Wann wieder zur Schule?

Hallo,

vorletzten Freitag wurde ich aus der Schule angerufen, meiner Tochter würde es nicht gut gehen, ich solle sie abholen. Sie hatte Ohrenschmerzen, war aber lt. Ärztin nur eine Belüftungsstörung, welche wir mit Nasentropfen behandeln sollten. Da frische Luft ja gut für die Nase ist, sind wir nachmittags spazieren gelaufen. Da hatte sie in einer Streuobstwiese Klassenkollegen von ihr getroffen, diese bauten auf einem Nussbaum ein geheimes Baumhaus. Sie durfte da bleiben und mitmachen. Am Samstag ist sie nochmals für eine Stunde hin. Am Sonntag durfte sie nicht mehr, da es ihr merklich schlechter ging und am Montag blieb sie zu Hause.

Allerdings bekam ich dann nachmittags ein schlechtes Gewissen. Die Mutter ihrer Freundin erzählte, dass ihre Freundin auch hustet und sie sie trotzdem in die Schule geschickt habe. Die Nachbarin erzählte, dass ihr Sohn, ebenfalls Klassenkollege meiner Tochter, eine Mittelohrentzündung habe und seit das Fieber abgeklungen sei, würde er auch wieder zu Schule gehen.

Dienstag war sie wieder in der Schule, nachmittags bekamen wir Feuerholz und sie hat auch etwas mitgeholfen. Da es draussen strahlend Sonnenschein war, hatte ich nichts gegen Bewegung an der frischen Luft. Am Abend nach dem Einschlafen, war sie pitschenass geschwitzt. Mittwoch war sie wieder in der Schule, es ging ihr aber wieder schlechter und sie hat sehr viel gehustet.

Am Donnerstag blieb sie wieder zu Hause und wir sind zum Arzt. Dieser diagnostizierte eine atypische kalte Lungenentzündung. Fieber hatte sie die ganze Zeit keines. Seit Do. bekommt sie jetzt AB, heute die Letzte. Der Arzt meinte heute sollte es ihr besser gehen, sie hustet aber immer noch viel, ist blass und schwach, obwohl sie schon fitter als am Do ist.

Am Do hat der Rest der Klasse die schriftliche Fahrradprüfung geschrieben, am Montag ist der Nachholtermin. Am Mittwoch ist der praktische Teil. Am Donnerstag ist eine Matheprobe angesetzt. Wir sind in Bayern, da zählt die Note für den Übertritt. Jetzt haben sie das halbschriftliche Dividieren gelernt, in der Zeit als sie krank war. Natürlich fehlt jetzt einiges an Übung bis Donnerstag.

Montag lass ich sie zu Hause, kann als die Fahrradprüfung nicht mitschreiben, d. h. keine praktische Prüfung am Mittwoch. Donnerstag die Probe geht vermutlich in die Hosen.

Wie soll ich es handhaben?

Theresa

1

Was willst Du da handhaben?

Es ist wie es ist. Wenn sie krank ist, kann sie keine Prüfungen ablegen.

Wenn es ihr zu schlecht geht, kann sie auch nicht zu Hause üben.

Wenns ihr gut genug geht, dann üb mit ihr.

Was gibt es da noch zu handhaben?

2

Ich denke bzw ich hoffe dass sie ab Mittwoch wieder einigermaßen hergestellt ist und in die schule kann. Ausreichend vorbereiten für Mathematik schafft sie aber nicht. Muss dann aber die Probe mitschreiben. Wenn sie die dann mit einer 4 oder 5 verhaut, dann ist die 2 in Mathematik Geschichte. Ging ihr schon mal letztes Jahr so. Da hatte sie 4 mal eine 2. Eine Arbeit hat sie verhauen und dann eine 3 im Zeugnis. Da war sie sehr enttäuscht, da sie es ja kann aber nur durch das eine Mal unkonzentriert sein, die schlechter note bekommen. Letztes Jahr war es ohne Folgen, dieses Jahr hängt die weitere Schullaufbahn daran. Wenn sie am Donnerstag da ist, muss sie die Probe schreiben. Bis Freitag muss ein Gedicht auswendig gelernt werden, welches ebenfalls benotet wird.

4

Am Donnerstag wurde eine Lungenentzündung diagnostiziert und am Mittwoch willst Du sie schon wieder fit haben? Hast Du es da nicht etwas eilig?

Wenn sie vorher nicht zwei, drei Tage so fit ist, dass sie ein bißchen Mathe üben kann, dann ist sie definitiv noch nicht reif für den Schulbesuch. Eine Lungenentzündung will gut auskuriert sein.

Ob die 2 in Mathe Geschichte ist, wäre mir da echt egal, Gesundheit geht vor.

Wenn sie Donnerstag in der Lage ist, Mathe zu schreiben und Freitag ein Gedicht aufzusagen, dann ist das gut und schön. Wenn nicht, dann ist sie einfach noch nicht schulreif. Nach einer Lungenentzündung sollte man mehrere Tage haben, an denen man durchaus in der Lage ist, mal 30 min für die Schule zu lernen, bevor man sich wieder ins Getümmel stürzt.

weitere Kommentare laden
3

Kranksein heißt hier sich schonen. Teetrinken, zu Hause bleiben, Mittagsschlaf, wenig Fernsehen ...
Spazierengehen ja, Baumhausbauen und Feuerholzstapeln nein.

In Baumhausphasen werden hier Hausaufgaben und Nacharbeiten gemacht. Wenn zu krank, dann nicht. Ein paar Minuten sind ab dem zweiten Tag aber meistens möglich.

Division würde ich mit ihr machen. Da kommst Du ohnehin nicht herum, sonst hängt sie erstmal hinterher.

Bei einer so besonderen Prüfung, wie der Fahrradprüfung, könntest Du überlegen, sie nur zur Prüfung zu bringen.
Hängt sicherlich von dem tatsächlichem und dem gewünschten Durchschnitt ab.
Wäre aber auch doof, wenn alle einen Wimpel und eine Urkunde bekommen, nur sie nicht.

Sobald ich merke, dass es dem Kind besser geht und ihm die Decke auf den Kopf fällt geht es wieder zur Schule, Ggfls. gibt es eine Sportbefreiung. Ich hole sie dann direkt nachdem Unterricht ab und wir lassen Hobbys Hobbys sein.

6

Ende letzter Woche war es nur Ohrenschmerzen. Also nicht wirklich was schlimmes. Deshalb durfte sie zum baumhaus bauen. Als ich gemerkt habe, dass es schlimmer wird, durfte sie Sonntags nicht mehr hin. Da sie am Dienstag in der Schule war, durfte sie nachmittags auch mitmachen. Darauf freut sie sich immer das ganze Jahr.

7

Montag geht sie nicht zur schriftlichen Prüfung, somit wird sie am Mittwoch nicht zur praktischen Prüfung zugelassen.

9

Lass sie daheim!!! Diesen Fehler habe ich bei meiner großen Tochter gemacht. Sie war krank und ich dachte dass die eine HSU Schulaufgabe ja sooo wichtig ist für den Übertritt. Sie war aber echt krank und an dem ersten Tag wo sie wieder fit war wurde auch die Probe geschrieben.
Ergebnis....ne 5 !!! Sie könnte ja in der Zeit wo sie krank war nix lernen.
Diese fünf musste sie wieder ausgleichen um auf ihre Wunschschule gehen zu können.
Hätte ich sie Mal daheim gelassen..... hätte ihr ne Menge Stress erspart. Zum Glück konnte sie die fünf mit ner zwei ausgleichen, sonst wäre sie zur Aufnahmeprüfung gegangen.....

Die Schulaufgaben werden nicht nachgeschrieben!!!!

Wenn sonst alles passt notentechnisch dann lieber verstreichen lassen als ne schlechte Note zu risikieren weil sie nicht lernen konnte.

Mona

10

Achja...die Fahrradprüfung hat in etwa den Wert eines vollgerotzten Taschentuchs, da fragt niemals mehr jemand nach. Soll nicht negativ klingen, aber sie hat ja alles gelernt was sie wissen muss für den Straßenverkehr, die Prüfung bestehen alle es sei denn sie machen einfach alles falsch. Ist ein Motivationsabzeichen, mehr nicht.

11

Das habe ich letzte Woche schon mit einer deutschprobe gemacht. Da hab ich sie Mittwoch noch geschickt. Jetzt bin ich gespannt was für Note dabei rauskommt. Das ist ihr schwaches Fach.

weitere Kommentare laden
12

Hallo
Wenn deine Tochter entschuldigt fehlt können ihr doch auch in Bayern keine Nachteile entstehen! So wie du sie aktuell beschreibst würde ich ehrlich gesagt nicht unbedingt damit rechnen dass sie am Donnerstag überhaupt zur Schule geht. Gerade auch wegen dem viel husten, das stört ja nicht nur sie sondern auch alle anderen.
Wenn es einen richtig erwischt hat finde ich es sogar völlig legitim eher einen Tag länger daheim zu bleiben, alles wieder in Schwung zu bringen, die Zeit nutzen um intensiv am verpassten zu arbeiten.
Generell würde ich aber auch wert auf die Einschätzung des Kindes legen.
Die Fahrradprüfung wäre mir ehrlich gesagt ziemlich egal #sorry Ich kenne genug Kinder die sie verpasst haben und noch mehr Kinder die da nicht viel drauf geben. Ich denke die Verkehrserziehung in der Schule gibt es vorallem auch weil sich diejenigen die eigentlich verantwortlich sind, also die Eltern, nicht immer kümmern. Vermittlung von Allgemeinwissen halt.

LG

14

Sie will sogar schon wieder am Montag gehen. Sonst bekommt sie zu viele Hausaufgaben. Sonst würde sie das meiste in der Schule erledigen. Lt arzt koennte sie das auch. Wenn ich sie mir angucke kann sie das nicht.

15

Sie hat ja kein gebrochenes Bein sondern ist krank. Da machen meine Kids keine Hausaufgaben nach. Ich bekomme auch keine Arbeit nach Hause wenn ich krank bin. Da muss man als Eltern schon hinter dem Kind stehen. Krank ist krank. Einträge kann man abschreiben oder kopieren. Aber Hausaufgaben nachholen????

weiteren Kommentar laden
13

Ich würde spontan sagen: lass sie die komplette Woche noch zuhause. Eine nicht ordentlich auskurierte Lungenentzündung ist kein Spaß - diese Erfahrung durfte mein Mann bereits machen.

Hast du jetzt z.B. Montag den Tag über das Gefühl, sie ist eigentlich wieder recht fit, würde ich Di und Mi mit ihr Mathe und das Gedicht üben, dann siehst du ja schnell, ob sie wirklich schon wieder so auf dem Damm ist, dass sie ein Weilchen durchhält und sich gut konzentrieren kann. Falls nicht, würde ich sie keinesfalls schicken, dann ist sie nicht fit genug. Klappt das Üben und sie fühlt sich gut (und auch gut vorbereitet), dann kann sie natürlich hin, wenn aus ärztlicher Sicht nichts dagegen spricht.

Die Fahrradprüfung ist für sie zwar schade, aber das lässt sich nun mal nicht ändern...

17

Hallo

mit einer Lungenentzündung gehört dein Kind die Woche ganz sicher noch nicht in die Schule

Notendruck und Übergang hin und her. Aber die Gesundheit eurer Tochter sollte da ja wohl ganz klar vorgehen!!

Lg

18

Hallo,

mein Rat: Lass deine Tochter die ganze nächste Woche zu Hause und sich richtig auskurieren. Ich hatte vor zwei Jahren eine Lungenentzündung und weiß wie lange es dauern kann bis man wieder richtig fit ist. Ein schlechtes Gewissen brauchst du gar nicht zu haben. Im Gegenteil!
Die Fahrradprüfung kann sowohl schriftlich als auch praktisch in der Regel nachgeholt werden. Wenn nicht, dann ist das auch kein Beinbruch, es ist ja kein notwendiger Führerschein ;-).
Auch die Matheprobe kann nachgeschrieben werden. Es besteht weder ein Grund noch die Notwendigkeit, dass deine Tochter krank und dadurch nicht ausreichend vorbereitet am Donnerstag mitschreibt. Wenn es ihr besser geht, könnt ihr zusammen ein bisschen üben (Hefteinträge besorgen und im Mathebuch die entsprechenden Seiten durchgehen oder Arbeitsblätter bei der Lehrerin/dem Lehrer holen).
Ich bin übrigens Lehrerin (3. und 4. Klasse in Bayern) und ehrlich gesagt immer froh, wenn meine Schüler die Möglichkeit haben sich im Krankheitsfall zu Hause richtig auszukurieren.
Deiner Tochter gute Besserung!
LG
Mian

19

Sie will schon wieder zur Schule. Da ganz es heute schon wieder heftige Diskussionen darüber. Montag darf sie nicht zur Schule. Ich werde sie noch mal abhören lassen. Dann hängt es ganz vom Ergebnis ab. Am Donnerstag meinte der Arzt dass sie am Montag schon gehen könnte.

mit mir kann sie irgendwie nicht lernen. Sie versteht meine Erklärungen nicht. Deswegen braucht sie immer den Unterricht dafür. Morgen bitte ich mal unsere Nachbarin mit ihr das dividieren durchzugehen. Die ist Lehrerin und weiss hoffentlich, wie sie erklären soll.

20

Vielleicht solltest Du Dich doch noch mal ein bißchen informieren.
Das ist keine medizinische Seite, aber ein Beispiel:
http://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_66728502/kalte-lungenentzuendung-was-ist-das-.html

Am Donnerstag eine Lungenentzündung diagnostiziert und am Samstag will sie schon wieder los? Da musst Du ein Machtwort sprechen, das Kind gehört ganz sicher nicht in eine Schule, auch nicht am Montag oder Dienstag! Was ist denn das für ein Kinderarzt, der ein Kind mit einer Lungenentzündung nach 4 Tagen wieder in der Schule sehen will? Da hol Dir zumindest noch eine zweite Meinung ein, das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen.

Was man in drei Tagen verpassen kann, das kann man auch in drei Tagen wieder nachholen, das ist wirklich kein Argument, ein krankes Kind in die Schule zu schicken.
Mit der Gesundheit eines Kindes spielt man nicht (mit der von Erwachsenen auch nicht, aber Kinder betrachte ich als besonders schutzbedürftig).

21

Hallo Theresa,

geht es nur mir so ? Ich bin echt erschrocken. Es ist als würdest du von einem Versuchskaninchen schreiben. Du nimmst Worte wie ,,Lungenentzündung" in den Munc als wäre es Brötchen backen.#schock

Dann bekommst du schlechtes Gewissen, weil andere Eltern unvernünftig sind ?

Wo steht Wohl des Kindes ? Welchen Stellenwert hat irgendwelche Fahrradprüfung vs. Gesundheit ?

Ja, ich sehe schon wichtig, dass ein Kind am Ball bleibt und nacharbeitet. Ich sehe ein, dass die Nachbarrin mit dem Kind arbeitet, wenn das Kind aufnahmefähig ist. Aber in die Schule ? Entweder das Kind hatte eine Erkältung und selbst da - ist die Schule ein Wettrennen ?

Ich spüre, wie ich schlichtweg den Kopf schüttle und innerlich fassungslos bin. Deinem Kind geht ew besser, dies heißt aber nicht, dass es arbeitsfähig ist. Das Kind muss wieder auf die Beine. Nach einer Lungenentzündung#schock

Ja, mein Kind würde wahrecheinlich am Freitag in die Schule gehen. Dann hat es alles nachgeholt. Dann hatte es aber wirklich Tage, sich davon zu erholen.

#winke

22

Guten Morgen,

Ganz ehrlich. Lass deine Tochter die ganze Woche zu Hause. Das bringt nichts, nachher hat sie einen Rückschlag und es ist schlimmer als vorher.

Meine Tochter hatte mit 4, eine A typische Lungenentzündung. Wir waren 3 Tage im Krankenhaus und sie musste anschließend 14 Tage Antibiotika noch 14 Tage Antibiotika nehmen.
Ich habe sie die 14 Tage nicht in den Kindergarten geschickt.
Schule ist wichtig, das verstehe ich. Aber ich denke das selbst Lehrer bei sowas Verständnis haben.

Lg Celest