Bauen nach Anleitung, nicht spielen

N'Abend :-), gerade habe ich nach langer Zeit mal wieder unsere Lego Friends Kiste hochgeholt, eigentlich für die Kleine (4) das erste Mal. Die Große (10) hat das vor ein paar Jahren bekommen und den Reiterhof total gerne aufgebaut - in tagelanger Arbeit, mit viel Mühe. Hat ihr viel Spaß gemacht. Gespielt hat sie mit dem Reiterhof danach nie.
Nun sieht sie ihn wieder, freut sich total und fängt an, wieder aufzubauen.
Ich suche nun etwas zu Weihnachten für sie, was man nach Anleitung bauen kann, länger dauert, dann aber "fertig" ist. Habt ihr da eine Idee für eine 10Jährige? 50€ für z.B. den Reiterhof, der ja eiiiigentlich auch zum Spielen sein sollte, was nicht passiert ist, wäre mir da etwas teuer. Muss nichts Pinkes sein, kann aber. Puzzle mag sie nicht. Wem fällt etwas ein, wo man längere Zeit nach Anleitung baut? Dankesehr!

1

P.S.: Lego Technik ist ihr dann doch etwas zu jungsmäßig mit Fahrzeugen etc. ;-)!

2

Vielleicht etwas von Fischer Konstruktion? Ansonsten gibt es noch lego architecture. Könnte was fur sie sein.

3

Da fällt mir gerade noch ein: Mein Mann hat als Kind ewig und drei Tage mit seinem Vater Modelle gebaut inkl. Lackieren. Und neulich bin ich auf die Murmelbahm Graviteax von Ravensburger aufmerksam gemacht worden. Schau dir mal den Werbefilm dazu bei Youtube an (kommt fast wie ein trailer daher 😁) das ist auch was fur größere Kinder.

4

Die ist mir auch schon aufgefallen. Da hätte ich vielleicht sogar noch Spaß dran :-)! Danke dir!

5

Lego-Sets
Lego-Technik, gibt es von klein bis riesig

7

Leider zu Jungsthemen-lastig (Fahrzeuge wie Monstertrucks, Autos & Co ). Aber danke!

11

Autos sind jungslastig? Womit fährst Du denn zur Arbeit, mit einem rosa Dreirad? #kratz

weiteren Kommentar laden
6

Wie wäre es mit einer Modelleisenbahn? Da kann man ewig bauen, die Häuser gibt es als Bausatz...Es gibt sogar Modellbauvereine, wo die Jugendlichen ihre eigenen Module bauen...

8

Leider zuwenig Platz und zu (sorry) jungsmäßig ;-). Trotzdem danke :-)!

10

Was ist an einer Modelleisenbahn jungsmäßig? Landschaften, Natur, Häuser...?Noch nie von Architektinnen und Landschaftsgärtnerinnen gehört?

weiteren Kommentar laden
9

Lego Sets, Big Ben, Sydney Opera, Tower Bridge, etc.etc.

Aber vorsichtig, bei uns haben diese (für 14-16 Jährige) Sets ind 2-4 Tagen aufgebaut.
Höchstens Lego Technik hat ein paar Tage länger gebraucht aber auch nur, weil teilsweise werkzeug benötigt worden ist, das nicht beiliegt,

lg
lisa

14

Die gucke ich mir mal genauer an, tolle Idee. Habe gerade gesehen, dass der Eiffelturm sogar beleuchtet ist. Das könnte etwas sein #pro!

15

Hallo du,
Sonst steigt doch auf playmobil um....wir bauen da zumindest auch lang dran rum, bis alles beisammen ist.
LG

Mauseputz

16

Hallo,

bei uns ist es ähnlich, aufgebaut wird mittlerweile sehr gerne, das war es aber dann auch schon.
Alles, was irgendwie jungsmäßig daherkommt ist uninteressant, da hab ich auch schon erfolglos versucht, Lego Boost schmackhaft zu machen.

Was aber auch sehr gut geht ist Origami. Da hat das Kind Blut geleckt, weil man da schon sehr exakt arbeiten muss und auch mal tüfteln kann.

Weiter geht es mit Experimentier-Sets. Kann man zum Beispiel auch ein Mikroskop selbst bauen.

VG, midnatsol

17

Hallo,

unsere Kinder (Mädchen 10 und Junge 7) lieben die 3-in-1-Sets von Lego Creator. Damit kann man immer drei verschiedene Modelle bauen. Es gibt nicht nur Fahrzeuge, wie bei Lego Technic, sondern z.B. auch solche Häuser:
https://www.amazon.de/Lego-31050-LEGO-Creator-Feinkostladen/dp/B012NOKNUC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1510647168&sr=8-4&keywords=lego+creator+haus&dpID=51oSQqRdwGL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Richtig günstig sind die großen Sets davon aber auch nicht. Man bezahlt ja bei Lego nicht mehr, wenn man damit auch spielen kann, sondern die Größe des Modells. ;-)

Ansonsten würde ich mal im Bereich Kugelbahnen gucken.

Unsere Tochter fand Lego Friends übrigens ebenfalls immer doof. Viel zu wenig zu bauen und spielen wollte sie damit nie. Sie hat aber nichts gegen Fahrzeuge und baut auch Lego Technic. Das macht es einfacher, etwas für sie zu finden.

LG

Heike

18

Vielleicht wäre Ministeck ja auch was für sie.