23

Dann freu dich, daß aus der 2 letztlich eine 1 wurde#huepf
Ja - auch Lehrer machen mal Fehler.

Ich finds ja auch wesentlich bedenklicher, daß dein Sohn dir darüber zwei WhatsApp Nachrichten schickt... innerhalb 10 Minuten... da kann keine Pause dazwischen gelegen haben...
Da hätte meiner einen Anpfiff von mir bekommen:-p - Einser hin oder her.

Ich weiß, ich bin spießig!#winke

24

War schon in der Pause, ich hab die Uhrzeit der Nachrichten. ;-)
Er hat sich einfach gefreut, sonst bekomme ich von ihm nie irgendwelche Nachrichten und er ist auch nicht erreichbar, weil er sein Handy abgeschaltet hat.

25

Hallo,

so, ich antworte dir mal auf deine Frage und äußere mich nicht zu dem Handy wie der Großteil der anderen hier #augen

Ja, unsere Tochter hatte das auch mal in der 3. Klasse. Da bin ich erstmals wegen einer Probe in der Schule angetanzt. Daraufhin wurde die ganze Klassenstufe nachkontrolliert weil es drei Lehrern (!!!) nicht aufgefallen ist, dass sie da was falsch korrigiert haben #gruebel

Und ja, einige Kinder haben daraufhin eine bessere Note bekommen. Unsere Tochter auch ;-)

Viele Grüße
Ina

26

Und die ganze Aufregung wäre nicht gewesen, wenn er dir auf herkömmlichen Weg die Arbeit erst zu Hause gezeigt hätte.

28

Alles ist möglich, wir hatte sogar eine Grundschullehrerin die hat "Auto" in Auhto" verbessert.

Daher "es gibt nichts, was es nicht gibt"

lisa

29

Was genau ist dein Problem? Dass dein Sohn ne bessere Englischnote bekommt? Dass die Lehrerin in der Pause korrigiert hat? Dass sie sich vielleicht geirrt hat, weil sie auch nur ein Mensch ist und Fehler machen kann/darf? Solche Eltern wie dich, hab ich schon zum Frühstück gefressen. Kleiner Tipp: Geh zur Lehrerin, beschwer dich und dein Kind wird immer die besten Noten haben! Mensch, wann kapiert ihr Eltern es endlich? Die Noten eurer Kinder werden willkürlich vergeben. Geht mir die Mutter am Arsch, gibts ne schlechte Note! Ach ja, rechtfertigen kann ich das immer mit Mitarbeit. Also Klappe halten, nicht der Lehrerin am Socken gehen...gggg

30

Einen Frustschnaps zuviel gekippt?

32

Ich finde es wirklich sehr interessant, was in meinen Beitrag alles hinein interpretiert wird. Ich habe mich nicht beschwert, ich habe mich lediglich gefragt, wie man zu viele Fehler finden kann, weil ich da ein Verständnisproblem hatte. Es ging rein um die Sache, wie man einen Fehler findet, der gar nicht da ist.
Es war eher ein "witzig/skurril, einen Fehler zu finden, der gar nicht da ist" und mit Sicherheit kein "was fällt der Lehrerin ein, einen Fehler zu machen".

Nirgendwo in meinem Beitrag steht, dass ich der Lehrerin einen Vorwurf mache oder dass ich ein Problem mit der Benotung habe oder damit, dass die Lehrerin in der Pause korrigiert hat.

Ich habe es hier tatsächlich aus dem Anlaß geschrieben, dass mir mein Sohn (anscheinend, weil er sich eben tierisch gefreut hat, und ES WAR IN DER PAUSE ;-)) in diesem kurzen Abstand diese zwei Mitteilungen schickte und ich mich dann gefragt habe, was für eine Art von Fehler man finden kann, der gar keiner ist. Es hat mich in dem Moment kurz beschäftigt, ich habe es geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger. :-p

So ein bisschen hatte ich auch auf Anekdoten und echte Beispiele gehofft, aber mehr so zum Zeitvertreib und sicherlich nicht zum Lehrerbashing.

Ich war in meinem Leben tatsächlich noch nie in der Schule, um mich wegen irgendetwas zu beschweren und ich bin jemand, der im Zweifel die "Schuld" generell erst einmal bei sich selbst oder seinem Kind sucht, deswegen kommen mir die Antworten hier geradezu absurd vor. Aber es scheint wirklich schwierig zu sein, Aussagen ohne dazugehörigen Tonfall und Kontext richtig einzuordnen.

Das soll es jetzt aber gewesen sein, das Thema ist wirklich zu mini, um darüber so einen Aufriss zu machen.

35

Hallo,

Lehrer sind auch nur Menschen. Du hast sicher auch mal eine schlaflose Nacht gehabt oder ein Problem, was Dich die ganze Zeit beschäftigt. Und dann passieren Fehler. Sieh es der Lehrerin nach, sie hat ja die Noten korrigiert.

LG
Mistel

36

Hi Hanna
du hast ein super Thema eröffnet und das bei den Supermüttern die hier unterwegs sind bei urbia.#rofl
Also um auf deine Frage zu kommen so was hatten wir auch schonmal . ist doch super wenn die Lehrerin Ihren Fehler einsieht. Aber schreib bitte nicht wieder das dein 'Sohn in der Schule ein Handy benutzt. Die meisten die hier unterwegs sind schlafen in Hütten und leben wie früher. Ohne sämtliche Medien.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.

44

Und er hat das Handy ja tatsächlich lediglich in der Pause benutzt... Aber sei es drum. ;-)

Bei meinem Sohn kam es tatsächlich das erste Mal vor, aber ich sehe schon, die Möglichkeit ist gar nicht so seltsam, wie sie mir ursprünglich erschien.

37

Das passiert ganz einfach bzw. ich könnte mir folgende Möglichkeit vorstellen:

Meine Englisch-Muttersprache ist die amerikanische Varietät. In der Schule bzw. den Büchern wird aber immer noch das britische Englisch gelehrt, einfach damit man einen einheitlichen Standard hat. Es gibt aber dutzende Arten des Englischen.

Wenn ich das Wort colour sehe, ist das für mich falsch. Es schreibt sich in AmE color. Trouser kenn ich nicht, das heißt pants (im Britischen übrigens ein Schimpfwort *gg*) oder slacks.
Flat? Nie gehört - apartment heißt es "richtig".
Ich schreibe to summarize, ein Brite würde mir das als falsch anstreichen: to summarise
;-)
Das waren jetzt einfache Beispiele, aber je nachdem wo die Lehrerin Englisch gelernt hat, haben sich in ihrem Hirn Sachen eingebrannt, die dann manchmal eben nicht so sind wie das Schulenglisch.

Freu dich über die tolle Note und darüber, dass die Lehrerin das in ihrer Pause korrigiert hat!
#winke

P.S.: Ich fand deinen Ausgangsbeitrag auch nicht schlimm.

45

Stimmt, an solche Dinge hatte ich gar nicht gedacht! :-D

38

Hallo,

ich finde, dass das mal passieren kann. Dir ist es doch sicher auch schon passiert, dass du zB einen Text geschrieben hast und erst am nächsten Tag beim 3. Lesen gemerkt hast, dass ein Wort falsch geschrieben ist.

Auch Lehrer können mal Denkfehler haben :D

46

Klaro, das passiert mir andauernd. ;-) Aber um solche Fehler ging es mir gar nicht, ich meinte eigentlich genau das Gegenteil: Ich habe ein Wort richtig geschrieben und sehe es trotzdem als falsch an. Also quasi ein Fehler, der eigentlich gar keiner ist.

52

Achso. Aber auch das passiert mir. Es gibt so Wörter, die ich einfach nicht in den Kopf kriege. Intuitiv schreibe ich sie zwar richtig, fange dann aber an zu überlegen und finde es falsch, dann google ich es irgendwann und merke, dass ich es eigentlich richtig hatte. :-D

43

Eltern beschweren sich, daß Fehler nicht zurück genommen werden, sie beschweren sich, wenn der Lehrer die Fehler eingesteht und ändert, bzw. suchen sie dann nach dem Haar in der Suppe. Ist ein Lehrer nicht auch nur ein Mensch?

48

Lest ihr eigentlich, was ich geschrieben habe? Ich habe einen Sachverhalt beschrieben und mich nur gefragt, wie man ZU VIELE Fehler finden kann und das war wertungsfrei gemeint, mir ging es um Beispiele. Und ich habe mich auch nicht beschwert (nichts läge mir ferner, denn ist war ja alles gut, eine 2+ wäre schon gut gewesen und eine 1- ist natürlich noch besser, es gibt doch gar keinen Grund, sich zu beschweren), ich habe lediglich nachgefragt, wer das auch schon mal hatte.

Mittlerweile ist mir übrigens auch Beispiel aus meiner eigenen Schulzeit eingefallen. Ich besuchte die High School in den USA und schrieb dort - schön deutsch - die 1.000 Trennzahlen mit "." und nicht mit ",". Ich bekam ein "F", weil der Lehrer dachte, ich hätte alle Mengenangaben falsch. Als ich ihm erklärte, dass in Deutschland in einem anderen Format geschrieben wird, hat er das akzeptiert und damit waren meine Antworten urplötzlich alle richtig (und ich hatte ein "A" ;-)).