schönes Weihnachtshörspiel oder Weihnachtscd gesucht

    • (1) 18.11.17 - 17:50

      Hallo,
      Ich such schöne Weihnachtshörspiel oder Weihnachts-cds. Junior wird im Dezember 6. Wir haben bisher nur die Weihnachtslieder von Rolf Zuckowski und eine andere, bei der die Protagonisten zusammen Wrihnachtsvorbereitungen treffen und zwischendrin immer mal wieder Weihnachtslieder singen. Ich (!) brauche jetzt mal Abwechslung. Dem Kind müssen sie allerdings gefallen, sonst greift es doch wieder zu den beiden, die ich nicht mehr ertrage 😂.
      Danke!

      Den nußknacker?!

    • Winterküsschen von Nico Bizer

      In meinem Kopf sind die Lieder von Rolf Zuckowski, mit den Liedern von "glitzerschnee und knoblauchpizza" verknüpft. Immer wenn das erste gehört wurde, kam bald das zweite.
      Es gibt meines Wissens übrigens zwei Weihnachtsalben von Rolf Zuckowski. "Winterkinder" und "Dezemberträume". Habt ihr bereits beide?

      Ansonsten gibt es da noch Detlev Jöcker. Der hat viele verschiedene Weihnachtscds herausgebracht. Mich macht er immer etwas unruhig, aber Musik ist bekanntlich Geschmacksache. Er hat einen eigenen Youtube Kanal. Hört bei ihm einfach mal rein, ob das was für euch beide ist.

      Hörspiele sind da schon wesentlich schwieriger zu empfehlen. Es gibt mindestens 50 verschiedene die für sein Alter in Frage kämen. Und wenn er gerne was für ältere oder jüngere hört, sind es über 100. Und die wenigsten (die ich kenne) bekommen das Prädikat totaler Mist, was wir da hören. Dafür sind etliche dabei die in Dauerschleife gehört werden. Aber eben von unterschiedlichen Kindern. Und bei so wenig Infos, ist es eigentlich unmöglich zu sagen welche davon auf euch passen könnten.

      Also in welche Richtung soll es den gehen, bzw. Was ist den seine Lieblingsfigur?

      • *g*
        Hallo!
        Ich hab 6(!) Weihnachts-CDs von Rolf Zuckowski im Schrank:
        1. Wir warten auf Weihnachren (1982)
        2. Winterkinder (1987)
        3. Dezemberträume (1993)
        4. Stille Nächte - helles Glück (1996)
        5. In der Weihnachtsbäckerei (2001) - enthält nur Lieder der ersten 3 CDs
        6. Sehnsucht nach Weihnachten (2009)

        Die 4. und die 6. CD enthalten Lieder, die weniger wie Kinderlieder klingen, auf der 4. singen auch keine Kinder.

        LG

      Hallo,


      also er hörte gerne Conni, Max, Bob und Feuerwehrmann Sam. Allerdings verändert er sich gerade wieder etwas: aktuell mag er sozusagen Geschichten mit Magie. Es soll Zauber haben, darf aber nicht gruselig sein (da ist er etwas zartbesaitet). So alltägliche Hörspiele interessieren ihn nicht mehr so. Deswegen sind wir bei Conni und Max auch raus. Es wäre schöner, wenn die Protagonisten nicht die 'Kinder von nebenan' sind.

      • Schwierig wenn er sich gerade Verändert. So ganz passt auf die Beschreibung keines, das ich kenne.
        Conni und Max sind heraus. Was schade ist Conni hat zwei Weihnachtshörspiele, von dem Conni feiert Weihnachten das ist was dich nicht in den Wahnsinn treiben dürfte. ;-)

        Ich würde fast zu "Hexe Lilli - der Weihnachtszauber" tendieren. Auch wenn Hexe Lilli, sehr ähnlich zu Conni ist Und man sie durch den Alltag (Kaufhaus, Schuhgeschäft,Schule) begleitet. Aber es hat etwas von Zauber und Magie, ganz ohne gruselig zu sein.
        Vielleicht könnt ihr erstmal ein Buch von ihr aus der Bücherei ausleihen um zu schauen ob Hexe Lilli ihm überhaupt gefällt.

        Inhalt: Man begleitet
        Hexe Lilli durch den Dezember. Und sie versucht durch Zaubern Weihnachtsstimmung zu verbreiten. Und so ganz nebenbei lernt sie den Weihnachtsmann kennen. Zumindest könnte er es sein.


        Bob der Baumeister hat ein Weihnachtshörspiel. Bob hilft dem Weihnachtsmann. Das könntet ihr auch ausprobieren.

Wir lieben die Weihnachts-CD von Tabaluga

Ich kenne diese Geschichte als Buch, meine beiden liebten die immer sehr, auch ich finde das heute noch toll.

Die Herdmann- Kinder sind sehr gefürchtet, kommen aus einer sozial schwachen Familie und kennen nichts von der Weihnachtsgeschichte. Aber sie ergattern beim Krippenspiel fast alle rollen. Jeder befürchtet das schlimmste Krippenspiel überhaupt, aber die Herdmann- Kinder geben Weihnachten in ihrer Art udnd ihrem Verständnis eine neue Tiefe Bedeutung.

Ich stell dir hier mal nen Link für's Hörbuch (mit Hörprobe) ein:
https://www.audible.de/pd/Kinder-Hoerbuecher/Hilfe-die-Herdmanns-kommen-Hoerbuch/B006W7RGWA?source_code=GAWFAPSH072816908P&ef_id=Uba4zAAABVJ-3AxT%3A20171119090637

Meine Favoriten aus meiner eigenen Kindheit:

Mäuseweihnacht (höre ich jetzt noch jedes Jahr, und ich freue mich grad wie blöd, dass meine 5jährige es aktuell hoch und runter hört)
Benjamin Blümchen - Der Weihnachtsabend (51) und Der Weihnachtstraum (52)

Viele Grüße
Angel08

Top Diskussionen anzeigen