Kind hat Übergewicht! Was tun?

Hallo, mein Sohn (11 Jahre) hat deutlich sichtbares Übergewicht. Sein Bauch und Po haben schon Cellulitis, er hat richtige Brustansätze und mehr Hüftspeck als ich. Sein Gesicht ist so propper, das sogar die Lippen beinahe verschwinden.

Ich möchte ihm so gerne helfen, das er das überschüssige Fett verliert! Natürlich beginnt es so langsam, das er ausgelacht wird, weil er immer mopsiger wird. Wenn er „rennt“ kommt er kaum von der Stelle!

Wir achten hier alle auf die Ernährung, essen wenig Kohlenhydrate. Obst und Gemüse gibt es immer. Das Problem ist, das er kaum was isst. Er isst kaum Fleisch, also so gut wie nie. Seine Brotdose kommt unangetastet am Nachmittag wieder mit nach Hause. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann er es das letzte mal gegessen hat! Er isst nicht mal gerne Kuchen oder Süßigkeiten. Da hat er sich noch nie was daraus gemacht.

Waren schon bei der Kinderärztin. Sie nahm ihm ein großes Blutbild und auch die Schilddrüsenwerte ab. Ich habe Hashimoto...hätte ja auch da was sein können. Nichts. Er hat super Werte.

Wir sollten zur Ernährungsberatung. Dort war sie mit seinem Essverhalten zufrieden. Er soll aber auch mal Fleisch und so essen, sagte sie. Mag er aber nicht.

Mein Sohn macht auch Sport. Schwimmen/Rudern/Segeln/Teamsport/Radfahren.

Woran kann es noch liegen? Er tut mir so leid. Mittlerweile haben wir echt Probleme Kleidung für ihn zu finden. Meist muss er nen Gürtel ummachen, weil die Knöpfe nicht zugehen!

Habt Ihr Ratschläge?

Kaki

1

Ihr achtet sehr auf Ernährung, fast keine Kohlehydrate, nur Obst/Gemüse?

Noch dazu isst Dein Sohn nix?

Na, da lügt sich aber jemand in die Tasche #zitter.

Von nix essen wird man nicht dick.

Sprich erst einmal mit Deinem Sohn. Nur weil er das gesunde Essen nicht isst, das Du ihm vorsetzt und einpackst, heißt das nicht, dass er nichts isst #aha.

Und wenn Du dann weißt, woher er das Essen bekommt, kannst Du da auch erst gegensteuern.

LG

4

Wir essen tatsächlich wenig Kohlenhydrate, viel Obst und Gemüse!!! Die Kinder trinken auch größtenteils nur Wasser, ab und an mal Schorle.

Ich hatte natürlich auch schon daran gedacht, das er von Schulfreunden mit isst oder sich was leckeres in der Pause oder auf dem Heimweg holt. Mein Kind verneint das zwar, aber kontrollieren kann ich es nicht!

6

Natürlich, ich bestreite ja gar nicht, dass Ihr gesund esst.

Dein Sohn aber nicht - und ganz sicher isst er auch nicht gar nichts #aha.

weitere Kommentare laden
2

Frag bei der Kinderärztin nochmal nach, es gibt verschiedene Programme extra für Kinder/Jugendliche, teilweise aber nur an den größeren Kliniken. Auch die Krankenkassen bieten häufig Programme an.
Ich würde mich mit einer einfachen Blutentnahme bei der Kinderärztin nicht zufrieden geben. Wie hoch sind die Wachstumshormone, der Nüchtern-Cortisol-Spiegel...?
Geh zu einem Kinderendokrinologen und lass ihn nochmals genau durchchecken.
Und dann gibt es extra Kinder-Reha`'s für adipöse Kinder, die sind sehr gut. Versuch aber, dass Du als Begleitperson noch mitkommen kannst (argumentiere damit, dass Du ausführliche Schulungen brauchst), damit Du ihn hinterher zu Hause besser unterstützen kannst!

5

Die Kinderendo wäre jetzt auch noch mein nächster Schritt. Mein Endo behandelt leider keine Kinder. Ich werde mal mit unserer Kinderärztin wegen einer Möglichkeit zwecks Reha oder so sprechen!

3

Also nach Deiner Beschreibung würde ich ja vermuten, dass Dein Sohn heimlich isst.

Wenn es zu Hause nichts "leckeres" gibt und er zu Hause nichts isst, dann holt er sich vielleicht woanders umso gieriger, was er möchte.

Dann wundere ich mich ein bißchen darüber, dass Dir erst in so spätem Stadium auffällt, dass er immer dicker wird. Müsste man da nicht gleich zu Beginn mal nachforschen, wenn ein Kind scheinbar nichts isst, aber immer dicker wird? Da hätte ich als Mama ganz früh auf der Matte gestanden und nach einer Hormonstörung oder so etwas geforscht.

Aber allein der Satz "Ich kann mich nicht dran erinnern, wann er das letzte Mal was gegessen hat" passt eigentlich nicht so recht ins Bild. Dein Kind kann ja nicht wochen- oder monatelang hungern und Du stehst daneben und sagst nichts? Vor allem nicht, wenn er dann noch zunimmt? Für mich wäre da wirklich die einfachste und logischste Erklärung, dass er woanders isst.

7

Wir waren schon vor über einem Jahr bei der Kinderärztin. Sie hat es aber bisher immer damit abgetan, das er halt im Wachstum ist und er nun mal nie ein Schmalhans sein wird. Er hat einen sehr kräftigen Körper und ist groß. Ich sollte mir keine Gedanken machen, es würde sich „verwachsen“!

24

Hallo!

Genau das habe ich von unserer Kinderärztin auch gesagt bekommen, als ich vor gut 2 Jahren die Gewichtsprobleme unserer Tochter bei ihm angesprochen hab. Das war aber noch vor der Einschulung der Kleinen - im Kindergarten war die Verpflegung ausgewogener und die Kids haben sich natürlich noch mehr bewegt. Somit war sie damals nur knapp über dem Normalgewicht. Mit der Einschulung ging sie dann in die Nachmittagsbetreuung der Grundschule, die Verpfegung dort war quasi das Gegenteil von dem, was die Deutsche Gesellschaft für Ernährungswissenschaften für Schulkinder empfiehlt (4*/Wo Fleisch, wenig frisches Gemüse, so gut wie nie Fisch, dafür aber reichlich Pommes, Nudeln und Bratkartoffeln!), außerdem hatten die Kinder kaum "Auslauf", da die Nachmittagsbetreuung nahezu ausschließlich in einem umfuntionierten Klassenraum stattfand. Somit hatte das Kind innerhalb von 6 Wochen 2kg zugelegt. Aus der Nachmittagsbetreuung haben wir die kleine mittlerweile rausgenommen, aber mittlerweile ist die Kleine natürlich noch schwerer geworden, auch wenn ich zuhause auf eine ausgewogene Ernährung achten.
Vor ein paar Wochen hatten wir die U10. Die Kleine hat lt. bmi-Tabelle ca. 4-5kg zu viel auf den Rippen. Mein Mann (der das Ganze leider etwas lockerer sieht als ich) war mit unserer Tochter beim Kinderarzt, ich hatte allerdings im Vorfeld schon einmal um eine Notwendigkeitsbescheinigung für eine Ernährungsberatung gebeten (wir sind privat versichert, sollte als von daher kein Problem sein). Die Bescheinigung hat die Ärztin uns zwar gegeben, allerdings hat sie meinem Mann gesagt "Naja, die S. kommt halt nach Ihnen, der Kleine (eher untergewichtig) kommt nach ihrer Frau!" Beim Kleinen hat sie aber bei der U9 gesagt, er wäre untergewichtig (lt. BMI-Tabelle unterer Bereich Normalgewicht). Macht sich die Kinderärztin wirklich bei einem drahtigen kleinen Jungen (der Zwerg ist fit wie ein Turnschuh, springt, rennt und klettert wie ein Weltmeister, im Weitsprung erreicht er fast die gleiche Weite wie seine 20cm größere Schwester, die im Verein LA macht) mehr Sorgen darüber, dass er sehr leicht ist als bei einer sichtbar zu dicken 8jährigen?
Ich würde mir wirklich jemanden wünschen, der meinem Mann auch mal gehörig den Kopf wäscht. Wenn es nach mir ginge, würde es in unserem Haushalt nur zu Anlässen andere Getränke als Wasser geben, und Süßigkeiten würden auch nur in kleinen Mengen ausnahmsweise gekauft. Mein Mann schleppt Cola, Limo und fertig Apfelschorle an, und klar trinken die Kids das auch. Wenn ich nicht aufpasse, macht mein Mann sogar Limo in die Trinkflaschen für Schule und Kindergarten! :-[
Bei uns ist also die Ursache bekannt, die liegt hauptsächlich im Kaufverhalten meines Mannes, der Schulverpflegung würde ich nur eine geringe Mitschuld geben. Mein Mann sagt zwar immer, er würde die Süßigkeiten und gesüßten Getränke für die Firma kaufen, dort kommen sie aber nie an - und m.E. war das auch nie so beabsichtigt. Mein Mann steht aber auf dem Standpunkt, dass unsere Tochter die Süßigkeiten, die er überall versteckt, ja nicht essen müsse - zeig mir ein 8jähriges Kind, welches willensstark genug ist, solcher Versuchung zu widerstehen. Klar gibt es Kinder, die nicht so heiß auf Süßigkeiten sind, aber dazu gehören unsere Kinder leider nicht. Und wenn sie eine Schublade aufziehen und unerwartet eine Tafel Kinderschokolade finden, bedienen sie sich natürlich. Und ich kann dann immer die Böse sein, die jede Süßigkeit verbietet...

Nun ja, du siehst, andere haben ähnliche Baustellen.
An Deiner Stelle würde ich einmal schauen, was das Kind so mit dem Taschengeld anstellt (wir selbst wohnen Gott sei Dank so ländlich, dass die Kinder nicht ohne unser Wissen in den Supermarkt gehen können, aber wenn die Kleine auf die weiterführende Schule wechselt, wird sich das ändern) und schauen, ob er sich beim Sport wirklich anstrengt oder eher passiv ist. Ich hatte ein ausführliches Gespräch mit einer Frau, die sich auf Kindersport zur Gewichtsreduktion spezialisiert hat. Die meinte, dass übergewichtige Kinder gerade bei Sportarten, wo sie mit vielen anderen Kindern trainieren, eher nicht an ihr Limit gehen und somit deutlich weniger Kalorien verbrennen als ihre normalgewichtigen Mannschaftskameraden.

LG

weitere Kommentare laden
9

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten. Entweder hat dein Sohn eine ernsthafte körperliche Erkrankung, denn von dem Essverhalten, das du beschreibst, wird man definitiv nicht übergewichtig und definitiv nicht so, dass die Lippen verschwinden etc.

Die zweite Möglichkeit wäre heimliches Essen und wahrscheinlich Binge-Eating.

Die dritte Möglichkeit ist (scheint mir die zu sein, die am wenigsten wahrscheinlich ist von deiner Beschreibung), dass du wirklich gar keine Ahnung von Ernährung hast und du eure Ernährung fälschlicherweise als kohlenhydratarm und reich an Obst und Gemüse einschätzt. Dafür müsstest du aber fast Döner für Salat halten.

39

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

48

Ja, das kenne ich auch, aber ich persönlich habe in einer solchen Familie noch nie das Wort kohlenhydratarm gehört, aber deine Erfahrung ist da definitiv größer.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Kaki,

wenn du deinem Kind wirklich helfen willst, macht ihr ein stsrionäres Peogramm. In Deutschland gibt eed zwei Orte, die als als S hwrrpunkt Reha mit der Konzentration auf ,,Ünergrwicht" haben. Die Lstern könen mitaufgenomken wrden.
Da wird sehr genau geschaut. Medizinisch woe psychologisch. Da wird wirklich festgestellt, was dein Kind hat.

Die Doagnostik ist sehr wichtig. Sie ist die Grind orraissetzungen für Veränderungen. Ohne Ursachenforschung ist KEiNE Veränderung möglich.

Ich arbeite als Behörde mit Kindern, wo ich nichts anderes mche, als riefer zu schauen, was denn liegt hinter dem, was wir sehen, Ich würde vom Grundgefühl her sagen, dass da etwas nicht stommt und ihr Begleitung brwucht.

Eins frage ich mich. Dein Kind macht Sport, Wo denn grnau, in eonem Verein und wie oft ?

Mein Kind hat seit Geburt Veranlagung zum Übergewicht, Bei diesem Kind wird man en Lebenkang aufpassen müssen. Da spielg schon eine Tüte Chips eine Rolle, Und Geiwcht geht massiv nach oben. Seot Gebirt.

Der einzige Weg beo uns ist Sport, sport und wieder Sport, Mein Kind ist inhwischen auf dem Weg dazu, zur Landessspitze des Landes dazuzugehören. Durch diese Maßnahme und durch bewusste Reflexion dee Fehler in der Ernährung ist es sportlich und nicht übergewichtig.

#winke

23

Hallo,

Off Topic: Sag mal liest du was du schreibst ?? Kein Satz ohne Fehler in den Worten.
Selbst mit "ich schreibe vom Handy" ist das nicht zu erklären.

Deine Ratschläge mögen ja gut sein, aber wirklich gut lesen kann man deine Antworten nicht. Das ist mir jetzt schon einige Male aufgefallen. #sorry

LG
Tanja

67

Und genau deswegen bringt ihr auch einen Nickname-Wechsel so gar nichts.

Es gibt nur eine Userin, die schon immer so schrieb.

Ziemlich ätzend, sich da keine Mühe zu machen.

LG,
Natalia

weitere Kommentare laden
12

Hast du die Schilddrüsenwerte da?

Bei www.ht-mb.de gibt es auch ein Kinderforum.
Kinder haben oft keine Antikörper und die Normwerte sind ja weit gefasst.

Hat schon ein Facharzt Ultraschall der Schilddrüse gemacht?

Evtl. Insulinresostenz oder schon Diabetes?

Da muss ja irgendwas sein, wie du es beschreibst.

LG

13

Dein Sohn ist stark übergewichtig und du merkst es erst jetzt oder willst jetzt erst etwas ändern.

Ist Dein Kind gesund?

Naja, ihr isst angeblich gesund, er macht angeblich Sport und angeblich ist alles OK.
Sorry, ich kann es nicht mehr hören, das übergewichtige Personen sich sooo belügen.

Es gibt Beratungen für Kinder, die kennt dein Kinderarzt und ich denke, er hat dich auch schon längst drauf hingewiesen.

lisa

lisa

14

Hmm , also so wie du es beschreibst ist es quasi unmöglich, dass das Kind Übergewicht hat. Woher soll das denn kommen?
Also entweder er isst heimlich in der Schule, oder er hat eine Erkrankung.

Wenn er wirklich isst wie ihr das beschreibt, würde ich beim Arzt auf eine Abklärung bestehen, denn das kann eigentlich nicht sein.

15

Mein Sohn war immer schlank, fast zu schlank, bis zum 10. Geburtstag. Ab da wurde er dicker. Er streckte sich erst wieder so mit 15 Jahren. Bei meinem Stiefsohn ist es ähnlich. Er ist 10 Jahre alt und wird auch moppelig, bei gleichem Essverhalten wie vorher.
Auch bei meiner Tochter war es so. Sie hat seit Jahren das gleiche Gewicht. Nur dass sie jetzt über 10 cm gewachsen ist und jetzt sehr schlank ist für ihre fast 13 Jahre.
Ich denke das ist ganz normal wenn die Pubertät ansteht. Fettreserven werden angelegt.