es natürlich schon von Vorteil, wenn sie die Sprachen super beherrscht.
Danke für den Aspekt mit der Übung. Das stimmt. So hab ich das noch gar nicht gesehen. Letztendlich kann man sie auch nicht immer davor beschützen, in solch eine Situation zu kommen, denn im Endeffekt muss sie über kurz oder lang immer ihren eigenen Weg gehen und das auch ohne Freundinnen. Sie wird immer genau solchen Situationen gegenüber stehen und muss lernen damit umzugehen.