16

Hallo,

wenn Dein Sohn nichts isst, kann er auch nicht übergewichtig sein. Hier stimmt doch etwas nicht #nanana

LG

18

Mein Mann ist Arzt mit eigener Praxis und er erzählt mir ständig, dass vor ihm übergewichtige Menschen sitzen, die angeblich kaum etwas essen. Wenn er dann nachforscht, kommt z.B raus, dass sie zwar viel Obst und Gemüse essen, aber im Prinzip zusätzlich. Außerdem werden dann oft süsse Getränke getrunken. Es gibt so viele Gründe. Aber selbstverständlich liegt es immer daran, dass die Kalorienzufuhr zu hoch ist.

Wie ist das denn mit dir und deinem Mann, seid ihr schlank? Sehr oft sind Kinder übergewichtig wenn die Eltern es auch sind. Sie haben nie eine gesunde Ernährung kennengelernt. Viele denken wenn sie z.B. im Restaurant einen Salat bestellen, mit Ei, Schinken, Käse, Dressing. Dann hätte das weniger Kalorien als ein Steak mit einer Ofenkartoffel. Das stimmt aber nicht. Auch Obst hat nicht wenig Zucker. Natürlich wird niemand von Obst dick, aber wenn man täglich zusätzlich drei Bananen und 5 Clementinen isst, dann sind das auch an die 500 Kalorien.

Ich denke den meisten ist nicht bewusst, wie wenig man eigentlich essen darf um nicht zuzunehmen. Wenn du morgens zwei Brötchen isst, mittags ein Schnitzel mit Pommes und abends einen Salat. Dann ab und zu Kaffee mit Milch, mal einen Schokoriegel am Tag, zwischendurch Obst, dann ist das schon für die meisten viel zu viel.

Ich z.B. bin 1,73m gross, wiege 60 kg, bin schlank und gehe etwa 1-2 Stunden jeden Tag mit unserem Hund spazieren, ansonsten arbeite ich halbtags sitzend und mache nachmittags den Haushalt. Laut Kalorienrechner aus dem Internet darf ich maximal 1800 Kalorien täglich zu mir nehmen, wenn ich abnehmen möchte 1500. Das ist etwa morgens eine Scheibe Brot mit Aufschnitt oder Käse, abends auch, mittags ein warmes gesundes fettarmes Essen, 2.3 Milchkaffee am Tag und vielleicht eine Handvoll Obst.

Ich denke die Aussage dein Sohn isst kaum etwa, ist Selbstbetrug. Entweder von dir oder von ihm.

28

Häh? Dein Mann als Arzt sollte eigentlich wissen, dass der Stoffwechsel eine große Rolle spielt. Pauschale Kalorienzahlen sind total albern.
Ich esse locker das Doppelte von dem, was du da aufgezählt hast und treibe keinen Sport, bewege mich allerdings regelmäßig da ich kein Auto habe und alles zu Fuß mache. Morgens ein Brötchen, vormittags noch eins, dazu Schoki, mittags eine große Portion warmes essen, klar auch Gemüse aber nicht immer nur alles mager mager mager, nachmittags z.B Obst und oder Schoki und abends minimum drei Brote. Ansonsten würde mich der Hunger quälen.
Hab fast die gleiche Körpermaße wie du.

40

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
20

Kann es sein dass er sich von seinem Taschengeld Essen kauft?

Wie aktiv ist er denn sonst? Beim Sport wie macht er da mit?

Also auf jeden Fall noch mal zu einem anderen Arzt. Bleib da dran. Und dann auf jeden Fall in den Ferien jetzt Kalorien zählen. Gibt ganz einfache Apps. Und geh du mit ihm mal jeden Tag laufen Rad fahren und Co. Wenn er schnell außer Atem ist dann macht er beim Sport nicht richtig mit, sonst hätte er Kondition.

21

Das kann nun tatsächlich zig Ursachen haben und lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.
Was heißt denn, er isst kaum etwas? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bis zum Nachmittag ohne essen auskommt.
Immer Obst und Gemüse? Gemüse als rohkost oder in Form von Suppe, oder. ....?
Kein Fleisch? Irgendwie sollte er ja Eiweiß zu sich nehmen.
Ich denke , es sollten geregelte Essenszeiten bestehen und dann auch eine vollwertige Mahlzeit zur Verfügung gestellt werden.
Ich denke , einseitige Ernährung kann immer problematisch sein. Denn selbst bei Obst gibt es vieles, was sehr viel FruchtZucker enthält und Gemüse als rohkost vor dem schlafen gehen, kann den Körper belasten...bzw. beides kann die Leber belasten....Es gäbe aber, wie gesagt, noch viele weitere Theorien.
Vielleicht ist auch deine Einschätzung von "Nichts " nicht richtig . Oder er ist eben regelmäßig, wovon du nicht weißt.
Stoffwechselstörungen?
Das alles lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Also nochmal zum Arzt. Dass die Ernährungsberatung sagt, alles ok, wenn er wirklich von morgens bis nachmittags nix isst, kommt mir seltsam vor.

22

Hallo,

mein Sohn war von Geburt an immer sehr übergewichtig bis hin zum adipösen. Auch er ernährte sich normal und gesund und bewegte sich viel. Im Grunde aß er das gleiche wie seine Geschwister. Ich glaube, ich habe jeden Arzt in Dtl. durch, war zur Reha, zur Ernährungsberatung, wir haben Ernährungspläne erstellt, auf Unverträglichkeiten getestet und auch Heilpraktiker abgeklappert. Richtig diagnostiziert hat keiner was. Ich koche ohne künstliche Zusätze, verzichte auf Geschmacksverstärker, koche fettarm etc. Trotz allem nahm er kontinuierlich zum Wachstum zu. Die Ärzte vermuteten einen Zusammenhang mit dem Antibiotikum, mit dem er nach der Geburt vollgepumpt wurde. Er bekam einen Tag nach der Geburt eine Hirnhautvereiterung und Hirnblutung. Da die Ärzte nicht wussten welche Art von Bakterien etc. ursächlich sind, bekam er breitband gegen alles.
Nun ist er 13 und seit ca. 2 Jahren verwächst er sein Gewicht, hat abgenommen und ist nun normalgewichtig. Ohne irgendwas am Essverhalten geändert zu haben.

Was ich in deinem Fall seltsam finde, dass du jetzt erst danach gehst. Das Kind steht ja nicht morgens auf und ist plötzlich dick. Auch, dass er gar nix isst, glaube ich nicht. Irgendwas muss er essen. Von nichts kommt nichts. Hat mein Sohn mal extrem wenig gegessen, nahm er auch ab, setzte es dann aber doppelt wieder an nachdem er wieder normal gegessen hat. Kannst du sicher gehen, dass deiner nicht heimlich isst?

LG
Michaela

29

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

44

Ich finde es sehr hart wie du schreibst. Ich habe einen Post über dir meine Geschichte erzählt. Und solche Leute wie du haben mich noch mehr zur Verzweiflung getrieben. Mein Sohn war adipös seit er 4 Wochen alt ist. Trotz Stillen. Wir waren bei allen möglichen Ärzten und haben bis heute keine eindeutige Diagnose, sondern nur wage Vermutungen. Und ja, mein Sohn nahm durch normale Portionen zu. Wir bekamen sogar die Kalorien ausgerechnet und ich habe jedes Essen abgewogen und das Kind nahm trotzdem konstant zum Wachstum zu. Bewegung hatte mein Sohn genug. Er macht Karate, spielt Tischtennis und Handball. Er fährt Fahrrad und geht regelmäßig schwimmen. Er hat eine verdammt gute Kondition, trotz Adipositas. Das beweisen seine Leistungen, die er im Sport bringt. Trotz allem war er 11 Jahre seines Lebens fettleibig. Ich kann die Sprüche, dass von nix nix kommt nicht mehr hören. Ich habe den lebenden Beweis, dass das tatsächlich geht. Bei meinem Sohn gehe ich davon aus, dass die beginnende Pubertät was an den Hormonen verändert hat und er jetzt tatsächlich nicht mehr zu nimmt und seit 2 1/2 Jahren sein Gewicht extrem verwächst. Ich bin verdammt dankbar, dass er sich mittlerweile wieder normalen Perzentillen annähert. An deiner Stelle würde ich mich mit solch verletzenden Ansichten zurück halten. Klar, in den wenigsten Fällen steckt eine Krankheit oder Störung dahinter, aber du weißt nicht ob die Person, die da gerade bei dir nicht über den Kasten hüpfen kann, eine hat.

46

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
32

Hallo,

mein Sohn hatte das Problem nun auch. Ursachen: Isst gern und fettig, aufs G8 gewechselt und damit ist der Schulweg von 3,5 Kilometer am Tag (die er zu Fuß gemacht hat) zu einer Busfahrt geworden und wir haben in der Mittagspause keine Kontrolle mehr ....

Wir haben die Sommerferien sinnvoll genutzt. Es gab sechs Wochen keine Süßigkeiten, nur Obst- und Gemüse und Vollkornprodukte in vernünftigen Portionen. Fand er einerseits doof, andererseits war er froh, als die Pfunde gepurzelt sind (auf Bewegung haben wir auch geachtet). Jetzt ist es wieder okay.

GLG
Miss Mary

33

Mehrere Möglichkeiten, die mir einfallen

1. Wenn er zu Hause nichts isst, isst er denn vielleicht heimlich?
Wenn ich wenig oder sehr wenig esse, bekomme ich irgendwann HUNGER.

Freundinnen auf Diät haben meistens mehr zugenommen. Je weniger sie aßen, desto mehr nahmen sie zu: Heißhunger und auch weil sich der Körper daran gewöhnte

2. wenn er keinen Appetit hat, wirklich keinen. Dann würde ich da noch mal medizinisch nachgehen.
Magen, Darm, Galle, Leber
was auch immer.

Ekelt er sich vor Fleisch? oder mag er es einfach nur nicht?
Ich selbst esse ganz gerne mal Fleisch, ab und zu. Es kam aber auch schon vor, dass ich mich vor manchen Speisen ekelte, nichts zu mir nehmen konnte. Ergebnis: ich hatte einen Infekt bzw. einmal schwanger.

3. Schilddrüse habe ich jetzt öfter mal mitbekommen, dass das der Hausarzt oft gar nicht feststellen kann. Dass es scheinbar mehrere Werte gibt. Blutbild ist zwar gut und schön, aber da kann man wohl nur wenig feststellen.

Vielleicht mal zum Spezialisten gehen.
Sowohl für die Schilddrüse als auch wegen Hormonen. Schwanger wird er zwar nicht sein, aber was ich in der Zeit an Ekel vor Lebensmitteln hatte #schwitz zeigt, was Hormone bewirken können.

Kinderarzt ist ein guter Anlaufpunkt. Manchmal braucht es dann halt doch einen Schritt weiter. Grade wenn du selbst schon Vorerkrankungen hast, wäre das genauer zu prüfen.

4. nimmt er Medikamente?
manche begünstigen Gewichtszunahme oder erschweren es abzunehmen.

5. Herz und co wurden auch schon geprüft? Lunge?
Nicht nur als Folge von Übergewicht, sondern viel mehr als (Teil-)Ursache.

37

Ich verstehe nicht wieso hier mehr über essen als über bewegung geredet wird.
Ein Kind hat einen viel stärkeren Bewegungsdrang als ein Erwachsener, in einem oder zwei Sportgruppen anmelden oder zusammen Sport machen, und er kann essen was er will und sollte nicht dick werden.
Außer natürlich er hat eine Schilddrüsen disfunktion oder es ist Genetisch bedingt.
lg

42

Ich verstehe nicht wieso hier mehr über essen als über bewegung geredet wird.

Vielleicht weil es viel schneller geht, sich 500kcal zu viel täglich anzufuttern als 500kcal täglich zu verbrennen?

Sport ist gut und wichtig, aber damit kann man nicht ausgleichen, wenn man sich nur schlecht ernährt. Dafür ist es aber durchaus möglich (wenn auch nicht ratsam) nur durch Ernährung, aber ohne Sport abzunehmen.

Von 2x die Woche Sport nimmt man nicht ab, wenn man sich schlecht ernährt.

weiteren Kommentar laden
68

Meine Tochter war mit 11 auch bummelig. Sogar der Kinderarzt hat gemekert. Ich hab einfach nicht hingehört. Heute ist sie 14 und normal. Lass dein Kind einfach. Ich bin ne Mutter, die vom Opernballett kommt. Wir definierten uns mit dünn sein. Ich hab so gelitten in meiner Kindheit. Niemals würde ich das für meine Kinder wollen... und hab ich auch nicht. Lass dein Kind einfach in Ruhe.

71

Erstmal sag ich es so... es ist nahezu ausgeschlossen Übergewicht zu entwickeln wenn man sich gesund ernährt, regelmäßig Sport treibt und KEINE Erkrankung vorliegt.

Es ist ja nicht nur die Schilddrüse welche dazu führt - zumal ich dahingehend irgendwie ein Sonderfall bin. Ewigkeiten SD-Unterfunktionspatientein aber schon immer Probleme Gewicht drauf zu bekommen. Geburt ist 18 Monate her und ich hab habe von den 8 Kg die ich durch die Schwangerschaft und Geburt abgenommen habe noch nichts wieder drauf.

Erstmal ist es wichtig herauszufinden was dein Sohn sonst so isst. Frag mal in der Schule die Lehrer ob die was mitbekommen diesbezüglich. Ich meine... ich hab meine Brotdose auch oft voll wieder heim gebracht... warum weis ich nicht... irgendwie hat das Essen anderer immer besser geschmeckt und meine Freunde waren froh. Selbst wollten sie meist nie mehr als die Hälfte davon essen und haben mir die andere Hälfte gegeben... ich war permanent am futtern in der Schule... in der Pause hab ich mein Taschengeld für Würschtl und co drauf gehen lassen. Gab damals viele die mich für Bullemiekrank hielten gemessen an dem wie ich aussah und was ich aß.

Es kann also durchaus sein das dein Sohn dennoch isst - nur halt nicht das eigene Essen. Hat er Taschengeld und weist du wofür er das ausgibt?

Wenn er tatsächlich gesund essend unterwegs ist und regelmäßig Sport treibt - kann leider nur eine Krankheit dahinterstecken. Ich würde da nicht nur das Blutbild werten lassen. Sondern wirklich zu Spezialisten gehen. War er schon immer so oder ist er erst in den letzten x Monaten so geworden? Welchen BMI hat dein Sohn? Nicht jede Krankheit allein ist durch das Blutbild diagnostizierbar. Wie ist der Blutdruck... meistens ist es ja echt "nur" ne Stoffwechselstörung... aber auch andere Krankheiten können dazu führen oder auch Medikamente... nimmt er da irgendwas. Lass mal eine Körperfettmessung durchführen... da kann man normal auch herausfinden ob es sich tatsächlich um Fett oder um Wassereinlagerungen handelt.