Quadrilla Kugelbahn

Hallo,

unser Junior (6) wünscht sich eine Kugelbahn. Ich habe mir mal die Quadrilla nagesehen und finde die gut. Allerdings hab ich in den Kundenrezensionen bei Amazon häufiger gelesen, dass sie sehr instabil sei.
Nach jeder Murmel nachbessern zu müssen, hemmt das Spielvergnügen ja doch erheblich.
Wie sind da eur Erfahrungen?
Ander Empfehlungen (für die Altersklasse) sind auch genehm.
Danke

1

Hi du. Ich habe sie. Mit allen Ausbauteilen...
"ICH" weil ich sie habe. Nicht die Kids. Die spielten als Kinder nur dann, wenn ich sie aufgestellt habe. Sie ist nicht so einfach aufzubauen wegen der aueinanderlappenden Teile, die trotzdem kein Gefälle dulden. (Gefälle machst du mit Rutschbahnen auf derselben Ebene). Und dann... die Kids waren so 6.... stand das Ding, Klangstäbchen dran... zweimal gespielt und umgefallen. Und ich allmählich entnervt...

Die Kids sind jetzt 9 und 11 und wollen von der Bahn noch immer nichts wissen. Sie machen ganze Tempelanlagen mit Kappla - aber die Bahn hat ihnen verleidet. Sie ist echt instabil, wackelig, ohne Plan kann man nichts lustiges aufbauen - muss immer im Buch gucken. Will man unten was ändern, kippt alles um. Macht kein Spass.

Ausser sie steht. Dann ist sie echt schön, dekorativ.
Sofern du keine Katze hast.

4

Mh, das verunsichert mich jetzt schon ein bißchen.
Er hat sich schon letztes Jahr eine gewünscht. Es ist also ein beständiger Wunsch, kein neu aufgekeimtes (eventuell kurzweiliges ) Interesse.
War es bei deinen Kindern eventuell so oder hat ihnen wirklich die Bahn selbst das Spielen verleidet?

5

Ich hab sie ihm nämlich letztes Jahr nicht gekauft, weil ich dachte, dass er damit bestimmt nicht lange spielen würde. Aber - wie gesagt- es ist sein beständiger Wunsch und er baut total gerne nach oder auch ohne Anleitung ( z.B. Heros Constructor, Kapla ect.)

Mh, die Haba soll ja auch so instabil sein und ich hätte schon gerne Holz.
Doof.

Danke für deine Antwort.

weiteren Kommentar laden
2

Bei Aldi gibt es im Moment eine Kugelbahn von Fischertechnik. Da hast Du den Vorteil, dass Du die, wenn Du willst, mit allen anderen Fischertechnik Baukästen kombinieren kannst.

Gruß Bernd

6

Danke für den Hinweis. Ich schau sie mir mal an. Ich glaube nur, dass mir Holz lieber wäre. Aber auf jeden Fall Danke!

13

Ich habe mal die HAPE Kugelbahn aus Holz verschenkt. Sehr schön verarbeitet aber ziemlich teuer.

Gruß Bernd

weiteren Kommentar laden
3

Wir hatten d. Quadrilla ,da waren d.Kids im Grundschulalter. Sie hatten viel Freude damit. Wir hatten uns Aufbaupläne aus dem Netz gezogen ...haben jede Menge Zubehör gekauft.
Man muss schon vorsichtig sein ,das stimmt ,aber negatives kann ich nicht berichten.

LG kerstin

7

Danke für deine Antwort.

8

Hallo,

auch meine Tochter (10 Jahre) wünscht sich eine Kugelbahn zu Weihnachten. Sie hat sich jetzt die Gravitrax von Ravensburger rausgesucht. Scheint ziemlich neu zu sein und lt. Werbespot gibt es auch zahlreiches Zubehör.
Kannst Dir ja mal anschauen.

#hasi0815

9

also wir haben sie seit ein paar Jahren. Die Kids haben sie von meiner Mutter geschenkt bekommen. So recht Spielvergnügen kommt nicht auf - eben weil sie sehr schnell zerstörbar ist (bei 2 oder 3 Kindern die immer mal eine Murmel reinmachen wollen sehr schnell nervig). Ich würde sie nicht kaufen. Sie wird immer mal rausgeholt 1x aufgebaut...zerstört und murrend wieder eingeräumt. Schätzungsweise 10x aufgebaut in 4-5 Jahren...
Mich pers. nervt das Ding auch ziemlich.... Daher - für meine 10Jährige als "alleinbespielen" ja. Sie hat da allerdings allein keinen Spaß dran. Die anderen beiden (7,5 und fast 9) würden sich seeehr schwer tun. Einfach weil es den beiden keinen Spaß macht so aufzupassen beim spielen.

10

Hallo,
Cuboro? Sehr teuer und man muß sorgfältig bauen und darf nichts verschuckeln. Aber wir lieben sie!

11

Hallo,

mein Sohn ist gerade 10 geworden.
Er erzählte neulich völlig begeistert von der neuen Gravitrax und er bekam sie zum Geburtstag. Die Kids fingen sofort an zu bauen und es wurde auch schon ein paar mal umgebaut.
Mir gefällt auch das es erweitertungssets zu kaufen gibt.
Ich kann bisher nichts schlechtes darüber sagen.

lg emilylucy

12

Hast du dir mal Gravitrax angeschaut, auch wenn sie erst ab 8 Ist?

Lg

14

Hallo,
wir haben die Quadrilla seit vielen Jahren und finden sie toll. Meine Kinder sind jetzt 5 und 7 und bauen nach Plan, frei oder verbinden mehrere Bahnen. Auch mir macht es Spaß mitzubauen und zu spielen.
Ich finde sie auch nicht so wackelig, da die einzelnen Teile nicht flach aufeinander liegen. Da sie aber nicht fest gesteckt ist, fällt sie natürlich beim festeren Dagegenstoßen um.

Jederzeit wieder! ;-)

LG
Contsche

15

Hallo,

wir haben die von Fischertechnik und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Generell bauen meine Tochter und mein Neffe aber auch sehr gern mit diesem System und haben mehrere Baukästen davon. Da hält alles gut zusammen, man kann es leicht mal beiseite stellen, oder aus Teilen der Murmelbahn sogar ein "Geschicklichkeitsspiel" bauen, das man komplett in die Hände nimmt und durch Drehen, Kippen... die Murmel rollen lässt. Ein weiterer Vorteil, den ich sehe ist, dass die Teile recht klein sind und auch eine aufwändig gebaute Kugelbahn nimmt insgesamt recht wenig Platz weg.

Als meine Tochter in Kindergartenalter war, hatten wir eine aus Holz, in der Art:
https://www.amazon.de/Eichhorn-100002021-Kugelbahn-variabel-aufbaubar/dp/B004NDR7KQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1510136283&sr=8-3&keywords=eichhorn+kugelbahn
Diese wurde aber, ebenso wie Holzbauklötze generell, kaum bespielt, weil halt nichts zusammenhält und so schnell einstürzt.

Wünscht Dein Sohn sich denn unbedingt die Quadrilla oder eine Holzbahn, oder ist das nur Dein Wunsch?

Viele Grüße
H.